TV Shows im deutschen iTunes Store!

Ob sie ihn benötigen oder nicht, würden die üblichen Verdächtigen in Heimkino-Foren über fehlenden Originalton auf einer DVD meckern (von wegen "zu wenig Extras" bla bla). Keine Frage. ;)

Nichts für ungut, aber wenige tausend oder hunderttausend Heimkino-Freaks sind genauso wenig DER Markt wie die Nutzer dieses Forums die Mehrheit des deutschen Computermarkts darstellen.

Nun, es ist natürlich, dass man nach Unterschieden zwischen TV und iTunes sucht. Originalton kommt als erstes in den Sinn. Und es ist nun mal Fakt, dass man in iTunes das gleiche wie im deutschen Fernsehen bekommt, nur halt mit DRM und gegen Gebühr. Deshalb ist der heutige Serienstart für viele User dieses Forums kein Grund zur Freude. Sollen wir Apple dankbar sein?

Der eine ist froh, dass es seine Lieblingsserie im iTS nun endlich zu kaufen gibt und er den Videorecorder, den er eh nie verstanden hat, nun nicht mehr mühsam programmieren muss. Der andere kann es nicht verstehen, dass Apple seine geliebten Untertitel in den Quicktimemovies einfach (aus welchen Gründen auch immer) weggelassen hat.
User A kauft freudestrahlend im iTS, Nutzer B nutzt weiter seine DVDs oder kauft im iTS USA. Beide sind glücklich. User A hat Komfort gewonnen, User B keine Einbußen. Wenn es immer so schön wäre!

Ich kaufe meine Staffeln auch auf DVD, schaue mir die Serien sowohl auf Deutsch als auch in der Orginalfassung an...ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum man deswegen auf die Barikaden geht.
 
Ich kaufe meine Staffeln auch auf DVD, schaue mir die Serien sowohl auf Deutsch als auch in der Orginalfassung an...ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum man deswegen auf die Barikaden geht.
Wer geht denn auf die Barrikaden? Falls du es vergessen hast: dies ist ein Diskussionsforum! Es geht also darum, die Vor- und Nachteile des Angebots zu erörtern. Warum sollte es dann nicht legitim sein, dass man hier sagt, was einem an dem Angebot stört. :noplan:
 
Wer geht denn auf die Barrikaden? Falls du es vergessen hast: dies ist ein Diskussionsforum! Es geht also darum, die Vor- und Nachteile des Angebots zu erörtern. Warum sollte es dann nicht legitim sein, dass man hier sagt, was einem an dem Angebot stört. :noplan:


Cool, ich darf mich mal selbst zitieren:

Das ist ja auch legitim, aber dennoch nervt es gewaltig, wenn auf 8 Seiten in jedem zweiten Post entweder über den Preis oder die deutsche Synchro geheult wird.... irgendwann hat es auch der letzte kapiert.

Eine Seite vor dieser wurde versucht eine Diskussion im Keim zu ersticken.
Wie gesagt, ich verstehe das rumgeheule nicht. Erkläre mir doch mal, welche Nachteile Du/Ihr durch dieses Angebot hast/habt? Das konnte ich nämlich auf den 9 Seiten dieses Threads noch nicht lesen.
 
Nun, es ist natürlich, dass man nach Unterschieden zwischen TV und iTunes sucht. Originalton kommt als erstes in den Sinn.
Nein, da kommt mir eher "on-demand" und "ohne Werbeunterbrechung" in den Sinn.

Und es ist nun mal Fakt, dass man in iTunes das gleiche wie im deutschen Fernsehen bekommt, nur halt mit DRM und gegen Gebühr.
Na für die US-Bürger ist es im US-Store doch genauso. Wieso sollte es in DE also anders gehandhabt werden?

Deshalb ist der heutige Serienstart für viele User dieses Forums kein Grund zur Freude.
Ja, aber es war doch glasklar, dass Apple das so angehen wird.

Sollen wir Apple dankbar sein?
Nein, schreibt Beschwerde-Briefe an Apple!
 
Ich kaufe meine Staffeln auch auf DVD, schaue mir die Serien sowohl auf Deutsch als auch in der Orginalfassung an...ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum man deswegen auf die Barikaden geht.

Ich legte ruhig und sachlich dar, warum ich dieses iTunes-Angebot nicht nutzen werde. Daraufhin wurde ich von Usern mehr oder weniger stark kritisiert (warum auch immer). *Deshalb* gehe ich auf die Barrikaden, aber doch nicht, weil Apple ein scheiß Produkt gemacht macht.

Nein, da kommt mir eher "on-demand" und "ohne Werbeunterbrechung" in den Sinn.

Dafür mit DRM, den ich beim Videorekorder nicht habe. ;)

Na für die US-Bürger ist es im US-Store doch genauso. Wieso sollte es in DE also anders gehandhabt werden?

Wäre ja auch blöd, wenn amerikanischene Serien im amerikanischen iTunes von Englisch auf Englisch synchronisiert würden :rolleyes:

Aber ernsthaft: Ich verstehe Deinen Vergleich nicht. Es ist in Deutschland ja auch üblich, dass man DVDs zweisprachig kauft. Ich weiß daher nicht, warum man den deutschen und amerikanischen Markt in dieser Hinsicht (also sprachlich) vergleichen könnte. Ich finde schon, dass man in Deutschland Serien mit englischer Tonspur zum Download anbieten könnte und sollte. Warum denn nicht.

Nein, schreibt Beschwerde-Briefe an Apple!

Nein, ich werde dieses miese Angebot einfach nicht nutzen.
 
Ich finds einfach toll das überhaupt mal was in Sachen Video passiert hier. Hoffen wir mal dass das nur der (nicht für alle wunschgemässe) Anfang ist :)
 
Dieses Unterschichtenfernsehen tue ich mir weder am TV noch am Mac an.
 
ähem...Ich möchte doch noch einmal für die bedrängten Befürworter des O-Tons in die Bresche springen :) ... und ein rationales Argument bringen:

Soweit ich weiß ist Deutschland das erste nicht Englisch-sprechende Land in dem Apple nun TV-Serien anbietet und setzt damit erstmals die zukünftige Erwartungshaltung für solche Länder - ist also auch nicht ohne weiteres mit dem Serienstart in den USA vergleichbar.

Richtig ist, dass technisch gesehen in Deutschland das gleiche Produkt wie in den USA geliefert wird (Videoauflösung, Ton in Heimatsprache, hauptsächlich heimische TV-Serien, Preis (naja, zumindest ähnlich)).

Es ist soweit ich weiß nicht sonderlich umstritten, dass die Qualität der besten amerikanischen Serien objektiv betrachtet wesentlich höher ist als die der besten deutschen Serien (u.A. wg. eines wesentlich höheren Produktionsbudgets - und tlw. mangelnder deutscher Kreativität und Originalität - und aus was weiß ich noch für vielen Gründen). Dass also die Preissensitivität bzgl. käuflichen deutschen Serien u.U. wesentlich höher ist als bzgl. amerikanischen Serien, finde ich nachvollziehbar . Der Vorwurf, die Preise seien zu hoch ist also nicht weit hergeholt (wenn auch u.U. falsch) - aber das wird der Markt schon regeln.

Was nun die amerikanischen Serien angeht ist der Konsument bei käuflichen Angeboten nunmal (zumindest bei DVDs - und das ist die Art auf die sich die Mehrzahl bisher TV-Serien gekauft hat) daran gewöhnt als wesentliche Zusatzleistung englische Originalfassungen geboten zu bekommen.

Ich find es durchaus legitim zu erwarten (zumindest aber zu hoffen), dass der Serienstart hierzulande auch auf die Gegebenheiten des Landes zugeschnitten ist. Dazu gehört auch, wie man es von DVDs gewohnt ist, eine Tonspur in der Originalsprache anzubieten.

Die technischen Voraussetzungen sind von Apple in den letzten Monaten extra geschaffen worden (gerade deshalb ist die Situation auch ärgerlich). Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt das Problem also bei den Rechtehaltern und könnte für den Anfang einfach zu kompliziert zu lösen gewesen sein. Wahrscheinlich war es für Apple auch die beste Entscheidung so. Ich persönlich hätte trotzdem nichts gegen ein negatives Presseecho in diesem Punkt und finde es auch nicht unangebracht sich in diesem Forum darüber zu ärgern (auch wenn sich der Unmut eher gegen die Medienunternehmen richtet).

Warum überrascht es hier also einige, dass sich viele an dem Punkt festbeißen ?

Ich bin mir sicher, dass der Laden auch in seiner momentanen Form ein Publikum finden wird - aber schließlich geht es hier doch gerade darum Vor- und Nachteile zu diskutieren, oder nicht ? Das ist ein Nachteil, durchaus auch wesentlich - zumindest für eine immer größer werdene Gruppe die vermutlich auch noch in großen Teilen mit Apple's Hauptzielgruppe für viele ihrer Produkte übereinstimmt (für den Satz lass ich mich gerne kritisieren...).

Reine breitflächige Marktorientierung nach dem Motto "Die Mehrzahl der Deutschen interessiert der Originalton nicht" tut Apple glaub ich über kurz oder lang nicht gut. Das Argument keinen Konkurrenten zu haben bzw. nur Konkurrenten, die ebenso den Originalton auslassen,zieht auch nicht bei einem Unternehmen was sich damit rühmt einfach das (aus eigener Sicht) beste Produkt verkaufen zu wollen, unabhängig von dem was die Wettbewerber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür mit DRM, den ich beim Videorekorder nicht habe. ;)
Wer benutzt bitteschön noch Videorekorder? :D Und das DRM stört mich wenig, dank Apple TV und iPod.

Wäre ja auch blöd, wenn amerikanischene Serien im amerikanischen iTunes von Englisch auf Englisch synchronisiert würden :rolleyes:
Darum gehts doch gar nicht!

Es geht um:
dass man in iTunes das gleiche wie im deutschen Fernsehen bekommt, nur halt mit DRM und gegen Gebühr

Aber ernsthaft: Ich verstehe Deinen Vergleich nicht.
Im US-Store bekommt man die Serien, wie sie im US-Fernsehen ausgestrahlt werden und im deutschen iTS bekommt man die Serien, wie sie im deutschen TV ausgestrahlt werden. Beide werden also gleich behandelt.

Es ist in Deutschland ja auch üblich, dass man DVDs zweisprachig kauft. Ich weiß daher nicht, warum man den deutschen und amerikanischen Markt in dieser Hinsicht (also sprachlich) vergleichen könnte.
In Deutschland ist es nunmal üblich, dass Filme synchronisiert werden, wenn also nur eine Tonspur ausgeliefert wird, kann es nur die deutsche Synchronisation sein.

Warum nur eine Tonspur drauf ist, könnte verschiedene Gründe haben: zum Einen muss man auch dafür erstmal Verhandlungen mit den Rechteinhabern führen und es können auch zusätzliche Kosten anfallen, zum Anderen steigt das Downloadvolumen. Zudem scheint die Sprachumschaltung zur Zeit in Quicktime immer noch nicht korrekt zu funktionieren. Das alles ist natürlich lösbar, aber ob Apple das jemals angeht, hängt von der Nachfrage ab.

Ich finde schon, dass man in Deutschland Serien mit englischer Tonspur zum Download anbieten könnte und sollte. Warum denn nicht.
Da wäre ich sofort dafür! Ich bezweifle aber, dass das in absehbarer Zeit passiert.

Nein, ich werde dieses miese Angebot einfach nicht nutzen.
Und das ist auch der Grund, warum es keine anderen Tonspuren gibt. Die Nörgler hier würden ohnehin nix kaufen, selbst wenn alle Kriterien erfüllt werden. :p
 
Im US-Store bekommt man die Serien, wie sie im US-Fernsehen ausgestrahlt werden und im deutschen iTS bekommt man die Serien, wie sie im deutschen TV ausgestrahlt werden. Beide werden also gleich behandelt.

In USA ist die käufliche Hauptalternative zum iTS-download die DVD von der die Amerikaner keine zusätzlichen Sprachfassungen erwarten. [edit: können]

In GER ist die käufliche Hauptalternative zum iTS-download die DVD von der die Deutschen eine zusätzliche Originalton-Sprachfassung erwarten. [edit: können]

Der relative Wert des iTS-downloads ist in Deutschland also geringer.

Warum nur eine Tonspur drauf ist...
...hat mit 90 prozentiger Sicherheit nichts mit der Technik und alles mit den "Rechten" zu tun.

Da wäre ich sofort dafür! Ich bezweifle aber, dass das in absehbarer Zeit passiert.

Das hängt sehr vom Konsumenten- & Pressecho ab.

Die Nörgler hier würden ohnehin nix kaufen, selbst wenn alle Kriterien erfüllt werden. :p

Leute die ggü. einem Produkt konstruktive Kritik äußern sind seltenst völlig uninteressiert daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
In USA ist die käufliche Hauptalternative zum iTS-download die DVD von der die Amerikaner keine zusätzlichen Sprachfassungen erwarten.

Das würde ich nicht allzu laut sagen, in USA sind viele, wenn nicht die meisten DVDs mit einer spanischen Tonspur versehen. Und die wird von der großen, spanischsprechenden Bevölkerung auch erwartet.

In GER ist die käufliche Hauptalternative zum iTS-download die DVD von der die Deutschen eine zusätzliche Originalton-Sprachfassung erwarten.

Die Deutschen... wer sind die Deutschen? Haben die ein 42" LCD, 5.1, Beamer und ne Popcornmaschine zuhause? Oder sitzen die abends im Trainingsanzug auf der Couch und sind froh, wenn sie sich im Urlaub ne Cola auf Englisch bestellen können?
 
Naja, so ganz stimmt das wohl auch nicht. Die USA haben doch mit spanisch längst mindestens eine zusätzliche Landessprache. Soweit ich weiß, ist das auf US DVDs auch die erste Alternative Tonspur gewesen.

Nichtsdestotrotz wären alternative Tonspuren, zumindest die Originalspur schon mehr als wünschenswert gewesen. Wer schaut sich nicht lieber zB Jacky Chan Filme im chinesischem Original an. ;)

Warum die Serien nicht Zeitgleich wie in den Staaten auf englisch angeboten werden können, wurde doch schon einige Male erwähnt. Weil sie dann für deutsche Sender unattraktiver werden und die sollen die schliesslich kaufen.

Was anderes ist, wieso Folgen, die bereits in Deutschland ausgestrahlt wurden, nicht auch im OT im Store zu bekommen sind.

Im schweizer Fernsehen werden Serien übrigens im Zweikanalton ausgestrahlt, also auch im Original. In Österreich teilweise genauso. Nur hier kann sich wieder keiner auf die Rechte einigen, bis auf einige wenige Spielfilme bei den Öffentlichen.

Bei unseren deutschsprachigen Freunden kann aber auch nicht jeder die Inhalte einfach über Satellit empfangen. Die haben im Gegensatz zu unseren Öffentlichen ihre Verschlüsselung. Sollten sie hier über Satellit auch einfach und GEZ einfach in die Grundabgaben einbauen, dann hört das Theater auch mal auf, wurde schon zu Genüge diskutiert.

Dass das ZDF Inhalte bezahlt haben will, finde ich jetzt erstmal nicht schlimm. Schliesslich haben die Networkkunden in den USA ja auch für das Angebot bezahlt und müssen trotzdem Geld bezahlen, wenn sie die Folgen im iTMS kaufen wollen. Wieso jetzt allerdings einige Serien die vorher als Podcast angeboten wurden, auf einmal bezahlt werden sollen... vielleicht ist da die Qualität einfach besser und man wollte einfach die Kosten für das zusätzliche Podcastangebot sparen. Das hätte man vermutlich geschickter für den Kunden, nicht das Unternehmen, aufrecht erhalten. Wobei, wenn wir uns schon über Qualität unterhalten, die Inhalte qualitativ schon sehr schlecht waren/sind. Ich hab mir mal den Kerner kocht Podcast gezogen... sowohl Klang als auch Bild einfach nur schrecklich. Und so ist es doch bei den ganzen freien Streamingangebot der Sender. Wenn ich das also vorziehe, brauche ich mich auch nicht über fehlende Qualität aufzuregen.

Und wie wurde argumentiert? Selbst wenn es die Serien in OT gäbe, würden die Nörgler sie trotzdem nicht kaufen? Dem kann ich nicht unbedingt widersprechen. Mir wäre dien 2,49€ für eine Folge bis auf vielleicht extreme Ausnahmen nicht wert. Einmal ist schon der Preis Währungsunabhängig höher und man bekommt den Videothekinhalt ab 2,99. Wenn jetzt die normale Serie über 20 Folgen hat... da wären 1,99€ schon an der Schmerzgrenze gewesen.

Also werden wohl die OT Liebhaber weiter die knapp 1,30€ für ihre Serie im US Store bezahlen oder sich den Sessionpass kaufen. Da die meisten die Folgen eh nicht behalten wollen, hätte Apple vielleicht wie bei den Mietfilmen in Erwägung ziehen sollen, die vorhandene Technologie zu nutzen und alternativ das einmalige Anschauen für 99 Eurocent anzubieten.
 
Das würde ich nicht allzu laut sagen, in USA sind viele, wenn nicht die meisten DVDs mit einer spanischen Tonspur versehen. Und die wird von der großen, spanischsprechenden Bevölkerung auch erwartet.

Zugegeben - der große Unterschied ist allerdings, dass es in Deutschland um die Zugabe des Originaltons neben der heimischen Sprache geht.

Und Englisch ist nunmal immer noch die Haussprache von über 80% der Amerikaner, offizielle Sprache nahezu aller amerikanischen Staaten und eben gleichzeitig auch der Originalton von den amerikanischen Serien um die es ja grad geht.

Die Deutschen... wer sind die Deutschen? Haben die ein 42" LCD, 5.1, Beamer und ne Popcornmaschine zuhause? Oder sitzen die abends im Trainingsanzug auf der Couch und sind froh, wenn sie sich im Urlaub ne Cola auf Englisch bestellen können?
Das ist jetzt Haarspalterei die insofern am Thema vorbeigeht, als dass mein Punkt der war, dass es einfach eine Tatsache ist, dass der englische Originalton auf DVDs in der Regel vorhanden ist (und damit erwartbar) - und nicht, dass es (spezielle) Deutsche sind, die dies erwarten.
 
Den Weg den Apple und andere vergleichbare Anbieter beschreiten ist sicherlich fortschrittlich und wird sich in der Zukunft auch durchsetzen, wenn die Technik sich weiterhin verbessert.

Allerdings sollte man trotz aller Begeisterung für Apple ruhig ein kritisches Auge darauf werfen. Kann ja nicht schaden, denn schließlich soll es besser werden:

* Die Bildqualität ist wirklich unterirdisch, außer man sieht die Folgen auf dem Ipod bzw Touch an.

* zu teuer für die angebotenen B-Serien die selbst im Fernsehen kaum einer mehr sehen will

* EyeTV mit der Aufnahmefunktion ist einfach zu bedienen und billiger :)

- Wünschenswert wäre, dass ich z.B. alle Folgen von Greys jetzt schon kaufen kann, bevor sie im TV gezeigt werden und nicht Woche für Woche wie bei Maxdome.

Ich denke da wird sich noch einiges tun, und dank der Konkurrenz sicherlich zum Vorteil des Verbrauchers.

Letztendlich kann jeder selbst entscheiden was er wo ansieht und wo käuflich bezieht. Oder einfach mal wieder mit Freunden ins Kino gehen :D
 
ich hoffe das es auch ältere serien angeboten werden, zb. miami vice :)
 
Warum nur eine Tonspur drauf ist, könnte verschiedene Gründe haben: zum Einen muss man auch dafür erstmal Verhandlungen mit den Rechteinhabern führen und es können auch zusätzliche Kosten anfallen, zum Anderen steigt das Downloadvolumen. Zudem scheint die Sprachumschaltung zur Zeit in Quicktime immer noch nicht korrekt zu funktionieren. Das alles ist natürlich lösbar, aber ob Apple das jemals angeht, hängt von der Nachfrage ab.

Das ist halt der Unterschied zwischen uns beiden: Du argumentierst aus Apples Sicht, ich argumentiere aus meiner, also aus Konsumentensicht.

Da wäre ich sofort dafür!

Und worüber streiten wir dann noch, und warum?:confused: Ist Dir einfach langweilig? ;)

Und das ist auch der Grund, warum es keine anderen Tonspuren gibt. Die Nörgler hier würden ohnehin nix kaufen, selbst wenn alle Kriterien erfüllt werden. :p

So so. :rolleyes: In DVD-Qualität und O-Ton würde ich mir aus dem momentanen Angebot zumindest "Desperate Housewives" kaufen, wenn die Episoden (wie in iTunes üblich) einen Tag nach der deutschen TV-Ausstrahlung vorliegen.
 
Das ist halt der Unterschied zwischen uns beiden: Du argumentierst aus Apples Sicht, ich argumentiere aus meiner, also aus Konsumentensicht.
Nein ich habe nur eine Mutmaßung über das WARUM abgegeben. Meiner Meinung nach ist eine weitere Tonspur für die meisten Konsumenten völlig uninteressant. Bei den meisten DVDs hab ich niemals eine andere Tonspur als die deutsche angesehen.

Und worüber streiten wir dann noch, und warum?:confused: Ist Dir einfach langweilig? ;)
Für mehr Funktionen für den selben Preis bin ich natürlich, aber ich wäre nicht bereit einen Aufpreis für eine zusätzliche englische Tonspur zu bezahlen.

So so. :rolleyes: In DVD-Qualität und O-Ton würde ich mir aus dem momentanen Angebot zumindest "Desperate Housewives" kaufen, wenn die Episoden (wie in iTunes üblich) einen Tag nach der deutschen TV-Ausstrahlung vorliegen.
Es wird erstmal keine bessere Qualität geben, denn die muss ja dann auch von iPod/iPhone unterstützt werden.
 
Ave,

Das momentane Angebot, nebst Preis dafür, ist echt lächerlich, wer dies sich kauft, hat es auch nicht anders verdient. Den ganzen Serien-Schrott, der momentan im deutschen Fernsehen läuft auf iTunes zu verticken ist schon echt heftig, ist wahrscheinlich dann nur noch ne Frage der Zeit, wenn die Doku-Soaps auch noch angeboten werden.
Wenn es normale Filme wären, müssen ja nicht die aktuellsten sein, hätte ich nichts dagegen, aber dies ist mehr als ein faules Ei, vor allen dafür noch Geld zu verlangen.

Mortiis
 
kann man eigentlich was dagegen machen, dass die Öffentlich Rechtlichen nochmal an dem Schmarrn in iTunes-Store verdienen den ihr und ich mit unverschämten 50 Euro GEZ finanziert haben?
 
Zurück
Oben Unten