UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
6. Das iPhone ist zum Prestigeobjekt geworden. So wie z.B Gucci Handtaschen.
Na ja, beweist das iPhone SE nicht gerade das Gegenteil? Außerdem wenn man den Preis der Top iPhones mit denen der Top Samsung Reihe vergleicht, ist die Preisdifferenz gar nicht mehr so groß. Zu dem ist der Software Support wirklich (iPhone 6s von 2015 bekommt immer noch iOS 14)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Also meine bescheidene Meinung dazu.
1. Apple ist überteuert.
2. Cook ist Abschaum.
3. macOS ist nur gut wegen der Entwicklungszeit damals mit Jobs und sicher nicht wegen Cook.
4. Sie reiten das Pferd langsam zugrunde.
5. Der Open BSD Teil des OS erhält innerhalb der macOS Versionen keine Updates. :imad:
6. Das iPhone ist zum Prestigeobjekt geworden. So wie z.B Gucci Handtaschen.
7. Man wird sehen...
zu 1. Kann man sich drüber streiten (ich finde das nur teilweise)
zu 2. Ist natürlich Blödsinn. Cook ist Manager und sogar ein sehr guter Manager. Das sieht man daran, wie sich Apple unter ihm entwickelt hat.
zu 3. Die Entwicklungszeit unter Jobs ist schon längst vorbei. Das konnte man zwei/drei Jahre nach ihm noch sagen aber jetzt ist es einfach durch. Alles, was jetzt kommt, ist von Cook und Co geprägt.
zu 4. So etwas sieht aber ganz anders aus, mit Apple geht es noch lange nicht bergab. Das wurde aber auch schon vor 5 Jahren postuliert und immer noch wächst Apple.
zu 5. Auch das ist falsch, aber es ist halt nicht einfach den Teil upzudaten.
zu 6. Das gilt generell für Smartphones. Man kann ein iPhone auch einfach nur nutzen und es nicht als Prestigeobjekt betrachten.
zu 7. Ich postuliere: Apple wird es auch noch in zehn Jahren geben und sie werden uns weiterhin mit Computern beliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, kenduo, Birma und eine weitere Person
Hast du einmal die genaue Bezeichnung des mit dem MBP 16 vergleichbaren Lenovo Notebooks mit 16" und 1TB, dass Du für 1000 Euro bekommst?
Ich habe übrigens gerade einmal nachgeschaut, ich würde für ein MBP16 mit 1TB ca. 2500 Euro und keine 3118 Euro bezahlen.

Ein Lenovo Carbon X1 kostet auch locker um die 2.400 € (Okay, hat LTE ;)), aber dafür ist das Trackpad "bescheiden". Ich kann das sagen, hatte mal das Ding hier und es war schon sehr nice - nur nicht das Trackpad. Tastatur ist dafür etwas robuster. Und kein Lenovo für 1.000€ kann es mit einem Mac aufnehmen - nicht mal dem Air. DAs ist halt Plastik. Zwar robust, aber was anderes und klar - Zuhause reicht es, einige kann man sogar upgraden (SSD und RAM), aber es ist nicht das gleiche.

Mann/Frau könnte sich stundenlang und seitenlang über die Mac-Software auslassen, über die guten und vor allem schlechten Seiten, soweit stimmt das schon. Und was der andere nicht mag, findet der eine grossartig usw. Das viel mit Anwendung, Anwenderwissen, IT-Affinität usw. zu tun. NuuuuR, das Ding ist: Gibt eine gleichwertige – wenn nicht bessereAlternative???
Natürlich, nichts ist alternativlos, jedoch wer will schon Windoof oder Linux?!?
Also, NEIN, ICH ÜBERHAUPT NICHT! Und zwar gar nichts davon.
Es heisst Windows und wenn man witzig sein will - naja, behalt es für dich. Wieso glauben Leute immer, sie müssten das so durch den Dreck ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, electricdawn und Madcat
Ein Lenovo Carbon X1 kostet auch locker um die 2.400 € (Okay, hat LTE ;)), aber dafür ist das Trackpad "bescheiden". Ich kann das sagen, hatte mal das Ding hier und es war schon sehr nice - nur nicht das Trackpad. Tastatur ist dafür etwas robuster. Und kein Lenovo für 1.000€ kann es mit einem Mac aufnehmen - nicht mal dem Air. DAs ist halt Plastik. Zwar robust, aber was anderes und klar - Zuhause reicht es, einige kann man sogar upgraden (SSD und RAM), aber es ist nicht das gleiche.


Es heisst Windows und wenn man witzig sein will - naja, behalt es für dich. Wieso glauben Leute immer, sie müssten das so durch den Dreck ziehen?

Ich habe aus persönlicher Erfahrung den Vergleich Dell XPS 13 und MacBook Pro 13. Ich denke die Geräte schenken sich kaum etwas, was Haptik und Wertigkeit angeht. Sogar die Trackpads des Dell sind mittlerweile nahezu auf Augenhöhe (auch wenn ich das Apple Trackpad noch immer als den Benchmark sehe).

Aktueller Preisvergleich beim Kauf vom Hersteller:

https://www.apple.com/de/shop/buy-m...prozessor-(turbo-boost-bis-zu-3,8-ghz)-512gb# (mit Option i7 und 1 TB SSD zusätzlich)

I7, 16 GB RAM und 1 TB SSD für 2.562,-- Euro.

Dell mit selber Ausstattung, 1948 Euro:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-13/spd/xps-13-9300-laptop/cnx93009

Da ist also schon nochmal etwas Spanne dazwischen. Ich halte die Geräte für absolut vergleichbar, entscheidend ist da am Ende die persönliche Präferenz. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die Spanne, sofern man vergleichbare Geräte Haptik und Wertigkeit betreffend haben will, schon geringer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
ch habe aus persönlicher Erfahrung den Vergleich Dell XPS 13 und MacBook Pro 13. Ich denke die Geräte schenken sich kaum etwas, was Haptik und Wertigkeit angeht. Sogar die Trackpads des Dell sind mittlerweile nahezu auf Augenhöhe (auch wenn ich das Apple Trackpad noch immer als den Benchmark sehe).

Ich habe auch ein aktuelles Dell XPS 13 und ein Macbook Pro 13.
Für mich liegen Welten zwischen Haptik, Geräuschverhalten, Wertigkeit und ganz besonders beim Trackpad.
Und keine dieser Wertungen gewinnt das Dell.
Nur der Rand ums Display ist schmaler.
 
Ich habe aus persönlicher Erfahrung den Vergleich Dell XPS 13 und MacBook Pro 13. Ich denke die Geräte schenken sich kaum etwas, was Haptik und Wertigkeit angeht. Sogar die Trackpads des Dell sind mittlerweile nahezu auf Augenhöhe (auch wenn ich das Apple Trackpad noch immer als den Benchmark sehe).

Du übersiehst etwas Wichtiges. Nur das MacBook Pro kann macOS laufen lassen.
Das ist mir den Aufpreis völlig wert.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Jaenis
Auf den Macbooks läuft Windows ja auch nur auf dem Papier, kein Wunder bei derart schlechten Treibern...
 
(…)
Es heisst Windows und wenn man witzig sein will - naja, behalt es für dich. Wieso glauben Leute immer, sie müssten das so durch den Dreck ziehen?
Ja. Aber: Es ist nicht witzig. Für mich nicht. Ich kann es nicht – und will es nicht. Es ist für meinen Geschmack und meine Anwendungen unterirdisch.

Wieso glauben Leute immer, dass sei witzig?
Apple gegen andere Hersteller zu vergleichen, ist der typische Äpfel und Birnen-Vergleich. 🙈
 
Weil es Windows heisst und nciht Windoof? Wieso schreibst du nciht normal "Windows" hin. Wenn es für dich unterirdisch ist und du damit nicht klarkommst, dann schreib es direkt so.
Wir hatten mal so einen externen Admin. Der fand es auch witzig "Windoof" und "Mickysoft" zu sagen - bis ich dann meinte, dass wir uns für einen anderen entschieden haben und sein Angebot nicht in Betracht ziehen.

Ich habe aus persönlicher Erfahrung den Vergleich Dell XPS 13 und MacBook Pro 13. Ich denke die Geräte schenken sich kaum etwas, was Haptik und Wertigkeit angeht. Sogar die Trackpads des Dell sind mittlerweile nahezu auf Augenhöhe (auch wenn ich das Apple Trackpad noch immer als den Benchmark sehe).

Aktueller Preisvergleich beim Kauf vom Hersteller:

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/13-zoll-space-grau-2,0-ghz-quad‑core-prozessor-(turbo-boost-bis-zu-3,8-ghz)-512gb# (mit Option i7 und 1 TB SSD zusätzlich)

I7, 16 GB RAM und 1 TB SSD für 2.562,-- Euro.

Dell mit selber Ausstattung, 1948 Euro:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-13/spd/xps-13-9300-laptop/cnx93009

Da ist also schon nochmal etwas Spanne dazwischen. Ich halte die Geräte für absolut vergleichbar, entscheidend ist da am Ende die persönliche Präferenz. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die Spanne, sofern man vergleichbare Geräte Haptik und Wertigkeit betreffend haben will, schon geringer wird.

Gut. Dell XPS 13" wird oft genannt, stimmt schon. Habe da keinen Vergleich. Auch HP hat einige Laptops die mithalten können. Da war ich mal von dem Spectre angetan.
Letztendlich ist es Gewöhnung - aber High End kostet über all das selbe (im Rahmen natürlich). In der Windows-Welt gibt es oft Angebote, da dort die Konkurrenz einfach größer ist.
 
Ich habe auch ein aktuelles Dell XPS 13 und ein Macbook Pro 13.
Für mich liegen Welten zwischen Haptik, Geräuschverhalten, Wertigkeit und ganz besonders beim Trackpad.
Und keine dieser Wertungen gewinnt das Dell.
Nur der Rand ums Display ist schmaler.

Das ist natürlich absolut subjektiv. Ich sehe da nicht wirklich gravierende Unterschiede. Ich betrachte das aber auch nicht von der Warte aus, dass ein ganz bestimmtes Gerät besser sein muss sondern geh da recht vorurteilsfrei an die Sache ran :)

Eine Kategorie hat ihn meinem Fall übrigens mein Dell haushoch gewonnen: die Haltbarkeit. Während ich meine MacBooks (2 an der Zahl) insgesamt dreimal zur Reparatur wegen defekter Tastaturen bringen durfte, konnte ich mit meinem Dell problemlos weiterarbeiten. Wie ich finde ein nicht zu unterschätzender Aspekt:)
 
Also meine bescheidene Meinung dazu.
1. Apple ist überteuert.
2. Cook ist Abschaum.
3. macOS ist nur gut wegen der Entwicklungszeit damals mit Jobs und sicher nicht wegen Cook.
4. Sie reiten das Pferd langsam zugrunde.
5. Der Open BSD Teil des OS erhält innerhalb der macOS Versionen keine Updates. :imad:
6. Das iPhone ist zum Prestigeobjekt geworden. So wie z.B Gucci Handtaschen.
7. Man wird sehen...
:ROFLMAO: Monday Morning mit Restalkohol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, ElKapitän, bear007 und eine weitere Person
Weil es Windows heisst und nciht Windoof? Wieso schreibst du nciht normal "Windows" hin. Wenn es für dich unterirdisch ist und du damit nicht klarkommst, dann schreib es direkt so.
Wir hatten mal so einen externen Admin. Der fand es auch witzig "Windoof" und "Mickysoft" zu sagen - bis ich dann meinte, dass wir uns für einen anderen entschieden haben und sein Angebot nicht in Betracht ziehen.



Gut. Dell XPS 13" wird oft genannt, stimmt schon. Habe da keinen Vergleich. Auch HP hat einige Laptops die mithalten können. Da war ich mal von dem Spectre angetan.
Letztendlich ist es Gewöhnung - aber High End kostet über all das selbe (im Rahmen natürlich). In der Windows-Welt gibt es oft Angebote, da dort die Konkurrenz einfach größer ist.
Ich habs heute schon einmal gepostet bzw. geschrieben:
Apple und PC kann man nicht vergleichen 🙈
 
Es sit kein Vergleich. Deine Aussage bezüglich der Benennung wurde beanstandet. Weder Apple als solches noch Windows. Also statt dich zu wiederholen, solltest du das vllt noch mal lesen ;)
 
WinzigWeich, Magensaft, Windoof, - blöd, ich verstehe nicht was das soll. Man kann ja ein System ablehnen; dass ist völlig in Ordnung. Aber dieses bemühte verunglimpfen muss echt nicht sein. Ich habe vor 12 Jahren für mich den Entschluss gefasst, dass ich wechseln möchte. Damals war ich völlig entnervt von meinem derzeitigen PC. Ständig (kann leider nicht blind tippen) wenn ich gerade einen Absatz geschrieben hatte, sah ich am Rande meines Betrachtungshorizonts wie der PC gerade neu gestartet ist. Windows konnte da noch nicht einmal was dafür - es lag wahrscheinlich an der Hardware. Dennoch dachte ich damals: jetzt möchte ich mal etwas ganz anders haben und so kam ich zu meinem ersten MacMini.
 
Diese Woerter waren mal in den Neunzigern semiwitzig. Jetzt ist das nur noch doof. Das echte Doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und Carmageddon
Es sit kein Vergleich. Deine Aussage bezüglich der Benennung wurde beanstandet. […]
Na und? Meine Güte, habt ihr Probleme :crack:
Wenn das eine (vorsätzliche) Beleidigung darstellt, dann gute Nacht…
 
Ich glaube es geht einfach um eine Art von Mindestniveau. Einfach um kultivierter miteinander zu reden und in seiner Ausdrucksweise niemanden schräg anzumachen, als auch ernst genommen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, kenduo, Carmageddon und eine weitere Person
Eine Kategorie hat ihn meinem Fall übrigens mein Dell haushoch gewonnen: die Haltbarkeit. Während ich meine MacBooks (2 an der Zahl) insgesamt dreimal zur Reparatur wegen defekter Tastaturen bringen durfte, konnte ich mit meinem Dell problemlos weiterarbeiten. Wie ich finde ein nicht zu unterschätzender Aspekt:)

Auch da hat mein Dell XPS13 verloren, während der Corona Hochzeit lies es sich plötzlich nicht mehr einschalten.
Aufgrund der Garantie war ein Dell Techniker bei mir zuhause und hat die Hauptplatine erneuert.
Auf meine Anmerkung dass er das sehr routiniert machen würde, sagte er, dass das ja in dieser Woche schon das dritte XPS13
sei. Er lies sich noch dazu hinreissen mir zu erzählen dass die laufend ausfallen würden.

Ganz ehrlich, wenn man beide Geräte hat, kann ich nicht verstehen wie man nur eine Sekunde das Dell mit seinem lärmenden
Lüfter, seinem schrecklichen Touchpad und seinem Plastikoberflächentouch für das bessere Gerät halten kann.
Ja, etwas billiger ist es sicherlich, aber das spürt man auch.
Bildschirmfoto 2020-09-21 um 18.38.41.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fluffina, ClausB, bear007 und 2 andere
Auch da hat mein Dell XPS13 verloren, während der Corona Hochzeit lies es sich plötzlich nicht mehr einschalten.
Aufgrund der Garantie war ein Dell Techniker bei mir zuhause und hat die Hauptplatine erneuert.
Auf meine Anmerkung dass er das sehr routiniert machen würde, sagte er, dass das ja in dieser Woche schon das dritte XPS13
sei. Er lies sich noch dazu hinreissen mir zu erzählen dass die laufend ausfallen würden.

Ganz ehrlich, wenn man beide Geräte hat, kann ich nicht verstehen wie man nur eine Sekunde das Dell mit seinem lärmenden
Lüfter, seinem schrecklichen Touchpad und seinem Plastikoberflächentouch für das bessere Gerät halten kann.
Ja, etwas billiger ist es sicherlich, aber das spürt man auch.
Anhang anzeigen 303035

Wie ich schon sagte, ich nutze das Teil zum arbeiten und nicht zum anschauen. Und ein XPS war in meinem Fall verlässlicher als 3 MacBooks 😀

Vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen.

Du hast im übrigen noch einen wesentlichen Aspekt selbst angeführt: vor Ort Service. Ich durfte meine MacBooks auf eigene Kosten in den Store tragen und dann insgesamt mehrere Wochen drauf warten bevor ich sie wieder abholen durfte.

Und um deine Aussage bezüglich des Technikers zu kommentieren: natürlich repariert er defekte Dells, das ist ja sein Job. Wenn ich den Techniker im Apple Store fragen würde was er so die Woche gemacht hat würde vermutlich auch sagen, dass er die ganze Zeit nur Apple Geräte repariert...

Aber du hast recht, dafür ist das Trackpad schöner 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, Madcat und maba_de
Zurück
Oben Unten