UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
G3 Schlumpf (1): Ich freue mich, wenn er läuft (mit Tiger).

G3 Schlumpf (2): Steht rum, ist lauffähig, aber kein System drauf, hatte überlegt, einen 1GHz Prozzi zu spendieren, habe aber dann lieber einen Quicksilver (siehe unten) besorgt

G3 iMac (500MHz): Läuft 24/7 als Printserver und Musikabspielgerät im Büro (beim Kunden habe ich ein eigenes Büro, den Strom zahlt der Kunde...)

G4 Cube (1): Hat 1,5 MHz Prozzi und wird demnächst verfeinert. Nutze ihn zu Internet und Officezwecken mit Tiger

G4 Cube (2): Ist unverbastelt mit dem dazugehörigen Flatpanel ADC-Monitor erdbebensicher in einem Flightcase verpackt. Hat noch 9.2 drauf. Soll irgendwann, wenn mein Hausanbau fertig ist, eine Ecke im Privatmuseum bekommen.

G4 Quicksilver (733MHz): Hat meine Tochter als Musikverwaltungsgerät und Internetgerät. (Nein, den Cube kriegt sie nicht)

Hätte noch gerne einen G4 iMac, macht aber im Moment meine Frau nicht mit.
 
G4 MDD als lautlosen (!) Rechner für Fernsehen und Office ...

aber G4 zählt ja nicht laut Thread-Titel


Bleibt noch der 8600er:

Mit dem dürfen die Kinder spielen. Hole-in-One, Ingemars Skiing-Game,
Mac Moorhuhn und so weiter...
 
Lass mich überlegen.........

Die Quadra 950 steht unter dem Schreibtisch1 im Schlafzimmer, der PM 9600 auch. G3 im Wohnzimmer unter Schreibtisch2.
Die ollen Books in ihren Taschen sind auch im Wohnzimmer verteilt.
Das Clammy liegt mal da, mal da, abgeklemmt inner Tasche.
PB G4 Nr. 1 wird gerade benutzt, Nr. 2 liegt irgendwo in der Versenkung.
Die beigen Desktops befinden sich allesamt im Keller, der zum Glück warm und trocken, sprich, auf Erdgeschoss-Niveau liegt.

Und das Zubehör ist über etliche Kartons in etlichen Räumen verteilt.

Was für ein Glück, dass ich allein wohne. Jeder Kerl würd da wohl austillen.

Oh gott und das alles mit Bildschirm... Ich krieg schon Probleme meine digversen DOSen zu stapeln im Keller ;)
 
:eek: dann hast du da ja ein Vor-vor-vor-vor-vor-vor-vorserien-Modell :teeth:

:crack:

Hast recht, sollte GHz heissen. wenn das MHz wären, dann würde man damit lernen können, was der Begriff Ewigkeit bedeutet.:D

Wenn der Cube mit 1,5 GHz1 Minute zum Hochfahren braucht, dann würde mit 1,5 MHz fast 17 Stunden brauchen...:eek:

Gestern Abend ruft mich ein Bekannter (Hartz IV) meiner Tochter an, ich kenne mich doch mit Mac aus undsoweitereceterapepe...
...er habe einen iMac (600 MHz, Summer 2001) bekommen und nun so ein seltsames BS drauf und bekommt Tiger irgendwie nicht drauf.

Ich also hin mit meiner FW Platte (und eine CCC-Kopie einer funktionierenden G3-Tiger-Installation. (Ja, ich habe mich vergewissert, dass er eine Lizenz hat!).
Irgendwie hat es richtig Spass gemacht, als er dann richtig losschnurrte.
Der Typ freut sich, dass er einen Mac hat und für's Internet reicht's allemal.
Wieder einen G3 für ein oder zwei Jahre gerettet!

Eigentlich bin ich sogar Schuld, dass er einen Mac wollte: Er durfte öfters an den iMac meiner Frau...
...und hat sich sofort einen unerklärlichen "WillauchMac-Virus" zugezogen! Da er keine Kohle hat, fängt er eben langsam an...

Edit:

@sadmackiller und chrischiwitt:
Jaja, der Mensch ist Jäger und Sammler...
...ich habe auch noch einige DOS-Unikate im Keller stehen. Wenn meine frau nicht ab und an richtig Rabatz machen würde, dann wäre ich vermutlich schon in Komponenten der Jahrgänge 1990 bis 1998 ertrunken. 1998 gabe es ein große Entledigungsaktion und ich habe den ganzen Krempel (alles DOSenteile), den ich seit Jahren nicht mehr gebraucht hatte, in den Müll. Kaum war das Zeug weg, brauchte ich fast täglich irgendetwas von dem, was ich weggegeben hatte... (vrdmmtnchml!)
Trotzdem, heute selektiere ich besser und hebe ab einen gewissen Alter nur noch funktionierende Systeme auf (und vielleicht ein paar ganz klitzekleine Ersatzteile dazu...):D
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Surfen und Schreiben - und einfach so ;) - macht das Clamshell noch richtig Spaß. :)
 
Hast recht, sollte GHz heissen. wenn das MHz wären, dann würde man damit lernen können, was der Begriff Ewigkeit bedeutet.:D

Wenn der Cube mit 1,5 GHz1 Minute zum Hochfahren braucht, dann würde mit 1,5 MHz fast 17 Stunden brauchen...:eek:

Nur mal zur Horizonterweiterung: Giga-Her(t)zchen sind nicht alles!

Ein schlichter KnubbelMac SE mit 8 MHz (nicht Giga !) braucht mit einem schlanken OS gerade mal 5-10 Sekunden zum "Hochfahren".

Bei "modernen" Macs müßte man eigentlich eher von "Hochschleichen" sprechen. ;)

Früher war eben doch alles besser!
 
Früher war eben doch alles besser!

Fast.
Ehrlich gesagt, arbeite ich, was Musik betrifft, lieber auf dem Mac Mini.
Mein 7300er tat das früher auch, nur haperte es mit der Klangqualität.
Am Mac Mini habe ich einen Line Ein und Ausgang über USB.
Das konnte man beim 7300er nicht über ADB oder SCSI machen.

Der Hinweis, einem Mac das Leben gerettet zu haben, das hat was für sich.
Ich kaufte vor ein paar Jahren mehrere 7300er.
Die baute ich dann wieder auf. Wichtig sind ja immer die Ersatzteile.

Als dann eine richtige Billig Schlacht um die alten PM Macs in eBay begann, und alte Tastaturen, Mäuse, Bildschirme verschachtert wurden, blutete mir das Herz.

Herzliche Grüße
 
Nur mal zur Horizonterweiterung: Giga-Her(t)zchen sind nicht alles!

Ein schlichter KnubbelMac SE mit 8 MHz (nicht Giga !) braucht mit einem schlanken OS gerade mal 5-10 Sekunden zum "Hochfahren".

Bei "modernen" Macs müßte man eigentlich eher von "Hochschleichen" sprechen. ;)

Früher war eben doch alles besser!

Und mein Taschenrechner ist sofort da, wenn ich anschalte und der kann mehr als ein Knubbelmac!
Hätte der KnubbelMac Tiger drauf, würde er auch immerhin etwas über drei Stunden zum booten brauchen...
 
Und mein Taschenrechner ist sofort da, wenn ich anschalte und der kann mehr als ein Knubbelmac!
Hätte der KnubbelMac Tiger drauf, würde er auch immerhin etwas über drei Stunden zum booten brauchen...

oh, du hast aber einen super Taschenrechner! *neid* - Mit dem kannst du wirklich lange Texte schreiben, kleine Layouts anfertigen, zeichnen, OCR ... ?toll! Verrätst du mir die Firma dieses Wunderdingens?
:D
Der Knubbelmac hat eben nicht Tiger drauf, sondern ein kleines System und schlank dimensionierte Programme, mit denen man tatsächlich arbeiten kann. ;)

Meine Diss entstand an Knubbelmacs. Zuerst an einem MacPlus mit 1 Disketten-LW, ohne Festplatte - das hieß "Disc Jockey" spielen zwischen System- und Programmdiskette. Die Fortsetzung erfolgte an einem SE mit 2 LW, welch Luxus. Der kostete gebraucht 2.500 euro. Dann bekam ich eine 20 MB-Festplatte extern dazu. - Und dann wechselte ich zu einem SE mit 1 LW und 40 MB Festplatte intern. Als der später den Geist aufgab, kam noch mal ein Mac Classic mit gleicher Ausstattung an die Reihe. Da war die Diss (800 Seiten, tw. mit selbst angefertigten Grafiken) aber bereits fertig.

Was nicht besagen soll, daß es damals alles besser war. Es soll aber besagen, daß man schon an einem Knubbelmac arbeiten konnte, und das nicht zu knapp. ;)
 
*Hüstel*

Ich benutze meinen Fat-Mac als Untersteller für meine grosse Zimmerpalme :)
 
... Es soll aber besagen, daß man schon an einem Knubbelmac arbeiten konnte, und das nicht zu knapp. ;)

Das bezweifle ich nicht. Nur habe ich selbst noch nie einen KnubbelMac gehabt. Ich habe mit C64 angefangen (1983) und bin dann irgendwann um 1990 auf eine 286er DOSe umgestiegen. Mit DOS 4.02 und irgendeinem Simpel-Win. Aber mir macht auch heute noch eine DOSe mit OS 2/2.0 Spaß. Die kann auch alles noch.

Das ist ja die Krux:
Wenn ich betrachte, wie groß heute Programme sind (z.B. M$ Office) und welche Ressourcen sie brauchen und das vergleiche mit früher (z.B. AppleWorks), dann stelle ich fest, das Lieschen Müller ihre Briefe heute genauso aussehen, wie früher und Kumpel Antons Brieftaubendatenbank heute genausoviel hergibt, wie früher und Seppl Rogers Amateurfunk-Frequenztabellen heute immer noch so aussehen, wie vor 10 Jahren. Man könnte dann meinen, es sei kein Fortschritt da.

Wer also klassische Computer in dem, zu der Zeit geläufigen Softwareumfeld betreibt, hat Rechner, die das Meiste genauso gut können, wie die Heutigen.

Trotzdem bevorzuge ich es, meine Briefe mit Pages schreiben und meine Sitzungsdatenbanken mit Filemaker zu machen und Berechnungen mit Excel 2013...

Aber ich hatte mir schon einige Male überlegt, ob ich mir einen Knubbelmac schiessen soll, aber meine Frau muss erst noch die zwei Cubes verdauen.
Hoffnung habe ich, denn sie meinte, als sie den Cube mit dem ADC Flatpanel sah, dass der wohl besser aussähe, wie ihr weisser 17er iMac.

Wie ich ihr allerdings einen Knubbelmac näher bringen soll, weiss ich nicht.
 
Nur habe ich selbst noch nie einen KnubbelMac gehabt.

Na, dann wird's aber Zeit!
Wer nie einen Knubbel hatte, kennt die Mac-Welt nicht.

Das ist ja die Krux:
Wenn ich betrachte, wie groß heute Programme sind (z.B. M$ Office) und welche Ressourcen sie brauchen und das vergleiche mit früher (z.B. AppleWorks), dann stelle ich fest, das Lieschen Müller ihre Briefe heute genauso aussehen, wie früher und Kumpel Antons Brieftaubendatenbank heute genausoviel hergibt, wie früher und Seppl Rogers Amateurfunk-Frequenztabellen heute immer noch so aussehen, wie vor 10 Jahren. Man könnte dann meinen, es sei kein Fortschritt da.

So ist es.
Inzwischen hab ich oft das Gefühl, es ist in weiten Teilen nur ein Pseudofortschritt. Viel Getöse um Kinkerlitzchen.


Wie ich ihr allerdings einen Knubbelmac näher bringen soll, weiss ich nicht.

Einfach vor die Nase stellen und ihre Reaktion abwarten.
Ein Knubbel weckt unweigerlich mütterliche Urinstinkte.
Etwa so wie eine süßes kleines Baby. ;)
 
Aber ich hatte mir schon einige Male überlegt, ob ich mir einen Knubbelmac schiessen soll, aber meine Frau muss erst noch die zwei Cubes verdauen.
Hoffnung habe ich, denn sie meinte, als sie den Cube mit dem ADC Flatpanel sah, dass der wohl besser aussähe, wie ihr weisser 17er iMac.

Wie ich ihr allerdings einen Knubbelmac näher bringen soll, weiss ich nicht.

Mein Tipp: warten!.... Ich hab meinen Cube nun seit fast zwei Jahren (da war meine Frau total dagegen!) .... seither sind in immer kleineren Abständen ein 23"-Acryl-ACD, ein Quicksilver (Dual 1 GHz :teeth:) und ein 15"-Acryl-ASD dazu gekommen.... nun sogar ein (defekter) iMac G4 17", den ich reparieren darf ....

Meine Frau sieht einfach, dass mir meine Macs Freude bereiten und ist immer mehr dazu bereit, dass ich mein Hobby erweitern darf :D
 
So ist es.
Inzwischen hab ich oft das Gefühl, es ist in weiten Teilen nur ein Pseudofortschritt. Viel Getöse um Kinkerlitzchen.

:upten:

eben. Ob jetz das Office mit 3D-Säulendiagrammen, die ihren Untergeund dann auch noch spiegeln, oder einfach mit 2D ohne solchen S****, ist mir egal. Deshalb kann man sehr wohl noch mit alten Macs arbeiten (wenn man nicht zocken will sondern wirklich arbeiten), sofern man bereit ist, auf flackernde Knöpfe und transparente Dialogfelder zu verzichten. Und selbst das läuft auf meinem 400 MhZ iMac G3 auch noch flüssig :)

Einfach vor die Nase stellen und ihre Reaktion abwarten.
Ein Knubbel weckt unweigerlich mütterliche Urinstinkte.
Etwa so wie eine süßes kleines Baby. ;)

:D:D:D
 
Hallo Freunde

Hallo heaDrOOMx,
Du erwähntest z.B. AppleWorks.
Ja, das habe ich hier auf meinem Mac Mini mit Tiger drauf. Das läuft hier unter dem OSX. Eine ältere Version, die hieß noch ClarisWorks, ist auf meinem PM 7300er.
In dem Ding ist erste Sahne. Ist alles drin, was ich brauche.
M$ Office. Da habe ich nie die CD aufgemacht. Die ist noch original verpackt.
Pages habe ich nicht. War nicht auf dem Mac drauf.
Ich habe ja AppleWorks. Das kenne ich in und auswendig.

Wie du deiner Frau einen Knubbelmac näher bringen kannst? :)
Schaue auf etwas in Sachen Computer, das sehr viel teurer ist. Sprich davon eine Weile kleine Anmerkungen. Nach dem Preis Schock deiner Frau, und du findest einen Knubbelmac, wird sie froh sein, das du den Knubbel gekauft hast und nicht die zuvor teure andere Ware gekauft hast.

An SadMackiller,
Auf flackernde Knöpfe verzichten? Kein Problem. Aber meine Glasperlen auf meinem alten PM 7300er, und meine Goldleiste, und die Glas Fenster. Alles selbst gebastelt und in den Finder usw einkopiert. Und der Mülleimer ist ein Klo mit Haufen drauf. Benutz man die Mülleimerfunktion, hört man eine Klo Spülung und der Haufen ist weg.
Das war wirklich nur mit älteren Macs möglich.

Einen Eindruck meiner Fenster bekommst du hier.
http://home.arcor.de/skaarj/z02themes01/p02deutsch.html

Und hier das Klo.
http://home.arcor.de/skaarj/z02themes01/p05deutsch.html

Hier die Übersicht dieser Seite. Läuft alles unter Mac OS 8.6
http://home.arcor.de/skaarj/z02themes01/index.html

Auch ohne flackernde Knöpfe kann ein alter Mac schön aussehen.
Natürlich ist mein PM 7300er nicht so alt wie ein Knubbel Mac, aber auch dort werden garantiert Dinge zum Vorschein kommen, wo andere Mac User erstaunt sein werden. Mac Freunde, die alte Macs haben, holen Dinge aus den Kisten, das glaubt man nicht, was da alles drinn steckt.

Herzliche Grüße an alle

Örs
 
schlecht klingen tuts ja nicht ;) aber auch so was brauch ich nicht :) unter Linux arbeite ich aber mit vollen Effekten ;)
 
Hallo heaDrOOMx,
Du erwähntest z.B. AppleWorks.
Ja, das habe ich hier auf meinem Mac Mini mit Tiger drauf. Das läuft hier unter dem OSX. Eine ältere Version, die hieß noch ClarisWorks, ist auf meinem PM 7300er.
In dem Ding ist erste Sahne. Ist alles drin, was ich brauche.
M$ Office. Da habe ich nie die CD aufgemacht. Die ist noch original verpackt.
Pages habe ich nicht. War nicht auf dem Mac drauf.
Ich habe ja AppleWorks. Das kenne ich in und auswendig.

AppleWorks kommt bei mir auf alles, was unter G4 ist, weil es da wirklich schnell läuft und alles kann, was man für den Hausgebrauch nutzt. Gewerblich brauche ich aber Filemaker, MSOff und diverses anderes.


Wie du deiner Frau einen Knubbelmac näher bringen kannst? :)
Schaue auf etwas in Sachen Computer, das sehr viel teurer ist. Sprich davon eine Weile kleine Anmerkungen. Nach dem Preis Schock deiner Frau, und du findest einen Knubbelmac, wird sie froh sein, das du den Knubbel gekauft hast und nicht die zuvor teure andere Ware gekauft hast.

Naja, es geht eigentlich darum, dass ich im meinem "alten" Haus einen Kellerraum voll mit PC-Unikaten und diversen Zubehör habe und in meinem "neuen" Haus alle meine Macs habe. Der Quicksilver ist meiner Frau unbekannt, weil ich den bei meiner "kleinen" Tochter stehen habe und sie ihn nutzt.
Da ich erst gerade die Baugenehemigung für eine Hauserweiterung um 80qm erhalten habe, brauche ich noch eine Weile, bis alles wieder normal läuft. Dann wird der PC-Schrott aussortiert und nur einige Stücke behalten und die Macs alle so aufgestellt, dass sie genutzt werden können. Irgendwie soll letztendlich das ganze Richtung Privatsammlung gehen, aber eben nur ausgewählte Stücke. Da gehört bei Mac eben alle diejenigen dazu, die einen Sprung darstellen.
Meinen 64er habe ich meiner "großen" Tochter gegeben, weil die alle Arten von Konsolen und alten Homecopumter sammelt. Das ist aber nicht mein Problem, sondern das ihres Mannes... (...aber der ist 60er Fan, liebt also auch Vergangenes und muss die Klappe halten...)
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

An SadMackiller,
Ich habe das auch nur auf dem PM 7300er drauf. Auf meinem Mac Mini klingt alles noch so, wie frisch gekauft. Da rühre ich nichts dran. Wüsste auch nicht wie.

An heaDrOOMx,
AppleWorks läuft schnell unter alles was unter G4 ist?
Ich weis nicht, ob es unter Tiger und meinen Mac Mini schnell läuft. Warten musste ich da nie auf irgend etwas.
Filemaker, MSOff und diverses anderes für Gewerblich ist logisch. Da muss ja irgendwie ein Standard existieren.

Knubbelmac.
Da muss erst einmal alles gebaut werden, was getan werden muss.
Andererseits bekommt man einen Knubbel nicht immer, sondern nur selten und meistens sind sie beschädigt.
Gerade das ist ja das Problem, wenn man ältere und seltene Gegenstände sammelt.
Wenn da mal ein gutes Angebot ist, muss man zugreifen.
Was nützt es, wenn dein Haus umgebaut ist, und ein gutes Angebot in der Zwischenzeit weg ist und dann sucht man Jahrelang weiter?
Aber es kommt immer drauf an, wie selten ein Mac ist, um dies entscheiden zu können.

Herzliche Grüße

Örs
 
Zurück
Oben Unten