UFO:AI goes Mac

@DasNex

lad sie dir hier runter http://libsdl.org/download-1.2.php
und installiere sie von hand in der ufoai.app

bei mir funzt es so prima.
du musst nur oft saven. er hängt sich gern auf und kann hin und wieder speicherstände nicht lesen.
aber es macht trotzdem mächtig spass!
 
Vielen Dank!

Noch ein kleiner Tipp.

Wenn ihr
do shell script "/Applications/UFOAI.app/Contents/MacOS/ufo +set vid_fullscreen 1"
im Scripteditor eingebt und es als Programm speichert, könnt ihr das Spiel auch ohne Terminalbefehl starten.
 
Hallo. Ich bin ja begeistert. Könnte jemand einem armen Nichtprogrammierfähigen Mac-Dödel eine Kurzanleitung geben, wie ich das Ding zum laufen bringen kann?
Powerbook, 15", 15.GHz PPC.
Dank euch.
 
also nochmal:
du lässt die den inhalt der installierten ufoai startdatei aus dem programmordner anzeigen und gehst in diesen unterordner:

ufoai.app/contents/frameworks

dahinein kopierst du dann die sdl datein die vorher hier heruntergeladen wurden:

http://libsdl.org/download-1.2.php

und dann das spiel über die konsole mit
/Applications/UFOAI.app/Contents/MacOS/ufo +set vid_fullscreen 1
starten.
oder halt ein script bauen ;)
 
So, dann will ich jetzt mal ein kleines Feedback geben.
Ich spiele jetzt schon ein paar Tage vergnügt vor mich hin und hatte bisher noch keinen Absturz, also Daumen hoch! :top:

Einen Bug hab ich allerdings entdeckt und zwar verschwinden die Soldaten dann und wann gerne mal in einer Mauer...
Habe ich bisher bei einer Bunker- und einer Staudammkarte erlebt. Die Figuren stehen dann in der Wand, wenn man aber feuert, kommt der Schuss von der Position wo sie sich eigentlich befinden sollten.
Das dumme ist nur, dass man die Soldaten dann nicht mehr aus der Wand rausbewegen kann.

So, ich geh jetzt pennen, damit ich für die nächste Runde UFO:AI wieder fit bin ;)
 
Zwischenzeitlich gibt es eine neue Version zum Download welche, zumindest bei mir, ohne zusätzliches Libs oder Kommandozeilen gefummel funktioniert...
 
Wenn nicht noch weitere Bug beseitigt wurden bleibe ich bei mir "gefrickelten" Version. Von der weis ich wenigstens, dass sie funktioniert ;)
 
Also bei mir läuft die gefrickeltete Version ohne Abstürze.
Leider gibt es einige Bugs in der Darstellung. "Verschwindende" Soldaten und Aliens kann ich bestätigen. Bei mir sind sie zwischen zwei Felsen gerutscht. Mission war nicht abschließbar, da der Alien nicht getroffen werden konnte.
Außerdem lädt er manchmal die Körper nicht. Ich habe dann einen pinken Würfel, der sich über das Schlachtfeld bewegt.
Ansonsten ist das Spiel leider ein absolutes Suchtspiel. :(

Ein Problem habe ich dennoch. Ich kann weder ein geborgenes UFO, noch den Antrieb, noch die Partikelstrahlkanone erforschen. Er gibt mir die Meldung, es würden Technologien fehlen. Es gibt jedoch auch nichts anderes, was ich erforschen kann. Weiß jemand, was mir da fehlt?
 
zum forschen kann ich nur sagen, dass man beim originalen ufo teilweise artefakte einsammeln musst, bevor man sie erforschen konnte. vielleicht fehlt dir ja noch ein gegenstand.

hab UFO:AI allerdings nur kurz angetestet.
 
Vielen Dank. Also theoretisch habe ich alles. Mir werden die Sachen ja auch angezeigt. Ich vermute, dass ich vorher etwas erforschen muss, was mir noch fehlt. Nur weiß ich eben nicht was. Ich habe die gesamte Palette an Waffen und Aliens erforscht.
Ich habe mehrere UFOs um Originalzustand in den Hangars und kann sie einfach nicht erforschen :0(
 
Hej!

Gibt es eine Möglichkeit Gebäude in der Basis wieder abzureisen und neue hinzubauen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin?

@Tom555: Übrigens, tolles Spiel. Das Feeling ist wirklich wie bei den alten Spielen.

Zwei Bugs sind mir aufgefallen:

Wenn ich ein Spiel fortsetze und ein Terroreinsatz noch aussteht befindet sich mein Dropship oft am Nordpol. Keine Ahnung wie es da hin kommt.

Wenn sich ein Soldat bewegt und ich die Darstellungsebene wechsle stürzt das ganze Spiel ab. Allerdings nur wenn ich vorher schon zwei oder drei Terroreinsätze gespielt haben

Mac OS X 10.4.11
 
Bug: Verschwundene Forscher

Hej!

Einen Bug hätte ich noch:

Ich habe drei Basen: Heimatbasis, Quinto Center und Hive

In der Heimatbasis haben 40 Forscher an der Partikelstrahlkanone gearbeitet.
In der Basis Hive 16 an einer Laserkanone.
Im Qunito Center hat niemand gearbeitet.

Jetzt habe ich wegen eines anderen Projektes die 40 Forscher aus der Heimatbasis nach Quinto Center transferiert ohne das Projekt Partikelstrahlkanone in der Heimatbasis zu beenden.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Partikelstrahlkanone in keiner andere Basis mehr erforschen kann. Das viel größere ist aber, wenn ich die 40 Forscher oder einen Teil davon in die Heimatbasis rücktransferiere kann ich keine Forscher mehr Projekten zuteilen. Bei Laborplätze wird noch immer 40/40 angezeigt obwohl niemand mehr im Labor arbeitet. Die Rücktransferierten Wissenschaftler kann ich nicht einsetzen, da angeblich keine Laborplätze mehr vorhanden sind. Schicke ich diese wieder fort, ist das Tab Forschung ausgegraut.

Ich hoffe, das ganze war irgendwie verständlich. Der Fehler lässt sich übrigens auch reproduzieren.

Kurz: Basis A -> Forschungs Projekt starten
Während des Projektes alle Forscher nach Basis B transferieren.
Forscher wieder nach Basis A transferieren

Ergebnis:

Labor wird als voll angezeigt obwohl leer, das ursprüngliche Forschungsprojekt lässt sich nicht mir fortsetzen.

@ Winter: Wahrscheinlich hast du dasselbe Problem wie ich ;)
 
Ich war inzwischen im Forum auf der Webseite aktiv. Das Problem ist wohl tieferer Natur. Ich konnte weder die Raumschiffe, noch die Raumschiffwaffen erforschen.
Außerdem bekam ich immer wieder die selben Einsätze. Es wurde weder schwieriger noch sonst etwas. Und plötzlich endete das Spiel ohne jegliche Aussage warum es zu Ende ist. Einfach so.
Es ist halt noch eine beta. Mir wurde empfohlen noch einmal vonvorne anzufangen. Aber es fällt halt sehr schwer, wenn man schon gute Jungs in der Truppe hat. Wobei die Jungs zu 90% Mädels sind. Der Frauenanteil bei den Soldaten ist extrem hoch.
Anyway … ich warte noch ein oder zwei Betastufen ab und werde dann noch einmal von vorne anfangen. Wenn du spielen solltest und bekommst die Karte "Konvoi", dann sage mal bitte bescheid, ob Du sie geschafft hast, und ob Du sie ohne Verluste geschafft hast. Ich habe es die ganze Nacht über probiert und bin jedesmal gescheitert. Ich schaffe es einfach nicht nach vorne durchzukommen.
Das war meine einzige Mission mit einem Fehlschlag in der Statistik :eek:(
 
Konvoi ist doch die mit den militärfahrzeugen die an der anhöhe hintereinander aufgereiht stehen oder?
recht grosse karte.
wenn das die ist:
ich habs bestimmt 10 mal versucht bis alles klappte.
du musst dich mit scharfschützen unten hinter den ersten lkw verstecken und jede runde einmal vorluken.
90% der alien kommen da den berg runter. aber glück brauchste auch.
danach kannste dann die letzten jagen gehen.

ich kann aber trotz immer neuer und immer grösserer karten nich weiter forschen. hab nen haufen grauer aufträge und nix passiert mehr.
6 basen und immer volles konto. aber die wissenschaftler haben nix zu tun.
 
Das ist genau die Karte. Ich habe leider nur zwei Sniper. Die rödeln auch gut los. Haben immer was zu tun. Aber die Sturmtruppen, die sich nach vorne kämpfen, schafften es einfach nicht sich in eine vernünftige Schussposition zu bringen. However, so wie Dir ging es mir auch, bis das Spiel eines Tages vobei war. Ich hatte 6 Hauptbasen und etwa 8 Radarbasen. Keine Basis wurde je angegriffen, jedes UFO konnte durch die Radarbasen immer verfolgt und vernichtet werden. Erforschen konnte ich wie gesagt nix mehr und plötzlich war das Spiel vorbeil.
Die spannendste Mission war eine Ufo mit drei Etagen, welches gelandet war. Wenige Tage später war es dann wie gesagt vorbei mit dem Spaß. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:freu: Gestern leider nicht mehr zum Spielen gekommen weil der Download knapp 8 Stunden gedauert hat, aber Heute Morgen dmg gemounted, Doppelklick auf das UFO-Icon und es lüppt. :freu:
Ohne Frickeln und ohne zusätzliche Libs. :dance2:

Danke Jungs für die Arbeit! Heute wird gezockt.
 
:noplan: Das akuellste Universal auf dem Server. Waren so um die 350 MB...
 
Das ist genau die Karte. Ich habe leider nur zwei Sniper. Die rödeln auch gut los. Haben immer was zu tun. Aber die Sturmtruppen, die sich nach vorne kämpfen, schafften es einfach nicht sich in eine vernünftige Schussposition zu bringen.

Ich habe das Problem mit 5 Snipern und drei Sturmtruppen mit Plasmagewehr gelöst. 2 Sniper habe ich zur großen Wiese im Norden geschickt. Ein Sniper und ein Stürmer durch den Canyon in den Süden. 2 Sniper habe ich in der großen Schlucht auf der Straße postiert im Reaktionsfeuermodus. Ein Stürmer und ein Soldat mit Betäubungsstab haben sich ganz langsam am Konvoi entlang gehangelt. Die beiden hatten beim "Einschnitt" einen Abschuss und einen Alien konnten sie betäuben. Den Rest haben die anderen erledigt.
Der Trick ist, die Aliens einfach kommen zu lassen und ihnen nicht entgegen zu gehen. Den Rest erledigen die Scharfschützen im Reaktionsfeuermodus.

Kann es sein, dass du keine lebendingen Aliens gefangen hast und deshalb keine Forschungsprojekte mehr über sind?
 
Doch. Ich hatte mehrere gefangen. Da gab es dann die Betäubungsgranate etc. Ich hatte auch die Forschungsaufträge schon in der Liste angezeigt bekommen. Ich konnte sie eben nur nicht starten.
Laut Forum soll man ein geborgenes UFO demontieren können. Der entsprechende Knopf war bei mir grundsätzlich ausgegraut. :(
 
Zurück
Oben Unten