UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
Wie wäre es denn, einfach eine externe Tastatur zu nutzen? So eine Bluetooth Mactastatur und fertig ist die Laube.
 
Wenn ich mir jetzt ein neues Macbook Pro kaufen wollte, müsste ich aktuell 3.118,35 € auf den Tisch legen, für ein 16" Macbook Pro mit 1 TB SSD. Von dem Preis könnte ich mir 3 Lenovo Laptops kaufen, die mir ebenfalls vollkommen ausreichen würden.

Hast du einmal die genaue Bezeichnung des mit dem MBP 16 vergleichbaren Lenovo Notebooks mit 16" und 1TB, dass Du für 1000 Euro bekommst?
Ich habe übrigens gerade einmal nachgeschaut, ich würde für ein MBP16 mit 1TB ca. 2500 Euro und keine 3118 Euro bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
@electricdawn So wie Du das formulierst klingt das so negativ. Ich finde Erfahrungsberichte sehr hilfreich und wünschenswert, auch wenn Sie nicht jedem gefallen. Beim Kauf bei Amazon lese ich immer zuerst die negativen Bewertungen und überlege mir, ob ich damit leben könnte, wenn das gekaufte Produkt diese Mängel aufweist. Wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist, sollte man das ruhig anderen Menschen mitteilen, damit diese es vor dem Kauf erfahren oder sich ihre eigene Meinung bilden können. Außerdem erfahren so die Hersteller, womit die Kunden unzufrieden sind und können etwas ändern. Ob sie das machen ist die zweite Frage. Ich reflektiere hier praktisch meine Erfahrungen mit Apple und überlege durch das Schreiben wie es bei mir hinsichtlich der Computertechnik weitergehen soll. Aktuell stehen die Zeichen gegen Apple, aus den von mir geschrieben Gründen. Allerdings gibt es ja nun bei Apple in Kürze einen großen Umbruch von Intel auf ARM-Przessoren. Wer weiß was da noch alles kommt. Vielleicht überrascht uns Apple ja und die Macbooks werden wieder kaufbar. Ich hätte zumindest nichts dagegen. Ansonsten halte ich von diesem "Schwarz-Weiß-Denken" nicht all zu viel. Apple ist böse, Apple ist gut. Es gibt auch noch ganz viele Schattierungen dazwischen. Wenn ich Beispielsweise Windows 10 und macOS Catalina vergleiche, finde ich viele Dinge auf beiden Seiten die mir gefallen und nicht gefallen. Ich könnte mit beiden System über die Runden kommen. Ich hasse Apple nicht, wie mir das hier oft vorgeworfen wird.

Wie wäre es denn, einfach eine externe Tastatur zu nutzen? So eine Bluetooth Mactastatur und fertig ist die Laube.

Ja, die Tastaturen schauen ich mir auch regelmässig an. Ich hoffe das mal eine kaufbare mechanische Tastatur erscheint, die mir zu 100% gefällt. Die kommt dann an meinen Desktop-PC und ich nehme die Apple Aluminium Tastatur für das Macbook Pro. Aktuell gibt es keine Tastatur die mir zu 100% gefällt. Da ich diese aber für die nächsten 10 Jahre nutzen möchte, muss die schon alles haben was ich möchte.

Hast du einmal die genaue Bezeichnung des mit dem MBP 16 vergleichbaren Lenovo Notebooks mit 16" und 1TB, dass Du für 1000 Euro bekommst?
Ich habe übrigens gerade einmal nachgeschaut, ich würde für ein MBP16 mit 1TB ca. 2500 Euro und keine 3118 Euro bezahlen.

Ich würde mir das größere der beiden 16" Macbooks kaufen, das kostet genau den Preis.
 
Ich hasse Apple nicht, wie mir das hier oft vorgeworfen wird.

Warum gräbst Du dann einen Haufen alte Threads aus, die im Prinzip alle über dieses Thema gehen und lädst da deinen Frust ab? Ist eine ehrliche Frage. Ich verstehe es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, matz0815, bear007 und 2 andere

Ja, die Tastaturen schauen ich mir auch regelmässig an. Ich hoffe das mal eine kaufbare mechanische Tastatur erscheint, die mir zu 100% gefällt. Die kommt dann an meinen Desktop-PC und ich nehme die Apple Aluminium Tastatur für das Macbook Pro. Aktuell gibt es keine Tastatur die mir zu 100% gefällt. Da ich diese aber für die nächsten 10 Jahre nutzen möchte, muss die schon alles haben was ich möchte.

Bei aller Liebe zur Nachhaltigkeit, aber 10 Jahre sind eine lange Zeit. Findest du deine Erwartungen realistisch? Und davon abgesehen sollte die MacAlu Tastatur doch der des MacBook Pro doch schon recht nahe kommen. Darüber hinaus empfinde ich deine Anspruchshaltung für ein Produkt (hier gerade die Tastatur) überhöht. Alles im Leben läuft letztlich auf einen Kompromiss hinaus - Perfektion ist eine fixe Idee (mM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Na ja, Tastaturen können locker 10 Jahre halten. Das sehe ich jetzt auch nicht als Problem an. Hängt halt von vielen Faktoren ab, ob sie das durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
@electricdawn Ja meine ist sogar älter als 10 Jahre, aber wahrscheinlich deshalb weil ich sie nicht ständig nutze. Mac Aluminium Tastatur mit Nummernblock an USB.
 
@electricdawn

Ich würde mir das größere der beiden 16" Macbooks kaufen, das kostet genau den Preis.

Du wolltest uns noch die Typenbezeichnung der Lenovo Alternative für 1000 Euro mitteilen.

Oder möchtest Du nur ein bisschen trollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Eigentlich wollte ich das 15" Macbook Pro (mid 2014) so lange wie möglich benutzen. Warum einen neuen Computer kaufen, wenn der alte es noch tut. Früher habe ich gerne und oft meine Computer ersetzt und meistens hat sich das gelohnt, weil die alten zu langsam waren. Doch mein Macbook reicht mir immer noch vollkommen aus (von der Geschwindigkeit). Mit der teilweise "defekten" Tastatur kann ich momentan noch leben, weil ich aktuell kaum Text verfassen muss, ich schreibe eigentlich nur hier im Forum. Es ist nur manchmal nervig, wenn man immer Buchstaben ergänzen muss, weil sie nicht erkannt wurden.
Das hält ja sicher noch etwas, du musst dir aber auch generell die Frage stellen ob du mit einem Lenovo Laptop glücklich wirst. Ich meine es gibt ne Menge Leute, die gewechselt haben um dann zu merken, dass Mac OS doch besser in ihr Workflow passt. Vor allem die Kompatibilität mit den eigenen Produkten ist doch das grandiose...

Ich habe übrigens gerade einmal nachgeschaut, ich würde für ein MBP16 mit 1TB ca. 2500 Euro und keine 3118 Euro bezahlen.
Das ist ein echt guter Preis, wo bekommt man es denn für 2500€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@ims: Ich glaube, ein Teil deines Frusts stammt daher, dass du bei Windows oder Linux bei Nichtgefallen einfach das Herstellerfabrikat wechseln kannst, um damit dem von dir präferierten Schwerpunkt näher zu kommen. Gibt es nichts Gutes von Lenovo, nimmst du einfach einen Asus, Dell oder Acer.
Das geht bei Apple nun mal nicht, weshalb das Risiko halt höher ist, dass dort ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem du einen Rechner kaufen musst, nicht das Passende angeboten wird.
Wenn dein Rechner dann aber noch funktioniert, kannst du halt nochmal ein Modelljahr abwarten oder auch zwei.
Das würde ich (sicherlich mit wachsender Ungeduld) aber trotzdem lieber tun, als die Systemplattform zu wechseln, denn das ist letztlich teurer, wenn man mal die ganzen Neuanschaffungen an Software berücksichtigt, von einer möglicherweise gravierenden Änderung des Workflows mal ab gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Also meine bescheidene Meinung dazu.
1. Apple ist überteuert.
2. Cook ist Abschaum.
3. macOS ist nur gut wegen der Entwicklungszeit damals mit Jobs und sicher nicht wegen Cook.
4. Sie reiten das Pferd langsam zugrunde.
5. Der Open BSD Teil des OS erhält innerhalb der macOS Versionen keine Updates. :imad:
6. Das iPhone ist zum Prestigeobjekt geworden. So wie z.B Gucci Handtaschen.
7. Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Wenn ich mir jetzt ein neues Macbook Pro kaufen wollte, müsste ich aktuell 3.118,35 € auf den Tisch legen, für ein 16" Macbook Pro mit 1 TB SSD. Von dem Preis könnte ich mir 3 Lenovo Laptops kaufen, die mir ebenfalls vollkommen ausreichen würden.
@ims Welches Lenovo wäre das denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und ElKapitän
Mann/Frau könnte sich stundenlang und seitenlang über die Mac-Software auslassen, über die guten und vor allem schlechten Seiten, soweit stimmt das schon. Und was der andere nicht mag, findet der eine grossartig usw. Das viel mit Anwendung, Anwenderwissen, IT-Affinität usw. zu tun. NuuuuR, das Ding ist: Gibt eine gleichwertige – wenn nicht bessereAlternative???
Natürlich, nichts ist alternativlos, jedoch wer will schon Windoof oder Linux?!?
Also, NEIN, ICH ÜBERHAUPT NICHT! Und zwar gar nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffina und bear007
Also meine bescheidene Meinung dazu.
1. Apple ist überteuert.
2. Cook ist Abschaum.
3. macOS ist nur gut wegen der Entwicklungszeit damals mit Jobs und sicher nicht wegen Cook.
4. Sie reiten das Pferd langsam zugrunde.
5. Der Open BSD Teil des OS erhält innerhalb der macOS Versionen keine Updates. :imad:
6. Das iPhone ist zum Prestigeobjekt geworden. So wie z.B Gucci Handtaschen.
7. Man wird sehen...
und tschüss… was machst Du hier noch? Samsung, Windows und Androide & Co. verkaufen?:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
und tschüss… was machst Du hier noch? Samsung, Windows und Androide & Co. verkaufen?:hamma:
Vielleicht steht ja auch jemand hinter ihm, hält ihm eine Pistole an den Kopf und zwingt ihn Apple-Geräte und -Software zu nutzen. ;)

Oder aber sein "Saldo" ist immer noch positiv für Apple und er teilt es uns nur nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, bear007 und Jaenis
Zurück
Oben Unten