UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Oh mann, bei mir steht gerade nur "alte hardware rum,

mein Ibook Clammy ist ein Itunesrechner für unterwegs und für Fotos Unterwegs. Aber Hauptsächlich als Riesen-Ipod. Meine Tischlampe ist Stereoanlage. Mein Tibook ist für die Arbeit unterwegs und mein Imac G5 zum Musikmachen, wobei der geht an meine Frau weil die Bildröhre ihres Emacs nicht mehr so der Brüller ist!! Sie macht jetzt häufiger zwischendurch "pitsch". Bleib noch so lang bei den PPC wie es geht! Häng da irgendwie dran!
 
Also auf der Arbeit (Verlag) haben wir notgedrungen (Classic!) nur G4/G5 Powermacs.

Zuhause steht ein Power Macintosh G3 (Blue & White) einfach nur weil er schön ist,
ein Mac Mini G4 als Mediacenter wird gerade aufgebaut und mein Powerbook G4 wurde
gerade von einem Intel-iMac als Alltagsrechner abgelöst.
 
Das Fehlt noch was.. :)

"alter" G3 300Mhz als Fileserver und TM Backup im Keller via PowerLan.
Das Funktioniert perfekt.

Greezens
 
Mein "neuester" Rechner ist ein iBook G4 1GHz Early 2004, auch schon halbwegs wieder historisch. Das ist unter 10.3.9 der Alltagsrechner und kriegt vielleicht irgendwann einmal auch 10.4 aber für eine Handvoll Freewareprogramme kann ich mir selber gegenüber kein Geldausgeben rechtfertigen.

Der beige G3 unter 9.2.2 fungiert als Druckerserver für den LaserWriter Select 360 und zeitweise auch unter 10.3.9.

Dann gibts da noch ein PowerBook G3 Wallstreet (12" 233 MHz) das im Ferienhaus ab und an Internetdienste leistet (Mails und Fahrplanauskunft und solche Sachen), ein derzeit nicht genutztes 3400/180 und mein geliebtes PowerBook 180c unter 7.6. das ab und zu zum Spielen ausgepackt wird. Eigentlich könnte ich auch noch unter ClarisWorks 2.1 arbeiten (das auch am iBook unter Classic läuft) aber leider stürzt das meistens beim Start ab, keine Ahnung wieso. Auch die interne Uhr zickt sehr seltsam... es springt einfach mitten im laufenden Betrieb Datum und Uhrzeit wild herum.

Ansonsten gibt es noch einige zig Nostalgierechner im Familienbesitz, IIcx, IIci, IIsi, LC, LCII, Performa 450, Performa 475, Performa 630, SE, Classic, Classic II, Color Classic, PowerMac 6100, 7100, Quadra 950 PPC, 7300, 9500/150, G3 233 und 266. Glaub das waren so etwa alle...
Mein Vater hat seinen G4/400 AGP unter 9.0.4 im Dauereinsatz und mein Bruder einen G3 b/w. Nur meine beiden jüngsten Brüder sind leider bei DOSen gelandet.

Dazu gibts noch die Windoof-Nostalgieriege... fast alle Rechner waren geschenkt. XT, 286er, 386er, 486er, Pentium I, DOS, Windows 3.0, 31. 95, 98. Ein 486er mit Windows 3.1 und Nadeldrucker war noch 2003 unser Klassencomputer, beliebter war allerdings der danebenstehende IIcx unter 7.5.3 mit StyleWriter II. Alleine schon deshalb, weil der StyleWriter nicht auf Endlospapier quer durch alle 4 Stockwerke der Schule hörbar vor sich hinsägte... ;)
 
mein altes iBook G4 wird in der regel meiner jeweils aktuellen freundin als arbeits/surf/musik laptop und windows notebook ersatz gegeben um diese ins mac camp zu assimilieren :)

bis jetzt: erfolg auf der ganzen linie ;)
 
Und Leute, ich liebte OS9, es tat fast weh...

Es tat weh! Die mangelhafte Speicherzuteilung, die halbgaren USB-Schnittstellen, die Schriftverwaltung mit ATM ....

Ja, schade dass OS 9 so unsupported ist :)

Was soll denn an dem System supported werden? Das ist doch selbsterklärend. Man kann ja sogar im Systemordner rumstöbern.

Aber ich hätte halt gern einen G3 oder G4 für billiges geld (also weniger als 100 €) oder ist das schon wieder überspitzt

Ebay , vom Händler

durch einen PowerMacintosh G3 mit besser leistung ersetzt werden ;) Da der 6100/60er langsam, doch zu wenig power auf der brust hat und ich die rechner aktiv nutzen möchte

Das wird ein Schub ... :D

Mein Classic 2 dient als Bücherstütze (neben einer 1GB Festplatte die min. 1kg wiegt) und auf dem 6100er stand bis vor kurzem das Faxgerät :)
Im Kleiderschrank steht eine Quadra 700 und den 650er habe ich kürzlich zur Entsorgung gebracht.

Ganz ehrlich - ich vermisse nichts von früher (ich arbeite seit 7.1. mit Macs) und mich nervt es, das wir in der Firma manche Sachen noch unter Classic machen (müssen).

bye, M.

... ;) ...


Als ICQ-Terminal, wenn auf dem iMac Windows läuft. Und als Musikplayer im Ferienhaus.



mein altes iBook G4 wird in der regel meiner jeweils aktuellen freundin als arbeits/surf/musik laptop und windows notebook ersatz gegeben um diese ins mac camp zu assimilieren :)

Kauf ihr ein Aktuelles, dann hat sie noch mehr Spaß.
 
hab noch einen PPC 7600/200
ich spiel damit
Spaceward Ho und Sim Tower
 
Ich habe hier noch einen schwarzen PowerMac 5500/275, "bis an die Zähne" aufgerüstet mit TV/Radio, 500MHz-G3, 128MB RAM und 120GB Platte. Dazu passend ein schwarzer ColorStyleWriter 2200... sieht auch heute noch zeitlos geil aus auf dem Schreibtisch.

Haufenweise Spiele drauf, Office geht noch sehr gut damit. Er unterhält mich einfach gut. Wenn es einen gescheiten Browser gäbe, wäre ich noch viel öfter im Büro...

Habe auch haufenweise alte Fotos und Musik da drauf. Ich denke, ich behalte ihn auch, wenn er gar nicht mehr praktikabel ist, als "Zeitkapsel" :)
 
...das würde auf dauer etwas teuer kommen, der "jeweils aktuellen" freundin immer gleich ein neues notebook zu kaufen ;)

Du mußt nur überall iChat einrichten, dann können sich Deine EXsen über Dich austauschen. Vielleicht laden sie Dich auch zum Chat ein. :D
 
Machen wir uns nichts vor, "alte" Computer bleiben bei entsprechend "alter" Software ebenso leistungsstark und einsetzbar wie neue Modelle. Neuere Technik lässt den Benutzer weder kreativer werden, noch produktiver. Programme werden heute mit einer unüberschaubaren Masse an Features angeboten, da lob ich mir die Schlichtheit eines MacWrite, eines Freehand oder Office v.X.


So isses, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wobei es sicher auch darauf ankommt, was man mit dem Computer vorhat.

Mir reicht noch immer ein G3 B&W mit OS 8.6 für sämtliche Zwecke, die ich mache. Und mal ehrlich, wer reizt schon selbst solche alten Programme wie Excel 5, Photoshop 5 oder selbst Claris Draw oder Works bis an die Grenzen aus? Wobei ich hier nicht von spezialisierten Profis spreche, sondern von Otto Normalmausklicker.

Ein schöner großer Bildschirm und/oder ein guter Fotodrucker haben für mich einen erheblich höheren Nutzwert als der neueste Computer.
Der einzige echte Fortschritt in dieser Zeit war für mich eine optical Mouse.
Endlich keine Rollen mehr putzen müssen, einfach wunderbar!

Aus Erfahrung klug geworden, habe ich vor ca. 10 Jahren sämtliche Update-Orgien eingestellt. Und siehe da, ich vermisse trotzdem nichts.

Ansonsten steht hier noch ein kleiner Knubbel-Mac mit dem damals obligatorischen Rucksack, damit ich mich hin und wieder vom steinalten MacPaint bezaubern lassen kann. Ich finde, es hat in seiner wunderbaren Schlichtheit bis heute nichts an Charme verloren. Bei neueren Programmen ist davon leider so ganz und garnichts nichts mehr zu spüren.
 
So, ich klink mich auch noch in die Umfrage ein:

Cube mit 23" ADC-Acryl als Hauptrechner.... hat mich ca. 700 € gekostet.... aber ich würd es sofort wieder investieren.... ist einfach ein Traum

(und den Vergleich zum 20" Alu-iMac meiner Frau muss das Set auch nicht scheuen, der Cube reicht vollkommen aus....)

Grüße, Jan
 
Womit surfst du? Habe da leider noch nix brauchbares gefunden.

... das würde mich auch sehr interessieren ... welcher Browser und welches Flash-PlugIn ??? Wie bekommt man aktuelle Drucker und Scanner zum laufen ???

Sollte das nämlich nur so ein 8.6er sein, der eigentlich eh nix machen soll, dann kann ich das schon verstehen (so einer steht bei mir auch noch rum). Aber wenn man ihn nur halbwegs mit aktuellen Sachen füttern will, dann wird es wohl schwierig bis unmöglich, wird ja bei OS9 inzwischen schon schwer.



Gruß
 
SE/30, 7.5.5, betriebsbereit, Nostalgie-Deko u. Bedarfsfax (nur wenn's unbedingt sein muss, hasse Fax).

IIfx, 7.6.1, Bedarfs-Leonardo, 3-4x im Jahr, früher Dauerläufer, jetzt betriebsbereit unterm Tisch.

PB G4, 10.4.11 (M7952LL/A, 400 MHz) 24Std.-DSL u. Mail direkt am Router, weil so schön leise und weil der Zweit-Monitor, abgestellt auf dem geschlossenen PB (in Docking-Station), so die ideale Höhe für mich hat.
 
... das würde mich auch sehr interessieren ... welcher Browser und welches Flash-PlugIn ??? Wie bekommt man aktuelle Drucker und Scanner zum laufen ???

Sollte das nämlich nur so ein 8.6er sein, der eigentlich eh nix machen soll, dann kann ich das schon verstehen (so einer steht bei mir auch noch rum). Aber wenn man ihn nur halbwegs mit aktuellen Sachen füttern will, dann wird es wohl schwierig bis unmöglich, wird ja bei OS9 inzwischen schon schwer.
Gruß


Siehe oben.
Mit dem Internet Explorer ---> Flash 7 R 61 (meistens zu alt)
mit Mozilla ---> Flash 8.0 r 196 (geht meistens noch)
Beide werden von mir aber kaum benutzt.

Bei aktuellen Druckern oder Scannern kommts halt drauf an, ob der Hersteller noch Treiber für OS 8.6 anbietet. Bei Druckern macht das wohl OKI noch.

Meine Geräte sind alle etwas älter.
Alter Agfa Studioscan Si und Canon Farbdrucker i950.

Für ältere Systeme würde ich ohnehin ruhig auch ältere Gebrauchtgeräte empfehlen. Bei Farb-Tintenstrahl-Druckern sollte man allerdings sorgfältig auf den Zustand der Druckköpfe achten. Notfalls muß halt ein neuer her.

Die Canon Serie i 560 bis i 950 läuft picobello unter 8.6 und ältere SCSI Scanner werden einem fast hinterher geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivaZ
Zurück
Oben Unten