timecapsule doch ein verstecktes "one more thing"

sagt mal kann ich dann auch von außen, also über das internet auf time c. zugreifen? also wenn ich zb. in der uni bin?

hat keiner eine idee? oder habe ich diese funktion überlesen?
 
Mich würde folgendes interessieren:
.) Ich hab TimeMachine derzeit auf einer externen HDD laufen (no na) und habe ungefähr 300 GB davon belegt. Da bei uns im Haushalt noch drei weitere Rechner sind die alle via WLAN im Netz hängen, wäre es natürlich super wenn diese auch ihre Daten auf ein zentrales Laufwerk schieben könnten.

Meine Frage: Wird man diese Festplatte in Timecapsule auf zwei Partitionen aufteilen können, sodass eine eben für mein MBP als TimeMachine Datenträger herhält und die andere von allen anderen eben als regulärer Speicher verwendet werden kann?

Witzig wäre auch zu wissen ob man die Festplatten selbst wechseln kann im Falle eines Defektes. Wir wissen wie unglaublich großzügig Apple bei der Garantie ist.

Und ja Apple will Geld schinden, sonst würden sie ihre Produkte nicht so sauteuer machen.
 
die keynote habe ich einbisschen verfolgt...das muss ich wohl übersehen haben.

aber thx

ist das ding den teuer für 300 euro???

Also ich finde ja.
Da das Ding dem Stromverbrauch und der Speicherkapazität zu urteilen eine 3.5" Platte drin hat.

2,5" Platten mit 1TB sind mir nicht bekannt, 2 Platten kann ich mir nicht vorstellen, weil die einfach sauteuer sind.

3.5" Platten mit 500 GB und 1 TB sind hingegen günstig erhältlich.
Das Ding verbraucht lt. Apple Seite maximal um die 30W, die reine Routerfunktionalität verbrät ja nur ein paar Watt.

Die Airport Extreme war/ist ja auch schon nicht billig.
Musst du wissen, ob es dir das Design wert ist.

Zum Vergleich: einen modernen Router mit n-Standard bekommst du für gut 70-80 Euro, eine extrene Festplatte mit 500 GB auch für ungefähr den selben Kurs.
Also bist du mit nicht-Apple-Komponenten bei maximal 160 - 200 Euro.

Ob dir das Design und die beigelegte Apple Software nun den Preis wert sind, musst du selber entscheiden.

(Ich habe auch ein Airport Extreme, auch wenns teuer war. Aber da das Ding bei mir im offen rumsteht, war es mir den Preis wert ;) )
 
Also so richtig revolutionär ist des ja ned, was soll man damit, also ich nutze meine fritzbox mit ner netzwerkplatte, hab da auch meinen drucker dran und kann ohne ein weiteres gerät einfach ins internet, was mit dem teil ja ned geht ;-)
und festplattengehäuse mit wlan sind ja auch ein alter hut.
Ne ne, da investier ich mein geld lieber in noch ne lan-platte :)
 
hat keiner eine idee? oder habe ich diese funktion überlesen?

Also das ist bei den Apple Dingern nicht so wirklich möglich.
Ich probiere schon länger mit der Extreme rum.

Aber im Vergleich zu einer OpenWRT z.B. stellt die erstmal keine Funktionalität nach aussen zur Verfügung.

Meine jetzige Lösung ist auch nicht wirklich befriedigend. Per VPN nach Hause auf einen Rechner, von dort "zurück" auf die Airport.
Ne andere Möglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden, aber vielleicht weiss wer anders Rat, wie man vollen Zugriff auf das Ding von aussen bekommen kann.

In der Hinsicht bieten "billigere" Router mehr Funktionalität für weniger Geld. Ist halt Apple......nur das rein, was auch wirklich nötig ist, um ein Wlan zu betreiben. ;)
 
und wie lautet die kommandozeilen eingabe? habe einen aebs und würde gerne timemachine wireless laufen lassen...

besten dank im vorraus,

Florian

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel und StDt
Mal ne Frage dazu, wenn ich bereits eine Fritzbox betreibe als Router, darauf 2 Rechner per WLAN zugreifen, können die Rechner dann auch gleichzeitig auf die Time Capsuale zugreifen? Oder muss ich die TC mit der Fritzbox verbinden? Mit Kabel oder als WLAN Repeater?
 
iTunes-Unterstützung...?

Moin!
Mich tät in dem Zusammenhang euer Wissensstand interessieren, ob man seine Musik auf das Ding auslagern kann (Platzmangel!!) und quasi dann vom MacBook drahtlos mittels iTunes darauf zugreift und dann wiederum drahtlos an die APExpress an der Stereoanlage schicken kann - das Ding wird ja wahrscheinlich nicht als iTunes-Server funktionieren, oder...?? Und wird das dann alles zu lahm bei großen Datenbeständen...?? *grübel*
 
Jetzt weiss ich auch warum die Funktion, eine an der Airport angeschlossene Platte als Time Machine Laufwerk nutzen zu können, weggelassen wurde.

Jetzt kann Apple noch etwas neues Verkaufen, damit das logische Feature auch funktioniert.

Genau so ist es. Keine schöne Politik von Apple. Insgesamt fand ich die Präsentation sehr enttäuschend.
 
Jetzt weiss ich auch warum die Funktion, eine an der Airport angeschlossene Platte als Time Machine Laufwerk nutzen zu können, weggelassen wurde.

Jetzt kann Apple noch etwas neues Verkaufen, damit das logische Feature auch funktioniert.

Das ist ja nur ein Software Problem und wird hoffentlich mit 10.5.2 behoben, das muss man abwarten.
Auch Apple dürfte klar, das die Leute, die schon eine Airport Extreme haben, nicht loslaufen werden und sich noch eine kaufen werden.
 
Hinzu kommt das der Sinn einer externen Festplatte auch ist sie mal wohin mitzunehmen?? Wer bitte schön nimmt seine Airport Station dann mit? ;)
 
Hallo,
eine Frage zu Time Capsule.
Ich habe im Moment einen G5 der direkt an die Fritz-Box
angeschlossen ist und einen macmini beim TV als Multimediazentrale ohne Anschluss zum Internet.
Manchmal wäre es praktisch eine Verbindung zu haben z.B. für Updates, ect.
Kann ich nun die Time Capsule direkt dazwischen installieren ?
Also von der Fritz-Box zur TC, von da mit Kabel weiter zum G5 und über
Airport an den Macmini und evtl später auch den iPodTouch zu nutzen.

Sollte es möglich sein, wäre es für mich DAS "one more thing"

Grüße
Andy W.
 
kann ich denn jetzt an diesem teil ein kabelmodem von kabeldeutschland unitymedia anschließen? oder geht das immernoch nicht?
 
kann ich denn jetzt an diesem teil ein kabelmodem von kabeldeutschland unitymedia anschließen? oder geht das immernoch nicht?


Ich kann dir nur sagen dass ich mein Kabelmodem von Kabel BW mit meiner Airport Extreme verbunden habe und es absolut keine Probleme macht, funktioniert alles einwandfrei.

Meine externe Festplatte hab ich direkt an meinem iMac, Datensicherung per TimeMachine ist somit kein Problem, und mein MacBook muß ohen datensicherung leben, ist im Grunde eh nur das drauf was auch auf dem iMac ist.

Die Timecapsule würde mir aber dennoch gefallen.

HoHo
 
Eine AirportExtrem mit intergrierte Platte! Na toll! Klar ist es schön praktisch und einfach! Ich hoffe aber mal, dass die "alten" AEBS ein Update erhalten,so dass deren angeschlossenen Platten auch für TimeMachine nutzbar werden wie eigentlich mal vorgesehen. Find das sonst von Apple eine riesige Verarsche! Hab damals extra auf diesen Hinblick das Teil gekauft. Ich denke aber mal, dass die Geschwindigkeit der Timecapsule vergleichbar mit der AEBS+externe sein wird. Und die ist leider nicht sooo berauschend, n-Standard hin oder her!
 
Nachdem ich schon mit der normalen Airport Extreme geliebäugelt habe, hat mich das Feature mit der eingebauten HDD endgültig überzeugt. Nachdem mein jetztiger Router schon etwas älter ist kommt Time Capsule genau zum richtigen Zeitpunkt, also zu 90% werd ich mir das Ding holen =)
 
Ist das die Antwort auf den "WIN Home Server" oder wie das Ding heißt?
Hab ich kürzlich mal im TV gesehen.

Das besondere: Man kann ein Netzwerk einrichten und muss nur die
Zugangsdaten und Kennwörter wissen... und muss kein Spezialist sein...
toll, hab ich mir gedacht... ist ja ganz was neues. ;)
 
Mir erschließt sich noch nicht ganz der sinn der time capsule bzw. airport extreme...
kann diese meine fritzbox ersetzen,d.h. splitter an TC und rein ins internet??

Danke für aufklärung!
 
Welches DSL Mosem können die erfahrenen APX User unter Euch empfehlen ? Ich nutze einen Arcor Anschluss momentan, allerdings möchte ich meinen Router anno dazumal gegen die Neue Time Capsule tauschen. Was mir dazu fehlt ist eine Modem :kopfkratz:

Hat einer von Euch auch Erfahrung mit Arcor und der APX ?
 
[editiert] Trash
 
Zurück
Oben Unten