B
be99
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 17.08.2014
- Beiträge
- 22
- Reaktionspunkte
- 7
Hallo Community
Bei meinem iMac M1 (2021) mit MacOS Ventura 13.6. erscheint bei fast jedem (aber eben nicht immer) Einschalten die Meldung "Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet ...", mit den Optionen Abbrechen oder alle Fenster wieder zu öffnen.
Eigenartig ist, dass ich den iMac ganz normal ausschalten konnte.
Folgendes ist mir dazu noch aufgefallen:
-Wenn ich dann den Anmeldeprozess weiterlaufen lasse und dann den Benutzer wechsle erscheint nach dem Anmelden mit dem zweiten Benutzer noch die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" mit den Opitonen "Ignorieren" und "Bericht".
- Das Problem tritt bisher nur auf, wenn der iMac über Nacht aus war und ich ihn am Morgen einschalte. Wenn ich den Computer nach obiger Meldung ausschalte und gleich wieder einschalte, ist die Meldung bisher nicht erschienen.
- Es kam schon vor, dass sich der iMac kurz nach dem Einschaltet von selbst neu gestartet ist, danach ist aber keine Meldung erscheinen. Dies ist bisher auch erst einige Male passiert. Möglicherweise gibt es keine Zusammenhang zur Fehlermeldung.
Ich habe den iMac bereits neu aufgesetzt und die Benutzer zurückkopiert (Migrationsassitent) und danach auch einen neuen Benutzer angelegt. Nach einigen Tagen ist das Problem wieder aufgetaucht.
Woran kann das liegen und was könnte ich noch versuchen?
Bei meinem iMac M1 (2021) mit MacOS Ventura 13.6. erscheint bei fast jedem (aber eben nicht immer) Einschalten die Meldung "Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet ...", mit den Optionen Abbrechen oder alle Fenster wieder zu öffnen.
Eigenartig ist, dass ich den iMac ganz normal ausschalten konnte.
Folgendes ist mir dazu noch aufgefallen:
-Wenn ich dann den Anmeldeprozess weiterlaufen lasse und dann den Benutzer wechsle erscheint nach dem Anmelden mit dem zweiten Benutzer noch die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" mit den Opitonen "Ignorieren" und "Bericht".
- Das Problem tritt bisher nur auf, wenn der iMac über Nacht aus war und ich ihn am Morgen einschalte. Wenn ich den Computer nach obiger Meldung ausschalte und gleich wieder einschalte, ist die Meldung bisher nicht erschienen.
- Es kam schon vor, dass sich der iMac kurz nach dem Einschaltet von selbst neu gestartet ist, danach ist aber keine Meldung erscheinen. Dies ist bisher auch erst einige Male passiert. Möglicherweise gibt es keine Zusammenhang zur Fehlermeldung.
Ich habe den iMac bereits neu aufgesetzt und die Benutzer zurückkopiert (Migrationsassitent) und danach auch einen neuen Benutzer angelegt. Nach einigen Tagen ist das Problem wieder aufgetaucht.
Woran kann das liegen und was könnte ich noch versuchen?