Überlegung 8Plus oder X

Ich gehe auch davon aus, dass das iPhone X ähnlich wie das iPhone 7 Plus/8 Plus den Quermodus des Home-Bildschirms unterstützen wird. Und das ist ja beim 7/8 nicht der Fall.
Du hättest ganz einfach in Xcode den iPhone X Simulator kurz starten können und festgestellt, dass Du ungeprüft Müll verzapfst.
 
Du hättest ganz einfach in Xcode den iPhone X Simulator kurz starten können und festgestellt, dass Du ungeprüft Müll verzapfst.
Du kannst hier doch nicht einfach Fakten reinstellen. Wo kommen wir denn da hin mit dem Niveau?
Aber bald (morgen) öffnet ja die Selbsthilfegruppe für Erstbesteller.
 
dass Du ungeprüft Müll verzapfst.

Dir ist schon klar, dass "ich gehe davon aus" eine Spekulation und keine Tatsache ist, oder? Und eine Spekulation muss ich nicht unbedingt prüfen, denn dann wäre sie ja keine Spekulation mehr.

Wenn also im Home-Bildschirm des iPhone X die Symbole im Querformat nicht gedreht werden, ist das zwar schade, aber die gegenteilige Erwartung meinerseits ist deshalb noch lange kein verzapter Müll.
 
Ich werde mir eindeutig das X holen. Für mich kommt definitiv kein Smarphone in Frage, das ich nicht in meine Hemdtasche stecken kann. Auch habe ich ich einige Jacken, und Taschen, in die mein jetziges iPhone 7 zwar gut rein passt, in die ein 7 Plus und folglich auch ein 8 Plus aber nicht mehr hineinpassen würden. Außerdem liegen mir die Plus-Versionen bei weitem nicht so gut in der Hand (ich halte mein iPhone in der Regel mit einer Hand und bediene es auch meistens nur mit einer Hand), wie die kleineren Gehäuse. Andererseits tue ich mich mit fast 50 aber immer noch ohne Brille so langsam etwas schwer mit dem Lesen kleiner Texte auf dem iPhone 7. Daher kommt mir das X gerade Recht. Ein nahezu mit dem iPhone 7/8 vergleichbarer Formfaktor bei deutlich mehr Bildschirmfläche.

Ich gehe auch davon aus, dass das iPhone X ähnlich wie das iPhone 7 Plus/8 Plus den Quermodus des Home-Bildschirms unterstützen wird. Und das ist ja beim 7/8 nicht der Fall.

Was Face ID angeht, so lasse ich mich da mal überraschen. Wenn's nichts taugt, dann geht das iPhone X halt innerhalb der ersten 14 Tage zurück und ich bleibe noch ein Jahr bei meinem iPhone 7. Das iPhone 8 bietet zwar das eine oder andere nette Feature (insb. Inductive Charging), aber ehrlich gesagt würde ich deswegen nicht umsteigen.

Das x ist dicker als das + und der Bildschirm (insofern ist die Angaben von Apple trügerisch) kleiner, schmaler als vom +. Das wird auch der Grund sein, weshalb Apple den von dir sog. "Quermodus" (Bsp.: einzelne eMails übersichtlich links und die Texte rechts – für BusinessEinsatz effektiv…) nicht für das x vorgesehen hat. Apple versteht also gut, dass das x zu wenig Fläche dafür bietet.

Von faceID braucht man sich zumindest nicht über die Tatsache überraschen zu lassen, dass es nur im Gesichtsfeld und nicht auf dem Schreibtisch/am Armaturenbrett ohne Verrenkung funktioniert.
Ob die labile Technik dahinter (Indiz: ProduktionsSchwierigkeiten, Herunterstufen der Anforderungen) ansonsten praxistauglich ist (vor allem negativ-Ausschluss und positiv-Erkennung) – das wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass das alles gute Gründe für Dich sind, nicht zum X zu greifen. Für mich sind sie es nicht. Zum Teil sogar im Gegenteil. Daher habe ich es heute Früh bestellt. Muss mich jetzt nur leider ein paar Wochen gedulden, da eine Minute zu spät.
 
...Ob die labile Technik dahinter (Indiz: ProduktionsSchwierigkeiten, Herunterstufen der Anforderungen) ansonsten praxistauglich ist (vor allem negativ-Ausschluss und positiv-Erkennung) – das wird sich zeigen.
Die angeführten Indizien stehen auf wackligen Füßen:
Die angebliche Nicht-Verfügbarkeit kann man jederzeit im Apple Store falsifizieren; das Herunterfahren der Anforderungen dürfte generell eine Falschmeldung sein
 
Habe hier ein 8 plus original verpackt als Nachfolger zum 6 plus und 7 plus liegen. Heute erfolgreich mit 2 Wochen Lieferzeit das x bestellt. Dieses werde ich nach Thread 197 wieder stornieren und auf einen Nachfolger des plus warten.
 
…jetzt erst klar geworden? Die Zoll-Angabe ist irreführend ne?
 
Leider hatte ich das Bild nicht mehr gefunden aus dem Thread - seiner Zeit einfach nicht beachtet. Auch wenn es in der Breite nur marginal ist der Unterschied macht es im Gesamten doch einen Unterschied von der Anzeige. Hatte mich von dem „randlosen“ blenden lassen... meine Frau nutzt nun das 1 jährige 7 plus jet Black von mir und ich das 8 plus Space grey ( schade nur um den glänzenden Rand des jet Black ). Werde jetzt noch die shuffleskins Folie ordern ( nutze ich schon seit erscheinen der plus Modelle immer neu ) und das 8 plus bis zu dem Nachfolger der irgendwann erscheinen müsste nutzen. Leute die einen Nachfolger für die „normale“ Größe suchen haben es im X bekommen. Schön, dass es Leute hier im Forum gibt,die Facts finden welche helfen können, danke!!!!
 
und das 8 plus bis zu dem Nachfolger der irgendwann erscheinen müsste nutzen. Leute die einen Nachfolger für die „normale“ Größe suchen haben es im X bekommen. Schön, dass es Leute hier im Forum gibt,die Facts finden welche helfen können, danke!!!!

So mache ich das auch und freue mich noch ein Jahr über das 8+
 
Ich schätze, in 1 3/4 Jahr wird ein ausgereifteres x mit größerem Display ohne Notch und Rand ringsherum angeboten oder noch kommendes Jahr ein xPlus
Das Problem ist aber der Lautsprecher zum telefonieren.

Jaja, alle haben Bluetooth ...
Ich persönlich mag kabelgebundene Kopfhörer.
 
Zugegeben, die 5,8 Zoll des iPhone X sind schön gerechnet, da man zumindest den Face-ID-Bereich abziehen muss, aber das Format finde ich persönlich durchaus vorteilhaft. Liegt wohl auch daran, dass ich das iPhone zu gut 80 bis 90 % im Portrait-Modus nutze. Für die restlichen 10 bis 20 % im Landscape-Modus verwende ich das iPhone überwiegend zum Surfen auf Internetseiten, und auch da finde ich eine breitere Ansicht gar nicht übel.

Ich möchte auf keinen Fall ein Smartphone, dass die Ausmaße meines jetzigen iPhone 7 deutlich überschreitet. Einfach, weil ich es dann in so manche Tasche nicht mehr hinein bekäme. Daher ist das Format des iPhone X absolut optimal für mich.

Bin am überlegen, ob ich mir zum iPhone X vielleicht doch noch ein iPad Pro 12,9 zulegen soll. Das ist eigentlich seit iOS 11 und der neuen Dateien App eine sehr gute Ergänzung. Aber vielleicht warte ich doch noch, bis auch das iPad Pro Face ID und Inductive Charging erhält. Bis dahin nutze ich mein Lenovo Yoga Book mit Android 7.1.1., auch wenn mich das mit seinen nächtlichen "Akkuverlusten" von ca. 20 bis 30 % im Moment etwas nervt.
 
Für die restlichen 10 bis 20 % im Landscape-Modus verwende ich das iPhone überwiegend zum Surfen auf Internetseiten, und auch da finde ich eine breitere Ansicht gar nicht übel.
Genau da ist ja die Mogelpackung... nutzt du im Landscapemodus die gesamt Breite, werden Webseiten, Videos oder Bilder vom Notch überdeckt, du siehst also nicht alles, was es zu sehen gibt... bei Videos oder Fotos wird dann unten und oben abgeschnitten, weil solch ein Format ja nicht üblich ist.

Ziehst du Webseiten, Videos oder Fotos auf das Format zusammen, damit du alles sehen kannst, nix abgeschnitten oder überdeckt wird... hast du links und rechts schöne, dicke schwarze Ränder... also bringt das Breitformat gar nix. Bei Samsung, LG, etc. ist es natürlich genau dasselbe.
 
Warum sollte ich Websites im Querformat zusammenziehen? Die Browser passen die Texte doch automatisch an die dargestellte Breite an. Und so dramatisch finde ich es jetzt nicht, wenn ich bei so manchem Video und Foto links und rechts einen Trauerrand habe. Insgesamt ist die Darstellung trotzdem etwas größer, als bei meinen iPhone 7. Diesem gegenüber verliere ich also nichts. Im Gegenteil.

Man könnte ja auch eine dynamische Vollformatansicht bei Fotos implementieren, die das Bild langsam über den Screen verschiebt. Sowas wird ja heutzutage oftmals eh schon sehr gerne gemacht.

Was haben alle geschrien, als das TV-Format von 4:3 auf 16:9 umgestellt wurde. Heute nerven alte 4:3-Filme fast nur noch, weil alles in 16:9 gedreht wird. Das kann man jetzt zwar nicht 1:1 auf das Screen-Format des iPhone X übertragen, aber was ich damit sagen will ist, dass sich erstens der Mensch schnell an Veränderungen gewöhnt, auch wenn er vorher regelmäßig ein riesen Bohai macht, und zweitens vieles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde. ;)
 
Zurück
Oben Unten