UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Willst Du Dir das echt antun?
Ich hab Ende 2005 so eine Kiste für einen Kumpel ersteigert (10 Euro plus Versand), der damit tatsächlich unter Cubase Musik gebastelt hat.

Ja, schon. Ich will mal sehen wie man auf nem 120 Mhz- Computer Videos schneidet (mal wieder zu pennen ist doch auch nicht schlecht :jaja:;)) und Musik hört. Wenn er nicht mehr schnell genug ist, kommt er in den Keller. So einfach ist das ;)
 
Ist das jetzt nicht ein wenig zuviel der Nostalgiebrille? AV mit einem 8500er?

Wieso? Die Teile hatten doch schon ab dem Quadra A/V Video In-/output und ab dem PM 8500 auch serienmäßig. Wieso sollte man diese Funktion nicht auch noch im Jahre 2008 nutzen können? (Jetzt nur mal experimentiell, wie gesagt falls das totaler Mist ist käme die Kiste in den Keller ;))
 
Das Problem: Neuartiges Quellmaterial -> neuartige Software -> neuartiges OS -> neuartige Rechner

Würde man heute mit der Technik arbeiten, die anno dazumal eingesetzt wurde, so würde man durchaus Freude haben. Der iTunes Music Store ist z.B. so eine Geschichte, die mich "zwang" von OS9 auf OSX zu wechseln. Und Leute, ich liebte OS9, es tat fast weh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Würde man heute mit der Technik arbeiten, die anno dazumal eingesetzt wurde, so würde man durchaus Freude haben. Der iTunes Music Store ist z.B. so eine Geschichte, die mich "zwang" von OS9 auf OSX zu wechseln. Und Leute, ich liebte OS9, es tat fast weh...

Ich liebe System 7.5 und kann es nicht mehr benutzen mangels Rechnern :heul: schon allein wegen dem guten alten "Welcome to Macintosh" screen ;)
 
CUBE lebt!

Seit vielen Wochen sind meine zwei Cubes Hauptarbeitsgeräte für mich! :)

"Cube-1" hat sogar 'ne "Herztransplantation" hinter sich und erfreut sich "bester Gesundheit" - bei 'nem Herzschlag von 1,7 GHz! :D
 
Seit vielen Wochen sind meine zwei Cubes Hauptarbeitsgeräte für mich! :)

"Cube-1" hat sogar 'ne "Herztransplantation" hinter sich und erfreut sich "bester Gesundheit" - bei 'nem Herzschlag von 1,7 GHz! :D


Ja, cubes sind schon geile Dinger ;) Irgendwie find ich das Design ist das Beste das Apple je gemacht hat :)
 
Ja, schade dass OS 9 so unsupported ist :)
 
Naja, wenn die Ansprüche nicht überspitzt sind, gibt es doch schon brauchbare Gebrauchte für kleines Geld.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werderfan
Naja, wenn die Ansprüche nicht überspitzt sind(...)

Nein, sind meine auch nicht ;) (hoffe ich jedenfalls :D) Aber ich hätte halt gern einen G3 oder G4 für billiges geld (also weniger als 100 €) oder ist das schon wieder überspitzt
 
... Programme werden heute mit einer unüberschaubaren Masse an Features angeboten, da lob ich mir die Schlichtheit eines MacWrite ...
Nicht nur die Programme! Auch die OSs. So gut das OS X auch sein mag, die "Schlichtheit" eines OS 9 hat's leider nicht und etwas wirklich "Besonderes" ist's auch nicht mehr. :(
 
und bei, so wie es schon einige leute unter euch wissen, fristen noch ein Performa 475 ( mein allererster macintosh vor 10 Jahren ;) ) und ein PowerMacintosh 6100/60 AV mit G3-Karte ihr dasein, der letzt genannte rechner soll, aber in nächster zeit durch einen PowerMacintosh G3 mit besser leistung ersetzt werden ;) Da der 6100/60er langsam, doch zu wenig power auf der brust hat und ich die rechner aktiv nutzen möchte, also vielleicht auch OSX, habe nämlich kein Geld um Computer richtig zu sammeln und auch wenig platz ;)
 
Mein Classic 2 dient als Bücherstütze (neben einer 1GB Festplatte die min. 1kg wiegt) und auf dem 6100er stand bis vor kurzem das Faxgerät :)
Im Kleiderschrank steht eine Quadra 700 und den 650er habe ich kürzlich zur Entsorgung gebracht.

Ganz ehrlich - ich vermisse nichts von früher (ich arbeite seit 7.1. mit Macs) und mich nervt es, das wir in der Firma manche Sachen noch unter Classic machen (müssen).

bye, M.
 
... mein erster eigener Mac (LC II) ist nach wie vor in meinem Besitz und voll funktionsfähig. Einfach Nostalgie ... für das, was ich ernsthaft zu arbeiten habe, taugt er schon lange nicht mehr - muss er aber auch nicht ;)


Gruß
 
Ich komme über den Commodore 64/128 über die Dose (MSDOS-Win2k) auf Apple Macintosh, wobei mir vor allem die Stabilität und die Bedienerfreundlichkeit des Mac doch sehr angenehm überrascht hat.

MacOS Classic mag ich zwar lieber, aber wegen den schlechten Internet-Browsern habe ich inzwischen auch MacOS X bei mir rumstehen :(.

Ansonsten nehme ich hauptsächlich einen Quadra 650, einen PM 9600 mit G4/700MHz und einen iMac g3/400 her. Für MacOS X steht ein G3 b&w mit 400 MHz parat (mehr brauch´ ich zur Zeit auch nicht).

Gruß,

128er-Man
 
Als ICQ-Terminal, wenn auf dem iMac Windows läuft. Und als Musikplayer im Ferienhaus.
 
Es fehlt hier was bei der Auswahl.

Meinen Power Mac G4 nutze ich nur als Backup-Medium, ansonsten steht er nur unter dem Tisch. Meinen 8600 und meinen MacPlus nutze ich natürlich gar nicht mehr. Der Plus läuft aber noch einwandfrei, beim 8600er weiss ich das nicht, den habe ich schon seit Jahren nicht mehr eingeschalten.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten