Time Machine komische Fehlermeldung

Gusti

Gusti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen
Seit gestern habe ich eine komische Time Machine Fehlermeldung. (Im Anhang)
Diverses bereits probiert.
  • Neustart
  • Time Machine und Festplatte gelöscht und neu eingerichtet
  • bei iCloud abgemeldet und neu angemeldet
  • ca. 24h gewartet und gehofft auf selbst Hilfe
leider hat nicht geholfen.

Hat jemand eine gute Idee?

System:

MacBook Air M1
macOS Sonoma 14.1.1

Viele Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 118
Offenbar hängt da die Synchronisierung mit iCloud. Dateien, die nicht ganz heruntergeladen sind, können nicht synchronisiert werden. Das besagt die Fehlermeldung.
 
Das ist ein bekanntes Problem nach dem Upgrade V13 Ventura -> V14 Sonoma.
War hier genauso aufgetreten.

Obwohl manche es bestreiten, ist die Ursache der Komplettumbau des iCloud-Drive beim Upgrade, s. Links
Lass die Karre mal über Nacht laufen, je nach Menge der iCloud Drive Daten auch 2.
Nicht zuklappen, kein Ruhezustand.
Wenn es dann immer noch nicht funkt, hätte ich ein paar Terminal-Befehle parat, mit denen man das Problem fixen kann.
 
War bei mir direkt nach dem Upgrade von Ventura auf Sonoma auch so. Es ging bei mir um eine einzelne iCloud-Datei in "Bücher.app". Die hatte ich dann verschoben und umbenannt, und seit dem ging es immer problemlos.
Nur mit dem Intervall "Täglich" nimmt es TM nicht so genau mehr. Früher wurde jede Nacht ein TM-Backup gemacht, jetzt nur noch unregelmäßig alle 1 bis 2 Tage.
 
Hallo zusammen
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Habe das MacBook Air die ganze Nacht in Betrieb gelassen.
Ab und zu zwischen den beiden Benutzer gewechselt, damit die iCloud Synchronisierung stattfinden kann.

Leider hat es nicht genutzt.

Heute Morgen bin ich mit einem Backup Schnappschuss 6 Tage zurück geswitcht.
Nun funktioniert das Time Maschine Backup wieder.

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
Ab und zu zwischen den beiden Benutzer gewechselt, damit die iCloud Synchronisierung stattfinden kann.
Das ist ja genau das Problem. Der (Neu-)Aufbau des iCloud-Spiegels auf der lokalen Platte funktioniert nur, während der Benutzer aktiv ist.
Und für mehrere Benutzer gleichzeitig geht es anscheinend nicht.

Dort im Detail beschrieben: https://www.macuser.de/threads/icloud-drive-und-upgrade-ventura-sonoma.931067/

__________________________________

Das Problem kann man mit folgender Befehls-Sequenz im Terminal beheben.
Powertip: Die Befehle sind bisschen kryptisch. Am besten herauskopieren, ins Terminal einsetzen und mit <Return> abschließen

Code:
cd ~/Library/Mobile\ Documents
Info: Mit diesem Behehl "öffnet" man den Ordner mit allen iCloud Daten, sonst passiert erstmal nix

Code:
find . -exec brctl evict {} \;
Info: Dieser Befehl entfernt alle lokal gespiegelten iCloud Daten von der lokalen Platte und ersetzt sie durch Zeiger/Platzhalter ohne Inhalt.
Das kann man im Finder beobachten, alle Dateien erhalten jetzt das "Wolke" Symbol

Während der Ausführung schreibt der Befehl allerlei Computer-Zeugs ins Terminal-Fenster. Diverse (Fehler-)Meldungen sind harmlos und ohne weitere Bedeutung.

Nächster Schritt: Kaffeetrinken gehen.
Je nach Datenmenge benötigt das iCloud - System etwas Zeit, um alles wieder korrekt einzusortieren.
Eine kurze Kaffee-Mittagspause kann jetzt nicht schaden.

.

Code:
find . -exec brctl download {} \;
Info: Dieser Befehl aktiviert einen Prozess zum Download aller iCloud Daten zurück auf die lokale Platte.
Der Vorgang kann längere Zeit dauern, es erscheinen aber weiter keine Meldungen.

Das Terminal-Fenster kann man jetzt bereits schließen,
den Fortschritt kann man im Finder durch Klick auf das iCloud Drive ( i )-Symbol beobachten:
Bildschirmfoto 2023-11-09 um 12.32.08.png

__________________________________

Schlussbemerkung: (für alle, die bis hier gelesen haben)
  • Die ganze Prozedur kann naturgemäß nur funktionieren, wenn iCloud - Mac-Speicher optimieren aktiv ist.
  • Ich habe nicht getestet, was passiert, wenn die Menge an iCloud-Dateien den lokal vorhandenen freien Speicherplatz überschreitet.
 
Zurück
Oben Unten