Umgestiegen… von Apple auf Samsung Galaxy und Chromebook

ich glaube es ist die Hitze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Aladin033, efx und 5 andere
Und was soll ich sagen? Ich merkte sehr schnell, dass das Gerät für nur 369 Euro eigentlich genau das Gleiche kann wie ein 14 Zoll Gerät von Apple für mehr als 2.000 Euro. Und sogar noch viel mehr…. Man kann PWA‘s installieren, so ziemlich alles aus dem Google Playstore und nebenbei noch so ziemlich alles, was Linux so bietet.
Wenn du ein Chromebook mit einem MacBook vergleichst ist das wirklich wie der sprichwörtliche Vergleich zwischen Apfel und Birnen und du hast offenbar dein MacBook nicht voll ausgereizt. Ein Gerät in dieser Preisklasse kann einfach schon von der Hardware nicht das Gleiche können. Das ist technisch nicht realisierbar. Ein MacBook, besonders die Pro Version, ist eine vollwertiger Computer auf dem man Programme installieren kann und nicht nur Apps. Dasselbe gilt auch für ein Microsoft Surface, das ja unter Windows läuft und von dem ich auch eines besitze.
Genauso wie du habe ich mir rein aus Spaß ein Chromebook gekauft, einfach nur um es auszuprobieren, da die Fernsehwerbung viel verspricht. Ich kannte ja von meinem vorigen Arbeitgeber schon die Office-Pendants von Google, die ja auf "Computern" nicht als Programme existieren, sondern nur rein im Browser und unter iOS als Apps. Genauso ist ein Chromebook auch zu sehen, es ist hervorragend dazu gedacht Texte zu verfassen, zu streamen, im Internet zu browsen, kurzum alles das zu tun, was nicht wirklich echte leistungsfähige Programme wie ein Layout-, Bildbearbeitungs-, Schnittprogramm oder Datenbank oder ähnliches erfordert. Für 369 € bekommt man nur eine bestimmte Hardware, da gibt es einfach monetären und ökonomische Grenzen. Das ist das Gleiche, wie man eben aus einem Liter Benzin nur eine bestimmte Leistung hervorbringen kann. Das wusste auch die Physikerin Merkel.
Wenn ich im Zug reise, ist es dafür wirklich sehr geeignet, denn damit browse ich – vorausgesetzt man hat eine Internetverbindung – im Internet oder sehe mir Filme von der Festplatte oder USB-Stick an. Es ist mehr Spielzeug den produktives Werkzeug, zumindest für das, was ich am Computer mache. Ich arbeite im Umfeld eines MDM-Systems und dabei habe ich immer den Browser geöffnet, mit min. drei Fenstern und 10 Tabs, habe eine Datenbank geöffnet, zwei Ticketsysteme unter Beobachtung und vor allem benutze ich neben dem Monitor des Laptops noch zwei weitere 27" Monitore mit 4k. Dasselbe kann ich zu Hause auch mit zwei Monitoren machen, wobei einer davon ein 21:9 Monitor ist. Das kann ich übrigens auch mit meinem Microsoft Surface unter Windows machen. Mein Arbeitskollege arbeitet übrigens unter den gleichen Bedingungen wie ich und benutzt ein MacBook Air mit M1-Prozessor. Gut, er braucht für den zweiten externen Monitor eine externe Grafikkarte, aber die Arbeitsgeschwindigkeit lässt keine Wünsche offen. Und wir kratzen mit unserer Arbeitsweise nur an der Oberfläche. Keine Musikproduktion, keine Videoschnitt, kein DTP Umfeld, was aber auf diesen Geräten jederzeit möglich wäre. Ich weiß das, da mein voriger Arbeitgeber im Verlagsumfeld arbeitete – heterogen übrigens, außer mit Chrome OS. Ach ja und andere Betriebssystem kann ich unter MacOS und Windows auch emulieren und gleichzeitig betreiben.
Das kann man mit einem Chromebook vergessen und nicht, weil es zu schwachbrüstig ist, wie z. B. meines, sondern einfach, weil es nicht dafür gedacht bzw. ausgelegt ist. Und wenn man sich auf die GSuite (Docs, Sheets und Slides) einlässt liegen deine Daten IMMER in der Google Cloud. Wo ich hingegen iCloud oder OneDrive nicht zwangsläufig nutzen muss. Der Satz "Auch wenn viele Online-Angebote von Google nach wie vor kostenlos sind: Der Nutzer zahlt mit Informationen." hat schon seine Richtigkeit.

Langer Rede kurzer Schluss: Wenn es dir reicht, dann sei damit glücklich, aber vergleiche nicht Äpfel mit Birnen und wage einen Blick über deinen Cubicle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silicon, DannyM, DoroS und eine weitere Person
Wenn mir das MBP 14 mit 2500 Euro zu teuer ist, nehme ich ein Macbook Air für 950 Euro.
Naja, ich habe mit für ein Windows-Gerät von Dell für knapp über 200€ entschieden welches mein MacBook Air ablöst, das mir für meine Zwecke (Surfen, Arduino, "leichter" Videoschnitt, "leichte" Bildbearbeitung, Mail, Office, CAD, 3D-Print) vollkommen ausreicht, jedenfalls konnte ich im Vergleich mit meinem MacMini M1 noch keine besonderen Einbußen feststellen.

OK, der Switch nach 24 Jahren von Apple weg, der stand für mich vorher schon fest.

Was ich bislang als sehr angenehm empfand: statt den 80€ Hersteller-Aufpreis konnte ich den Laptop mit einem günstigen RAM-Riegel vom Kistenschieber nebenan aufrüsten. Ebenso ist die Softwarebeschaffung für Windows um ein vielfaches einfacher und manche Software ist einfach aktueller unter Windows.

Auch die befürchteten Komforteinbußen sind nicht vorhanden, MS365 und iCloud bieten da für meinen Gebrauch die gleichen Features an.

Das einzige, was mir bislang fehlt, ist ein Apple II Emulator vom Schlage eines "Virtual II" für macOS.
 
Ich finde, manche Threads sollte man einfach als Statement stehen lassen (ui, was für ein Wort). Es ist die Meinung/Erfahrung des TE und gut isses. Da erübrigt sich doch eigentlich jede Diskussion, da man die Beweggfründe ja doch nicht kennt.
Vielleicht wäre eine Markierung hier hilfreich, die unterscheidet, ob man ein Problem hat, welches man gerne gelöst hätte oder einfach nur erzählt, was man so tut.
Es wird täglich solche Threads geben, die dann, wie dieser hier, aus dem Ruder laufen und einem die Lust nehmen, hier weiter reinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaardowiq, Nicolas1965, gishmo und eine weitere Person
Ich finde, manche Threads sollte man einfach als Statement stehen lassen (ui, was für ein Wort). Es ist die Meinung/Erfahrung des TE und gut isses. Da erübrigt sich doch eigentlich jede Diskussion, da man die Beweggfründe ja doch nicht kennt.
Vielleicht wäre eine Markierung hier hilfreich, die unterscheidet, ob man ein Problem hat, welches man gerne gelöst hätte oder einfach nur erzählt, was man so tut.
Es wird täglich solche Threads geben, die dann, wie dieser hier, aus dem Ruder laufen und einem die Lust nehmen, hier weiter reinzuschauen.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ich habe jetzt in meiner kurzen Zeit im Forum das gleiche empfunden wie du.
Bei manchen Themen lese ich nur mit. Aber hier musste ich mal was schreiben und bereue es jetzt schon wieder. Es sind fast immer die selben die sich am Ton vergreifen. Wenn man sie dann darauf wagt hinzuweisen werden sie aggressiv oder rechtfertigen sich das der andere ja angefangen hat.
Schon sehr traurig.:cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silicon, RD11 und Nicolas1965
Daran seid Ihr selbst schuld, wenn ihr auf solche Provokationen einsteigt! Lasst die Leute doch schwallern!

Ich bin selbst OS Nomade, nutze Linux, OS X und Windows zum arbeiten.

Ein Chromebook wäre für mich keine Lösung. Wer merkt, dass ein Chromebook für ihn das gleiche leistet wie ein MBP 14, hat dann auch völlig recht, dass das Chromebook deutlich günstiger für ihn ist. Es ist auch logisch, dass das an den Nutzungsansprüchen liegt. Kommt halt immer darauf an, was man mit den Dingern macht. Mein DELL Precision liegt in der Preisklasse eines MBP 16. Braucht auch nicht jeder!

Daraus Rechthabereien zu machen und Streiterien vom Zaun zu brechen ist sinnlos. Geht doch einfach nicht drauf ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, moonchild, msobetzk und 9 andere
Wer merkt, dass ein Chromebook für ihn das gleiche leistet wie ein MBP 14, hat dann auch völlig recht, dass das Chromebook deutlich günstiger für ihn ist.
Das war aber leider nicht die Aussage des TE.

Ich merkte sehr schnell, dass das Gerät für nur 369 Euro eigentlich genau das Gleiche kann wie ein 14 Zoll Gerät von Apple für mehr als 2.000 Euro. Und sogar noch viel mehr…. Man kann PWA‘s installieren, so ziemlich alles aus dem Google Playstore und nebenbei noch so ziemlich alles, was Linux so bietet.
Und wenn du in den obigen Text eingefügt hättest, dass es für dein Nutzungsverhalten so ist, dann hätte wohl niemand auch nur das geringste Problem damit gehabt, denn wer soll außer dir beurteilen können was dir wichtig ist. Vermutlich dürfte es für sehr viele Menschen ähnlich sein.

Aber gerade wegen deiner Wortwahl wirkt dein Beitrag nicht wie ein Beitrag, der eine sachliche Diskussion starten wollte sondern wie ein Beitrag der genau das bewirken wollte, was letztendlich geschehen ist. Leider sind viele darauf hereingefallen.

Und NEIN, in keinem Universum leisten ein Chromebook und ein MBP 14" das gleiche, aber du darfst natürlich gerne für dich entscheiden (und es auch mitteilen) dass das Chromebook für DEINE Bedürfnisse das gleiche leistet wie ein MBP 14".
 
Und die Google Produkte sind auf hohem technischen Niveau und sehr stabil. IMHO besser als die von Mitbewerbern
 
Das war aber leider nicht die Aussage des TE.


Und wenn du in den obigen Text eingefügt hättest, dass es für dein Nutzungsverhalten so ist, dann hätte wohl niemand auch nur das geringste Problem damit gehabt, denn wer soll außer dir beurteilen können was dir wichtig ist. Vermutlich dürfte es für sehr viele Menschen ähnlich sein.

Aber gerade wegen deiner Wortwahl wirkt dein Beitrag nicht wie ein Beitrag, der eine sachliche Diskussion starten wollte sondern wie ein Beitrag der genau das bewirken wollte, was letztendlich geschehen ist. Leider sind viele darauf hereingefallen.

Und NEIN, in keinem Universum leisten ein Chromebook und ein MBP 14" das gleiche, aber du darfst natürlich gerne für dich entscheiden (und es auch mitteilen) dass das Chromebook für DEINE Bedürfnisse das gleiche leistet wie ein MBP 14".
Das habe ich aber so nicht gelesen, aber jeder interpretiert es anders. Da ist halt die sehensweise bei jedem anders.
Aber schade das das Thema so in ein Richtung ging, aber wenn man alles genau liest sind es immer die selben die nur darauf warten das jemand sich so äussert. Damit sie sie loslegen können. Das habe ich in der kurzen Zeit hier leider feststellen müssen.
 
Das war aber leider nicht die Aussage des TE.
Yup, war doch:

Und was soll ich sagen? Ich merkte sehr schnell, dass das Gerät für nur 369 Euro eigentlich genau das Gleiche kann wie ein 14 Zoll Gerät von Apple für mehr als 2.000 Euro. Und sogar noch viel mehr…. Man kann PWA‘s installieren, so ziemlich alles aus dem Google Playstore und nebenbei noch so ziemlich alles, was Linux so bietet.

Wenn ein User zu dieser Erkenntnis kommt, ist sein Einsatzgebiet halt so. Allerdings sollte man diese Aussage nicht allgemein gültig setzen. Ich denke, ich und viele andere User hier überfordern das Chrome Book mit Ihren Anforderungen einfach! Also wieder ein subjektiver Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und NeumannPaule
aber der Blick über den Tellerrand lohnt sich da schon
Lustig wie der Thread mit "Ich bin kein Apple-Hasser" startet - ich hatte dich hier seit Jahren eigentlich auf der gegenüberstehenden Liste notiert :)
Viele deiner Beiträge findet man Pro-Apple sprechend unter jenen, die eben Probleme mit den Geräte mit angebissenem Apfel oben drauf berichten - daher schön zu sehen, dass die Altersweisheit ihr nächstes Opfer gefunden hat ;)

Was hat dich nun schlussendlich dazu bewogen, wirklich über den Tellerrand zu blicken?
Lediglich das Geld? Weil kaputte Tastatur lässt ja auf Butterfly tippen - sprich, es wäre eigentlich ein MBA die nächst bessere Alternative gewesen anstatt dem MBPM1Pro, oder? Gerade in Anbetracht dessen, dass die Leistung ja offenbar mehr als satt ausgereicht hätte?
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Scum, Gregors Apfel und NeumannPaule
Ich finde, manche Threads sollte man einfach als Statement stehen lassen (ui, was für ein Wort). Es ist die Meinung/Erfahrung des TE und gut isses. Da erübrigt sich doch eigentlich jede Diskussion, da man die Beweggfründe ja doch nicht kennt.
Vielleicht wäre eine Markierung hier hilfreich, die unterscheidet, ob man ein Problem hat, welches man gerne gelöst hätte oder einfach nur erzählt, was man so tut.
Es wird täglich solche Threads geben, die dann, wie dieser hier, aus dem Ruder laufen und einem die Lust nehmen, hier weiter reinzuschauen.
Diese Unterscheidung gibt es eigentlich mit den Unterforen. Es gibt "Fachforen" und eben auch die Techbar oder andere Forenbereiche. So lange es nur um persönliche Erfahrungen ging, war ich noch absolut d'accord mit dem TE. Aber dabei blieb es ja nicht. Im weiteren verlauf zeigte sich ja relativ schnell, dass hier nur provoziert werden soll. Das finde ich sehr schade.

Denn ein Blick über den Tellerrand schadet niemandem.

Ich muss sagen, dass mir z.B. einige Android-Geräte durchaus besser gefallen als ein iPhone. Trotzdem habe ich noch keinen Umstieg gemacht, denn die Bildschirmzeit-Funktion bei den Kindern ist schon wirklich sehr elegant und gut.

@momai Also deine hilfreichen und qualifizierten Beiträge in diesem Forum sind aber auch an einer Hand abzuzählen. Und bezüglich deiner Tirade gegen die Signatur möchte ich auch noch einige Dinge beitragen. In einem Forum kann es durchaus hilfreich sein, denn man kann dann einen Bezug zur Hardware anstellen. Ich kenne es noch von ganz früher aus Autoforen, dass man auch dort eine relativ genaue Angabe seines PKW gemacht hat. Aber ich denke bei den wenigsten hat die Signatur etwas mit "prahlen" oder sonstigem zu tun ... wer prahlt denn mit Besitz? Es ist korrekt, dass der Ton hier im Forum rauer geworden ist. Das ist aber ein gesellschaftliches Phänomen und ist nicht nur auf dieses Forum bezogen. Leider ...EDIT: Ach ja, und wenn du dann alle zwei Jahre hier auftauchst und dann einfach nur Leute über ihre Inkompetenz aufmerksam machst, dann denke ich, dass das auch irgendwie einiges über Menschen aussagt bzw. aussagen kann.

Ich habe den ersten Post in diesem Thread übrigens dazu genutzt, mich über Chromebooks zu informieren und kann für mich sagen, dass ein "normales" Betriebssystem für mich deutlich interessanter wäre. Trotzdem glaube ich, dass es durchaus viele Einsatzzwecke eines solchen Gerätes geben kann. Aber eben nicht für mich. Und ein solches Gerät mit einem MBP zu vergleichen ist wirklich albern. Hier gab es ja schon den Hinweis, dass selbst der Vergleich zu einem MBAir schwierig ist, weil es eben um ganz andere Leistungswerte und Möglichkeiten geht. Aber wie bei Excel, die meisten User nutzen und brauchen vielleicht 1-2% der Möglichkeiten und sind damit glücklich und zufrieden, und andere, die einfach alles an Leistung benötigen, müssen diese eben auch zur Verfügung gestellt bekommen. Von Hard- und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, Nicolas1965 und 3 andere
Der Thread klingt (metaphorisch gesehen)nach:

„Ich habe gemerkt, dass ich mit dem Dacia Sandero für 7.999 genauso gut zum REAL und Bäcker komme wie mit einem Audi A3 Sportsline“

Freiwillig würde ich nicht gern mit einem Chromebook arbeiten, da das M1 MBA so genial performt und gefühlt ewig hält.

Für meine 12jährige Tochter reicht es für die Schule und Netflix aber super… jedoch feiert sie ihr 2015er MacBook, das ich ihr vererbt habe.

Fazit:
Ich kann es nicht verstehen, warum du freiwillig gewechselt bist. Alleine ein Basis MacBook Air M1 würde dich wohl auf Jahre happy machen.
 
Ich merke es ja bei mir.
Zu 80% komme ich mit einem Tablet aus. Erst mal eagl, ob Android, Apple, Chrome...
Bei mir halt iPad.
Aber es gibt immer noch Anforderungen meinerseits, für die ich einen "richtigen" Rechner brauche, weil die Apps diese Funkionalität einfach nicht bieten.
Das wird auch noch ein Weilchen dauern.
Ich kann mir nicht vorstellen nur auf Tablets zu setzen. Ich hatte bis vor Kurzem ein Surface 7 pro. Eigentlich eine schöne Maschine aber die Integration der normalen Programme in eine Touch-Umgebung ist doch überwiegend nicht vorhanden. Trotzdem: vom Ansatz genial. Das würde ich mir aus Cupertino wünschen.
In absehbarer Zeit wird auch mein Windows System (Thinkpad 440p) eingemottet, da ich doch mittlerweile sehr gute Alternativen im Apple-Umfeld gefunden habe und jetzt gerade dabei bin, zu migrieren.

Die Diskussion, wer jetzt die schlimmere Datenkrake ist, kann ich aus Mangel an richtig tiefen Einsichten nicht führen. Sobald ich irgendwas außerhalb meiner Umgebung speichere wird irgendjemand mit mehr oder weniger "guten" Willen drankommen. Dessen bin ich mir bewusst und kann damit umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky_Seven, 3komma14, Tripolix und eine weitere Person
Ich kann es nicht verstehen, warum du freiwillig gewechselt bist. Alleine ein Basis MacBook Air M1 würde dich wohl auf Jahre happy machen.

Aber auch dieses kostet etwa 2,5x so viel wie sein Chromebook. Wenn ihm das auch reicht, konnte er so knappe 650€ sparen. Auch ein MacBook Air ist teurer, als die meisten Menschen für einen Computer ausgeben wollen.
 
Gibt es hier keine Moderatoren? Macht diesen unsinnigen Troll-Thread doch endlich zu...
 
Ich finde das Thema interessant. Die meisten Beiträge und vor allem das "verbale" Verhalten mancher später im Thema allerdings, eingeschlossen des TS, sind schon gruselig. Und dann noch das lächerliche selbst ernannte "Fachwissen-Zentrum des Universums" und angehen aller anderen. In Foren kann man elegant einen Bogen drum machen und in der realen Welt würde man das auch machen.

Man kann die Aussage mit dem "MBP 14 Zoll = Chromebook" sicher falsch verstehen oder auch nicht wenn man mal voraussetzt das der TS nicht gerade vom Baum gefallen ist. Kurze Zeit später wurde ja auch geklärt was die Aussage bedeuten soll! Spätestens von da ab ist jeder Beitrag in der Richtung überflüssig das die beiden Laptops nicht gleich oder sehr ähnlich sind.

Beide kann man übrigens sehr gut vergleichen, muss man es sogar um Unterschiede, Vor- und Nachteile etc. herauszufinden um dann für seinen Anwendungsfall und vielleicht auch seinen Geldbeutel das passende zu wählen.

Man kann von Beitrag #1 halten was man will. Bei mir erzeugt es ein schmunzeln. Davon ab bin ich in der Hardware breit aufgestellt und bin da ganz entspannt da ich das meiste gut nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide kann man übrigens sehr gut vergleichen, muss man es sogar um Unterschiede, Vor- und Nachteile etc. herauszufinden um dann für seinen Anwendungsfall und vielleicht auch seinen Geldbeutel das passende zu wählen.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Das Problem kommt dann, wenn man nicht vergleicht sondern gleichsetzt. Auch das wäre für die eigenen Ansprüche noch okay, aber wenn generalisiert wird, wird es unrealistisch, und da stimmt es dann mit den Äpfeln und Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Und die Google Produkte sind auf hohem technischen Niveau und sehr stabil. IMHO besser als die von Mitbewerbern
Ein Chromebook ist aber von der Hardware her kein Produkt von Google. Das darf man nicht mit einem Google Pixel verwechseln, wo mittlerweile genau wie bei Apple Hard- und Software von Google kommen. Ich lass' aber auch nix über die Kamera meines aktuellen Google Pixel 6 Pro kommen. Aber bei einem Chromebook kommt halt nur das Chrome OS von Google. Drum heißt es ja immer z.B. Lenovo Chromebook. Damit will ich natürlich nicht Lenovo die Qualität absprechen, aber wenn man sich die Lenovo die Produktpalette ansieht, so ist diese ziemlich breit und reicht vom "Computer als Werbegeschenk" bis zum Gamer-Laptop.
Für 369 (in Worten: dreihundertneunundsechzig) € darf man natürlich auch kein stabiles Metallgehäuse erwarten, aber das kann man ja auch mit lustigen Stickern und Werbeaufklebern verschönern und damit den Hersteller unkenntlich machen. Man kann so immer noch sagen: "Das habe ich günstig von einer Filmproduktion kaufen können!" und wer weiß, wer das dann schon in der Hand hatte :)
 
Zurück
Oben Unten