Umfrage: Materialschäden MacBook

Sind an Deinem MacBook Risse aufgetreten? Wie alt ist es?

  • Jünger als ein Jahr, keine Risse

    Stimmen: 121 28,2%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Gehäuse

    Stimmen: 20 4,7%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Topcase

    Stimmen: 31 7,2%
  • Jünger als ein Jahr, Risse in Gehäuse und Topcase

    Stimmen: 17 4,0%
  • Älter als ein Jahr, keine Risse

    Stimmen: 112 26,1%
  • Älter als ein Jahr, Risse im Gehäuse

    Stimmen: 51 11,9%
  • Älter als ein Jahr, Risse im Topcase

    Stimmen: 62 14,5%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Gehäuse und Topcase

    Stimmen: 15 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    429
genau an der Stelle sehe ich jetzt zwei schwarze Striche. Den Schilderungen nach zu urteilen, werden da wohl die Risse entstehen und ich dachte, dass hat Apple mit der ersten Modellpflege in den Griff bekommen. Nachdem ich hier höre, dass das auch nach der Reparatur auftritt, werde ich wohl meine hohe Meinung über Apple ändern müssen und mich dann doch noch nach einem anderen NB umsehen müssen. Solche Sachen sind für mich nicht wirklich tragbar auch wenn das OS schon spitzenmäßig ist.

Serpentes
 
genau an der Stelle sehe ich jetzt zwei schwarze Striche. Den Schilderungen nach zu urteilen, werden da wohl die Risse entstehen und ich dachte, dass hat Apple mit der ersten Modellpflege in den Griff bekommen. Nachdem ich hier höre, dass das auch nach der Reparatur auftritt, werde ich wohl meine hohe Meinung über Apple ändern müssen und mich dann doch noch nach einem anderen NB umsehen müssen. Solche Sachen sind für mich nicht wirklich tragbar auch wenn das OS schon spitzenmäßig ist.

Serpentes

Ich denke auch, dass die Topcasecrack Problematik mehr als peinlich ist. Klar, diese Umfrage überschätzt das Problem, weil die Forumsteilnehmer schon eher diejenigen sind, die Probleme mit dem MacBook haben. Aber selbst wenn man den Prozentsatz halbiert ist es noch schlimm genug. Jedes 5.-6. Book mit einem Crack innerhalb von 1 Jahr? Selbst nach der Reparatur wieder? Das ist schon ein Hammer. Vor allem deshalb, weil Apple ja nicht gerade arm ist und auf jedes Promille Umsatzrendite angewiesen ist. Man könnte ruhig die Qualität ein wenig höhersetzen, 0,3% weniger Profit machen, dafür aber die Nutzer zufriedener machen. Ein wenig mehr Liebe zum Produkt. Aber momentan habe ich den Eindruck, dass Apple wegen der ganzen Switcher sich nicht so viele Sorgen um den Marktanteil machen muss und außerdem stark auf Unterhaltungsmedien konzentriert ist, so dass echte Neuentwicklungen und hohe Qualitätsstandards im Computerbereich wohl weniger Priorität haben.

Naja, vielleicht sehe ich das auch etwas zu ernst...
 
ja den Anschein hat es, dass Apple derzeit schwer zufrieden ist mit seinen Umsätze durch die Switcher (zu denen ich in gewisser Weise auch gehöre). Nur das ich von Linux zu Mac gewechselt bin. Das Macuser pingeliger sein sollen als andere kann ich nicht behaupten, da meine Kollegen zumeist Dell haben und diese den Vor-Ort-Support auch sehr in Anspruch nehmen, z.B wegen überhitzter North-Bridge oder verfärbten Gehäusen.
Ich hoffe doch, wenn sich der Run auf Apple gelegt hat, dass man sich dann wieder auf die Qualität fixiert, zumal diese ja von früheren Modellen mit IBM vergleichbar gewesen sein muss.
Lassen wir uns einfach überraschen, wie es in den nächsten Jahren weiter geht.

Gruß Serpentes
 
Hi Leute!

So. Auch ich habe jetzt genug von meinen Rissen im Book.

Ich habe mein MacBook bei Apple im Education-Store gekauft. Kann ich es trotzdem zu Gravis bringen? Oder reparieren die nur Geräte die sie auch verkauft haben?

LoNeR
 
@ThE_LoNeR

Für Garantiesachen kann man auch zum Gravis gehen - Apple nennt selber die Gravis Läden oder andere Händler an der eigenen Hotline wenn man z. B. das Teil nicht einschicken will oder wenn es Schäden betrifft bei denen es einfacher erscheint wenn eine Werkstatt sie direkt anschauen kann.

Bei zwei Freunden von mir war das so: Bei Apple angerufen (bei beiden war Tastatur defekt bzw. einer hat Tee drüber geschüttet) - und die haben gesagt man soll zum Gravis gehen.
 
Hi!

Dank dir :)

Habe eben meine Rechnungen rausgesucht und werde dann bald zu Gravis stiefeln.

LoNeR

Edit:

Habe eine E-Mail an Gravis geschrieben. Die haben gesagt, dass das Problem bekannt ist und unter die Kulanz von Apple fällt. Ich soll mein MacBook jetzt zu Gravis bringen und die stellen dann einen Kulanzantrag.

Hoffentlich dauert die Reperatur nicht so lange :hum:

EDIT:

Hier mein Bericht:

Als erstes habe ich eine E-Mail an der Gravis-Store Essen geschickt. Auf die Antwort musste ich nicht lange warten und mir wurde mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und unter die Kulanz von Apple fällt. Ich solle mein Book vorbeibringe, wenn es mir passt.

So bin ich zum Gravis-Store in Essen gefahren und habe mein Problem nochmal dem Techniker geschildert. Dieser sagte mir, dass er einen Kulanzantrag an Apple stellen wird und ich angerufen werden wenn mein MacBook fertig ist.

Ungefähr 4 Tage später rief der Techniker an und sagte mir, dass ich mein Book jetzt anholen kann. Also habe ich nicht lange gefackelt und bin 1 Stunde später zum Gravis-Store gefahren.

Glücklich nahm ich mein Book entgegen und fuhr nach Hause.

Als ich mein Book jedoch aufklappte musste ich feststellen, dass das Bluetooth nicht mehr funktionierte. Also schrieb ich etwas verärgert erneu an Gravis.
Am nächsten morgen rief ein Gravis-Techniker an uns sagte mir, dass ich das Book einfach vorbeibringen soll und er dann schaut ob nur der Stecker lose ist oder das Modul kaputt ist. Wenn ich Glück habe müsste ich nur 20 Minuten warten und kann dein mein Book wieder mitnehmen.

Also fuhr ich erneut zum Gravis in Essen. Man nahm mein Book entgegen und ich wartete. Am Ende waren es 40 statt 20 Minuten, aber nun habe ich ein voll funktionstüchtiges Book.

LoNeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hats mich auch erwischt - Risse am Bottom Case unter
den Lüftungsschlitzen.


Wie ist denn die Nummer vom Apple Support?
Garantie hab ich leider keine mehr, aber ich versuch trotzdem
mein Glück.
 
Das war mal eine positive Erfahrung...

15 min am Telefon und schon hatte ich eine Zusage
für eine Kulanzreparatur.

So müsste es im Service immer laufen:D
 
Oje, mich hat es auch getroffen. Das nach genau 13 Monaten. Ich habe den Riss gerade erst entdeckt und war relativ schockiert, nachdem ich gesehen habe, wieviele damit ein Problem haben.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob jemand Erfahrung gemacht hat, wenn das ganze außerhalb der Garantiezeit liegt. Ist Apple da kulant oder muss ich für die Reparatur etwas bezahlen?

Ich ärger mich gerade schwarz, dass ich mir kein Apple Care gekauft habe.
 
Leider habe ich mittlerweile auch das Problem mit den Magnetverschluss. Die rechte Seite ist mir vor 3 Tagen rausgebrochen. Am Samstag geht´s in den Saturn. Kennt sich jemand aus, können die das im Saturn austauschen? Wenn nein, kann ich das auch im Gravis reparieren lassen wenn ich mir Apple Care kaufe? Soweit ich weiss können die das in ner halben Stunde tauschen. Ich benötige das Book halt für die schule, da will ich es nicht 3 Wochen zur Reperatur schicken.

Edit: Man sollte mal ein paar Beiträge lesen :D Danke DJCORNI :p
 
Risse am Bottomcase werden nicht mehr kostenlos repariert. Angeblich wurde vor 2 Monaten von den Apple Technikern heruasgefunden, dass das kein Materialfehler ist, sondern wir alle anscheindens auf die Geräte einschlagen und selber schuld sind.
Wurde mir von einem Herrn Zimmermann, Leiter techn Support von Apple, so mitgeteilt.
 
Hi!

Ich hatte vor kurzen zwei lange Risse im Topcase. Hab im Gravis schnell (drei Tage) und kostenlos ein neues Topcase bekommen.

Die Garantie ist zwar schon abgelaufen, aber Apple repariert Gehäuseschäden unter Kulanz.

Putzteufel schrieb:
Risse am Bottomcase werden nicht mehr kostenlos repariert. Angeblich wurde vor 2 Monaten von den Apple Technikern heruasgefunden, dass das kein Materialfehler ist, sondern wir alle anscheindens auf die Geräte einschlagen und selber schuld sind.
Wurde mir von einem Herrn Zimmermann, Leiter techn Support von Apple, so mitgeteilt.

Wollen wir es doch nicht hoffen :rolleyes:
 
Hi!

Ich hatte vor kurzen zwei lange Risse im Topcase. Hab im Gravis schnell (drei Tage) und kostenlos ein neues Topcase bekommen.

Die Garantie ist zwar schon abgelaufen, aber Apple repariert Gehäuseschäden unter Kulanz.



Wollen wir es doch nicht hoffen :rolleyes:
Wann war "vor kurzem"? Innerhalb der letzten 2 Monate?
Musstest Du bei Apple anrufen und es Dir absegnen lassen?
Allerdings sind die Topcases nach wie vor in der Kulanz, die Bottoms jedoch nicht.
 
Hi!

Das mit dem Topcase vor ca. 4 Tagen...

Mein Bottomcase war aber auch schon betroffen. Das war allerdings länger als zwei Monate her...
 
Meins ist aus Juni 2006 und hat gottseidank keines der hier beschriebenen Probleme. Wobei ich es auch eher schonend behandle.

Das mit dem Apple Service ist für einen Premiumhersteller wirklich beschämend. Zumal es wirklich viele professionelle Anwender gibt, die mit ihren Geräten Geld verdienen.
Das die dann beispielsweise für den Betrieb von zwei Geräten im vierstelligen Eurobereich noch für knapp 30 Euro einen Adapter erwerben müssen ist gradezu unverschämt. Andere Hersteller machen doch vor, das es auch anders geht.
 
Ich habs einfach bei Gravis abgegeben. Um den Rest haben die sich gekümmert :)
 
2 Macbooks, beide mit Rissen an der Tastaturauflage, also vordere, überlappende Kante.

Bei beiden wurde u.a. die komplette Tastaturauflage kostenlos getauscht.

Einmal wars über Gravis Hardwareschutz, das andere Mal über AppleCare abgedeckt.

OT.: An beiden CoreDuo Macbooks (1. Gen.) wurden neben der Tastaturabdeckung, das InverterBoard, diverse Innenteile wie Lüfter etc., der Akku, das BottomCase, das Display Bezel (der Rahmen) und beide Netzteile getauscht (beide durchgebrutzelt). Eine Festplatte war auch hin. Alles im Rahmen der o.g. Garantieerweiterungen. Einziges Originalteil ist jeweils das Display :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten