UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
Man sollte halt immer kritisch hinterfragen. Ich denke das insbesondere die Leute, die Apple schon länger nutzen und kennen als die Generation die Apple einfach nur aus Hype und Style kauft einen gewissen Anspruch haben. Ich habe das Gefühl, dass es letzteren nur um die Optik geht, wohingegen bei den eingefleischten Apple Veteranen die Funktionalität im Vordergrund steht. Daher die zunehmende Kritik gegenüber Apple, die sich etwas von den Bedürfnissen der "Alt-Nutzer" zu entfernen scheinen.

Diejenigen, die sich Apple nur kaufen, weil es hip, stylish, image- und prestigeträchtig ist und die immer zum angesagtesten Trend dazugehören wollen, vielleicht sogar bei Produktstarts vor dem Store campiert haben, werden früher oder später jedenfalls tief fallen und nicht einfach nur zum nächsten Hype weiterziehen, sondern vom glühenden Fanboy zum Gift und Galle spuckenden Kritiker mutieren. Kennt man von Sektenaussteigern und ich habe das auch schon bei einigen wenigen ehemaligen Apple-Usern gesehen. Letztendlich richtet sich deren Frust aus meiner Sicht aber nicht gegen Apple, sondern gegen sich selbst, weil sich sich zu sehr von dieser ganzen Awesomeness mit neuen Produkten, Verkaufsrekorden und Keynote-Gedöns haben vereinnahmen lassen. Sehr schön übrigens auch bei einer Anti-Apple SPON-Kolumne von einem Redakteur nachzulesen, der sich jahrelang Apple verschrieben hat bis er eines Morgens frustriert aufgewacht ist (Link habe ich gerade nicht parat). Wenn man Apple derart zum eigenen Lifestyle stilisiert, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis es einem zum Halse raushängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one more thing, avalon, agrajag und 2 andere
Ich bin hier wegen OSX und bleibe das so lange, bis die verfügbare Hardware-Produktpalette mir endgültig überhaupt nichts mehr bieten kann.
Im Bereich der Desktops ist das schon länger so, daher werkelt hier seit Jahren zuverlässig ein Hackintosh. Im Notebookbereich pflege ich mein altes MBP, würde es aber sehr gerne upgraden. Mit der Entscheidung, mich auf diese verklebten, unaufrüstbaren aktuellen Dinger einzulassen, hadere ich aber seit Monaten -- bislang ohne wirkliches Ergebnis.
 
Wieso wird mit "Ich bleibe bei Apple, wenn es nicht schlimmer wird" unterstellt, dass man irgendetwas schlimm findet?
 
Ich kann spaceman88 nur zustimmen, ich finde nichts "schlimm" an Apple Produkten. Bin auch voll Zufrieden mit der Entwicklung der Hard- und Software. Aus meiner Sicht wurde bis jetzt vieles besser.
 
Bevor ich mich mit Windows und Android rumschlage bleibe ich bei Apple. Denn windows geht garnicht. Alleine schon die Treiber installation ist zum ''im Bildschirm schlagen''.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara
14 Jahre Apple. Daran hätte ich auch nichts geändert, wenn Apple seinem Stil treu geblieben wäre, aber mittlerweile liegt das Hauptaugenmerk auf Optik und dem schnellen Happen iOS für zwischendurch. Seit SL haben sich die jährlichen Upgrades zunehmend verschlechtert, speziell Lion war eine Frechheit, aber auch Mountain Lion lief sehr zäh. Habe mich zu oft über Facetime geärgert, wenn man sich abends aus dem Hotel bei der Familie daheim melden wollte, der Sprung zu Skype war logisch und erfolgreich. Das Schrittweise kastrieren von Software ist oft genug thematisiert worden im Forum, als man die Schere bei Pages ansetzte, wechselte ich zu OpenOffice, was meinen Bedürfnissen alles liefert.

Aperture wurde als sterbend deklariert, also musste ich mir Gedanken machen und wechselte zu Lightroom. Mail lief irgendwann immer schlechter und überraschte mich regelmäßig mit Bugs, wurde dann durch Thunderbird ersetzt. Ich habe also Software-seitig keine Grundlage mehr gehabt, mich ausschließlich mit OS X auseinander zu setzen. Ab dem Punkt schaute ich, was die anderen so treiben und ließ mich von der Windows Begeisterung meines Nachbarn etwas anstecken. Vergangene Woche zog ein Lumia 925 bei mir ein. Neu und OVP für einen echt guten Kurs und was soll ich sagen, es ist ein Top Gerät, die Umstellung auf W8-Phone gelingt recht schnell. Parallel wurde ein gebrauchter DELL Latitude E6410 gekauft, der prima schnurrt.

Meine Familie nutzt noch ein MBP aus 2010, zwei iPad und 3 iPod. Das ist auch vollkommen okay so. Nur, wir werden nichts mehr neu kaufen, wenn diese Geräte mal das zeitliche segnen. Verklebte Hardware geht gar nicht, das war mit einer der größten Knackpunkte meiner Entscheidung, da man schon irgendwann an den Punkt gestoßen wäre, mal etwas neues kaufen zu müssen, da die alte Hardware an ihre Grenzen kommt. Verklebt und verlötet, mit mir nicht. Goldene Uhr, goldenes MB - sorry, aber ich kann seither nur noch schmunzeln. Manch Design Entscheidung, sei es Software oder eben Hardware, kann und will ich nicht verstehen.

Ich habe mich lange gegen Windows gewehrt, mittlerweile befriedigt dieses System aber eher meinen Workflow. Hege keinen Groll gegen Apple, und wer damit besser zurecht kommt, sollte es auch nutzen. Meine Zeit ist vorbei, auch wenn ich diesen Beitrag grade mit dem MBP meiner Frau schreibe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud, DerUmsteiger, bruderlos und 2 andere
Moin,

Ich finde die Fragestellungen oben nicht gut, da sie viel zu tendenziell sind.
Sie spiegeln dadurch letztlich nichts wieder, was man als eigentlich zufriedener Applekunde denkt.

Ich habe jahrelang Windows, bis Windows 8.1, benutzt, nutze MS Office und diverse HTML Editoren und diverse Grafiksoftware, wie Adobe Photoshop Elements und Corel Draw GS in verschiedenen Varianten.

Da mich das System aber zunehmend annervte und ich auf der Suche nach gut verarbeiteter Hardwar war, hing ich lange Zeit an ThinkPads fest. Allerdings änderte sich das das erste Mal 2010, als ich mein erstes MacBook Pro kaufte.

Seit dem habe ich ständig hin und her gewechselt, je nachdem, was für mich gerade wichtiger war.
Zur Zeit benutze ich ein MBP 13" Retina und bin überaus glücklich damit, Office läuft sehr gut darauf, Adobe habe den Laufpass gegeben und Editoren gibt es für OSX wie Sand am Meer. Sogar mein ansonsten als Windows Anhänger verschrieener Mann werkelt jetzt mit einem MacBook Air herum und ist glücklich damit, obgleich er Anwendungen für Windowssysteme programmiert. Dafür benutzt er dann ein Surface Pro, aber gearbeitet wird auf dem Mac.

Bezüglich des Verklebens habe ich inzwischen keine Probleme mehr, da ich dies im Windowssektor inzwischn genauso vorfinde. Ob ich das gut finde? Nein, aber ich weiss dass es nicht geht und stelle meine Hardware dementsprechend zusammen, wenn ich sie kaufe.
Einzig der MacMini ist wirklich eine schwachsinnige Konstruktion. Dass nun alles verlötet ist hätte ich ja verstehen können, wenn sie den Mini Brettdünn konstruiert hätten, aber das Design wurde beibehalten. Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.

Mein Handy ist dezeit ein Android device von Sony, mit dem ich recht zufrieden bin. Absolut zufrieden war ich aber seinerzeitmit einem iPhone 4s. Daher wird mein nächstes wohl ein iPhone werden. Sollte Microsoft noch einen Nachfolger des Lumia 1020 hinbekommen, könnte ich aber schwach werden... Ich werde sehen, was besser passt. Allerdings ist mir das iPhone 6+ viel zu groß! Ich benutze ein iPad Air zum Surfen und brauche mein Handy nur unterwegs. Was soll ich da mit einem so großen Handy?
Wenn sie dem 5c einen Nachfolger spendieren würden, wäre es perfekt.

Tja, was soll ich noch sagen? Ich finde einfach keine Option in der Umfrage, die auf mich zutrifft. :)
 
Ich bin (und war) mit den Apple Geräte die ich habe (hatte) voll zufrieden und happy. Habe Freude dran.
(Ich kaufe aber auch nur das, was mich überzeugt.)

Ich finde auch nicht, dass hier mehr gemeckert wird als vor 1 oder 2 Jahren.
Es wird eben immer gemeckert.
Wer happy ist schreibt häufig nicht in Foren. Aber die, die ein Problem haben kotzen sich gerne aus.
Manchmal zu recht, manchmal auch zu unrecht.
 
Ich bin (und war) mit den Apple Geräte die ich habe (hatte) voll zufrieden und happy. Habe Freude dran.

Ich bin nach nie vor zufrieden genug und weit zufriedener als ich es mit Konkurrenzsystemen bin. Am Ende sind es aber immer noch Computer, die von fehlbaren Menschen programmiert wurden. Und die können einen (finde ich) gelegentlich in den Wahnsinn treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Kommt mir wieder vor wie ein Sturm im Wasserglas.

Mit den Appleteilen die ich habe bin ich zufrieden. Muss ja nicht nach jeder Keynote meinen ganzen Kram wegschmeissen und alles neu kaufen.

Klar ist das neue 12" schon ein Witz, aber deshalb oder wegen anderen Dingen die Apple macht gleich Apple verlassen ? Nö warum.

Wenn mir was gefällt und ich es benötige kaufe ich es eben. Wenn es mir aber dann zu teuer ist, muss ich enweder sparen oder es einfach lassen.
 
Ich bin nach nie vor zufrieden genug und weit zufriedener als ich es mit Konkurrenzsystemen bin. Am Ende sind es aber immer noch Computer, die von fehlbaren Menschen programmiert wurden. Und die können einen (finde ich) gelegentlich in den Wahnsinn treiben.

das sieht hier nicht jeder so, wie man an der Wortwahl in der Umfrage erkennen kann.
Ich "verlasse" einen Hersteller?!?
 
Ich habe den Eindruck das hier nur noch diverse "Mecker-Threads" eröffnet
werden.

Da liegt du nicht verkehrt, allerdings ist das hier kein Meckerthread, sondern ein aus den Meckerthreads entstandene Umfrage, um mal etwas mehr Klarheit per Zahlen zu bekommen

Hätte man das nicht bei "Tschüss Apple" weiterführen können?:rolleyes:

Wenn du mit verrätst, wie man eine Umfrage in einen laufenden Thread einbauen kann...
 
Es ist für mich ausgeschlossen, dass ich zu Windows zurückkehre!

Wenn mir Apple zu teuer wird, verzichte ich auf Computer. Apple oder nichts! Ganz einfach. :d
Deswegen habe ich mir ein iPhone gekauft und bin damit mehr als zufrieden.

Ich bin eben dem Apple-Fan. ;) 4ever
 
Ich finde mich auch nicht in den Antworten wieder. Habe jetzt zwar die letzte Antwort angeklickt, aber auch nur, weil sie meiner Position am ehesten entspricht. Privat möchte ich nicht switchen, da alles problemlos funktioniert, deshalb empfinde ich es auch nicht als schlimm (vgl vorletzte Antwortmöglichkeit).
 
Beruflich bleibe ich mit einem MBP dabei. Und werde wohl auch dieses Jahr noch ein neues kaufen. Beruflich brauche ich Windows, OS X und Linux. Und das kriegt man vernünftg nur auf einem Mac gewuppt.

Privat wird mein jetziger iMac von 2011 mein letzter sein. Habe keine Lust mehr auf weitere Beschneidungen und Gängelungen. Wenn meine Frau nicht noch einen mini von 2014 hätte, wäre der Haushalt dann quasi fast wieder applefrei. Aber ich sehe das auch nicht als Glaubensfrage sondern die Kaufentscheidungen werden nach bestimmten Kriterien getroffen (daher ist meine Frau mit ihrem mini auch zufrieden, während der für mich nichts mehr wäre), da spielt die Marke eher keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und NBgrey
Wenn Apple von heut auf morgen schlechte Hardware bauen und beschissene Software liefern würde, würde es für mich wahrscheinlich auf irgendetwas mit Linux drauf rauslaufen. Windows tu ich mir nicht mehr an, das sehe ich mir alle paar Jahre nochmal an und treffe immer auf diese merkwürdige Microsoft-Philosophie, auf die ich schon 1999 keinen Bock mehr hatte und dann noch bis 2006 ertragen habe.

Wenn iOS plötzlich den Bach runterginge, hätte Microsoft vielleicht ne Chance, bei Rechnern allerdings niemals. Wenn schon frickeln, dann richtig mit Linux.
 
Andere Konzerne haben auch schöne Produkte.
Bei Apple bekam man früher für wahnsinnig mehr Geld wahnsinnig mehr Qualität. Die Zeiten sind vorbei mittlerweile bekommen man für wahnsinnig mehr Geld nur noch ein bisschen mehr Qualität. Wer's hat meine Güte aber... andere Konzerne haben auch schöne Produkte, es muss nicht immer alles perfekt sein :)
 
Ich nutze derzeit MBP 2012 13 Zoll und MP 2009 2,66 Ghz QuadCore mit 5*512 GB Samsung 830 Pro und GTX 285, 24 MB Ram.

Warum ich Apple verlasse? Hier nur einige Gedanken...

- keine für mich passende Hardware mehr im Mobil- und Desktopbereich. Neue Geräte werden im Bereich Desktop ein zusammengestellter Rechner bzw. das neue Dell XPS 13 Zoll, Handy wird Android Samsung 6 Edge... und das Ganze für wesentlich weniger Geld als im Applekosmos. Handy und Notebook sind bestellt...
- insbesondere die Desktop-Geräte sind für mich nicht passend. Der neue Mülleimer ist einfach nicht meins (fehlende interene Erweiterbarkeit, Grafikkarten sind sehr sehr eigen usw.). Ein neuer Mac Pro im Still der Käsereibe mit Leistungsspecs des Jahres 2015 und ich könnte schwach werden...
- der Wegfall des iPods aus reiner Gewinngier. Apple ist für mich das gierigstes Unternehmen, was ich kenne...
- geplante Obsoleszenz. Das beherrscht Apple perfekt... und kotzt mich an...
- immer weniger funktionierendes System (insbesondere Mail Problematik und Attachment Tamer, OS X genauso stabil wie Windows 8.1, in 10.10.3 GUI Bugs ohne Ende - sprich Buttons teilweise fehlend bzw. nicht voll da u.a.).
- native Software teilweise schlechter als unter Win (insbesondere Office mit VBA usw.; unter 10.10 lustiges Einbinden eines Canon MP 970 - obwohl kompatibel musste ich den 10.8 Treiber aufspielen und noch einige andere üble Dinge mehr).
- Einschränkung und Vorgaben von Apple für mich nicht mehr nachvollziehbar.
- Apple ist führend in Sachen Hype und Marketing aber die Qualität ist nicht mehr gegeben im Bezug auf den Preis.
- ich will mit der Technik beschwerdefrei arbeiten und mich interessiert Livestyle Null.

Oder anders: Think different - use Windows & Linux ;)

Und nebenbei werde ich den PC als Hackintosh ausrichten, so dass ich immer wieder mal einen Blick auf OSX werfen kann. Aber mit reinen Apple-Produkten reicht mir das... und nebenbei: ich hoffe, Apple wird irgendwann mal einen richtigen Dämpfer erhalten... das täte ihnen mehr als gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelmichi
Zurück
Oben Unten