Gesellschaft Todesstrafe - Pro und Contra

Todesstrafe? Seid Ihr dafür?

  • Nein, ich bin absolut dagegen.

    Stimmen: 290 64,4%
  • Bei diesem Thema bin ich zwiegespalten.

    Stimmen: 86 19,1%
  • Ich halte die Todesstrafe für sinnvoll und gerecht.

    Stimmen: 74 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    450

Das war ja auch eher eine allgemeine Bekundung als an dich gerichtet, sonnst stände da auch ein @Bergsun und soviel dann schonmal zum Thema wer lesen kann ... :p
Aber zum Thema, was soll Donquichotte mir denn sagen, das niemand gewaltbereiter ist als andere, weil alle ja eigentlich gleich sind ?
Kann er sagen, stimmt dadurch aber noch lange nicht, dass man dafür sorgen kann das es zumindest weitgehend so ist bzw diese Menschen in die "richtigen Bahnen" lenkt, stimmt zwar bedingt, aber da ist der Weltfrieden schon fast realistischer, die Todesstrafe einzuführen hingegen wäre da noch Möglich
Ich hör jetzt auf.
Ich auch, die Meinungen zu diesem Thema sind so an grundlegende Ansichten gebunden das man doch praktisch sowieso niemanden hier zu einer anderen Meinung bewegen könnte :eek:


PS: Ich habe meine Einstellung übrigens auf neutral korrigiert, da mir eigentlich alle Argumentationen auf zu vielen "wenn" basieren, jeder Argumentiert aus seiner eigenen theoretischen "Fantasie" Welt wie er sie sieht und das geht zu oft an einer realistischen Realität vorbei :p
 
Aber zum Thema, was soll Donquichotte mir denn sagen, das niemand gewaltbereiter ist als andere, weil alle ja eigentlich gleich sind ?
Häh, wie kommst Du darauf, das es nicht gewaltbereitere Menschen gibt, oder das alle gleich sein sollen? Könntest Du mir bitte mal sagen, wie Du zu dieser Vermutung kommst?

Aber so ist das anscheinend, Du und iPhone, ihr backt euch eure Aussagen zusammen, wie es euch gerade passt, und alles, was nicht in den 'Wahn' passt, das die Todesstrafe besser sei, wird lächerlich gemacht wird, wird entwertet, oder schlicht geleugnet. Deswegen hat die Wissenschaft angeblich keine Ahnung, ihr aber schon (woher auch immer ihr die Ahnung habt), deswegen legt ihr der Wissenschaft Worte in den Mund, die sie nie gesagt hat), deswegen gäbe es keine Untersuchungen zur Todesstrafe (denn weil die nun mal alle das Gegenteil von euch aussagen, werden sie geleugnet), und deswegen verniedlichst ihr Amnesty als Hippitruppe, oder Gegner der Todesstrafe als Gutmenschen. Wie wäre es, wenn man eure Methode spiegelt, und euch als Schlechtmenschen bezeichnet, oder als Islamisten, nur weil islamistische Terrororganisationen gerne die Todesstrafe verwenden? Möchtest Du wirklich auf so einem verunglimpfenden Niveau weiterreden? Ich nicht, und wenn ihr so weiter macht, werdet ihr auch bei mir auf der Ignoreliste landen.

Das einzige Abschreckende an der Todesstrafe sind seine Verfechter, und solche Verfechter wie ihr sind fast schon selber ein prägnantes Argument gegen die Todesstrafe.
 
Es gibt kein Argument für die Todesstrafe.

Ich bin mir da mittlerweile gar nicht mehr so sicher und muss meine Meinung dahingehend wahrscheinlich anpassen.
Es gibt Menschen die sind schlecht/böse. Allerdings fällt der Mörder von Hintertupfingen nicht mit in die Gruppe rein. Und der Kanibale von weissdergeierwo auch nicht.
 
Das war ja auch eher eine allgemeine Bekundung als an dich gerichtet, sonnst stände da auch ein @Bergsun und soviel dann schonmal zum Thema wer lesen kann ... :p

Ah ja, jemand zitiert mich und wirft mir hippiedenke vor und das wäre dann eine allgemeine Bekundung? Ok...


Aber zum Thema, was soll Donquichotte mir denn sagen, das niemand gewaltbereiter ist als andere, weil alle ja eigentlich gleich sind ?

Warum sollte er eben das sagen? Er ist der gelernte Psychologe nicht ich. Vorurteile abzubauen ist der erste Schritt zu Verständnis. Ich weiss nicht was er hier sagen würde, denke jedoch nicht, dass er Gleichmacherei betreiben würde. Gleich sind oder sollten wir nur vor dem Gesetz sein, das kann man aber sowohl als Befürworter als auch als Gegner der T. vorteilhaft finden.


Kann er sagen, stimmt dadurch aber noch lange nicht, dass man dafür sorgen kann das es zumindest weitgehend so ist bzw diese Menschen in die "richtigen Bahnen" lenkt, stimmt zwar bedingt, aber da ist der Weltfrieden schon fast realistischer, die Todesstrafe einzuführen hingegen wäre da noch Möglich

Warum ist Weltfrieden realistischer? Ich meine die Ethikkurse in den Schulen lernen Selbstkritik, Reflexion, Autonomie, Verständnis für den Anderen, Sozialkompetenz usw. Es gibt schon Bemühungen, auch wenn das Resultat nicht immer das ist, was man sich wünscht.


Ich auch, die Meinungen zu diesem Thema sind so an grundlegende Ansichten gebunden das man doch praktisch sowieso niemanden hier zu einer anderen Meinung bewegen könnte :eek:

Da hast du natürlich Recht. Was aber zählt ist der Austausch und den hatte ich hier im Forum schon des Öfteren. Man lernt übrigens auch seine eigene Argumentation auszubauen und zu formulieren. Übrigens ändert das nichts daran, dass es Leute gibt die in verschiedenen Dingen mehr Ahnung haben als Andere. Das merkt man aber recht schnell.


PS: Ich habe meine Einstellung übrigens auf neutral korrigiert, da mir eigentlich alle Argumentationen auf zu vielen "wenn" basieren, jeder Argumentiert aus seiner eigenen theoretischen "Fantasie" Welt wie er sie sieht und das geht zu oft an einer realistischen Realität vorbei :p

Der Blick auf die Welt ist grundsätzlich immer theoretisch, da wir immer von den Dingen reden nie aber die Dinge sind. Was viele Menschen als "realistisch" ansehen ist meist nichts weiter als eine tradierte und längere Zeit nicht mehr hinterfragte Weltsicht die, wenigstens in unseren Breitengraden, meistens auf den direkten persönlichen oder familiären Nutzen abzielen.
 
Ich bin mir da mittlerweile gar nicht mehr so sicher und muss meine Meinung dahingehend wahrscheinlich anpassen.
Es gibt Menschen die sind schlecht/böse.
Und was hat das mit der Todesstrafe zu tun? Menschen die 'böse' sind, deren Charakterstruktur also dazu führt, das sie weiter schlimme Verbrechen begehen werden, und für eine Todesstrafe in Frage kommen könnten, wenn es sie gäbe, kommen eh nicht mehr frei, sondern bekommen lebenslänglich. Und falls sie aus juristischen Gründen nur eine Zeitstrafe bekommen können, wird eine Sicherungsverwahrung angeordnet.
 
Das ist genau so schlau wie "Alle Menschen sind gleich schlau, wenn sie die gleiche Bildung genießen dürfen."

Das widerlegst du ja gekonnt selbst, da man davon ausgehen muss, dass du eine deutsche Schulbildung genießen durftest und trotzdem einen Bullshit zusammenschusterst, dass es bis München-Feldmoching stinkt.

Kudos an diejenigen, die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben, iPhone4 ernsthaft zu antworten: Spätestens nach dessen 2. oder 3. Post hätte man aber auch merken können, dass hier keine Aufklärungsarbeit nötig ist: ob's nun ein Troll ist oder nicht, Fakt bleibt, dass seine argumentativen Fähigkeiten ("Hippieseite") wohl niemanden in Gefahr bringen, diesen Käse nachzuplappern.
 
Nein, aber die Opfer der Morde, die durch Abschreckung verhindert wurden, die bleiben dafür lebendig. Und mir wäre es das Wert, wenn dadurch auch nur 5% der Morde verhindert würden. Denn in den 5% kann auch jemand sein, den du liebst.

...ach, und bedingt durch die zahl an fehlurteilen, hast du dann 5% mehr Morde auf der anderen Seite. Kommt für mich aufs selbe raus ;)
 
Häh, wie kommst Du darauf, das es nicht gewaltbereitere Menschen gibt, oder das alle gleich sein sollen? Könntest Du mir bitte mal sagen, wie Du zu dieser Vermutung kommst?

Liest du überhaupt was ich geschrieben habe, oder haust du einfach mit den Antiargumenten drauf ?
Ich habe nie geschrieben das es so ist, im Gegenteil, ich habe es verneint, da bergsun diese Aussage wohl bekräftigt hat, aber wie du schon sagst "ihr backt euch eure Aussagen zusammen, wie es euch gerade passt" Hauptsache wieder drauf :p

Ah ja, jemand zitiert mich und wirft mir hippiedenke vor und das wäre dann eine allgemeine Bekundung? Ok...
Ok da iPhone selbst deinen Namen aus dem Zitat genommen hat war mir das nicht bewusst :p

Warum sollte er eben das sagen? Er ist der gelernte Psychologe nicht ich. Vorurteile abzubauen ist der erste Schritt zu Verständnis. Ich weiss nicht was er hier sagen würde, denke jedoch nicht, dass er Gleichmacherei betreiben würde. Gleich sind oder sollten wir nur vor dem Gesetz sein, das kann man aber sowohl als Befürworter als auch als Gegner der T. vorteilhaft finden.
Dann haben wir entweder aneinander vorbei geredet oder sind der gleichen Meinung, denn er und jetzt du haben eigentlich nur meine Meinung bestätigt bzw so mehr oder weniger die gleiche Aussage getätigt....

Warum ist Weltfrieden realistischer? Ich meine die Ethikkurse in den Schulen lernen Selbstkritik, Reflexion, Autonomie, Verständnis für den Anderen, Sozialkompetenz usw. Es gibt schon Bemühungen, auch wenn das Resultat nicht immer das ist, was man sich wünscht.
Ja das mag sein, aber was einem in der Schule beigebracht wird und auch wenn es dort scheint als hätten die Menschen es verstanden, verändert diese nicht zwangsläufig. Die Gewaltbereitschaft ergibt sich doch aus dem ganzen Leben und nicht aus 2 Doppelstunden die Woche. Will man eben die grundlegende Gewaltbereitschaft weitgehendst dezimieren, muss man dafür sorgen das jeder ein "wohl behütet" aufwächst und lebt und das ist in der heutigen Welt m.M.n ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Liest du überhaupt was ich geschrieben habe, oder haust du einfach mit den Antiargumenten drauf ?
Ich habe nie geschrieben das es so ist, im Gegenteil, ich habe es verneint, da bergsun diese Aussage wohl bekräftigt hat, aber wie du schon sagst "ihr backt euch eure Aussagen zusammen, wie es euch gerade passt" Hauptsache wieder drauf :p
Du hast geschrieben "was soll Donquichotte mir denn sagen, das niemand gewaltbereiter ist als andere, weil alle ja eigentlich gleich sind ?
Kann er sagen, stimmt dadurch aber noch lange nicht, dass man dafür sorgen kann das es zumindest weitgehend so ist bzw diese Menschen in die "richtigen Bahnen" lenkt, stimmt zwar bedingt, aber da ist der Weltfrieden schon fast realistischer, die Todesstrafe einzuführen hingegen wäre da noch Möglich"

Also noch mal: Wie kommst Du darauf, das ich das sagen würde?
 
Weil ich Bergsuns Aussage so verstanden habe, als wollte er eben das sagen und da er dann auf dich verwiesen hat, ging ich eben davon aus das du wohl das gleiche sagen würdest, warum sollte er auf auf jemanden Verweisen der seine eigene Aussage widerlegt ?
Bergsun schrieb:
Anstelle von solchen halbgaren Weisheiten aus dem vorletzten Jahrhundert solltest du dich mit mal mit Aussagen des Users Donquichotte oder anderen auseinander setzen
 
Weil ich Bergsuns Aussage so verstanden habe, als wollte er eben das sagen und da er dann auf dich verwiesen hat, ging ich eben davon aus das du wohl das gleiche sagen würdest, warum sollte er auf auf jemanden Verweisen der seine eigene Aussage widerlegt ?
Nun winde dich nicht raus. Du hast diese seltsame Aussage unterschrieben, ""Die Mörder sind nicht böse, sie wurden von der Gesellschaft nur nicht gut genug behandelt und so. ...". Da kann man wohl davon ausgehen, das Du diesen Vorwurf für richtig hälst, auch wenn niemand, und erst recht kein Psychologie da zustimmen würde.

Bergsun hat, völlig zu Recht, die Stimmingkeit dieser von Dir unterschriebenen Aussagen angezweifelt. Daraufhin hast Du geantwortet, das ich Dir eh nichts anderes sagen könnte, als das alle Menschen gleich sein sollen.

Noch mal: wie kommst Du darauf, das ich dies sagen könnte?
 
Die Diskussion hat kaum von Nutzen! Es macht kaum Sinn...
Denn diejenigen, die dafür sind, bekommen diejenigen, welche dagegen sind, nicht überzeugt und andersherum auch nicht. Keiner von beiden Seiten will sein Vorstellungsvermögen auch nur mal kurz drehen, sodass er Pros oder eben Contras erkennen will.

Es mag unethisch und barbarisch klingen für die Todesstrafe zu sein, aber auch dies ist doch nur eine Erziehungs- bzw Gewöhnungssache. Ich schätze zur Zeit sind in Deutschland etwa 80% gegen und 20% für die Todesstrafe. Dort wo sie Vollzogen wird ist es sicherlich andersherum. Alles barbaren? Alles Leute mit einer falschen Weltanschauung?

Ich bin weiterhin überzeugt, dass die Todesstrafe durchaus okay ist, wenn der Täter zu 200% überführt ist. Denn welchen Sinn sehen denn die Gegner darin ihn am Leben zu lassen und zu resozialisieren? Dieser darf dann ein schönes Leben mit ein wenig - vielleicht auch nur gespielte - Reue weiterführen, während die Opfer komplett verloren sind? Ist das denn fair? Eventuell wird er sogar wieder rückfällig wenn es ein Sexualtriebtäter war welcher dazu noch gemordet hat.
Gerecht ist die Todesstrafe keinesfalls in dem Sinne, die Opfer zu vergelten, bei mir geht es eher darum diejenigen loszuwerden, welche sich nicht von vornherein in die Gesellschaft, mit ihren Regeln, einfügen wollen. Sollen sie doch in den Busch gehen und dort um's überleben kämpfen...

Vermindert schuldfähig? Ein Witz! Mir sagte mal jemand, habe immer ne Flasche Alkohol im Kofferraum und wenn du dann mal richtig Mist baust leere sie und schon bist du besser dran...
 


Der Kern der von mir unterschrieben aussage war aber "Da kommt wieder dieses naive Hippiegedankentum zum Tragen"

Und wie ich darauf komme, dass du das sagst habe ich dir oben schon dargelegt

Aber ich habe ja auch schon gesagt das wir offensichtlich aneinander vorbei geredet haben da wir doch grundlegend das gleiche meinten ;)
 
Es mag unethisch und barbarisch klingen für die Todesstrafe zu sein. Denn welchen Sinn sehen denn die Gegner darin ihn am Leben zu lassen und zu resozialisieren?
Es ist unethisch und barbarisch. Welchen Sinn hat es Menschen aus Vergeltung zu töten? So und jetzt bin ich endgültig weg, weil das ein sinnloses hin und her ist.
 
Denn welchen Sinn sehen denn die Gegner darin ihn am Leben zu lassen und zu resozialisieren? Dieser darf dann ein schönes Leben mit ein wenig - vielleicht auch nur gespielte - Reue weiterführen, während die Opfer komplett verloren sind? Ist das denn fair?
Nein, das ist nicht fair, aber so ist es auch nicht. Du tust so, als sei die Alternative zur Todesstrafe die Freilassung. Das ist schlicht Unsinn.

Wer für die Todesstrafe in Frage kommen könnte, wenn es sie bei uns gäbe, hat eh lebenslänglich, der kommt nie mehr aus dem Gefängnis frei. Für alle, die nur eine zeitstrafe haben, kommt die Todesstrafe nicht in Frage, nirgendwo, auch nicht in den USA.

Deswegen ist Resozialisierung auch überhaupt kein Thema, die potentiellen Todesstrafenkandidaten kann und wird man nicht resozialisieren.
Vermindet schuldfähig? Ein Witz! Mir sagte mal jemand, habe immer ne Flasche Alkohol im Kofferraum und wenn du dann mal richtig Mist baust leere sie und schon bist du besser dran...
Und wenn Dir so ein Idiot etwas sagt, dann glaubst Du ihm?

Seltsam, was manche für 'Informationsquellen' über das Gerichtswesen haben....
 
Der Kern der von mir unterschrieben aussage war aber "Da kommt wieder dieses naive Hippiegedankentum zum Tragen"
Und warum unterschreibst und zitierst Du dann noch mehr, ausser diesem angeblichen "Hippiegedankentum", obgleich Du anderes da schon weggelassen hast? Ist das von Dir 'zufällig' zitiert worden?

Immerhin ist es gut, das Du dich im Nachhinein etwas davon distanzierst...
 
dq schrieb:
Seltsam, was manche für 'Informationsquellen' über das Gerichtswesen haben....
ja, wundert mich auch immer. Wenn ich schon ueber ein schwieriges Thema diskutieren will dann sollte ich auch ein Minimum ueber die Faktenlage wissen (Lebeslaenglich - ausser in Bayern - 8 Jahre, Kuschelvollzug, Alkohol = vermindert Schuldfaehig, 200% ueberfuehrte Taeter usw.) Und Menschen, die sich - abseits der Stammtische - ein wenig mit dem Thema beschaeftigt haben, sind Hippispinner :)
 
Vermindert schuldfähig? Ein Witz! Mir sagte mal jemand, habe immer ne Flasche Alkohol im Kofferraum und wenn du dann mal richtig Mist baust leere sie und schon bist du besser dran...

Hast du kurz vor deinem Beitrag richtig Mist gebaut? Würde einiges erklären... :D Aber genau diese Blödsinnsthesen a la Schuldfähigkeit mit Alkohol vermindern, Notwehr bedeutet man wird selber bestraft, der Staat schützt nur die Täter aber nicht die Opfer etc. kommen dabei raus, wenn die Leute sich als Informationsquelle doch wieder auf Bild & Co. verlassen.
 
Und zu Amnesty: Ja, das ist eine Hippieseite. Da werden vermeintliche Fakten geschaffen, die so nur sehr bedingt stimmen, um die Hippieideologie zu verbreiten.
Dass du auf Hippieseiten wie der von Amnesty schön im eigenen Sinne der eigenen Ideologie ausgelegte Statistiken bekommst, die nie die ganze Wahrheit zeigen, sollte einem mündigen und intelligenten Erwachsenen wohl klar sein.
Na das ist ja schön. Ich fordere auch Wohlstand und Frieden für die ganze Welt. Das ist doch Hippiepalaber!
Nichts als böswillige Unterstellungen. Offensichtlich hast du dich mit der Struktur und der Arbeit dieser Organisation noch nie beschäftigt.
Jemand zeigt Dir eine Quelle auf -> Plumpe Diskreditierung der Quelle als "Hippieideologie". Ende der Diskussion.

Du bist tatsächlich der Troll, für den ich dich vorgestern schon gehalten habe.
 
Zurück
Oben Unten