Umgestiegen
 von Apple auf Samsung Galaxy und Chromebook

Das Problem besteht wohl darin, dass bei den Chromebooks alles ĂŒber Server und Clouds in den USA lĂ€uft.
Auch vielen Privatnutzern ist das gar nicht bewusst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: moonchild, bear007 und dg2rbf
Ich finde es immer wieder Interessant, wie große der Unterschied zwischen deutschsprachigen Apple Nutzern Foren und dem Rest ist. WĂ€hrend ausschließlich im deutschsprachigen Raum immer auch nur Apple den heiligen Gral darstellt, ist man in anderssprachigen Foren viel aufgeschlossener. Dort wird gerne auch Erfahrung zu anderen Produkten besprochen, die Vor-& Nachteile und eben auch Möglichkeiten, wie man dann in einem nicht mehr geschlossenen Ökosystem umgeht und arbeiten kann.

Gepaart mit viel Unwissenheit, auch ĂŒber Google Produkte, Datenerhebung, Serverstandorten & Co, wundert mich hier so einiges nicht. WĂŒrden alle Daten ĂŒber USA laufen, wĂ€ren die Leitungen dicht, die Latenzen unertrĂ€glich. DafĂŒr hat auch Google entsprechende Locations in der EU. Datenschutz immer bei Google pauschal als schlecht zu definieren ist die nĂ€chste Sache. Wer möchte, kann es DSGVO Konform haben, mit ausschließlicher Speicherung in der EU, ohne das auch nur irgendwas an Content der Nutzerdaten durchsucht wird (betrifft alle GSuite & Workspace Konten). Es ist schade, dass hier eine schiere Stimmungsmache in eine gewisse Richtung betrieben wird.

Ich finde es gut, dass jemand auch mal andere Produkte testet, diese vielleicht ja sogar fĂŒr seinen Usecase ideal findet und damit viel Geld sparen kann. Leider darf man sowas ja kaum noch posten ohne direkt niedergemacht zu werden. Auch ein Grund, warum ich hier kaum noch schreibe...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: peterge, NeumannPaule, m_cohen und 7 andere
Ich finde es gut, dass jemand auch mal andere Produkte testet, diese vielleicht ja sogar fĂŒr seinen Usecase ideal findet und damit viel Geld sparen kann. Leider darf man sowas ja kaum noch posten ohne direkt niedergemacht zu werden. Auch ein Grund, warum ich hier kaum noch schreibe...
Soll das jetzt fĂŒr irgendeinen eine Überraschung gewesen sein das man ein Chromebook billiger bekommt als ein Macbook?Glaubst du die User hier schauen sich keine Produkte anderer Hersteller an bzw nutzen sie auch? Das ist ja Quasi schon seit Tag 1 so.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: moonchild, bear007 und Elektroschrott
Ich finde diese "Hab-was-Besseres-als-Apple"-Threads ĂŒberflĂŒssig. Hier tauscht man sich ĂŒber Apple-Produkte aus, wenn jemand mit was Anderem glĂŒcklich geworden ist, bitteschön! Dann verstehe ich aber nicht, warum man das hier kundtun muss. Weil man der Community ne lange Nase machen will, so nach der Art "Ätsch, ich bin ein Sparfuchs, aber ihr nicht"? FĂŒr mich ist das eine Themaverfehlung.
Und dann reagieren manche User darauf wie ein Wahabit, wenn der Name des Propheten beleidigt wurde. Mir ist das vollkommen Wurscht!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bear007, Elektroschrott und RealRusty
Soll halt Leute geben, fĂŒr die ist ne Firma nicht der Mittelpunkt ihres Lebens. Produktvergleiche sind ĂŒberall ĂŒblich. Nur hier pinkelt man sich regelmĂ€ĂŸig dabei ein :)
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: an_fuer_sich, Elektroschrott, OSx86 und 4 andere
Welches Chromebook ist denn mit dem MBP 14“ vergleichbar?
Ein Produktverergleich muss doch nicht immer sein nur um zu zeigen das etwas auf gleichem Niveau ist oder nur innerhalb einer Marke. Manchen wird dann klar das man zum Briefe schreiben kein 14er MacBook Pro braucht und es sich nur einfach gönnt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elektroschrott, SirVikon, DannyM und eine weitere Person
Welches Chromebook ist denn mit dem MBP 14“ vergleichbar?
Ich kann ein MacBook auch mit einer Heizung vergleichen, oder einer Tasse Tee. Ist halt immer die Frage, wie sinnvoll das ist und zu welchem Ergebnis ich komme. Aber ich komme vielleicht zu einem anderen Ergebnis als du.

Ich fand den Anfang des Threads sehr gut, da es mich eben dazu gebracht hat, mich ĂŒber Chromebook zu informieren. Als es dann nur noch darum ging hier möglichst viel "Diskussionsstoff" beizutragen, ist es leider (wie so oft) uninteressant geworden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: moonchild und OSx86
ja gut kann ja sein aber was hat das dann mit Produktvergleich zu tun? Das ist dann eher "Kaufberatung fĂŒr meine AnsprĂŒche" oder so, da hĂ€tte dem TE hier sicher keiner ein MBP 14" empfohlen... Und es wurde ja explizit noch auf die großen Preisunterschiede eingegangen
 
Ein Produktverergleich muss doch nicht immer sein nur um zu zeigen das etwas auf gleichem Niveau ist oder nur innerhalb einer Marke. Manchen wird dann klar das man zum Briefe schreiben kein 14er MacBook Pro braucht und es sich nur einfach gönnt.
Genau das. Auch wenn die GerĂ€te von den Hardware Specs nicht vergleichbar sind, so sind sie fĂŒr den BenutzerabhĂ€ngigen Usecase vergleichbar. Wenn dabei rauskommt, dass der Benutzer seine Aufgaben auf einem vier mal gĂŒnstigerem GerĂ€t genau so gut erledigen kann, dann ist das doch auch eine Erkenntnis, dass es eben nicht einer teureres GerĂ€t benötigt. Es zeigt sogar eher, dass es eben in diesem Preissegemebt nichts von Apple gibt, um diesen Need zu erfĂŒllen (Upselling Strategy). Warum man dann alles zerreißen muss, verstehe ich nicht. Der LKW Fahrer macht ja auch nicht jeden Kleinwagenfahrer nieder, weil da nicht Massen an KĂŒhlschrĂ€nke reinpassen. Der Kkeinwagenfahrer will und muss aber vielleicht gar nicht 100 KĂŒhlschrĂ€nke tĂ€glich transportieren, sodass ihm seine kleine C Klasse oder 3er BMW passt.
 
@kaardowiq
Ich gebe Dir im Prinzip Recht, aber

Wir fahren seit einem Jahr als Auto fĂŒr die Stadt einen Renault e- Twingo. Das Autochen tut was es soll aber ich kĂ€me im Traum nicht auf die Idee, das, sagen wir mal, in einem BMW Forum zu posten und den Leuten dort zu erklĂ€ren, warum sie mit dem fĂŒnfmal so teuren Modellen auch nur in der Stadt herumgurken.
Die Reaktion wÀre genauso vorhersehbar wie hier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Neeve, moonchild, SirVikon und 3 andere
Hier dĂŒrfen halt nur Apple Produkte besprochen und gelobt werden.
Bei Kaufberatungsthreads muss es auch immer das neueste Topmodel sein.
E-Mails lesen und Texte schreiben? Schafft deine Gurke aus 2017 mit i5 und 16 GB Ram doch gar nicht. Hol dir ein M2.
Ich denke einige holen sich hier wirklich ihr StatusgefĂŒhl ĂŒber die Appleprodukte ab.
Wenn hier einer wieder losposaunt hĂ€tte wie toll seine neu erworbene 5000 € HW performt (ausser Apple Musik ist scheisse, akku tiefenentladen, reperaturkosten jenseits von gut und böse, usw aber das ist Apple, damit lebt man ja als langjĂ€hriger User) wĂ€ren alle happy und wĂŒrden ihr HW Setup daneben auflisten.
Kritik oder Alternativen sind in der Blase nicht erwĂŒnscht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Mike13, hopeless und eine weitere Person
Ich hatte mir vor zig Jahren auch mal ein Chromebook gekauft. Damals fand ich es erst okay, dann ging mir aber langsam die schlechte Bildschirm Auflösung auf den Sender, letztendlich habe ich dann das Teil dann in die Schublade gelegt und vergessen wieder rauszunehmen, habe ich dann gegen ein Notebook mit deutlich besserer Bildschirm Auflösung ausgetauscht.
 
War halt ein, bei BestBuy gekauftes 230 Dollar Chromebook, ausstattungsmÀssig nicht so auf der Höhe, hatte ich beim Kauf zu wenig drauf geachtet, dass es was mit Chrome OS zu tun hatte habe ich nirgends geschrieben.
 
E-Mails lesen und Texte schreiben? Schafft deine Gurke aus 2017 mit i5 und 16 GB Ram doch gar nicht. Hol dir ein M2.
Zustimmung.
Was hier teilweise als Kaufberatung erwartet wird, ist manchmal gruselig. Ich habe vor mehr als einem Jahr mein Macbook 2012 noch verkauft und mir das Air M1 in fast Vollausstattung gekauft. In manchen Threads hier kommt es mir so vor, als mĂŒsste ich es auf den MĂŒll werfen, weil es nicht der neueste Chip ist. Es ist schon eine Menge Posing hier.
Aber abseits solcher Threads gibts auch immer noch die Chance auf eine vernĂŒnftige Frage eine vernĂŒnftige Antwort zu bekommen und fast immer eine Lösung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Gregors Apfel, OSx86 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben Unten