Umfrage: Materialschäden MacBook

Sind an Deinem MacBook Risse aufgetreten? Wie alt ist es?

  • Jünger als ein Jahr, keine Risse

    Stimmen: 121 28,2%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Gehäuse

    Stimmen: 20 4,7%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Topcase

    Stimmen: 31 7,2%
  • Jünger als ein Jahr, Risse in Gehäuse und Topcase

    Stimmen: 17 4,0%
  • Älter als ein Jahr, keine Risse

    Stimmen: 112 26,1%
  • Älter als ein Jahr, Risse im Gehäuse

    Stimmen: 51 11,9%
  • Älter als ein Jahr, Risse im Topcase

    Stimmen: 62 14,5%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Gehäuse und Topcase

    Stimmen: 15 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    429
:) ich glaube weniger das schmieröl hilft.....bei mir wurden glaube ich nur die stifte ausgetauscht!

Achso... na das würd ich schon mit ihm machen lassen! Hast du das direkt bei Apple machen lassen bzw. wie lange hat das gedauert! Länger als eine Woche kann ich nicht wirklich auf mein Book verzichten!
 
Achso... na das würd ich schon mit ihm machen lassen! Hast du das direkt bei Apple machen lassen bzw. wie lange hat das gedauert! Länger als eine Woche kann ich nicht wirklich auf mein Book verzichten!

war bei compustore und habe 3 wochen warten müssen, da ich im urlaub war hat es mich nicht gestört :), ich hatte aber etwas mehr probleme.....flackern, materialschaden und knarzen...von daher sind die 3 wochen ok
 
war bei compustore und habe 3 wochen warten müssen, da ich im urlaub war hat es mich nicht gestört :), ich hatte aber etwas mehr probleme.....flackern, materialschaden und knarzen...von daher sind die 3 wochen ok

Verstehe; na vielleicht geh ich einfach mal zum Händler und frage, wie die das handhaben!
Hat übrigens schon jemand Erfahrung mit McShark in Wien gemacht, was Reparaturen anbelangt??
 
Als ich das Topcase hab tauschen lassen, wegen riss, hab ich vorher angerufen die nummer durchgegeben und die haben das Ersatzteil bestellt nach 2 Tagen konnte ich ankommen und dann wurde innerhalb von 15 minuten getauscht. So müsste das immer laufen.

Nun ja, jetzt verfärbt sich das TopCase aber schon, und zwar nicht gelb sondern Blau und auch nur auf der rechten seite. Hat jemmand sowas schonmal gesehen?

Mal ganz abgesehen davon das ich wohl in einem halben jahr wieder einen riss rechts im Topcase haben werde, der Abstandhalter zeichnet sich schon deutlich ab in der blauen verfärbung.

Das restliche Gehäuse verfärbt sich btw. auch schon blau. Allerdings tippe ich dabei eher auf meinen rucksack der ist schwarz innen.
 
Die Antwortmöglichkeit für mich fehlt:

Älter als ein Jahr und Risse im Topcase UND im Bottomcase.
Im Topcase nun schon zum 2. mal.
Langsam stinkt es mich an.

Dem muss ich zustimmen, mir fehlt ebenfalls die Antwortmöglichkeit dass ich gleich mehrere Probleme habe -.-
 
also mein MacBook ist jetzt ca. ein Jahr alt und es hat noch keinerlei Risse und sieht noch aus wie am Ersten Tag!
 
Ich hab mein MB seit Oktober 07 und bisher keine Beschädigungen. Ich trag es aber auch immer in einer gut gefütterten Laptop-Tasche mit mir rum, ohne Probleme.

Mein MB fiept zwar etwas, wenn es am Netzteil angeschlossen ist und das Gelenk am Bildschirm knarzt auch etwas beim Auf- und Zuklappen, aber das sind Sachen, die mich nicht sonderlich stören. Fänd ich auch irgendwie albern, wegen jeder Kleinigkeit zum AASP zu rennen. Nachher kommt das Gerät eh nur verschlimmbessert zurück.

Man sieht allerdings links und rechts neben dem Topcase, also dort wo die Abstandhalter vom Bildschirm immer aufliegen, wenn das Book zu ist, dass sich dort schon Abdrücke gebildet haben. Sieht man aber nur, wenn man gegens Licht guckt. Ich hoffe, dass das keine bösen Vorzeichen sind, aber bisher bin ich mit meinem Book zufrieden.

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. ;)
 
Man sieht allerdings links und rechts neben dem Topcase, also dort wo die Abstandhalter vom Bildschirm immer aufliegen, wenn das Book zu ist, dass sich dort schon Abdrücke gebildet haben. Sieht man aber nur, wenn man gegens Licht guckt. Ich hoffe, dass das keine bösen Vorzeichen sind, aber bisher bin ich mit meinem Book zufrieden.

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. ;)

Das sind böse Vorzeichen. So fängt die Crackerkrankung am Topcase an.
 
Bei mir sind links und rechts vorne zwischen den Schrauben feine Haarrisse..

Am CD Laufwerk das gleiche..

ärgerlich.. wird das mit AppleCare getauscht?
 
Hallo,
meins war nach 1 Jahr und 3 Monaten fällig,dabei transportiere ich das gar nicht,das Teil liegt nur auf dem Schreibtisch.Bei Apple angerufen die haben sich erstmal quer gestellt und dann doch irgendwann eingewilligt,ich habe der zu der netten Dame beim Callcenter gesagt ,das das Problem doch wohl bekannt ist und ausführlich in Foren diskutiert wird.... Sie wisse da nichts von... Habe es jetzt von meinem Händler das neue Case einsetzen lassen und jetzt habe ich da größere Spalte drin ist nicht sauber eingesetzt worden. Mein nächstes Gerät wird definitiv kein APPLE werden. Auch diese Care Geschichte ist doch wohl total lachhaft. Warum muss ich mir ne Zusatzversicherung holen,wenn ich mir ein Neugerät kaufe, bei anderen Geräteherstellern gibt's 2 Jahre + Kulanzzeit und da ist dann auch das Gehäuse mit integriert. Mein Bruder hat sein Sony eingeschickt (Akkuproblem) nach 2 Jahren neuer Akku und unaufgefordert Gummidämpfer unter dem Notebook eingesetzt welche ihm abgefallen waren. Beim Freund wurden nach 3 Jahren bei Toshiba abgebrochene Schaniere ausgetauscht auf Kulanz ausgetauscht und der hat das Teil als Ingineure im Dauereinsatz gehabt und behandelt... da wäre meins keinen Monat alt geworden. So sieht Service aus...
 
So schaut es bei mir auch aus.
Es ist ein weißes MacBook und ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Die Risse traten alle fast gleichzeitig vor ca. 2 Monaten auf. Ich gehe eigentlich sehr sorgsam mit meinem MacBook um, nutze es allerdings täglich mehrere Stunden.
Schön ist das auf jeden Fall nicht :(

Ich hab gerade eben bei Apple Care angerufen. Beide Laptopteile werden auf Kulanz ausgetauscht, obwohl ich lange aus der Garantie raus bin. Das nenn ich echt mal guten Service.
 
Bei mir sind links und rechts vorne zwischen den Schrauben feine Haarrisse..

Am CD Laufwerk das gleiche..

ärgerlich.. wird das mit AppleCare getauscht?
Erst hat er sich ein bisschen angestellt, aber letzten Endes wird das bei mir jetzt sogar nach Ablauf der Zeit getauscht. Wenn du also noch in der Garantiezeit bist sollte das wohl kein Problem sein.
 
Moin,
gerade mal mit abgestimmt: Älter als ein Jahr, keine Risse.

Habe mein "Blackbook" direkt im Mai 2006 gekauft und noch keine Gehäuse-Probleme gehabt, trotz täglicher Holper-Busfahrt zur Uni und ca. 10x auf <-> zu pro Tag.

Gut, an der linken Seite knarzt es inzwischen minimal, wenn man mit dem Finger drückt, aber das dürfte an meiner Transportweise liegen: Hochkant im Rucksack, nur von einer Second Skin geschützt...
 
meine Transportweise stimmt mit der meines Vorredners (-schreibers) überein. Ansonsten nach fünf Monaten keine Probleme. Ich bin mindestens einmal die Woche mit ihm in der S-Bahn unterwegs. Ansonsten alles ohne Probleme. Das Knarrzen an der linken Seite habe ich auch.
Was ich nicht verstehen, ist wie das NB Schlägen und Stößen ausgesetzt sein kann.
QuestionIch achte doch peinlichst darauf, dass niemand meinem NB zu nahe kommt oder es anfasst. Das Teil habe ich schließlich selber bezahlt.

Gruß Serpentes
 
Bei meinem MacBook ist auch vor 2 Wochen an der rechten Seite im Topcase ein kleines Stück losgebrochen, hab es ganz schnell mit Sekundenkleber festgeklebt, da es noch nicht ganz ab war. Nur ich würde das gerne reparieren lassen, nur Gravis sagt was von 2 Wochen. Das kann doch nicht so lange dauern das Teil auszutauschen, bei ifixit sieht es nicht so schwierig aus.

Kennt jemand im Raum Köln eine ASP der das in ner Stunde macht, hab keine Lust mein Book wegzugeben.

Gleiches Problem im November gehabt. Habe das Book zu Gravis gebracht, der Spaß hat dann 12 Tage gedauert. Die haben mir ganz klar gesagt, daß sie es nach Berlin schicken müssen (!) und dort dann der Tausch gemacht wird.

Kosten gabs keine, da 1. eh noch innerhalb der Garantiezeit und 2. das ein bekannter Produktfehler ist!
 
so jetzt bin ich doch nervös geworden und habe noch mal ganz genau hin geschaut. Die Handballenauflage ist natürlich ein bischen abgenutzt -ok. Jetzt habe ich bei genauem Hinschauen jedoch bemerkt, dass da wo das Display aufliegt zwei dunkle Striche sind. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es vom Schließen des Deckels ist und nicht irgend ein Schaden, der sich da ankündigt.

Serpentes:mad:
 
...bei mir gings nach 6 Monaten los. Riss im topcase. Dachte um Gotteswillen, wie ist mir denn dass passiert? Hat ne Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass dies von den Abstandshaltern des Deckels ist. Ich zu Gravis Berlin, auf Rechtfertigung eingestellt. Gravis: "...das kennen wir, machen wir!"
Ich: "...brauch mein MB aber schnell wieder." Gravis:"wir bestellen TC, rufen sie dann an, sie kommen vorbei, und wir wechseln das in einer dreiviertel Stunde." Ich:"Juhu, machen wir" Gravis: "Kostet 30 Euro Sofortreparatur" Ich: "Machen wir" 5 Tage später, Anruf, ich hin zu Gravis, halbe Stunde später ich wieder ohne Riss mit MB nach hause.
 
naja ich lasse mich überraschen. Wie das MacBook im normalen Einsatz so hält. Mein altes Toshiba lebt immer noch nach fast sechs Jahren. Ich hoffe das MB hält genau so lange.
Wo war denn der Riss eigentlich genau? Da wo das Display aufliegt?
 
Oberhalb des display sind doch die 2 Abstandshalter, zwei herausragende kleine Leisten. Jetzt ganz langsam zuklappen, genau da, an der Druckstelle ist der riss entstanden.
Wenn man zum Beispiel Bücher in der Tasche hat, diese auf das MB drücken, kann das, sollte aber eigentlich nicht passieren. Ich trage meins viel durch die Gegend. Habe mir nach dem Riss einen Displayschutz dazwischen gelegt. Bis jetzt hält es.
 
Nachdem das Bottomcase noch knapp innerhalb der einjährigen Garantie gewechselt wurde, zeigen sich die ersten neuen Risse jetzt schon nach weniger als 6 Monaten. Und dabei wurde mir gesagt, dass bei den neuen Bottomcases eine stabilere Plastikmischung verwendet wurde. :mad:

Da es sich meiner Meinung nach auch weiterhin um eine "Sollbruchstelle" handelt, werde ich auch nach Ablauf der Garantie nochmals auf Apple zugehen und einen kostenlosen Austausch ansprechen.

@dibro:
Den Tipp mit dem Displayschutz werde ich ausprobieren. Hoffentlich ist dann endlich Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten