Überwachung durch den Chef?

Das ist gut.
Um wirklich größtmögliche Absicherung zu haben(auch gefühlt), empfehle ich Dir, Deine persönliche Daten ein mal mit Anti-Malware von malwarebytes zu scannen. Aber nur, um sicherzustellen, dass sich keine korrupte auf einem Stick eingeschlichen hat. Alternativ kannst Du auch Bitdefender aus dem App Store nehmen. Das installiert auf Klick.

Falls Du dazu Fragen hast, kann ich sie Dir morgen beantworten. Jetzt bin ich zu müde.

Kannst Du mir noch bitte sagen, was Du damit gemeint hast? Also mit dem USB Stick ...
 
Was für ein Theater, und der Chef ist echt nicht zu beneiden...
Nun zum Thema, natürlich kann ein Recovery image, und auch die Partition manipuliert werden.
Aber wo liegt das Verdachtsmoment, bist du derart wichtig, als dass sich solch ein Risiko für deinen Arbeitgeber lohnen würde?
 
Nach welchem Beitrag ich das gemacht hab, ist doch egal?!

Nein, nicht wirklich, weil es nämlich andernfalls entweder zu Verständnisfehlern meinerseits oder zu Logikfehlern deinerseits gekommen wäre. ;)
Aber wenn du mir so kommst, dann kannst du's eigentlich gleich lassen, nicht wahr ?!?!?!??!?!!!!! ??! ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Was für ein Theater, und der Chef ist echt nicht zu beneiden...
Nun zum Thema, natürlich kann ein Recovery image, und auch die Partition manipuliert werden.
Aber wo liegt das Verdachtsmoment, bist du derart wichtig, als dass sich solch ein Risiko für deinen Arbeitgeber lohnen würde?

Ich seh das Problem bei privater Nutzung, das geht meinen Chef nun wirklich nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlotte83
Ich seh das Problem bei privater Nutzung, das geht meinen Chef nun wirklich nichts an.
Versteh mich nicht falsch, ich sehe Überwachungsversuche jeglicher Art als bedenklich an.
Aber hier wird ein Problem erzeugt, wo aller Wahrscheinlichkeit nach gar keines war.
Der Nachweis, dass sie abgehört wird, wurde auch nicht erbracht, für mich ist das Theater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kannst Du mir noch bitte sagen, was Du damit gemeint hast? Also mit dem USB Stick ...
Da fehlt das Wort Datei hinter »korrupte«. Damit ist gemeint, dass sich ganz ganz vielleicht Schadsoftware in die persönliche Daten eingeschlichen hat. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlotte83
*Ahem*
hier wird versucht ein zwischenmenschliches Problem technisch zu lösen! Wenn man keine Ahnung von Technik hat und darauf angewiesen ist sich von Dritten helfen zu lasssen, dann muß man denen schon vertrauen. Egal ob das der behandelnde Arzt, der Chef oder ein Mechaniker ist der die Bremse des eigenen KFZ in Stand setzen soll. Da nutzt es auch nichts ein Medizinstudium drannzuhängen oder sich zum Mechatroniker ausbilden zu lassen. Sprich: wenn das Verhältnis zum Chef derart von Zweifeln geprägt ist, dann sollte man sich eine grundsätzliche Frage stellen (und das sicher nicht in einem Computerforum) und nicht darüber spekulieren in welchen Untiefen des Systemes sich welche Überwachungstools befinden könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, JanaH und Matrickser
Nein, nicht wirklich, weil es nämlich andernfalls entweder zu Verständnisfehlern meinerseits oder zu Logikfehlern deinerseits gekommen wäre. ;)
Aber wenn du mir so kommst, dann kannst du's eigentlich gleich lassen, nicht wahr ?!?!?!??!?!!!!! ??! ! :)

Sie hat es vor deinem Beitrag schon gemacht... bist zu spät gekommen. ;)
 
Da fehlt das Wort Datei hinter »korrupte«. Damit ist gemeint, dass sich ganz ganz vielleicht Schadsoftware in die persönliche Daten eingeschlichen hat. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ok, danke. Wenn unwahrscheinlich, dann finde ich es auch nicht beunruhigend ;)

Für alle anderen: In welche Branche ich arbeite, welches Verhältnis ich zu meinem Chef habe (die böse Arbeitnehmerin, die ihrem netten Chef nicht vertraut ...) und und und. Wen interessiert das und was tut es zur Sache?! Ich habe lediglich eine technische Frage gestellt. Und zwar ob es möglich ist und wenn ja wie ich mich schützen kann. Die ganzen Bewertungen und Hypothesen kann man sich sparen, weil ihr kennt die Umstände nicht. Hätte ich ein gewisses Gespräche schon vorher mit meiner Arbeitskollegin gehabt, hätte ich meinem Chef ganz sicher nicht mein Computer anvertraut. Hätte hätte Fahrradkette!

Danke an alle, die hier Unwissenden helfen, OHNE es auf persönlicher Ebene zu bearbeiten. Dank Euch bin ich jetzt entspannter :D und kann den Computer jetzt neu "installieren" *taadaa*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Keek
Viel Glück für die Zukunft und vertraue nicht jeden deine Mac's an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlotte83
Wenn du nicht willst, dass man auf Rahmenbedingungen eingeht, schreib sie hier halt nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Sorry, aber wer eine Frage so ungeschickt formuliert, wie die Threadstarterin, der darf sich über die nachfolgende Diskussion nicht wundern. Man hätte auch einfach die Randbedingungen außen vor lassen können. Dann aber bei DEM Threadtitel zu schreiben, dass das Verhältnis zum Chef niemanden etwas angehe, grenzt schon ein wenig an Schizophrenie. Aber lustig ist es immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und wegus
ja!
Speichermedium vollständig löschen und alles komplett neuinstallierten, entweder selbst oder durch eine Person, der Du vertraust, am besten vor Deinen Augen.

Sie ist doch gar nicht in der Lage das zu kontrollieren.
Nebenbei bemerkt, ein Computer bietet unzählige Angriffspunkte für Abhöreinrichtungen, wenn sie sich einer tatsächlichen Bedrohung ausgesetzt sähe, müsste sie auch Steuergeräte, diverse Firmware und Hardwareports überprüfen, und selbst das wäre noch nicht gründlich genug.
Ich bleib dabei; der arme Chef.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
deswegen @Sol ist meine Antwort auf ihre 2te Frage ein NEIN gewesen. Das mag nicht die Wunschantwort sein und meine Abstraktion weg vom Technischen war genau so ehrlich gemeint und hat ja auch nicht gefallen. Es ist aber leider so. Wer in Informationsnetzen zusammen arbeitet braucht Vertrauen. Ist das nicht gegeben, ist das durch keine Technik kompensierbar und der Mißbrauch ist auch nicht kontrollierbar.
 
Ich hab nicht gesagt (und auch nicht gemeint), dass meine Vorschläge einen absoluten Schutz geben, aber es sind m. E. sinnvolle und wirksame Schutzmaßnahmen (wie kann ich mich schützen?).

Absoluten Schutz hat niemand von uns.
Das hat aber nichts mit dem hier geschilderten Szeniaro (eine nicht [mehr] vertrauenswürdige Person hatte Zugriff auf den Computer) zu tun.

Absoluten Schutz hat man nur, wenn man gar keine Computer benutzt.
Ich denke aber nicht, dass die Frage so gemeint war.
Ich habe versucht, die Frage so zu beantworten, wie sie m. E. gemeint war.

Gruß
maceis
 
Wie steht's eigentlich um die Mac - Kompetenz des Chefs. Hat er sonst nur mit Windows zu tun ?

Wie immer ist der höchste Unsicherheitsfaktor der physische Zugriff auf den Rechner. Recovery booten, ab in's Terminal und schon kann man vieles tun. Zum Beispiel das Password des Benutzers zurücksetzen.

Schutz dafür wäre dem Mac schon ab der ersten Sekunde des Einschaltens ein Password zu geben:

https://support.apple.com/de-de/HT204455
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Zurück
Oben Unten