Umrechnung Mac-Intel

minmusmaximus schrieb:
Die Sonys haben v.A. wegen der - zugegebenermaßen wirklich guten & brillianten - Displays einen relativ hohen Stromverbrauch.

Diese "Brillanz" (obwohl, soooooo pralle ist es auch nicht, sehe kaum ein Unterschied zum Toshiba meines Kumpels) wird eigentlich nur durch eine andere Beschichtung erreicht. Dafür spiegelt das VAIOwie blöde. Für ein Notebook ziemlich hinderlich.
 
Kausikan schrieb:
Ich ein powerbook, 1,5ghz.
Wie viel ghz wären es dann, wenn mans in intel umrechnet?
müssten doch so 3ghz sein oder?
da ist wohl keine pauschale antwort möglich, denn es hängt stark von der verwendeten software und ihrer optimierung auf die jeweiligen prozessoren ab.
mein mac office auf dem 1,5 ghz pb mit 1,25mb ram läuft bedeutend langsamer als gleiches dokument (~60 seiten viele tabellen und grafiken) auf einem 800er amd duron mit nur 256 mb.

umgekehrt habe ich bei einem bekannten - grafiker quark xpress oder photoshop im vergleich auf einem 3ghz athlon und einem dual g5 2.5 gesehen - da sah dann der pentium alt aus - so gesehen - immer eine frage der tatsächlichen anwendung - darum sagen auch benchmarks nicht wirklich etwas aus.

was nützt mir der beste grafik-benchmark, wenn die software die ich benutze trotzdem langsamer ist als auf einem rechner, der nur 1/4 meines pb kostet?

darum: bitte keine solchen vergleiche pauschalisieren - das bringt nichts!

ciao
w
 
...zur verbesserung der anschaulichkeit ein nettes video - immer wieder gerne gezeigt (bis wir dann auch auf intel pentiums umgestiegen sind ;))

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Nuke- schrieb:
Diese "Brillanz" (obwohl, soooooo pralle ist es auch nicht, sehe kaum ein Unterschied zum Toshiba meines Kumpels) wird eigentlich nur durch eine andere Beschichtung erreicht. Dafür spiegelt das VAIOwie blöde. Für ein Notebook ziemlich hinderlich.

Doch ist sie ;) . Man muss es halt mögen und arbeiten im Freien ist nicht, aber die Farbrillianz und auch die Helligkeit sind imho erstaunlich. Dass das nicht einfach "nur" durch die Spiegelschicht kommt sieht man bei Acer, FSC usw., denn die haben auch eine Spiegelschicht, aber trotzdem kein so schönes Bild. Toshiba ist da allerdings recht nah dran, stimmt.

Ich wüsste jetzt auch nicht ob ichs wirklich wollte, aber es hat was.

umgekehrt habe ich bei einem bekannten - grafiker quark xpress oder photoshop im vergleich auf einem 3ghz athlon und einem dual g5 2.5 gesehen - da sah dann der pentium alt aus - so gesehen - immer eine frage der tatsächlichen anwendung - darum sagen auch benchmarks nicht wirklich etwas aus.

Na das ist jetzt nen klasse Vergleich - nen Dual-CPU und nen Single-CPU vergleichen. Fairerweise muss man dann auch den Manchester-Athlon mit Dual-Core ins Rennen schicken.

Grüße, Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
minmusmaximus schrieb:
Na das ist jetzt nen klasse Vergleich - nen Dual-CPU und nen Single-CPU vergleichen. Fairerweise muss man dann auch den Manchester-Athlon mit Dual-Core ins Rennen schicken.
du hast vollkommen recht, aber apple bietet ja leider keine schnellen single cpu rechner an - bei 1.8 war afaik schluß - oder gab/gibt es einen single g5 >2ghz?

ciao
w
 
ich wollte das iBook nicht schlecht machen!
Der faire Vergleich zum X40 wäre das PowerBook 12" - da läuft der X40 allerdings ähnlich lange bzw. länger (je nach Nutzung), Hat PCMCIA und SD-Slot. Dafür fehlt Firewire und ein internes opt. Laufwerk. Dafür ist es aber _deutlich_ unter 2kg leicht.

Also kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen - haben beide Vor-/Nachteile.

Die Verarbeitung des X40 ist dem iBook und PowerBook überlegen und eine Platte kann ich in wenigen Minuten selber tauschen wenn ich muss.

Die Laufzeit vom Sony juckt mich eigentlich nicht wirklich. Ich mag Sony nicht und damit bin ich nicht allein. Die haben tolle Ideen und Konzepte. Aber in der Wirklichkeit versagt es immer wieder. Ne, nicht mehr mit mir.

Wie gesagt: Es ist für einen Hersteller kein Problem ein Centrino-Book zu bauen, das locker 5 Stunden Office mitmacht.
Es ist aber vermutlich noch einfacher auf alle Sparmechanismen zu verzichten (Motherboard) und fette Grafikkarten und eigene WLAN-Chips zu verbauen die jeden Stromsparvorteil wieder auffressen. Vom Display will ich lieber gar nicht erst anfangen :)

Aber darum ging es hier im Thread doch gar nicht?
Man kann den PPC nicht auf Intel GHz umrechnen. Fakt ist, dass die neuen Intel (Pentium-M) verdammt flott sind ohne heiß zu laufen. Da kommt ein PPC derzeit nicht wirklich mit.
Aber das bedeutet nicht, dass ein aktuelles Powerbook "lahm" wäre
 
@elastico: Sofern das Sony einen Centrino-Aufkleber hat, ist da auch der WLAN-Chip von Intel drin! Sonst gibtz nämlich nur den Pentium M aufbabber!

@wonder: Hast du mal die Preise zwischen Athlon 3000+ und Dual-G5 verglichen? Zumal es - falls es ein Athlon XP war, hast ja leider nur 3GHz geschrieben (soweit ich weiß hat AMD noch gar keine 3GHz CPU...) - eine uralt-CPU war! Selbst der Athlon64 3000+ ist die billigste momentan noch verfügbare AMD Athlon64 CPU (www.mindfactory.de) und kostet grade noch rund 100€!
Alles in allem kein wirklich fairer vergleich ;)
Naja einen 2GHz G5 Singe gibtz...den im iMac!
 
Um es mal zusammenzufassen:

1. Vergleich mac <-> pc nahezu nicht möglich.
2. Mac-Prozessoren evtl. doch nicht so gut wie es sich die meisten (macuser) sich
gern wünschen.
3. Jeder Prozessortyp hat so seine Vorteile (je nach Anwendung)
4. Mac´s besser für Multitasking (das ist meiner Meinung nach unumstritten)
5. Akkulaufzeit ist bei Mac´s höher

mehr fällt mir grad ned ein
 
Pear schrieb:
5. Akkulaufzeit ist bei Mac´s höher
...na, das hängt ja wohl maßgeblich vom akku ab...
mein pb g4 1,5ghz hält etwa 3,5 std (max) - mein toshiba portégé (centrino 1,2) schafft locker 4 std...

ciao
w
 
Pear schrieb:
4. Mac´s besser für Multitasking (das ist meiner Meinung nach unumstritten)
UNIX besser für's Multitasking. Das hat rein gar nichts mit dem Prozessor zu tun (AFAIK war OS9 multitaskingmäßig weit zurück, weil nur kooperatives MT, wie auch Win9x).

Wenn auf einem PC eins der vielen Unices läuft (Linux, BSD, Solaris) dürfte kein Unterschied zum OS X bestehen (das ja auch auf einem BSD-Derivat basiert).
Pear schrieb:
5. Akkulaufzeit ist bei Mac´s höher
Das hängt entscheidend vom Produkt ab. Es gibt X86-NB mit Laufzeiten, an die kein iBook oder PB rankommt. Wie schon oben geschrieben, im X86-Bereich gibt's eben eine praktisch unübersehbare Modellvielfalt.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Samsung ist da auf dem besten Weg was lange Akkulaufzeiten angeht. Die Modelle vom X20 mit Shared-Memory Graka schaffen laut Samsung bis zu 6h, in der Praxis wohl 4-5h. Das ist schon iBook-Niveau bei (durschnittlich) höherer Leistung und ebenenfalls schickem Design, DVD-Brenner, 1024MB-Ram, 1400er-Auflösung zum Preis eines iBook 14".

Und ist die IBM Verarbeitungsqualität so viel besser als die der Apples? Das irritiert mich jetzt schon.

Grüße, Philip
 
minmusmaximus schrieb:
Und ist die IBM Verarbeitungsqualität so viel besser als die der Apples? Das irritiert mich jetzt schon.
die zeitschrift c´t macht regelmäßig (etwa 1x im jahr) zufriedenheitsstudien bzw. kauf diese ein - in der gesamtwertung belegt apple dabei in der regel einen der ersten drei plätze - die anderen gehen an ibm und toshiba :)

ich kenne ibm thinkpads (nun lenovo) und schätze sie sehr - mit toshiba habe ich persönlich die besten langzeiterfahrungen gemacht - habe ein methusalem satellite pro mit tft-display (p133) das inzwischen 8 jahre alt ist und immer noch bestens funktioniert :)

ciao
w
 
ok da hab ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Wie auch immer: Mac ist geil!!! :D
 
elastico schrieb:
Sorry - aber Grundsätzlich mal steht (naja, stand) ein Centrino-Notebook sehr wohl für lange Laufzeit.

Die "Billig ist Geiler"-Mentalität hat es aber auch hier geschafft, dass die Hersteller Geräte anbieten können, die selbst diesen Vorteil kaputt machen.

Sony ist übrigens kein besonders toller Hersteller - der ist nur teuer.
Guck Dir mal Centrino-Geräte von IBM, Dell, Samsung an - die laufen allesamt locker 4 bis 5 Stunden (wenn Du nicht gerade 3D-Filme stundenlang rendern möchtest)

Mein winziges IBM läuft 5 Stunden mit WLAN und Platte permanent in Benutzung.
Das schafft das iBook auch - ist aber langsamer dabei ;)

Also nicht immer Äpfel und Birnen vergleichen sondern mal realisieren, dass es im PC-Notebook-Markt nicht nur zwei Modelle gibt sondern eher 200. Das die dann nicht alle gleich gut sein können dürfte klar sein

Sorry, aber mein HP-Firmennotebook (ca. 3500 EURO !!!) - NW8000: PM 1.7 Ghz, 1024 MB RAM, 60 HDD, DVD/CD-RW hat im Meeting heute (bis auf Excel und Outlook nichts weiter am Rennen) auch gerade mal 2.5 - 2.75 h ausgehalten. Danach musste es wieder ran an die Strippe (die ich dummerweise oben in der Tasche vergessen hatte....)....

...da war ich echt ein wenig enttäuscht (ich kenn auch niemanden, der von seinem x86-Notebook behauptet, es würde länger als 3 h Akku-Laufzeit haben !!!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
andi.reidies schrieb:
...da war ich echt ein wenig enttäuscht (ich kenn auch niemanden, der von seinem x86-Notebook behauptet, es würde länger als 3 h Akku-Laufzeit haben !!!)...
Schon mein HP XE3 (PIII 850) hat mit neuem Akku gut 3,5h gehalten. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, komme ich vermutlich über 4h, weil die Nachbauten mehr Kapazität haben. Das Acer TM512T meiner Freundin ist auch über 3h gelaufen.

IBM bietet verschiedene Thinkpads, die schon mit dem normalen Akku 5h laufen, mit dem optionalen "dicken" dann 7h.

Snoop
 
buzo schrieb:
1,5 ghz sind 1,5 ghz oder ?
jupp - aber das ergebnis ist nicht das gleiche ;)
die rechnerarchitekturen sind verschieden - ppc ist ein risc-, intel prozessoren sind cisc-prozessoren :)

hier eine kleine auswahl an artikeln zum thema.

hier findest du die basics: risc vs. cisc und more risc vs. cisc

viel spaß beim lesen :)

ciao
w
 
SGAbi2007 schrieb:
Schön, toll, du kannst also lesen!
Aber Lesen und Denken sind dann wohl schon zwei Prozesse, für dich anscheinend zu viel!
Es ist Fakt, dass ein gleichgetakteter G4 einem Dothan mit gleicher Taktung, wenig bis gar nix entgegenzusetzen hat! Das beweisen Benchmarks, denen man im Allgemeinen etwas mehr Glauben schneken darf, als Apple!
Oder glaubst du der Oxy-Waschmittel-Werbung auch, dass damit alle Flecken rausgehen, nur weil die hübschen Damen aus dem Fernsehen dass so sagen?
Die Tatsache, dass du einen P4 verwendest, sagt zumindest schonmal einiges über die Kenntnisse aus, kaum einer der was von PCs versteht, kauft einen P4! Schau dir mal die Ergebnisse des kleinen Rendermarathons hier im Forum an, die zeigen, dass der G4 selbst gegen einen alten Athlon XP 2600+ recht alt aussieht! Der G5 im iMac hat Chancen gegen die nicht ganz aktuellen AMD/Intel-Konkurrenz, aber einzig die Dual-PowerMacs sind schneller als die Durchschnittsdode!
Ich will damit nicht behaupten, dass GHz alles ist, oder sonst etwas...Officezeug kann man mit jedem Duron machen! Ich will nur ganz offen und ehrlich sagen, dass der G4 LANGSAMER ist als ein gleichgetakteter Dothan!
Und ich bin trotzdem vom Sonoma Dothan 1,73GHz auf ein PowerBook mit 1,5GHz geswitcht und soweit ganz glücklich...auch wenn man manchmal die Performance schon merkt! Wenn z.B. beim Löschen von Sprachen der gesamte Rechner hängt...wo ist da eigentlich das überlegende Multitasking von OS X? Rafft dass OS nicht, dass der User glücklich ist, wenn man ihm die 6% CPU-Last für iTunes lässt, so dass die Musik nicht hängt? Das kann ja sogar mein Windows XP, wenns auf Hintergrundaktivitäten optimiert ist...wie die Server-Version!

herr je. in jedem satz ein ausrufezeichen!
man kommt sich ja angkläfft vor, wie von einem Kampfhund . . .
das kann ich aber auch, guck:
m. E. kauft nur ein Depp das 12" PowerBook, schon das dunkle Display und andere "features" sind absolut unprofessionell (wie auch dein Geschrei-bsel).
Sorry, hier stehen nun mal Dells mit P4s und zwar haben das Admins eingekauft, die das Preis/Leistungsverhältnis gut einschätzen können, im Gegensatz zu manch unterbelichtetem Macuser, der scheins nicht weiß wohin mit seinem Geld.
Meine Erfahrung ist, dass die P4s ziemlich laut und langsam sind, zumindest unter Windows.
2. Pentium M Notebooks hab ich hier auch liegen. Da geht permanent der Lüfter an (Toshiba), bloß weil das Windows Desktop, oder wie der Schrott heißt, läuft. Da halten die Akkus bei abgedunkeltem Display auch nur 2,5 Stunden wie bei meinem PB G4. Da siehts mit der Leistung auch nicht allzu rosig aus. Streame mal 50 Audiokanäle von der Centrinoplatte und häng noch ein Firewire Audiointerface an den FW 800 Bus an (ähh, ach so - gibts ja gar nicht für PC.) Jedenfalls hör ich hier Drop Outs beim Centrino 1,8 wesentlich früher und bei geringerer Belastung als bei meinem G4 PowerBook 15" - tja das ist halt so die Praxis. Da braucht man gar keine benchmarks.
Übrigens weiß ich wirklich nicht, was du mit "löschen von Sprachen" meinst, Frickelboy. Ich lösch hier täglich Daten von 1-2 GB mit zehntausenden Dateien amStück und und merk gar nix davon (das dauert 2 Sekunden, Puupsi), wenn im Vordergrund noch das Audioprogramm mischt und 50 Kanäle incl.Plugsins streamt (3-4 Sekunden, kleiner Puupsi).
Ich weiß ja nicht, was Du für ne Platte oder für nen Prozessor hast, oder ob die Dein PwoerBook runtergefallen ist, wenn das langsamer als ein Soma Wothan oder sonst was fürn Scheiß ist. Wenns schnell wär, würden die Profis ja mit Soma Wothan oder Dothan arbeiten. Sowas beutzen hier nur die Tipsen. Schucki.
Viel Spaß aber weiterhin mit deinem 12" Produkt, 12"-Bubi!!!!!!!!

noch mal: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
wonder schrieb:
jupp - aber das ergebnis ist nicht das gleiche ;)
die rechnerarchitekturen sind verschieden - ppc ist ein risc-, intel prozessoren sind cisc-prozessoren :)

hier eine kleine auswahl an artikeln zum thema.

hier findest du die basics: risc vs. cisc und more risc vs. cisc

viel spaß beim lesen :)

ciao
w
Ach komm, hör' auf. Der PPC ist schon lange kein "echter" RISC mehr, da sind schließlich mit Altivec usw. diverse Instruction Sets dazugekommen.

Umgekehrt ist auch kein moderner X86 mehr ein reiner CISC, schon die K6 hatten einen RISC-Kern mit einem CISC-Preprozessor. Das steht übrigens auch in Deinem Link auf Wikipedia ;)

Das sind
 
*musikproduzent schrieb:
herr je. in jedem satz ein ausrufezeichen!
Wer im Glashaus sitzt... Interpunktion, Groß- und Rechtschreibung mangelhaft. 6, setzen!

Ansonsten: 50 Kanäle incl. Plugins, Du bist mein Held :D

Snoop
 
Zurück
Oben Unten