UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
Google / Android = Nachmacher, Keine Ideen, kein Konzept, keine Hardware die passt, zuviele Ideen, zuviel Crap...

Na was denn nun?

In Sachen Innovationen ist google ziemlich weit vorn dabei. Die strecken ihre Fühler in alle möglichen Richtungen aus. Intelligente Häuser, VR, Autonome Autos, Augmented Reality... Dazu die mächtigste Suchmaschine mit Daten, Daten und Daten im Nacken um alles zu verknüpfen. Da bieten sich einige Möglichkeiten. Zum guten wie zum schlechten. Konzeptionslos ist anders. Wobei sicher nicht alle Dinge zum Erfolg geführt werden, aber Mountain View traut sich wenigstens was.

Was kam denn bitte von Apple nach dem iPad (immerhin schon 5 Jahre alt) noch an Innovationen? Die Watch? Die Cloud? Healthkit? Ich denke, dass gerade in Sachen Innovation Apple in letzter Zeit einiges vermissen lässt. Immer nur dünner und reduzieren ist wohl kaum der Motor neuer Ideen...
 
  • Iphone 4s durch Lumia ersetzt - derezeitiges Iphone-Angebot ist mir schlicht zu teuer und zu wenig beeinflussbar (Akku Speicher)
  • MacPro 1.1 letztens erst durch einen 3.1 ersetzt. Arbeitspferd für Fotografie und DTP. Bleibt solange er hält. Eine Thinkstation wäre eine Ersatzmöglichkeit - die hat alles, was man für einen variablen Profirechner braucht - bis auf OSX (s.u.)
  • Macbook 6.1 #696969 - bestes Macbook für wenig Geld und universalem Einsatz. Macht vor Ort tethered shooting mit und ist noch schnell genug für kleinere EBV. Geht es kaputt, gibt es definitiv kein Apple-Laptop mehr außer die Preise sinken und die Funktionalität überschreitet wieder Modezeitschriften-Niveau.
  • IPod 5G - der Ipod. Zuverlässig und schön. Hält erstaunlich lange. Wäre eigentlich längst durch ein Smartphone einzusparen, aber erst das Lumia kann GB-weise aufgerüstet werden ;-)
  • Ipad Mini - ein gutes Gerät aber das neue HP für 99,- ist eine Ansage

OSX - mein lang geliebtes, zuverlässiges und modernes System. Optisch verschandelt und durch die Upgrade-Mühle gedreht, ist es zur Zeit auch bei mir stark in der Kritik. Man wird sehen, wo es hingeht ...
Fazit: Wenn es auch weiterhin zu dekorativen Schmuckartikeln und klapprigen OSX-Versionen geht, werde ich sicherlich jeden Apple-Kauf ausführlich überlegen und abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Der Z1 ist schon irgendwie der iMac Pro.
Designtechnisch schon schick und nicht so blinke blinke wie der iMac.
Über die Hardware muss man da gar nicht mehr reden, da kann Apple einpacken

Das Design ist doch gar nicht vorhanden. Ein fetter Klotz mit 0815-Anthrazitfarbenen Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, 7zeichen und avalon
Zum Thema Erweiterbarkeit:

Ich will das nicht um "basteln" zu können, ich will im Notfall meine SSD günstig tauschen können oder ausbauen wenn das Gerät nicht mehr funktioniert und ich es einschicken muss, da will ich dann nicht alle Daten mitschicken! Das gleiche beim RAM, das hat nichts mit Basteln zu tun, ich will selbst günstig aufrüsten können, das ist ein Handgriff und 5 Sekunden und fertig!

Hab meinen Mini (siehe Sig.) günstig gekauft und selbst die SSD und RAM rein, kein Problem und war im Endeffekt nur 680€! Hätte ich den bei Apple so gekauft, dann wär ich arm... oder eher nicht, denn dann hätte ich NIE den Mac gekauft, da mir das Geld dafür zu schade gewesen wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60 und irata
Das Design ist doch gar nicht vorhanden. Ein fetter Klotz mit 0815-Anthrazitfarbenen Gehäuse

Das ist in der Regel auch nicht notwendig bei Leuten die mit der Kiste arbeiten und sich noch dauernd im spiegelnden Display die Frisur kontrollieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Bin doch nur auf seinen Punkt "Designtechnisch schon schick" eingegangen. Für mich ist das Design wichtig, deshalb bin ich bei Apple.
Das es für das Arbeiten irrelevant ist (zumindest das Äußere) ist schon klar...
 
Das ist in der Regel auch nicht notwendig bei Leuten die mit der Kiste arbeiten und sich noch dauernd im spiegelnden Display die Frisur kontrollieren wollen.

Bist mir zuvorgekommen, exakt so ist es nämlich. Deswegen schrieb ich ja vorher: den Macbook mit der maximal möglichen Rechenleistung habe ich nicht zum "richtigen" Arbeiten. Der dient in dieser Branche vornehmlich für eine höhere "Akzeptanz" beim Kunden. Daheim werkelt aber eine Windowskiste, und wenn diese ersetzt werden muss, dann ganz klar wieder durch eine Windowskiste. Warum? Weil mich hier vor allem nur die Leistung interessiert, nicht das Design. Und entweder ich bekomme eine ähnliche Leistung bei Apple nur für deutlich mehr Kohle, oder aber Apple bietet die bestmögliche Hardware-Möglichkeit gar nicht erst an.

Gruss
Tali
 
Bin doch nur auf seinen Punkt "Designtechnisch schon schick" eingegangen. Für mich ist das Design wichtig, deshalb bin ich bei Apple.
Das es für das Arbeiten irrelevant ist (zumindest das Äußere) ist schon klar...

Ja, aber keiner würde sich die verlinkte "Work"-Station wegen des Designs kaufen. Aber dafür, dass es eine WORKstation ist, sieht sie ja tatsächlich nicht 08/15 aus. Abe egal: ist komplett nebensächlich.
 
In Sachen Innovationen ist google ziemlich weit vorn dabei. Die strecken ihre Fühler in alle möglichen Richtungen aus. Intelligente Häuser, VR, Autonome Autos, Augmented Reality...

Je nun. Google ist zweifellos experiementierfreudig und haut - für mich als Außenstehenden: anscheinend ziemlich planlos - die Kohle nur so raus. Fragt sich nur, für was: Google Glas? Das war erstmal nix. Ob das mal was wird? Abwarten. Google Plus? Das kommt und kommt nicht auf die Füße. Selbstfahrende Autos? Ah ja. Drohnen? Kampfroboter? (Stichwort: Boston Dynamics). Die probieren alles mögliche aus, eine Fokussierung, einen Masterplan aka "Vision" kann ich da nicht erkennen. Außer: "Wir wollen überall sein, wo irgendwie Daten abfallen, die wir uns greifen und nie wieder hergeben".

Man kann das "innovativ" nennen. Man kann das auch nur achselzuckend bis kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Im Ganzen finde ich Google - die ich mal sehr gemocht habe - eher creepy als innovativ.

Und was wissen denn wir, was Apple alles in den Labors ausprobiert - und wieder verwirft. Apple geht halt - anders als Google - nicht mit jedem **** an die Öffentlichkeit, sondern erst dann, wenn man in Cupertino glaubt, etwas gutes entwickelt zu haben.

Dazu die mächtigste Suchmaschine mit Daten, Daten und Daten im Nacken um alles zu verknüpfen.

Nicht "dazu". Sondern: Nur.


Health- oder genauer: Researchkit hat das Potential, die medizinische Forschung zu revolutionieren. Ist nicht so spektakulär fotogen wie selbstfahrende Autos, Roboter und Drohnen. Aber sehr viel sinnvoller und nachhaltiger. (Researchkit und Apples Anstrengungen in diesem Bereich waren für mich fast die wichtigste, auf jeden Fall überraschendste Neuheit der Keynote.)

Ansonsten arbeitet Apple bekanntlich evolutionär. Da brennt ein stetiges Feuer, bei Google & Co gibt es jede Menge rasch verpuffender, aber spektakulärer Knallkörper. (Für mich ist das MacBook übrigens ein zukunftsweisendes Produkt. Andere sehen das anders. Mei, warten wir's einfach ab.)

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass hier ein Böse-Wörter-Filter Sternchen setzt, wenn man mal F u r z schreibt. Ist ja putzig :cool:
 
Health- oder genauer: Researchkit hat das Potential, die medizinische Forschung zu revolutionieren. Ist nicht so spektakulär fotogen wie selbstfahrende Autos, Roboter und Drohnen. Aber sehr viel sinnvoller und nachhaltiger. (Researchkit und Apples Anstrengungen in diesem Bereich waren für mich fast die wichtigste, auf jeden Fall überraschendste Neuheit der Keynote.)
das wage ich sehr zu bezweifeln. Im Apple Watch Thread habe ich da auch schon mal meine Meinung kund getan
 
Ich heize mein MBA - 2,13 GHz Intel Core 2 Duo - GB 1067 MHz DDR3 mit OS X 10.8.5 solange, bis es auseinander fällt.
Läuft rund und prima und ist für mich auch schnell genug. Vor allen hat es kein Augenkrebs Spiegel Display.
Dass gleiche gilt für mein iPhone 5 und iPad 2

Was danach kommt, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Wollte eigentlich bei OSX bleiben, aber diese KlickiBunti Updates gefallen mir nicht.
Generell werde ich keinesfalls iOS mehr updaten. Die Erfahrung mit meinem iPhone 4 lässt mir immer noch den Kamm schwellen :koch:

Die neuen Sachen, wie Uhr, Macbook, etc. sind mir schlichtweg einfach zu teuer und uninteressant für mich.
 
Das Design ist doch gar nicht vorhanden. Ein fetter Klotz mit 0815-Anthrazitfarbenen Gehäuse
Das war der iMac auch, bis Apple alles ausgebaut hat, was nicht niet und nagelfest war ;)
Wenns einem nur um das Design geht, ist Apple vorn. Ganz klar. Aber hier stellt HP halt das Design hinter die Funktionalität und die ist um Längen ausgefeilter als bei Apple. Und für die Funktionalität ist das Design schon recht gut. (selbst Apple bekäme es wahrscheinlich nicht besser hin)
 
Dann müsste es ja demnach aktuell 12 x " Und >Tschüss Apple" Threads geben.
Aber eine Bitte.....Nutzt den schon vorhandenen ;)
 
Hallo,

OS X ist es, was mich bei Apple hält.

Ich arbeite in einen Systemhaus in Frankfurt / Main und betreue i.d.R. Windows-Server und Windows-PCs.
Ich wage es deshalb zu behaupten, dass ich Windows benutzen kann, will ich aber nicht.

Ich hatte jetzt zwei Monate ein Thinkpad mit 8.1 in Benutzung und Windows macht mich irgendwie krank, reumütig bin ich zum Mac zurück gekehrt.

Apple, als Unternehmen macht mich aber auch nicht glücklich:

iPhone will ich nicht (mehr).

iMac will ich nicht, Mac-Mini ist mir zu abgespeckt für den Preis.

Privat nutze ich einen Mac Pro, der jetzt noch etwas über zwei Jahre Apple-Care hat, mal sehen was dann kommt.

Beruflich habe ich mir letzte Woche eine MacBook Pro 13 Zoll (ohne Retina) gekauft.

980 € für fast drei Jahre alte Technik, ich brauche aber einen Ethernet-Anschluss, die wenigsten unserer Kunden haben WLAN und das
Rumgehampel mit Adaptern mache ich nicht mit.

Vorteil: SSD und RAM aus dem defekten Vorgänger (MBP 15 Zoll, Mitte 2012) eingebaut und sofort da weiter gemacht, wo ich aufgehört hatte.

Das Ding hat jetzt drei Jahre Apple-Care und wird auch so lang genutzt.

OS X ist nach wie vor großartig, damit meine ich auch Yosemite.

glancos

PS

Auf dem Thinkpad läuft jetzt Linux Mint, einwandfrei und sehr performant.
 
Zurück
Oben Unten