UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
Wenn es so bleibt wie bisher: Wechsel. Aber noch funktionieren meine privaten älteren Macs (beruflich gibt es eh keine Alternative mehr zu Windows); ich bin keiner, der seine Rechner alle 2 Jahre ersetzt, im Gegenteil, 4-5 Jahre sollten es mindestens sein -- irgendwann muss vermutlich der Mini 2009 ersetzt werden, aber mit einer SSD konnte ich seine Lebenszeit nochmals verlängern. Ausgehend von der heutigen Situation würde es vermutlich keine Desktop-Apple-Hardware mehr geben (zu teuer, zu mieses OS, guter Monitor vorhanden, was gegen einen iMac spricht). Aber eine Variante Hackintosh auf Mavericks-Basis mit einem Intel NUC könnte ich mir schon vorstellen. Denn zwei Dinge sind bei Windows/Linux m. E. problematisch und zugleich für mich recht wichtig: 1) DevonThink läuft nirgendwo außer unter OS X und 2) ich kenne kein dem Magic-Touchpad vergleichbar gutes Touchpad unter Windows oder Linux (falls jemand da eine Anregung hat ... bitte!), und eine Maus kommt mir nicht ins Haus ;)
 
Ich bleib vorerst bei Apple da doch alles ganz gut läuft.

Mit dem Mac aus der Signatur hab ich den für mich noch letzten brauchabaren Mac (der wirklich nur zu geil ist!) und der wird noch eine Weile halten, danach gibt es vielleicht wieder unverklebte und unverlötete Macs.

iPhone taugt noch und wird späterhin duch ein Vorjahresmodell im Angebot ersetzt da ich nicht mehr die teuren Neupreise Preise zahlen will und die Entwicklungsgeschwindigkeit eh nachgelassen hat.

Apple Watch wird gekauft da schon lange darauf gewartet und für mich äusserst praktisch und toll!


Gibt zwar viel bei Apple zum Meckern, aber als Alternative kommt Google eh kein bisschen in Frage und MS ist zwar ganz gut, aber muss vielleicht doch nicht sein, ausserdem im Mobile Markt nicht stark genug (Apps) und grausame US Produktpolitik (= Smartband, Suface & Co. kommen hier in Deutschland bedeutend später oder gar nicht).
 
Ich wüsste heute nicht mehr, welchen Mac ich kaufen sollte, gibt einfach keinen mehr bei der ganzen Verkleberei und Nichtaufrüstbarkeit.
Nur den Mac Pro, für mich völlig überdimensioniert, habe auch keine Lust auf Kabelsalat, oder eben den 2012er Mac Mini.

Hoffe deswegen, meine iMacs leben noch eine Weile, ansonsten kommt nur noch ein Hackintosh oder Ubuntu für mich in Frage.....
 
Es ist ja jetzt auch ein geleaktes Video aufgetaucht, welches für sich selbst spricht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharc, peterge und Krise
Für mich ist das kleben und die unmögliche Aufrüstbarkeit auch der Grund, warum ich in Zukunft Abstand von Mac-Geräten nehmen werde.

Beim iPhone ist das nach iOS 8 aber kaum anders. Nun bin ich nach fast 1 Jahr Android extra wieder zum iPhone/iOS gewechselt und bin schon ziemlich enttäuscht. Das kann aber daran liegen, dass Android nach KitKat und Lollipop mittlerweile auf Augenhöhe mit iOS ist.
Ich dachte während meiner Android-Zeit, iOS würde mir fehlen, jetzt wo ich wieder bei iOS bin, fehlt mir Android :D
 
Ich überlege was nach der Lebenszeit meiner jetzigen Hardware kommen soll. Mein MBPr ist nun knapp 2 Jahre alt und wird sicher noch ein paar Jahre seinen Dienst tun, also besteht da akut kein Bedarf. Mein iPad ist nun auch erst ein Jahr alt und das wird nun benutzt, bis es auseinander fällt, also auch hier kein Bedarf. Ich werde aber, wenn es soweit ist, nicht zwangsläufig wieder einen Mac kaufen oder ein iPad. Ich denke es wird auch viel davon abhängen, wie gut oder schlecht Windows 10 sein wird oder wie weit dann Linux für meine Zwecke möglichst ohne Bastelei nutzbar sein wird.

Anders beim iPhone: Entweder ich nutze es so lange es geht oder ich werde Ende des Jahres ernsthaft nach einer Alternative schauen. Bisher kann ich mich mit dem iPhone 6 nicht wirklich anfreunden, hatte es auch schon unzählige Male in der Hand. Es ist mir zu dünn und rutschig und die abstehende Linse der Kamera finde ich hässlich. Da wäre mehr Volumen mit mehr Akkukapazität doch viel sinnvoller, meiner Meinung nach. Außerdem verstehe ich nicht, warum man im 6er (nicht Plus) die Bildstabilisierung weggelassen hat. Das Lumia 930 sieht ganz interessant aus und mit Windows 10 werden wohl auch die letzten für mich störenden Dinge abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, ist dieses Forum hier eigentlich repräsentativ? Ihr entsprecht so überhaupt nicht dem Bild des treuen Fans, das ich zuvor von Apple-Usern hatte. Ich hatte hier eigentlich mit einer religionsähnlichen Gemeinschaft gerechnet, die die tollen, neuen Produkte des geliebten Herstellers in den Himmel lobt und den Ersteller eines Threads wie diesem hier Ketzerei vorwirft bzw. gleich mit Verbannung droht.

Stattdessen wird hier mehr über Apple gemeckert als sonstwo.

Weiss nicht, ob das hier repräsentativ ist, aber hier arbeiten (oder daddeln) die Leute halt mit den Geräten, viele seit vielen Jahren und haben hat schon ihre Erlebnisse mit den Apple-Produkten gehabt.
Das spiegelt sich natürlich in den Äußerungen wider.

Ein reines Fan-Forum braucht kein Mensch, ich finde es okay, dass hier Fans und Hasser aufeinander treffen, die meiner Meinung nach extremsten beider Lager schlummern friedlich in meiner Ignore-Liste.

Ich finde mich in der Umfrage auch nicht wirklich wieder. Am ehesten "...bleibe, solange es nicht schlimmer wird".
Wobei Apple immer schon "schlimm" war, wenn man auf Erweiterung, Konfiguration von allem möglichen, Langzeit-Softwarekompatibilität und Roadmaps Wert legt. Da hat sich allenfalls der Schwerpunkt verschoben.

Ich finde wahrhaftig nicht alles tollitoll, was Apple veranstaltet, bin aber auch öfters außerhalb meines Tellers (Windows, Linux) unterwegs und finde immer noch, dass Apple vieles gut macht. Außerdem verdiene ich mein Geld mit Hilfestellung rund um Apple und Netzwerk-Zeug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey

… finde ich gleichermaßen blöd :cool:. Computer, Smartphones, Tablets sind Werkzeuge. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich finde wahrhaftig nicht alles tollitoll, was Apple veranstaltet, bin aber auch öfters außerhalb meines Tellers (Windows, Linux) unterwegs und finde immer noch, dass Apple vieles gut macht. Außerdem verdiene ich mein Geld mit Hilfestellung rund um Apple und Netzwerk-Zeug :)
Same here. Ich habe auch kein Problem damit, Windows oder Linux zu empfehlen, wenn ich glaube, dass diese Lösungen besser zum Anforderungs-/Aufgabenprofil passen. Und natürlich zum Budget. Wenn ich denke, dass ein voll ausgerüstetes MBP die beste Lösung ist, aber nur allerhöchstens 1.000 Euro zur Verfügung stehen, dann fällt Apple halt raus.

Ich persönlich werde allerdings bei OS X/iOS bleiben, es gibt für meine Zwecke keine bessere und angenehmere Lösung. Ich kann die Kritik an der extremen Reduktion, die Apple durchzieht, durchaus verstehen - nur betrifft mich das meinem Alltag alles nicht. Die Geräte gehen nicht kaputt, Akkus müssen auch nach drei, vier sogar fünf Jahren nicht getauscht werden, CD/DVD brauche ich nur alle Jubeljahre mal etc.

Und das neue MacBook finde ich sagenhaft gut. Also so aus der Ferne, ausprobieren kann man das ja noch nicht ;-). Klar, das ist kein Gerät für jeden, aber das soll es ja auch gar nicht sein.
 
Ich als "Mac" Neuling kann das natürlich nicht verstehen. Ich hab mir im Januar mein Air gekauft und bin mit Yosemite zufrieden. Auch der niedrige Speicher (128) ist nichts tragisches, da ich mit MyCloud arbeite. Es gibt Sachen, die macht "Apple" besser. Und ich finde die Art der Installation super. Kein installieren von Treibern nach einem CleanInstall. Mein Toshi werde ich zwar nicht wegschmeissen, bzw auch nicht verkaufen. Alleine weil ich Windows 10 kennenlernen will. Aber im Augenblick ist für mich mein Mackbook Air besser und ausreichend.
 
Habe letzte Woche das iPhone 5 durch ein Samsung Galaxy Note 4 abgelöst. Bin immer noch erstaunt, wie gut Android läuft und wie viel ich doch selbst bestimmen kann. Dass Apple krampfhaft sich weigert eine dem Note 4 vergleichbare Stiftbedienung anzubieten, verstehe ich nicht mehr. Der S Pen ist top, habe ihn permanent in der Hand, tolle Schrifterkennung, genaue Biedienbarkeit.
Zum Surfen auf dem Sofa werde ich bald mein altes weisses MacBook durch ein 15"-Chromebook ersetzen. Es wird dann zur Musikzentrale: Über optisch out geht es dann an die Stereoanlage.
Für die beruflichen Tätigkeiten finde ich keine aktuelle Apfelhartware mehr, die meinen Anforderungen entspricht. Warte auf ein Windows 10 Laptop bei Aldi mit guter Ausstattung. Hatte ich schonmal. War okay. Dazu dann ein 27" IPS Display für ca. 250 Euronen. Fertig.

There´ll be no third coming of Steve Jobs.
 
Teilweise. Ich denke ich werde bei den Laptops bei Apple bleiben, aber daheim als stationärer Rechner weiterhin bei Windows. iPhones kommen mir wahrscheinlich nie und nimmer ins Haus, iPad ist ok. Warum? Hauptsächlich für den "Schein". Wie ich schon öfter schrieb: tatsächlich ist es so, dass man vom Otto-Normalkunde als "professioneller" eingestuft wird, wenn man mit einem Apfelgerät erscheint, gerade in dem Bereich in dem ich tätig bin (Fotografie, und somit Bildbearbeitung). Ist zwar bescheuert, aber ist nummal die Realität. Also packt man halt Macbook und iPad vor dem Kunden aus, und schon ist man zumindest mal nicht sofort "durchgefallen".

Gruss
Tali
 
NIEMALS! Apple forever!

MS = no taste
Linux = Kein funktionierendes Ökosystem. Jeder furzt seinen Kernel zusammen.
Google / Android = Nachmacher, Keine Ideen, kein Konzept, keine Hardware die passt, zuviele Ideen, zuviel Crap...
...
Sonry = who the **** is....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Habe alle meine Apple-Geräte - bis auf das Batterieladegerät - verkauft:

iPhone 4S ersetzt durch ein Nokia Lumia 930
iMac ersetzt durch Microsoft Surface Pro 3
iPod verkauft
AppleTV verkauft

Gründe, wie schon in den anderen Threads genannt:

- Softwarequalität, insbesondere wenn man es im Vergleich zu Apple im Jahr 2010 sieht, als ich gewechselt bin, hat arg nachgelassen von Jahr zu Jahr. Neue Betriebssystemversionen machen die Geräte nicht schneller (oder bleiben vom Tempo her gleich), sondern langsamer. Außerdem werden reihenweise Funktionen gestrichen, Programme eingestellt und eine Dateikompatibilität über mehrere Jahre hinweg ist nicht mehr gewährleistet, wenn man sich auf Apple-Software verlässt. Seit iOS 7 und OS X Yosemite gefällt mir das Design der Betriebssysteme auch nicht mehr, es ist lieblos und geht einher mit einer stupiden Simplifizierung, vorwiegend erreicht durch das Streichen von Funktionalität (z. B. iTunes, Pages, Netzwerkmonitor).
- Bestes Beispiel für Apple geplante Obdoleszenz: Siri - ein Dienst der nur mit Internetverbindung funktioniert. Auf dem iPhone 4S funktionierte Siri unter iOS 5 und iOS 6 extrem flott. Homebutton gedrückt und schon konnte man sprechen. Seit iOS 7 und iOS 8 (insbesondere letzteres) wurde Siri unerträglich langsam. Sehe es an einem iPad Air, das hier noch rumliegt, mir aber nicht gehört. Selbst da funktioniert Siri nicht mehr instant (und auf dem "nicht mehr" liegt die Betonung).
- Hardware: Man bekommt immer weniger für sein Geld.

Gewechselt bin ich damals zu Apple insbesondere wegen Mac OS X und den von Apple verfügbaren Programmen. Damals hat Apple noch aktiv mit Betriebssystemfunktionen und der tollen Software geworben, hat viel dran gesetzt, Windows-Nutzer zum Umsteigen zu bewegen. Schlagworte waren: Fortschritt, Funktionalität und Einfachheit.

Wenn man sich heute die Apple-Webseite anschaut, weiß man, wohin der Weg geht: Lifestyle - Software und Hardware als modisches Accessoire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, thogra und NBgrey
Apple muss Flexibilität der Produkte bieten damit auch die Schrauber wieder Glücklich werden und vom Klebstoffprogramm runder kommen dann wird es wieder was.
Mac soll das wiedergeben was der Uhrgedanke des Internet war Freiheit in Allen Bereichen!
 
Apple muss Flexibilität der Produkte bieten damit auch die Schrauber wieder Glücklich werden und vom Klebstoffprogramm runder kommen dann wird es wieder was.

Man kann dazu stehen wie man will, aber ich gehe davon aus, dass die Schrauber niemals mehr glücklich werden, auch bei anderen Produkten nicht. Die Zeit ist einfach (fast) vorbei.

Mac soll das wiedergeben was der Uhrgedanke des Internet war Freiheit in Allen Bereichen!
Für "Freiheit in allen Bereichen" in dem Sinne in dem Du's wohl meinst, stand der Mac allerdings nie.
 
Apple muss Flexibilität der Produkte bieten damit auch die Schrauber wieder Glücklich werden
Die sind mit Hackintoshs schon lange überglücklich

Apple baut weder die schnellsten noch die dünnsten Computer. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist mittlerweile die Optik.
Selbst Windows ist aus dem Sandkasten raus und kann man durchaus ernsthaft benutzen.

Es ist halt bedeutend einfacherer sich nen Apple zu kaufen (weil geringere Auswahl) als sich mit dem Angebot der anderen auseinander zu setzen.
 
Ich brauch nichts (mehr) zum schrauben, hab ich lang genug gemacht. Am liebsten lass ich mir die passenden Konfigurationen zusammen bauen und benutze die Rechner dann, solange sie funktionieren. Das sind je nach Anwendungsbereich Macs genauso wie Windows-Rechner, seit Win7 nehmen sich die Systeme eh nicht mehr viel. Mein ältester ist ein Pentium 4 mit WinXP, tut im Proberaum noch immer klaglos seine Dienste :drum:

Hab mir erst vor kurzem noch einen refurbished Mini und ein günstiges Air gekauft, weil diese Kombi im Moment am besten zu meinen Anforderungen im Job passt. Wenn Apple mir in drei Jahren nicht mehr die passende Hardware anbieten kann - und im Moment sieht es stark danach aus - dann kauf ich mir halt was anderes. Für mich sind Computer Werkzeuge, mit denen ich Arbeit erledigen will oder muss. Ob da ein Apfel oder eine Tomate drauf gemalt ist, ist mir ziemlich egal.
 
Zurück
Oben Unten