Gesellschaft Todesstrafe - Pro und Contra

Todesstrafe? Seid Ihr dafür?

  • Nein, ich bin absolut dagegen.

    Stimmen: 290 64,4%
  • Bei diesem Thema bin ich zwiegespalten.

    Stimmen: 86 19,1%
  • Ich halte die Todesstrafe für sinnvoll und gerecht.

    Stimmen: 74 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    450
Ziele und Arbeitsweise von Amnesty International:
Punkt 2: Forderung nach Gerechtigkeit

Na das ist ja schön. Ich fordere auch Wohlstand und Frieden für die ganze Welt. Das ist doch Hippiepalaber! Und die statistiken, wieviele zum Tode verurteilten angeblich unschuldig waren wird gezeigt, wieviele Unschuldige nach 60 Jahren Gefängnis freigesprochen wurden wird aber verheimlicht. Und was diese zu Unrecht eingesperrten Menschen jetzt machen auch. Und davon abgesehen gibt es keinen Beleg dafür, dass es ohne die Todesstrafe nicht noch mehr Morde gäbe und die Opfer der Morde bleiben komplett außen vor.
Pflanzt ihr eigentlich auch alle Gänseblümchen um, bevor ihr den Rasen mäht? Das würde dazu passen.
 
Und davon abgesehen gibt es keinen Beleg dafür, dass es ohne die Todesstrafe nicht noch mehr Morde gäbe und die Opfer der Morde bleiben komplett außen vor.

Und davon abgesehen gibt es keinen Beleg dafür, dass es mit der Todesstrafe noch weniger Morde gäbe und die Opfer der Morde werden dadurch auch nicht wieder lebendig.
 
Und davon abgesehen gibt es keinen Beleg dafür, dass es mit der Todesstrafe noch weniger Morde gäbe und die Opfer der Morde werden dadurch auch nicht wieder lebendig.

Nein, aber die Opfer der Morde, die durch Abschreckung verhindert wurden, die bleiben dafür lebendig. Und mir wäre es das Wert, wenn dadurch auch nur 5% der Morde verhindert würden. Denn in den 5% kann auch jemand sein, den du liebst.
 
das groessere Problem ist, dass viele Menschen zu Unrecht denken, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen einer brutalst moeglichen Strafjustiz und einer geringen Anzahl von veruebten Straftaten gaebe.
Und du glaubst nicht das eine härtere oder überhaupt eine Bestrafung abschreckend wirkt ?
Es gibt Länder in denen kostet es z.b. teilweise richtig viel Geld, Kaugummis o. Zigaretten auf die Straße zu werfen und das die Straßen dort so sauber sind wird wohl schon zu einem Großteil eben an diesen Strafen liegen ...
Wobei ich damit nicht sagen will das die Todesstrafe abschreckend wäre, denn das ist sie m.M.n nicht, eher noch das Gegenteil, da sie eben den Gefängnisaufenthalt erspart.
Aber eine deutliche Heraufsetzung der Haft oder Geldstrafen würde in vielen Fällen wohl schon eine gewisse Besserung bringen
Man kann nicht die Sharia als Mittelalterlich betrachten und gleichzeitig bei Freiheitsstrafen von "Kuschelvollzug" sprechen.
Das war wohl auch auf eine Jugendstrafanstalt bezogen und das kann man schon als Kuschelvollzug bezeichnen, wenn man sie mal mit richtigen oder gar manch ausländischen Gefängnissen vergleicht.
 
Nein, du stellst dich dumm. Wir diskutierten psychologische Forschung, daraufhin bezweifelte ich die Ergebnisse dieser Forschung, woraufhin du dann den Anschein erwecken wolltest, dass ich die Ergebnisse von Forschung allgemein bezweifle. Ich weiß ja nicht, ob du das jetzt ernst so gemeint hast und wirklich dumm bist, aber soweit ich das beurteilen kann bist du das nicht.

Begründe doch mal auf welcher Grundlage du die Ergebnisse der Forschung anzweifelst! Bitte komm, du musst schön langsam mal den Quark, den du hier seitenlang postest, auch argumentieren können. Aber bitte mit Fakten!

(...)
Und dass du immer noch nicht verstanden hast, dass deine "fachlichen Meinungen" absolut nicht belegt sind, zeugt ja eher von deiner Ignoranz. Dass du auf Hippieseiten wie der von Amnesty schön im eigenen Sinne der eigenen Ideologie ausgelegte Statistiken bekommst, die nie die ganze Wahrheit zeigen, sollte einem mündigen und intelligenten Erwachsenen wohl klar sein.

Aber hier in Deutschland darf man sowas wie die Todesstrafe nicht befürworten, sonst ist man dumm, egal wie überzeugend die Argumente sind. Und die sind mindestens so überzeugend, wie die der Gegner. (...)

Aber gib doch mal einen Beweis für deine Thesen, na wie wär's? Du bringst hier immer wieder nur die selben Argumente, immer und immer wieder. Und jedes Mal widerlegt sie dir jemand. Also woher kommt deine große Weisheit? Also voran, her mit deinen Quellen!

Ich lese hier nämlich immer wieder nur den selben Blödsinn von dir, nämlich dass die Todesstrafe abschreckend wäre. Und die zitierte Statistik der Vereinten Nationen, genauso wie Untersuchungen in den Vereinigten Staaten (es haben schließlich nicht alle Bundesstaaten die Todesstrafe) usw. kommen zu dem Ergebnis, dass die Todesstrafe nicht zu einem Sinken der Mordrate führt. Also großer Theoretiker, woher kommt das?

Na das ist ja schön. Ich fordere auch Wohlstand und Frieden für die ganze Welt. Das ist doch Hippiepalaber! Und die statistiken, wieviele zum Tode verurteilten angeblich unschuldig waren wird gezeigt, wieviele Unschuldige nach 60 Jahren Gefängnis freigesprochen wurden wird aber verheimlicht. Und was diese zu Unrecht eingesperrten Menschen jetzt machen auch. Und davon abgesehen gibt es keinen Beleg dafür, dass es ohne die Todesstrafe nicht noch mehr Morde gäbe und die Opfer der Morde bleiben komplett außen vor.
Pflanzt ihr eigentlich auch alle Gänseblümchen um, bevor ihr den Rasen mäht? Das würde dazu passen.

Es sagt ja keiner, dass nicht auch in einem System ohne Todesstrafe zu Justizirrtümern kommen kann. Es bezweifelt auch niemand, dass es für die ungerechtfertigt Inhaftierten ein großes Trauma ist, dass nie wieder gut zu machen ist. Dennoch ist die Strafe zumindest teilreversibel. Wie man aufgrund der Tatsache, dass es in beiden Systemen zu Fehlern kommen kann, zu dem Schluss kommt, dass man die "Straftäter" doch lieber gleich über den Jordan bringt, ist mir nicht ganz klar. Weil's wurscht is?

Man kann nur immer wieder folgendes wiederholen: Du bringst hier kein einzig belegbares Argument zur Untermauerung deiner Meinung. Seitenlang wiederholst du dich nur gebetsmühlenartig über die abschreckende Wirkung der Todesstrafe, erkennst Statistiken und Untersuchungen, die das widerlegen, schlicht nicht an und bringst aber im Gegenzug auch keinen Beweis. Man kann also durchaus schließen, dass du nicht ernst zu nehmen bist.

So, und jetzt bist du wieder am Drücker.
 
In amerika wäre iPhone4 wohl ein Tea Party Aktivist. Einfach beharren. Worauf ist eigentlich egal, Argumente ebenso.
 
Nein, aber die Opfer der Morde, die durch Abschreckung verhindert wurden, die bleiben dafür lebendig. Und mir wäre es das Wert, wenn dadurch auch nur 5% der Morde verhindert würden. Denn in den 5% kann auch jemand sein, den du liebst.

Oder:

Nein, aber die Opfer der Morde, die durch Aufklärung und Bildung verhindert wurden, bleiben lebendig. Und mir wäre es Wert, wenn dadurch auch nur 5 % der Morde verhindert würden. Denn im Prinzip sind vor dem Gesetz alle gleich.

Es gibt immer verschiedene Blickwinkel auf jede Problematik. Rein rationell gibt es keinen Grund jemanden hinzurichten. Im Gegenteil es gibt Grund verstehen zu wollen wie es zu seiner Tat gekommen ist, ihn als Symptom verstehen für einen Missstand in der Gesellschaft. Aufklärung der Umstände und als Reaktion darauf Aufklärung und Bildung sind die Faktoren die zivilisieren und Morde verhindern können. Todesstrafe ist nur ein Zeichen von Unfähigkeit sich der gesellschaftlichen und politischen Verantwortung zu stellen solche Taten und Menschen die solche Taten begehen in Zukunft zu verhindern. Die Morde und die Todesstrafe sind gleichermaßen Zeichen einer unzivilisierten und barbarischen Gesellschaft, welcher die Bereitschaft zur persönlichen Mündigkeit und Verantwortung innerhalb der Gesellschaft fehlt oder als zu anstrengend und schwierig erscheint.
 
Oder:
Denn im Prinzip sind vor dem Gesetz alle gleich.
Das ist heut zu Tage aber auch schon mehr Wunschdenken :eek:
Es gibt immer verschiedene Blickwinkel auf jede Problematik. Rein rationell gibt es keinen Grund jemanden hinzurichten. Im Gegenteil es gibt Grund verstehen zu wollen wie es zu seiner Tat gekommen ist, ihn als Symptom verstehen für einen Missstand in der Gesellschaft. Aufklärung der Umstände und als Reaktion darauf Aufklärung und Bildung sind die Faktoren die zivilisieren und Morde verhindern können.
So verhindert man zukünftige Taten, bleibt aber immer noch das Problem das wir einen Mörder haben, mit dem wir nun irgendwas machen müssen. Und die Lösung kann ja wohl kaum sein, ihn zu studieren und dann wieder auf die Welt los zu lassen, zumal man bestimmte Faktoren die zu einem Mord führen nie eliminieren wird können.
 
Das ist heut zu Tage aber auch schon mehr Wunschdenken :eek:

Das weiss ich auch. Ich will damit nur ausdrücken, dass ich keine rationelle, das heisst keine allgemeingültige Argumentation ausdrücken kann wenn es um meine Liebsten geht. Der Rückzug auf meine persönliche Affektivität gilt deswegen nicht.

So verhindert man zukünftige Taten, bleibt aber immer noch das Problem das wir einen Mörder haben, mit dem wir nun irgendwas machen müssen. Und die Lösung kann ja wohl kaum sein, ihn zu studieren und dann wieder auf die Welt los zu lassen, zumal man bestimmte Faktoren die zu einem Mord führen nie eliminieren wird können.

Aber weshalb sollen wir diesen Mörder ebenfalls umbringen? Nicht die lebenslange Haft jedoch die dadurch gegebene Aussicht auf Reue sind ein Zeichen einer wirklichen Ausrichtung auf Humanität. Sie ermöglichen es den Kreis der Gewalt und der Rache zu durchbrechen. Sie machen so zu sagen moralische Weiterentwicklung möglich und zeigen, dass sogar der schlimmste Verbrecher im Kern immer noch Mensch ist. Auch er kann durch seine Tat die Grundprinzipien einer humanen Gesellschaft nicht erschüttern oder sie ebenfalls zum Mord anstiften. Die Abschaffung der Todesstrafe steht in dem Sinne in einer Reihe mit ebensolchen (edit) Errungenschaften wie das Recht auf einen Anwalt und der Unschuldsvermutung.
 
Morde sind immer geplant und tragen Zeichen von Heimtücke oder Habgier. Ansonsten ist es Totschlag.

Das Fass wollte ich nicht aufmachen. Umgangssprachlich spricht man von Mord, juristisch von Mord und Totschlag. Wobei ein Mord nicht generell geplant sein muss, sondern ein s.g. Mordmerkmal aufweisen muss. Dann kann z.B. Eifersucht als niedriger Beweggrund gelten. Also jemand sieht seine Freundin mit einem anderen Typen, tickt aus und ersticht diesen mit einem Messer. Das ist dann Mord ohne von langer Hand geplant worden zu sein alla vier Wochen lang Arsen in das Mittagessen. Und genau diese Fälle werden wohl kaum durch eine Todesstrafe abgeschreckt. Im Gegensatz eben zur vergiftenden Ehefrau, die auf das Erbe scharf ist. Wobei da auch noch die Frage ist ob von langer Hand geplante Morde tatsächlich weniger werden.
 
Ahh hier noch was interessantes:

http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/lehre/emotio/emotio2005/essays/gewalt_hundsalz.pdf

Bei einer Durchsicht der Polizeiakten über verschiedene Mordfälle zeigte sich, dass sexuelle Eifersucht in den meisten Ländern als Mordmotiv in der Rangreihe an dritter Stelle stand, nach „crime-specific“-Morden und Mord aufgrund von familiären Konflikten.

Also
Platz 1 familiäre Konflikte.
Platz 2 Mord als Randerscheinung zu anderen Verbrechen.
Platz 3 sexuelle Eifersucht.

Jetzt soll mir einer von den Schlaumeiern hier mal erklären, wo bitte ein austickender Familienvater, ein krankhaft eifersüchtiger Freund, oder der Räuber bei einem Überfall nachvollziehbar von der Todesstrafe abgeschreckt wird.

Auch eine Statistik oder Untersuchung oder ähnliches sind die Leute hier weiterhin schuldig. Nix als blosses Gerede.
 
Es gibt immer verschiedene Blickwinkel auf jede Problematik. Rein rationell gibt es keinen Grund jemanden hinzurichten. Im Gegenteil es gibt Grund verstehen zu wollen wie es zu seiner Tat gekommen ist, ihn als Symptom verstehen für einen Missstand in der Gesellschaft. Aufklärung der Umstände und als Reaktion darauf Aufklärung und Bildung sind die Faktoren die zivilisieren und Morde verhindern können. Todesstrafe ist nur ein Zeichen von Unfähigkeit sich der gesellschaftlichen und politischen Verantwortung zu stellen solche Taten und Menschen die solche Taten begehen in Zukunft zu verhindern. Die Morde und die Todesstrafe sind gleichermaßen Zeichen einer unzivilisierten und barbarischen Gesellschaft, welcher die Bereitschaft zur persönlichen Mündigkeit und Verantwortung innerhalb der Gesellschaft fehlt oder als zu anstrengend und schwierig erscheint.

Da kommt wieder dieses naive Hippiegedankentum zum Tragen. "Die Mörder sind nicht böse, sie wurden von der Gesellschaft nur nicht gut genug behandelt und so. Bitte gebt ihnen doch einfach Geld und verhätschelt sie, dann werden sie wieder lieb." Ja nee, ist klar. Das ist genau so schlau wie "Alle Menschen sind gleich schlau, wenn sie die gleiche Bildung genießen dürfen." Dass das einfach nicht stimmt und jeder Mensch und jede Psyche anders ist, ist der gravierender Fehler in deiner Argumentation und die Schwierigkeit bei psychologischen Forschungen. Da werden dann auch "geheilte" Mörder und Vergewaltiger aus der Geschlossenen entlassen um dann festzustellen, dass sie zwei Wochen später wieder irgendwelche Kinder vergewaltigen und töten. Super Sache.

Und zu meinen vermeintlich hundertfach, wenn nicht tausendfach widerlegten Argumenten:

1) Welche Statistik oder Studie beweist denn bitte, dass die Todesstrafe Morde nicht verhindert? Es gibt keine!!! Nur weil es auf einer Hippieseite steht, ist es noch nicht wissenschaftlich belegt!
2) Wo steht, dass die Todesstrafe nicht abschreckend wirkt? Hier wird immer behauptet, dass ja die meisten Morde im Affekt passieren (auch wenn das dann nicht wirklich ein Mord sondern Totschlag ist, soweit ich weiß), aber nicht alle. Lasst doch 90% Affekttaten sein, dann schuldet man den 10% der Opfer bzw deren ANgehörigen doch eine Erklärung, warum man das nicht verhindern konnte.
 
1) Welche Statistik oder Studie beweist denn bitte, dass die Todesstrafe Morde nicht verhindert? Es gibt keine!!! Nur weil es auf einer Hippieseite steht, ist es noch nicht wissenschaftlich belegt!

Meine kurze Recherche hat nicht ergeben, dass du bereits eine Statistik oder Studie als Beleg für deine Thesen vorgebracht hast.

Übrigens: das beste Beispiel sind wohl die USA, oder?
 
Meine kurze Recherche hat nicht ergeben, dass du bereits eine Statistik oder Studie als Beleg für deine Thesen vorgebracht hast.

Übrigens: das beste Beispiel sind wohl die USA, oder?

Ja, weil es keine Statistik dazu gibt die das belegen kann. Weder pro noch contra Todesstrafe! Aber wenn man logisch nachdenkt, muss man eigentlich pro Todesstrafe sein. Denn selbst wenn nur wenige Opfer gerettet werden, ist das schon ein Sieg!

Und warum die USA ein gutes Beispiel sind, musst du mir mal erklären.
 
Alle intelligenten Leute die gegen die Todesstrafe sind halten sich jetzt bitte in Zukunft aus diesem Thread fern, damit iPhone4 in Zukunft Selbstgespräche führen kann Vielen lieben Dank! Es bringt nichts diese Diskussion fortzusetzen, da die Pro-Todesstrafe-Befürworter sich sowieso nicht mit unseren Argumenten befassen und diese ungerechtfertigter Weise einfach abschmettern und ignorieren.

€ submax, du bist auch gemeint (-:
€2: Ich weiß :D
€3: Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich iPhone4 auf deiner Ignorier-Liste befindet.
 
Ja, weil es keine Statistik dazu gibt die das belegen kann. Weder pro noch contra Todesstrafe! Aber wenn man logisch nachdenkt, muss man eigentlich pro Todesstrafe sein.
Wenn ich logisch nachdenke, komme ich zum Schluss, dass man eigentlich contra Todesstrafe sein müsste. Aus Gründen der historischen Verantwortung vor dem Grundgesetz.

Und warum die USA ein gutes Beispiel sind, musst du mir mal erklären.
Naja, ganz einfach. In den meisten Staaten Todesstrafe und gleichzeitig weltweit die höchste Mordrate. Klingelts?

edit: Sorry, Rain, hab ich zu spät gesehen :D
 
Alle intelligenten Leute die gegen die Todesstrafe sind halten sich jetzt bitte in Zukunft aus diesem Thread fern, damit iPhone4 in Zukunft Selbstgespräche führen kann Vielen lieben Dank!.

Wenn du nichts sinnvolles zur Diskussion beizutragen hast, dann halte dich doch einfach von diesem Thread fern. Du nervst und eine Beleidigungen finde ich absolut unangemessen und infantil. Nur weil dir die Argumente ausgehen musst du hier nicht den Proll spielen.
 
Da kommt wieder dieses naive Hippiegedankentum zum Tragen. "Die Mörder sind nicht böse, sie wurden von der Gesellschaft nur nicht gut genug behandelt und so. ...
:unterschreibe:

1) Welche Statistik ...
2) Wo steht,..verhindern konnte.
Keine, ich habe aber auch nicht gesucht :p
Aber du magst recht haben, auch wenn es nur ein relativ geringer Satz ist der dadurch verhindert werden würde, so kann man doch davon ausgehen das es ein par sein würden. Das Problem ist aber das m.M.n auch andererseits mehr geschehen würden, was das ganze wieder weitgehend ausgleichen sollte, denn dann würden viele praktisch volles Risiko spielen, entweder es klappt oder es ist vorbei, denn eine Haftstrafe, gleich wie lang, ist weit für viele weit mehr abschreckender als eben die Todesstrafe ...
 
iPhone4 landet nun doch auf der Ignorierliste. Das hat 2 Gründe:

1. Seine Antwort zeigt, dass er (noch/nicht mehr) nicht im Stande ist zu lesen und zu verstehen was andere schreiben sondern nach ein paar wenigen Schlüsselbegriffen blind in Standardsätzen antwortet. So wird man dann auf einmal mit Dingen angegriffen die man nicht gesagt hat, was ja lustig ist, gleichzeitig aber komplett sinnlos. Ich bin nicht in der Schule und habe also keinen pädagogischen Auftrag ihn zum Verständnis des Geschriebenen zu führen oder zu begleiten.


2. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es sich hierbei um einen Troll handelt, den zu ignorieren meine Pflicht ist. :D ->Igonorierliste.


@nThie: Du unterschreibst da was, was sich überhaupt nicht gegen mich richtet. Wer also lesen kann ist klar im Vorteil. Anstelle von solchen halbgaren Weisheiten aus dem vorletzten Jahrhundert solltest du dich mit mal mit Aussagen des Users Donquichotte oder anderen auseinander setzen, die wirklich Ahnung von Psyche und Psychologie haben. Nur weil man der selben Meinung ist, muss man nicht jeden Stuss unterschreiben.

edit: Sorry Rain. :D Ich hör jetzt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten