UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Ich möchte eigentlich auch nicht auf PPC verzichten....... Ob nun G4 oder G5.
Ich mag falsch liegen, aber die "Alten" machen auf mich insgesamt einen robusteren Eindruck. Bislang hatten alle mir näher bekannten Leutchen, die auf Intel umgestiegen sind, Probleme mit der neuen Generation. Und zu der Gruppe zählen Menschen, die ebenfalls seit 68k-Zeiten bei Apple sind.

Ein Königreich für einen MDD, zwei Königreiche für nen G5. Oder ein Lottogewinn, der würde schon helfen.
 
Ein Königreich für einen MDD, zwei Königreiche für nen G5. Oder ein Lottogewinn, der würde schon helfen.

Ein Königreich für einen QS, zwei Königreiche für nen Cube. Auch ein Lottogewinn würde nichts ändern, ich bin schon drei Königreiche ärmer :crack:

Ich bin erst durch ein MacBook zu Apple gewechselt.... und nun habe ich zwei PPCs, die bedeutend öfters genutzt werden.... Noch Fragen? :D
 
Klar....... WARUM?
Du bist mit der neuen Generation eingestiegen, und doch hängt Dein Herz an Oldies. Das finde ich bemerkenswert, weil es ja eigentlich ein Rückschritt ist. Wobei ich mir keinen QS mehr zulegen würde. Ich weiss aber, wo einer steht - aufgemotzt bis zum Geht-nicht-mehr.

Viele andere Poster hier haben noch nie nen Intel-Mac gesehen geschweige denn angefasst.
 
...Das finde ich bemerkenswert, weil es ja eigentlich ein Rückschritt ist...

Von den reinen Leistungsdaten ist es ein Rückschritt (wenn auch nur ein kleiner ;) )

Vom Gefühl her ist es eindeutig ein Fortschritt (nix gegen das MacBook, aber gegen Cube, QS, Acryl-ADC & Pro Speaker hat es keine Chance!)

Ich habe z.B. lange am MacBook mit einem HP L2045w gearbeitet... toller Rechner, ordentlicher Bildschirm mit vielen Funktionen, Leistung satt.... aber das Gefühl war einfach zu schwach.... und dann lief mir der Cube über den Weg (bei Youtube).... das Design, die technischen Finessen (allein der Proximity Sensor :faint: :upten:).... DAS ist noch hohe Kunst...

ich bin halt ein technikverliebter Mensch mit Vorlieben für außergewöhnliche Lösungen ;)
 
Erzähl.......

Ich weiss ja nicht, wo Deine Anwendungs-Schwerpunkte liegen, aber dass mal wer aus der neuen Umsteiger-Generation so radikal pro PPC tendiert, ist schon fast einen Eintrag in die Annalen wert. Normalerweise geht die Tendenz hier eindeutig in Richtung Intel.
 
Erzähl.......

Ich weiss ja nicht, wo Deine Anwendungs-Schwerpunkte liegen, aber dass mal wer aus der neuen Umsteiger-Generation so radikal pro PPC tendiert, ist schon fast einen Eintrag in die Annalen wert. Normalerweise geht die Tendenz hier eindeutig in Richtung Intel.

Ok....

ich erstelle hauptsächlich Dokumente, Tabellen und einfache Grafiken (bin im Lehrbereich tätig und dort muss man vieles einfach, aber auch optisch ansprechend halten)... ab und zu mache ich ein bisschen Videoschnitt, dann wird auch das MB benutzt... aber für die meisten Anwendungen reichen die PPCs echt noch ewig...

Außerdem war ich einfach fasziniert, wie schnell ein 450 MHz-Mac im Vergleich zu einem Pentium sein kann... mein PC, den ich davor hatte und der mir (zum Glück :Pfeif:) abgeraucht ist, war rein von den Zahlen her ebenbürtig, aber die Arbeitsgeschwindigkeit lag Welten auseinander....

schon komisch, in meiner PC- und Windowszeit wollte ich immer schneller und besser werden bei den technischen Anforderungen, jetzt ist das eher zweitrangig (wobei ich den QS mit der Zeit auch aufrüsten werde, aber nicht, weil ich "muss", sondern weil man es kann :D)
 
Naja, WinDose und Mac vergleichen geht mal gar nicht.

Wobei mein Kumpel gerade ein Fujitsu-Siemens LifeBook aufgetan hat, das mit 128MB RAM unter Win XP ganz flott läuft.........
 
Naja, WinDose und Mac vergleichen geht mal gar nicht.

Stimmt...

Nur eines kann ich vergleichen: bei meinen PCs habe ich viel geschraubt und im System eingestellt um die Leistung zu optimieren... bei meinen Macs schraube ich als Hobby und bin die meiste Zeit einfach am arbeiten :D
 
hach, alte Macs ... mein Hauptrechner ist alt, mein PowerBook G4 ist älter, mein Clamshell ist noch älter ... :cool:
- und ungenutzt gibt es noch die alte "Lampe" 1 GHz.
Meine Güte, und ich kann damit vollwertig arbeiten! mit Bildbearbeitung! kaum zu glauben ... :rolleyes: ;) (Am Clamshell bildbearbeite ich nicht, dem steht der Monitor entgegen. Aber surfen, schreiben: das ist allemal drin.)

Gruß tridion
 
Habe ein 2003er Powerbook 1 Ghz und einen C2D iMac. Hocke aber grundsätzlich an dem Powerbook. Der iMac vegetiert vor sich hin. :D Surfe im Internet, weil ich im Moment keine Kamera habe. Da habe ich meinen iMac gebraucht, um meine Bilder zu bearbeiten und für Photoshop und Co. würde das Powerbook einfach nicht reichen.

dasich
 
Ich kann das Feeling für den Cube teilen, hatte selbst einen für lange Jahre. Angefangen hatte ich mit dem IIsi, aber der schwarze Powermac 5500 ist immer noch mein persönliches Juwel. Den hatte ich günstig bekommen, als er noch nicht so outdated war, und mit keinem Rechner hatte bis dahin so viel Spaß wie mit diesem. Und dazu kam auch, daß er extrem edel aussieht, bis heute. Damit konnte man zusätzlich noch viele Ahnungslose beeindrucken. Einige davon haben selbst heute einen Mac. Steter Tropfen höhlt den Stein :) Und wenn die mich heute besuchen kommen, umarmen die fast förmlich den alten schwarzen Kasten... "Du hast ihn noch...?!"
 
So ähnliche Erlebnisse habe ich auch dauernd :D

Wenn jemand bei uns zu Besuch das erste Mal vorbei schaut und dann meinen Schreibtisch sieht ist das Thema schon klar.... und spätestens beim Cube sind alle männlichen Wesen stets hin und weg und wollen die Technik genauer sehen :D

PS: die Frauen dagegen finden ihn einfach "nur" schön :crack:
 
Ein paar meiner Kumpels finden es einfach nur faszinierend, daß auf diesem Mac Unreal Tournament ohne Grafikkarte flüssig läuft ;-)
 
Mir fehlt mal wieder das Geld zu nem Neuen aber das PB G4 17" war ja auch nicht Billig somit ist das nixht so schlimm, es läuft immer noch besser als meine Zahlreichen Windows Kisten (hatte auch unter anderem scon Vista *Grausam*)
 
Ich habe mir einen PM 7300 bestellt und finde die Teile einfach nur genial... So kompakt wie möglich, so schnell wie möglich, so benutzerfreundlich wie möglich... Ich finde irgendwie diese Zeit hat aufgehört, in der Apple noch nicht nur daran interressiert war dass alle die neuesten Macs kaufen :hum:

maxking94 schrieb:
(hatte auch unter anderem scon Vista *Grausam*)

:upten: :upten::upten:

:crack: :p :crack:
 
Ich habe mein Mac OS 8.6 optisch umgebastelt

Hallo Mac User,
neben meinen Mac Mini steht immer noch mein PM 7300. Der ist mit einer G3 Karte aufgerüsstet, besitzt zwei interne IDE Festplatten.
Ich habe das Mac OS 8.4 obtisch umgebastelt.
Silberne Ordner, Müllleimer als Klo, mit akustischer Klospülung.
Fensterramen mit runden Glas Steinen und die Menüleiste in Gold.

Ich spiele dort drauf noch immer ein paar Brettspiele, deren Aussehen ich auch umgebastelt habe.
Bei Tomb Raider I und II habe ich Lara so umgebaut, das sie drei Minuten tauchen kann. Außerdem lebt sie länger.
Bei Unreal I habe ich mehrere Level mit allem Möglichen Zeugs ausgefüllt.
Mein alter Mac ist also die Spiele Kiste, während mein Mac Mini für Internet, Musik Bearbeitung und Bildbearbeitung ist.

Auf meiner damaligen Home Page hatte ich ein paar Themes zum Download bereit gestellt, und dort die silbernen Ordner auch eingesetzt. Die sind bei meinem Mac im Finder und System direkt eingebaut, inklusive WC Mülleimer.
Auf OS 8.6 konzipiert. Klnnte auch mit OS 9.x funktionieren.
Auch findet man dort, was ich mit Unreal angestellt habe.

http://home.arcor.de/skaarj/

Viel Vergnügen :)
 
Das würde mich mal interrressieren, wozu ihr noch die alten Kisten hernehmt

auf'm alte gaul lernscht's reite...:D
1. PPC 7300 OS 7.5-6 Nostalgie und weil's immer noch irgendwie klasse ist

2. meinen Mac Pro G8 mit OS XYZ Luchs (early 2013) weil er noch tastatur hat und im jetstream relativ stabil läuft (kompatibel mit flash gordon 1G, raumpatrollie orion,star trek 1G-?G,mondbasis alpha 5,star wars, per anhalter durch die galaxis 42! babylon 5 und mit patch mork vom ork (early nano nano)

3. blue / white G3 OS egal, weil er noch tastatur hat :cool:
 
ibook g3 für alle office arbeiten, weil der akku doppelt solange hält wie beim mb, das teil absolut geräuschlos ist, wlan empfang im gegensatz zum mb auch noch im garten funktioniert und es immer noch top aussieht (was man vom schwarzen mb nicht behaupten kann).
 
Ich nutze meinen G4/400 hauptsächlich als Internet-Rechner und als iTunes Jukebox. Hin und wieder schreibe ich auch einen Brief damit.
 
Also ich arbeite da ganz normal mit, G3/ B&W ist zum zocken da, schöne alte Spiele. mein G4 Dual 800 ist für alles da, Bildbearbeitung, Musik, Videoschnitt.... dauert halt länger!
mein Imac g4 ist zum Musikhören und gitarrespielen gedacht und mein Wallstreet ist der mobile Rechner.
 
Zurück
Oben Unten