Fehlermeldung "Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet"

B

be99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo Community

Bei meinem iMac M1 (2021) mit MacOS Ventura 13.6. erscheint bei fast jedem (aber eben nicht immer) Einschalten die Meldung "Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet ...", mit den Optionen Abbrechen oder alle Fenster wieder zu öffnen.
Eigenartig ist, dass ich den iMac ganz normal ausschalten konnte.

Folgendes ist mir dazu noch aufgefallen:
-Wenn ich dann den Anmeldeprozess weiterlaufen lasse und dann den Benutzer wechsle erscheint nach dem Anmelden mit dem zweiten Benutzer noch die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" mit den Opitonen "Ignorieren" und "Bericht".
- Das Problem tritt bisher nur auf, wenn der iMac über Nacht aus war und ich ihn am Morgen einschalte. Wenn ich den Computer nach obiger Meldung ausschalte und gleich wieder einschalte, ist die Meldung bisher nicht erschienen.
- Es kam schon vor, dass sich der iMac kurz nach dem Einschaltet von selbst neu gestartet ist, danach ist aber keine Meldung erscheinen. Dies ist bisher auch erst einige Male passiert. Möglicherweise gibt es keine Zusammenhang zur Fehlermeldung.

Ich habe den iMac bereits neu aufgesetzt und die Benutzer zurückkopiert (Migrationsassitent) und danach auch einen neuen Benutzer angelegt. Nach einigen Tagen ist das Problem wieder aufgetaucht.

Woran kann das liegen und was könnte ich noch versuchen?
 
Guck mal in den Bericht.
Entweder Panic oder ein Eintrag in Log File sorgt für die Meldung.
Wenn es ein Log File ist, hilft es das zu löschen
 
Eventuell hast du eine Steckerleiste, wo du deine Geräte vom Netz zusätzlich trennst?
Wenn der Rechner noch nicht komplett heruntergefahren ist, könnte dies der Grund sein.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Den Bericht werde ich mir noch anschauen.
Die Steckerleiste hatte ich auch schon im Verdacht, das Problem trat bisher aber auch auf, wenn die Steckerleiste eingeschaltet blieb. Jetzt habe ich den iMac trotzdem noch direkt an der Wandsteckdose eingesteckt.

Den iMac verwende ich meistens als externen Monitor mit Luna Display. Auf den Verdacht hin, dass Luna Display Probleme macht, habe ich die App neu installiert und in den letzten 2 Tagen trat das Problem nicht auf. Ich werd das weiter beobachten und berichten.
 
Ich erhalte die gleiche Meldung

Code:
Du hast deinen Computer aufgrund eines
Problems ausgeschaltet.

Wenn du die zum Zeitpunkt des Ausschaltens geöffneten
Programme öffnen möchtest, klicke auf „Öffnen“.
Wenn du keine Auswahl triffst, wird der Computer mit der
Anmeldung in x Sekunden fortfahren.

Der Rechner wird abends über „Ausschalten …“ heruntergefahren. Der Rechner hat die aktuelle Monterey Version 12.7

Entweder Panic oder ein Eintrag in Log File sorgt für die Meldung.
Wo finde ich Log File, was ist Panic, es waren sicher nicht die Softwareentwickler gemeint?
 



Wo finde ich Log File, was ist Panic, es waren sicher nicht die Softwareentwickler gemeint?
Über das Programm „Konsole“ kannst Du alle Log-Dateien einsehen. Falls der Rechner öfter unerwartet ausgeschaltet wird bzw. neu startet, würde ich an Deiner Stelle erst einmal alle verbundenen Geräte (auch USB-Hubs) trennen und prüfen, ob das Problem dann auch auftritt.
 
@eMac_man
Ich habe eine USB-Festplatte die permanent am Rechner angeschlossen ist. Ich habe sie ausgeworfen und erst abends wieder angeschlossen. Der Rechner wird stets über „Ausschalten …“ ausgeschaltet. Die Fehlermeldung bleibt, erscheint nach dem Login mit einem bunten Hintergrund.

@oneOeight
In der Konsole sind in der Sidebar die Berichte, im Fuß die system.log, die bis 12. Dez. zurückgeht.
Darf die Datei im Finder gelöscht werden? Wenn Ja, wird sie beim Neustart neu angelegt?
 
der Konsole sind in der Sidebar die Berichte, im Fuß die system.log, die bis 12. Dez. zurückgeht.
Darf die Datei im Finder gelöscht werden? Wenn Ja, wird sie beim Neustart neu angelegt?
Die sorgt nicht für die Meldung.
Es ist eher ein Absturz Bericht.
 
Wenn die Festplatte das einzige Gerät ist, welches dort am Mac angeschlossen war, dann prüfe mal mit dem FPDP die Festplatten repariere sie ggf.
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem.
In diesem Thread habe ich dann die Lösung gefunden - siehe Beitrag #38

Gruss Ecki
 
müssen auch die darin enthaltenen Ordner (/DiagnosticReports; /Xsan) gelöscht werden, dass wird im Beitrag nicht erwähnt?
Nein, nur das einzelne Log File, das die Meldung verursacht.
 
Bei mir hat die Lösung mit dem löschen der einzelnen Datei Sleep Wake Failure_2023… (Diagnoseberichte), Beitrag #29 geholfen.
 
Zurück
Oben Unten