UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
@bruderlos
Wenn dein toller aufrüstbarer Rechner an seine Grenzen kommt mit dem neuesten Spiel, geht das so los:
1. Mehr RAM. Toll, jetzt sollte das neue Spiel laufen.
2. Neue Grafikkarte. Ach ne, die Uraltgurke tut's ja auch nicht mehr, da müssen ein paar 100 Euro mehr ran.
3. Neue CPU. Damn, das Spiel will doch etwas mehr, da muss eine neue CPU her.
4. Oh, ganz vergessen, die braucht einen neuen Sockel, also ein neues Mainboard.
5. Öh... den RAM kann ich jetzt auch vergessen...
6. Grumbel, das Netzteil ist überlastet...

Und so weiter und so fort. Im Endeffekt hast Du das gleiche Geld ausgegeben, als wenn Du gleich mit einem neuen Rechner angefangen hättest. Und ja, das war ein Extremszenario. ;) Basteln ist schön und gut, mach ich schon seit 40 Jahren, aber irgendwann reicht es mir, und ich will nur noch eine Kiste, wo einfach läuft. Und das geht halt der Mehrheit der Menschheit so. Man kann sich sicherlich trefflich darüber streiten, ob man nicht wenigstens RAM und SSD in einem Laptop aufrüsten können sollte (bin ich dafür). Nur benötigen die meisten Kunden heutzutage diese Möglichkeit überhaupt nicht mehr.

Und nein, Apple wird NIEMALSNEVERMORENIENTERIEN den sagenumwobenen "xMac" bringen. Das ist seit geraumer Zeit nicht mehr Apples Weg. Wer das von Apple erwartet, muss sich entweder einen Mac Pro kaufen und das nötige Kleingeld haben, oder sich halt woanders umsehen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

"This is the way."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with und Madcat
Also Jerry im Nasa Shirt berichtet von Problemen beim 8k Videoschnitt auf einem Macbook Air.

Beim BenQ Monitor mit 30HZ bin ich ausgestiegen. Sah aus wie ein HDMI Adapter.

Photoshop läuft nicht rund? Kein Wunder. Gibt Adobe selber zu. Kein M1 Problem.

Blöd, dass nur Jerry diese Probleme hat. Oder traut nur er sich die Wahrheit auszusprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn dein toller aufrüstbarer Rechner an seine Grenzen kommt mit dem neuesten Spiel, geht das so los:
1. Mehr RAM. Toll, jetzt sollte das neue Spiel laufen.
2. Neue Grafikkarte. Ach ne, die Uraltgurke tut's ja auch nicht mehr, da müssen ein paar 100 Euro mehr ran.
3. Neue CPU. Damn, das Spiel will doch etwas mehr, da muss eine neue CPU her.
4. Oh, ganz vergessen, die braucht einen neuen Sockel, also ein neues Mainboard.
5. Öh... den RAM kann ich jetzt auch vergessen...
6. Grumbel, das Netzteil ist überlastet...

Und so weiter und so fort. Im Endeffekt hast Du das gleiche Geld ausgegeben, als wenn Du gleich mit einem neuen Rechner angefangen hättest. Und ja, das war ein Extremszenario. ;) Basteln ist schön und gut, mach ich schon seit 40 Jahren, aber irgendwann reicht es mir, und ich will nur noch eine Kiste, wo einfach läuft. Und das geht halt der Mehrheit der Menschheit so. Man kann sich sicherlich trefflich darüber streiten, ob man nicht wenigstens RAM und SSD in einem Laptop aufrüsten können sollte (bin ich dafür). Nur benötigen die meisten Kunden heutzutage diese Möglichkeit überhaupt nicht mehr.

Und nein, Apple wird NIEMALSNEVERMORENIENTERIEN den sagenumwobenen "xMac" bringen. Das seit geraumer Zeit nicht mehr Apples Weg. Wer das von Apple erwartet, muss sich entweder einen Mac Pro kaufen und das nötige Kleingeld haben, oder sich halt woanders umsehen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

"This is the way."

Kannst du diese Aussage empirisch belegen? Nur weil die Hersteller mittlerweile (aus Gewinnmaximierungsgründen) alles verkleben oder sonstwie verrammeln muss das ja noch nicht heißen, dass die Kunden das auch so wollen... Natürlich werden die abgeschotteten Geräte mangels Alternative gekauft, was bleibt einem auch anderes übrig. Wenn Apple morgen parallel zu den aktuellen Modellen wieder ein Modell analog einem Dell XPS 13 anbieten würde mit der Möglichkeit RAM und SSD zu tauschen, meinst du dann das würde nicht gekauft werden?

Du sprichst ja von dir (Zitat: Basteln ist schön und gut, mach ich schon seit 40 Jahren, aber irgendwann reicht es mir) aber es gibt halt nunmal Nutzer zur Genüge die es halt anderes sehen (auch wenn du das anders sehen magst). Und dein oben aufgeführtes Beispiel ist leider wenig differenziert. Bei Ryzen-Mainboards kannst du noch immer die CPU wechseln ohne das Board wechseln zu müssen. Und wenn du aktuell eine GPU-Wechsel auf ne 6800XT oder eine RTX machst (sofern man eine bekommen sollte) hast du mit einem Schlag einen Performance-Gewinn erhalten den man sich vor ein paar Monaten nicht mal ansatzweise vorstellen konnte,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Und so weiter und so fort. Im Endeffekt hast Du das gleiche Geld ausgegeben, als wenn Du gleich mit einem neuen Rechner angefangen hättest. Und ja, das war ein Extremszenario. ;)

Ja das mag schon stimmen. Und ich stimme dir bei einigen Punkten zu. Muss auch nicht jeder zum Bastler mutieren und nicht jeder hat Lust
darauf. Ich bin auch nicht der Mensch - der alles auf ultra spielen muss und ständig nachrüstet.
Grundvoraussetzung ist hier aber, dass ich für nen vergleichbaren Mac in dieser Preis klasse erstmal das doppelte gezahlt hätte (jetzt mal grob - kommt ja immer auf die Rechner an) - und ich für das Geld 1,5- 2 Gaming PCs mir hin stellen kann.
Ein Beispiel ist hier zB.. der Ram. Was Apple da (nicht aufrüstbar) verlangt für 32 GB ist lächerlich.
Und das Szenario Reparatur deckt das ja auch nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und electricdawn
Ja das mag schon stimmen. Und ich stimme dir bei einigen Punkten zu. Muss auch nicht jeder zum Bastler mutieren und nicht jeder hat Lust
darauf. Ich bin auch nicht der Mensch - der alles auf ultra spielen muss und ständig nachrüstet.
Grundvoraussetzung ist hier aber, dass ich für nen vergleichbaren Mac in dieser Preis klasse erstmal das doppelte gezahlt hätte (jetzt mal grob - kommt ja immer auf die Rechner an) - und ich für das Geld 1,5- 2 Gaming PCs mir hin stellen kann.
Ein Beispiel ist hier zB.. der Ram. Was Apple da (nicht aufrüstbar) verlangt für 32 GB ist lächerlich.
Und das Szenario Reparatur deckt das ja auch nicht ab.

Genau das ist der Punkt der oft vergessen wird. Ich hab hier einen iMac 2019 mit i9, 8 GB RAM (16 weitere selbst aufgerüstet), 256 GB SSD und einer Radeon 575X. Preis um die 3.000 Euro. Mein Sohn hat nebendran einen Ryzen 3900X, 32 GB RAM, 5700XT Grafik und 1 TB SSD sowie einen Samsung 4K-Bildschirm. Preis: 2.000 Euro. Da kann ich hinterher lang aufrüsten bis ich auch nur mal beim Ursprungspreis des iMac bin...

Natürlich kann man die Geräte nicht vergleichen, ich mag das stylische Design des iMac und die Tatsache, dass nur wenige Kabel zum Gerät führen, dazu ist der Bildschirm natürlich ein anderes Kaliber. Ich habe aber schon oft die fehlende Möglichkeit verflucht, die SSD (oder auch die Grafikkarte) aufrüsten zu können und ja: ich würde die Möglichkeit natürlich nutzen wenn es sie gäbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Und das Szenario Reparatur deckt das ja auch nicht ab.
Das ist meiner Ansicht nach leider das größte Problem. Wenn die Festplatte defekt geht, und das wird sie über kurz oder lang, dann ist das Gerät quasi Schrott. Früher hat man einfach die Festplatte getauscht und gut wars. Meiner Schwester hab ich vor drei Wochen z.B. eine neue Festplatte in ihrem iMac von 2009 eingebaut eben weil die alte Festplatte kaputt war. Von der Leistung her ist der iMac ihr immer noch mehr als ausreichend. Ähnlich sieht es hier bei mir mit dem Macbook Alu aus. Festplatte wechseln ist sogar für den User vorgesehen, RAM und Akku ist auch kein Ding. Die Argumentation von Apple, man müsse das alles heute so bauen wie es ist weil der User so schmale Gehäuse haben will ist meiner Ansicht nach eine Schutzbehauptung um die, ums mal drastisch auszudrücken, geplante Obsoleszenz voranzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, apfelbub und bruderlos
Das ist meiner Ansicht nach leider das größte Problem. Wenn die Festplatte defekt geht, und das wird sie über kurz oder lang, dann ist das Gerät quasi Schrott. Früher hat man einfach die Festplatte getauscht und gut wars. Meiner Schwester hab ich vor drei Wochen z.B. eine neue Festplatte in ihrem iMac von 2009 eingebaut eben weil die alte Festplatte kaputt war. Von der Leistung her ist der iMac ihr immer noch mehr als ausreichend. Ähnlich sieht es hier bei mir mit dem Macbook Alu aus. Festplatte wechseln ist sogar für den User vorgesehen, RAM und Akku ist auch kein Ding. Die Argumentation von Apple, man müsse das alles heute so bauen wie es ist weil der User so schmale Gehäuse haben will ist meiner Ansicht nach eine Schutzbehauptung um die, ums mal drastisch auszudrücken, geplante Obsoleszenz voranzutreiben.

Dell schafft es ja bekanntlich, Geräte mit den selben geringen Ausmaßen zu bauen und trotzdem den Tausch der SSD zuzulassen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/SSD+replacement+on+a+Dell+XPS+13+9380/125645?lang=en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn man sich die Apple-Geräte genauer anschaut sieht man auch, dass da eigentlich genügend Platz ist um eine austauschbare Lösung zu integrieren. Deshalb gibts ja die Vorwürfe der geplanten Obsoleszenz gegenüber Apple. Zum einem ist der Platz in den Apple-Geräten da, zum anderen zeigen auch andere Hersteller, dass es trotz geringer Größe möglich ist. ;)
 
Ich würd mir nie ein Elitebook von HP holen - aber es gibt auch andere Hardware Hersteller mit anderem Formfaktor.
Man sollte stets openminded bleiben. Jeder kann sein Geld für das ausgeben, was er will, das gilt auch für Apple User.

Ich stimme dir da absolut zu, jedem das seine.

Was das HP Book angeht, habe ich da leider keinerlei Wahl, sondern das wurde kommentarlos ins Office geschickt. Das entscheidet die IT-Abteilung der Behörde. Da ich ein paar wenige Sachen nur über das Book machen kann (das hängt mit der Rechteverteilung zusammen, ginge technisch sicher auch anders, aber da sperrt sich die IT, zumindest bis 2024, dann soll alles plattformunabhängig sein), bin ich darauf angewiesen. Ich habe tatsächlich mal gewagt zu fragen, ob man nicht das gesamte Win10 des PCs als virtuelle Maschine in meinem Mac laufen lassen kann... Da wurde ich gefragt, ob ich noch ganz bei Sinnen sei... :D
 
Wenn man sich die Apple-Geräte genauer anschaut sieht man auch, dass da eigentlich genügend Platz ist um eine austauschbare Lösung zu integrieren. Deshalb gibts ja die Vorwürfe der geplanten Obsoleszenz gegenüber Apple. Zum einem ist der Platz in den Apple-Geräten da, zum anderen zeigen auch andere Hersteller, dass es trotz geringer Größe möglich ist. ;)

Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, ich halte Apple für den Vorreiter bei diesem Vorgehen, die anderen Hersteller (mit Ausnahmen) haben das dann übernommen (u. a. Microsoft). Das fing an mit der Einführung der ersten Retina-MacBook Pros, da hat seinerzeit keiner geschrieen "Wir wollen dünnere Books, verklebt die Hardware". Im Gegenteil, der Geheimtipp schlechthin war ja seinerzeit, die Einstiegskonfig zu kaufen und den Rest selbst aufzurüsten.

Apple hat dann sukzessive angefangen die Komponenten zu verkleben und die Kunden dann dahin geführt wo wir heute sind. Eigentlich ein genialer Zug, sich dann aber als den weißen Umweltritter darzustellen halte ich schon für arg zynisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, bear007, ims und eine weitere Person
Wenn Apple morgen parallel zu den aktuellen Modellen wieder ein Modell analog einem Dell XPS 13 anbieten würde mit der Möglichkeit RAM und SSD zu tauschen
Den RAM kann man beim XPS 13 auch nicht tauschen...
Edit:
None of the 13" XPS systems (9333, 9343, 9350, 9360, 9365, 9370) are RAM-upgradeable -- the RAM is low-profile and soldered to the mainboard.
Quelle:https://www.dell.com/community/XPS/XPS-13-9365-possible-to-add-memory/td-p/6218294
 
Siehe mein edit...
 
Siehe mein edit...

Habs grad gesehen, ich hatte das mit den 15ern verwechselt (und auch meine Beitrag editiert).

Bei den 15ern lässt sich SSD und RAM tauschen, bei den 13ern nur SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich liebäugele ja mit Schenker Laptos, da gibt es welche, bei denen alles getauscht werden kan - hat hier jemand Erfahrung damit? Bei Dell finde ich den Support toll.. Wobei wir jetzt wohl wegen mehrerer Ausfälle bei den 2019er XPS 13 wieder mehr Lenovo beschaffen werden...
 
Das Problem ist, wir können hier meckern und fluchen und mit den Füssen aufstampfen so lange wir wollen. Das wird Apple nicht die Bohne interessieren. Die interessiert nur eins: Dein Bestes (also dein Geld).

Wurde schon oft von mir hier geschrieben, ich schreib's nochmal: Stimmt mit dem Geldbeutel ab. Dann werden wir sehen, ob sich Apple dazu umstimmen lässt, die Geräte wieder erweiterbar zu machen (zumindest, was SSD und RAM angeht).

PS: Ich denke, dass es vielleicht... Pi mal Daumen... ein Viertel aller Macnutzer noch interessiert, ihre Macs aufrüstbar zu gestalten. Und ja, dass ist völlig ins Blaue geraten. Vielleicht sogar noch zu positiv.
PPS:
Problemen beim 8k Videoschnitt auf einem Macbook Air.
:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und L with
Kannst du diese Aussage empirisch belegen? Nur weil die Hersteller mittlerweile (aus Gewinnmaximierungsgründen) alles verkleben oder sonstwie verrammeln muss das ja noch nicht heißen, dass die Kunden das auch so wollen...

Sagen wir mal so: Früher war es noch ein echtes Thema, dass das iPhone keinen wechselbaren Akku hatte. Heute ist es still darum geworden, weil alle fest verbaute Akkus haben.

es gibt halt nunmal Nutzer zur Genüge die es halt anderes sehen

Es ist wirklich die Frage, ob es diese Nutzer wirklich zu Genüge gibt. Mein Eindruck ist da ähnlich wie bei electricdawn. Es gibt die Gamer, die wollen all das - aber sehr viele Menschen wollen das nicht mehr. Ich kenne zu genüge Leute, die gar keinen Computer mehr haben, sondern einfach nur das Smartphone. Keine Frage: Ich würde es mir auch eher anders wünschen, aber wir sind da am Markt ganz sicher nicht mehr entscheidend, weil wir auch einfach nicht mehr den Durchschnitt repräsentieren.

Bei Ryzen-Mainboards kannst du noch immer die CPU wechseln ohne das Board wechseln zu müssen. Und wenn du aktuell eine GPU-Wechsel auf ne 6800XT oder eine RTX machst (sofern man eine bekommen sollte) hast du mit einem Schlag einen Performance-Gewinn erhalten den man sich vor ein paar Monaten nicht mal ansatzweise vorstellen konnte,.

Das ist richtig und insofern ist das Beispiel von electricdawn ins Extrem überzogen. Mit einer Aussage aber hat er Recht: Den besagten xMac wird es nie geben. Niemals waren wir weiter davon entfernt als im Moment und der Abstand wird größer, nicht kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sagen wir mal so: Früher war es noch ein echtes Thema, dass das iPhone keinen wechselbaren Akku hatte. Heute ist es still darum geworden, weil alle fest verbaute Akkus haben.

Es ist wirklich die Frage, ob es diese Nutzer wirklich zu Genüge gibt. Mein Eindruck ist da ähnlich wie bei electricdawn. Es gibt die Gamer, die wollen all das - aber sehr viele Menschen wollen das nicht mehr. Ich kenne zu genüge Leute, die gar keinen Computer mehr haben, sondern einfach nur das Smartphone. Keine Frage: Ich würde es mir auch eher anders wünschen, aber wir sind da am Markt ganz sicher nicht mehr entscheidend, weil wir auch einfach nicht mehr den Durchschnitt repräsentieren.

Das ist richtig und insofern ist das Beispiel von electricdawn ins Extrem überzogen. Mit einer Aussage aber hat er Recht: Den besagten xMac wird es nie geben. Niemals waren wir weiter davon entfernt als im Moment und der Abstand wird größer, nicht kleiner.

Natürlich gibt es die zur genüge... Wie hoch ist denn der Marktanteil von Herstellern wie Apple die ausschließlich verrammelte Geräte anbieten? Wie hoch ist der Anteil Nutzer die sich bewusst für ein nichterweiterbares Gerät wie einen iMac oder ein MacBook Pro entscheiden? Von Firmen ganz abgesehen? Der Marktanteil Apples liegt wo genau? 8 Prozent? Dann müsste Apple ja demnächst ungeahnte Höhen bei den Mac-Verkäufen erlangen weil ja offensichtlich alle verrammelte Geräte haben wollen:)

Ihr macht das immer an den Gamern fest (wobei der Anteil von Gamern insgesamt vermutlich höher sein dürfte als Mac-Nutzer insgesamt) aber das ist doch gar nicht der Punkt. Gamer sind ein Teil von vielen. Bei uns wurden Workstations beispielsweise nach und nach mit SSDs und RAM erweitert, das ist ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und maba_de
Ein Grossteil aller Computernutzer hockt in Firmen, wo alle drei bis vier Jahre völlig neue Kisten hingestellt werden, da die alten abgeschrieben sind. Da wird nichts getauscht und nichts erweitert, ausser die Teile sind kaputt.
Der andere grosse Teil sind stinknormale Nutzer, die immer mehr Laptops kaufen und von vornherein noch nicht mal WISSEN, dass man da was erweitern kann.
Der weitaus grösste Teil aller Nutzer aber benutzen ein Smartphone.

Das ist die Realität.

PS: Gamer gibt es wirklich viele. Ja. Die spielen aber Casual Sachen auf ihren Smartphones, Laptops und zocken, wenn sie es "ernster" meinen auf ihren Konsolen. Der Hardcoregamermarkt mag vielleicht lebendig sein, aber er ist sehr klein. Und nein, garantiert gibt es nicht mehr PC-Hardcoregamer als Apple-Nutzer. Garantiert nicht. Bei weitem nicht. Noch nicht mal ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Rossi und L with
Zurück
Oben Unten