Überwachung durch den Chef?

Charlotte83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen. Ich habe mir ein MacBook u.a. für die Arbeit gekauft. Da ich vorher aber nicht mit Apple vertraut war, hat mein Chef mir angeboten alles zu installieren. Eigentlich traue ich Ihm nicht, andererseits war ich auf Hilfe angewiesen. Ist es möglich, dass er irgendetwas installiert hat, um mich auf irgendeine Weise auszuspionieren, rein theoretisch? Oder bin ich paranoid? Danke für Eure Hilfe!
 
3....2...1.... Feuer frei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Ja, ist möglich. Was nützt dir das jetzt nachdem alles installiert ist?
Gruß
win2mac
 
Muss ja ein gutes Arbeitsverhältnis sein... du kaufst dir ein MacBook von deinem Geld für die Arbeit... vertraust aber deinem Chef nicht. :upten:

Installierbar ist alles... trolligen Sonntag noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, wegus, iPhill und eine weitere Person
Schlaue Sprüche sind leider wenig hilfreich. Kann mir netterweise jemand erklären, wie ich herausfinde, ob sich der Verdacht bestätigt?
 
Schlaue Sprüche sind leider wenig hilfreich. Kann mir netterweise jemand erklären, wie ich herausfinde, ob sich der Verdacht bestätigt?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... Wie sollen wir einem Laien erklären wie man Spionagesoftware aufdeckt, wenn diese Person die einfachen Programme nicht installieren kann?
Wenn du kein Vertrauen hast, dann frag einem Bekannten oder einen Apple Reseller, ob die dir die Programme installieren gegen ein Entgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Bremer28259, wegus und 2 andere
Mach halt einfach das wofür du von deinem Chef bezahlt wirst, dann gibts auch kein Problem mit potentieller Überwachung.
Gruß
win2mac
 
Schlaue Sprüche sind leider wenig hilfreich. Kann mir netterweise jemand erklären, wie ich herausfinde, ob sich der Verdacht bestätigt?

Wie sollen wir dir etwas erklären oder helfen zu finden, wenn du vom Mac keine Ahnung hast? Wie schon gesagt, frag deinen Chef... oder einen Fachmann in deiner Nähe... wenn denn alles so ist, wie du hier schreibst.
 
Ohne Titel.png

Charlotte, Deine Anliegen und Fragen hören sich aber sehr «drollig» an!!

Frag doch einfach Deinen Chef!

Auch ich wünsche einen «trolligen» Sonntag noch.
 
Ich verstehe nicht, was daran so lustig ist? Wie ich bereits erwähnt habe, nutze ich es UNTER ANDEREM für die Arbeit, um nicht immer gleich für jeden fälligen Bericht ins Büro fahren zu müssen. Trotzdem habe ich es selbst bezahlt und nutze es auch privat. Und was ich privat mache, geht mein Chef nunmal nichts an.

Danke DH1986 und SwissBigTwin für die klare objektive Ansage!
 
Und was ich privat mache, geht mein Chef nunmal nichts an.
.. und deswegen lässt du ihn an deinen Computer?
Willst du sicher sein? >> komplett neu aufsetzen und software, die du nicht installiert bekommst, von einer Person deines Vertrauens installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und iPhill
Ich verstehe nicht, was daran so lustig ist? Wie ich bereits erwähnt habe, nutze ich es UNTER ANDEREM für die Arbeit, um nicht immer gleich für jeden fälligen Bericht ins Büro fahren zu müssen. Trotzdem habe ich es selbst bezahlt und nutze es auch privat. Und was ich privat mache, geht mein Chef nunmal nichts an.

Danke DH1986 und SwissBigTwin für die klare objektive Ansage!

Schau, du bist ganz neu hier... solche Fragen kommen immer wieder hier vor... manchmal könnte man auch annehmen, dass der Fragesteller auf einem fremden Mac "Spionagesoftware" installieren und hier Tipps holen will, inwiefern diese entdeckt werden könnte. Also sei nicht böse oder verwundert, wenn hier der eine oder andere ironische Kommentar, auch von mir, dir gepostet wird. ;) Tipps zu illegalen Dingen sind hier im Forum strengstens untersagt.

Aber noch mal zum Thema... hier kann dir so wirklich niemand was dazu sagen, dazu müsste man den Mac in Händen halten können.
 
manchmal könnte man auch annehmen, dass der Fragesteller auf einem fremden Mac "Spionagesoftware" installieren und hier Tipps holen will, inwiefern diese entdeckt werden könnte.
Du schreibst manchmal echt komische Sachen.:kopfkratz:
 
Wie fit bist du denn seitens MacOS?
Würde mal übers Terminal einige Verzeichnisse und Sachen checken. Gibt zb. Keylogger Software, die alle Tastendrücke von dir protokolliert.
Die versteckt sich natürlich vor unbedarften Usern sehr gut, aber ist trotzdem nicht unauffindbar.

Würde dir erstmal 2 Punkte empfehlen:
1. Schaue mal nach, ob bei den Einstellungen für die iCloud deine Daten drin sind. Wenn nein, solltest du das schnellstens ändern.
2. Installiere dir ne Firewall wie LittleSnitch, zumindest erstmal testweise. Verbiete dort erstmal alles, so dass jedes Programm fragen muss, ob es raus ins Internet darf. Dann siehst du vielleicht auch schon unerwünschte Software, die mit deinem Chef "telefonieren" will.

Wenn da nichts auffälliges ist, dann ist das MacBook entweder "sauber" oder aber er hat richtig fiese Spionagesoftware installiert, die dann auch nicht mehr so trivial zu entfernen ist. Für einen Laien schon gar nicht.
 
Mal was konstruktives: lad mal etrecheck und lass das drüber laufen - und schau ob das Tool irgendwas unmoralisches anzeigt.

In Sharing sollten auch keine Freigaben angenkippst sein die Du nicht brauchst.
 
Willst du sicher sein? >> komplett neu aufsetzen und software, die du nicht installiert bekommst, von einer Person deines Vertrauens installieren lassen.

Ich denke das ist das Sinnvollste was du machen kannst:




Bekommst du eine Software nicht installiert, kannst du auch hier bei macuser nach Hilfe fragen. Aber im Grunde gibt es nur zwei Wege um Programme zu installieren: http://weblogit.net/apps-programme-auf-dem-mac-richtig-installieren-65395/

Außerdem solltest du nach der Neuinstallation des gesamten Systems deine Passwörter jeglicher (Online)dienste ändern!
 
Das beste, was Du machen kann, ist Dir einen neuen Job zu suchen.
Wenn Du Deinem Chef ernsthaft ein solches Vorgehen (und dann noch auf Deinem privaten Computer!) zutraust, dann ist das die einzig mögliche Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, Mine32, KumpelKalle und 2 andere
Hm, dachte ich wäre hier bei macuser und nicht bei der Lebensberatung ...

Danke masta k und Keek. Eine erneute Installation läuft.
 
Zurück
Oben Unten