UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
Es ist teilweise einfach wirklich frustrierend, wie eine Firma die man jahrelang gut fand auf einmal den Kurs wechselt und ganz viele Dinge anders macht.
Naja, "auf einmal" war es ja nicht wirklich. Apple hat sich über die Jahre Stück für Stück gewandelt...und genau genommen nicht mal das, die waren immer schon so, ich sag mal, komisch drauf ;)
 
Ich werde wohl nur noch dem Mac treu bleiben und habe das iPad mini bereits abgeschafft,da ich es kaum genutzt habe und wenn ich sehe wie wenig Innovation und Überteuerung beim iPhone ist, wohl auch kein neues iPhone mehr anschaffen.
 
Ich werde wohl nur noch dem Mac treu bleiben und habe das iPad mini bereits abgeschafft,da ich es kaum genutzt habe und wenn ich sehe wie wenig Innovation und Überteuerung beim iPhone ist, wohl auch kein neues iPhone mehr anschaffen.
Naja, das mit dem iPhone ist relativ. Wenn man sieht, dass das Gerät üblicherweise bis zu 5 Jahre Updates bekommt, das hat man leider bei Android nicht. Und dort sind die Spitzengeräte auch im Preis in der selben Liga wie die iPhones, wenn auch nicht so lange.

und noch was: versuche doch mal, ein 3 Jahre altes Androidfon zu verkaufen. Da bekommste nix mehr für. Ist bei den IPhones anders.

mein Schwager zb schwor immer auf Android, weils ja so toll und easy und günstig sei. Nun hat er seit einem Jahr ein dienstliches iPhone, und auf einmal ist er doch sehr angetan davon. Inzwischen hat auch meine Schwester eines, wenn auch ein gebrauchtes 7.

PS: ich schrieb ja, das ich ein iPad Air gekauft habe. Auf dem schreibe ich aktuell grad (auch mit zusätzlicher Tastatur), das hat man mal eben schnell zur Hand und ist doch auf dem Schoß angenehmer als ein Laptop und wesentlich mobiler.
 
Nennen wir es einfach mal unfair oder wenigstens unanständig. Es drückt klar aus, was man aus dem Kunden herausdrückt: Das Geld. In meiner Kinderstube habe ich solch ein Verhalten jedenfalls nicht beigebracht bekommen.
Ich glaube, mit 50% über Ladenpreis würde noch niemand meckern. Aber die Preise, die gerade für Arbeitsspeicher und Festspeicher genommen werden, sind einfach ganz schlechter Stil.
Vor allem, es werden ja noch nicht mal Premium-Komponenten verbaut. Der Arbeitsspeicher ist zumeist Hynix.
Da ist rein gar nichts unfair oder unanständig, solange es echte Alternativen zu Apple gibt. Insofern kann da auch keine Rede von "herausdrücken" des Geldes der Kunden sein. Wie kann man nur so unsachlich auf die tatsächlichen Gegebenheiten hinschauen. Es wurde doch schon tausendmal gesagt, dass niemand gezwungen ist, sein Geld zu Apple zu tragen.
Der Vergleich mit der Kinderstube ist auch nicht wirklich passend. Dort werden schließlich nicht Waren hergestellt, die auch noch verkauft werden müssen, um die Kinderstube mit allen Insassen am Leben zu erhalten.
Ich habe es ja schon in meinem vorangegangenen Post versucht zu erklären, dass die von Apple geforderten Preise für irgendwelche verbauten (oder optionalen) Hardwareteile absolut nichts mit ihren Einzelpreisen zu tun haben.
 
Naja, das mit dem iPhone ist relativ. Wenn man sieht, dass das Gerät üblicherweise bis zu 5 Jahre Updates bekommt, das hat man leider bei Android nicht. Und dort sind die Spitzengeräte auch im Preis in der selben Liga wie die iPhones, wenn auch nicht so lange.

und noch was: versuche doch mal, ein 3 Jahre altes Androidfon zu verkaufen. Da bekommste nix mehr für. Ist bei den IPhones anders.

mein Schwager zb schwor immer auf Android, weils ja so toll und easy und günstig sei. Nun hat er seit einem Jahr ein dienstliches iPhone, und auf einmal ist er doch sehr angetan davon. Inzwischen hat auch meine Schwester eines, wenn auch ein gebrauchtes 7.

Absolut, die iPhones sind Spitzengeräte, aber ich glaube Android hat massiv aufgeholt und ist, für mich, in manchen Bereichen sehr viel benutzerfreundlicher. Nicht überall, aber selbst gegenüber dem HTC, dass meine Frau bis noch vor zwei Jahren hatte, ist mein neues Pixel eine ganz andere Liga.

Bei der Nutzungsdauer und den Updates bin ich vollkommen bei dir, deshalb auch das Pixel und kein Samsung, aber ich frage mich teilweise für wie viele Menschen das tatsächlich einen Unterschied macht. Die einen erzählen dir sie schätzen die Langlebigkeit und steigen dann jährlich oder zumindest alle zwei Jahre auf ein aktuelles Gerät um, die anderen sagen berechtigterweise, dass die iPhones länger ihren Wert halten, vergessen dabei aber, dass dies im Androidlager auch bedeutet Spitzengeräte relativ kurz nach Veröffentlichung etwas günstiger zu erwerben. Hinzu kommt, dass Google vermehrt die eigenen Apps unabhängig vom Betriebssystem auf den aktuellsten Stand bringt, was etwa bedeutet, dass jemand mit Android 10 oder 9 noch aktuelle Features bekommt.

Der grosse Vorteil und Nachteil von Android ist Vielfalt. Es gibt zig Geräte in allen Varianten von unglaublich vielen Herstellern. Es gibt wirklich für jeden etwas. Dadurch ist aber nicht immer alles so ineinander schlüssig wie beim iPhone. Das muss man für sich abwägen.

Ich wollte nach 12 Jahren iPhone Mal etwas anderes probieren und bin von meinem Pixel 5 wirklich begeistert. Das Ding hat eine fast ideale Größe, einen tollen Bildschirm und überragende Akkulaufzeit. Dabei war es deutlich günstiger als das iPhone 12 UND hatte mehr Speicher. Die Bedienung von Android ist anders. Manchmal besser, manchmal schlechter, vor allem anders. Wo Apple ganz klar die Nase vorn hat ist die Rechenleistung, aber ganz ehrlich gesagt läuft das Pixel absolut zügig ohne irgendwelche Aussetzer und da gibt es einige Androide für die das auch gilt. Mir ist eigentlich vollkommen egal was das Ding theoretisch kann.

Allgemein war das Argument hier und bei Apple, vor allem vor dein eigenen Prozessoren als das iPhone noch nicht die schnellsten Prozessoren hatte, dass das wichtigste ist wie sich das Ding anfühlt und nicht was die Benchmarks aussagen.

Wann wurden Appleuser, und das jetzt generell und nicht auf dich bezogen, so fixiert auf Leistungsdaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaardowiq, 518iT und agrajag
Da ist rein gar nichts unfair oder unanständig, solange es echte Alternativen zu Apple gibt. Insofern kann da auch keine Rede von "herausdrücken" des Geldes der Kunden sein. Wie kann man nur so unsachlich auf die tatsächlichen Gegebenheiten hinschauen.

Das ist nicht unsachlich, wir haben nur eine unterschiedliche Interpretation von Sachlichkeit bzw. hinsichtlich der Frage, ob soziale Normen hier eine Rolle spielen. Ich sage ja, tun sie, Du sagst nein. "Unanständigkeit" ist in unserem heutigen Sprachgebrauch ein Begriff, der sich auf bestehenden sozialen Normen bezieht. Und ja, ganz sachlich betrachtet ist Apples Preispolitik was das angeht unanständig.
 
Ich finde es wird langsam zu politisch hier und finde derartige Auslassungen eher unpassend. Es zeugt von Unverständnis für wirtschaftliche Kreisläufe bei einer Preisfindung von "Wucher" zu sprechen, wenn es sich um Waren mit einem solch erheblichen Entwicklungsaufwand im Hintergrund handelt. Ich bin mir bewusst, dass es in Europa unter der aktuell breiten bolschewistisch-kommunistischen Bewegung nicht opportun und eher "Bäh" ist etwas von "Wirtschaft" zu verstehen, aber ich halte es da mit Gandhi.
 
Ich finde es wird langsam zu politisch hier und finde derartige Auslassungen eher unpassend. (...) Ich bin mir bewusst, dass es in Europa unter der aktuell breiten bolschewistisch-kommunistischen Bewegung

You made my day. Geht es eine Nummer kleiner oder war das als Satire gemeint?


Es zeugt von Unverständnis für wirtschaftliche Kreisläufe bei einer Preisfindung von "Wucher" zu sprechen, wenn es sich um Waren mit einem solch erheblichen Entwicklungsaufwand im Hintergrund handelt.

Jetzt bin ich mal auf den Entwicklungsaufwand beim Sprung zwischen 16 und 32 GB Arbeitsspeicher gespannt, den Apple da zu tragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, bruderlos, Annie Hilator und 2 andere
Solange es nur daran grenzt, ist es wohl keiner. Wer das so sieht und trotzdem kauft, na ja, dem ist wohl kaum zu helfen.
Zumindest die Bedingung "das doppelte" hat Apple in Bezug auf RAM- und SSD-Upgrades nun wahrlich mehr als deutlich überschritten. Sehr deutlich. Und sie nutzen IMHO in der Tat den Umstand aus, daß es Nutzern sehr schwer fällt einfach die Plattform zu wechseln, da es mit dem Kauf eines Dells oder so nicht getan ist. Es muß zunächst SW ersetzt werden, u.U. neue SW erlernt werden. Es müssen neue Workflows eingeführt werden. Das alles kostet Zeit und Geld, was relativ leicht den überhöten Preis überwiegt. Damit wäre eine weitere Bedingung erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten