uBlock Origin Lite lässt sich bei Safari (Sonoma) nicht aktivieren

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte uBlock Origin als Erweiterung bei Safari installieren, weil mir AdBlock (+) und AdGuard diverse Probleme bereitet haben (u.a. sehr lange Ladezeiten bei Seiten wie Facebook oder ebay wo viele Bilder geladen werden). Unter Firefox läuft es einwandfrei und ließ sich problemlos installieren. Zur Info direkt aus dem App Store geladen.

Wenn ich auf das Programm doppelklicke und es sich öffnet kommt die Fehlermeldung anbei. Klicke ich unten auf den Hinweis wird uBlock zwar aufgeführt, aber ich kann links den Haken nicht aktivieren. Google und KI konnten bisher nicht weiterhelfen. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Grüße!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-30 um 17.54.00.png
    Bildschirmfoto 2025-10-30 um 17.54.00.png
    55,8 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2025-10-30 um 17.52.08.png
    Bildschirmfoto 2025-10-30 um 17.52.08.png
    111,9 KB · Aufrufe: 38
Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert das Plugin schon lange nicht mehr in Safari.
Bin deswegen vor Jahren schon auf AdGuard umgestiegen.

Und wie bekomme ich es aktiviert?

Hallo,

ich wollte uBlock Origin als Erweiterung bei Safari installieren, weil mir AdBlock (+) und AdGuard diverse Probleme bereitet haben (u.a. sehr lange Ladezeiten bei Seiten wie Facebook oder ebay wo viele Bilder geladen werden). Unter Firefox läuft es einwandfrei und ließ sich problemlos installieren. Zur Info direkt aus dem App Store geladen.

Wenn ich auf das Programm doppelklicke und es sich öffnet kommt die Fehlermeldung anbei. Klicke ich unten auf den Hinweis wird uBlock zwar aufgeführt, aber ich kann links den Haken nicht aktivieren. Google und KI konnten bisher nicht weiterhelfen. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Grüße!
Geht bei mir einwandfrei.
Einzige Idee: Safari mal neu starten

Schön. Aber da ich mit AdGuard seit Jahren zufrieden bin hatte ich keinen Anlass zu gucken ob das wieder läuft.
Irgendwie hatten die damals auch keinen guten Ruf mehr wegen Datenabschöpfung (wenn ich mich recht erinnere).

welche Version von Sonoma und welche Version von Safari verwendest du?

der safari wird zu alt sein. gibt doch safari 26 für sonoma.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-30 um 22.47.36.png
    Bildschirmfoto 2025-10-30 um 22.47.36.png
    280,2 KB · Aufrufe: 2
Steht doch unten auch Sonoma 14.8.1 and one more… da klickst du drauf. das one more ist der Safari. nur ich fürchte du wirst das Sonoma Update auch machen müssen auf 14.8.1, was aber sicher kein Fehler wäre. nur keine Ahnung ob das dein imac schafft. Ich geh mal davon aus, der ist gepatched damit überhaupt Sonoma läuft oder?

Steht doch unten auch Sonoma 14.8.1 and one more… da klickst du drauf. das one more ist der Safari. nur ich fürchte du wirst das Sonoma Update auch machen müssen auf 14.8.1, was aber sicher kein Fehler wäre. nur keine Ahnung ob das dein imac schafft. Ich geh mal davon aus, der ist gepatched damit überhaupt Sonoma läuft oder?
Oh das hab ich gar nicht gesehen - vielen Dank! Ich aktualisiere jetzt mal und dann versuche ich das erneut mit uBlock Origin Lite.

Zurück
Oben Unten