Update auf Sonoma - Time Machine komische Mitteilung

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.732
Reaktionspunkte
2.067
Hallo liebes MU-Forum...
hatte am Sonntag mein Mac Mini M1 auf Sonoma - aktuelles Update - gebracht. Soweit alles in Ordnung, außer dass mir am Montag dann folgende Mitteilung erschienen ist:
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 18.30.48.png


Was soll diese kryptische (und falsch übersetzte??) Mitteilung mir sagen!?
Backups werden auf jeden Fall problemlos weiterhin auf meiner externen WD Elements Platte gemacht (eingestellt in den Systemeinstellungen 1x täglich).

Danke euch!
 
Ist die externe WD verschlüsselt? Für mich liest sich die Meldung sehr verständlich.
 
Kryptisch ist an der Mitteilung doch gar nichts.

Time Machine gibt dir den Hinweis dass du deine interne Festplatte, welche verschlüsselt ist, auf eine externe unverschlüsselte Festplatte sicherst. Sprich jemand der deine TM Platte hat, hat auch Zugriff auf alle Daten da sie unverschlüsselt gesichert wurden.
 
Ich habe weder die Platte noch mein System verschlüsselt!
:unsure:


1700679466658.png


1700679496035.png

1700679519464.png
 
Auf Macintosh HD ist FileVault aktiviert. Das kannst du in den Einstellungen unter „Datenschutz und Sicherheit“ überprüfen.
Man kann ja in TM auch das Backuplaufwerk neu verbinden, diesmal zur Sicherung mit verschlüsselten Backups.
 
Seit wann wird denn Filevault automatisch aktiviert? Oder verstehe ich das falsch mit meine Daten werden automatisch verschlüsselt?
Ich habe auf der Arbeit mein MBP M2 erstmal vor ein paar Monaten aus Sicherheitsvorkehrungen meiner IT-Abteilung verschlüsseln müssen und da wurde FV auch manuell eingerichtet. Auf dem MBP läuft noch Ventura. Und jetzt zu Hause auf meinem Mini hatte ich FV nie wissentlich aktiviert! Diese Mitteilung kam erst nach dem Update auf Sonoma, aber z.B von Monterey auf Ventura nicht. In diesem Fall geht es immer um mein Mini M1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Macintosh HD ist FileVault aktiviert. Das kannst du in den Einstellungen unter „Datenschutz und Sicherheit“ überprüfen.
Man kann ja in TM auch das Backuplaufwerk neu verbinden, diesmal zur Sicherung mit verschlüsselten Backups.
Wo bitte siehst du das denn?
Ich kontrolliere das auf jeden Fall morgen in den Systemeinstellungen, habe den Mac schon ausgeschaltet.
 
Aha, ok sorry und danke dir für die Infos! Da habe ich glatt was verpasst! 🙈
Dann betrifft das hier mich...

Interne Speichergeräte bei deaktivierter FileVault-Funktion​

Wenn bei Mac-Computern mit Apple Chips sowie solchen mit einem T2-Chip bei der Erstkonfiguration mithilfe des Systemassistenten FileVault nicht aktiviert wird, wird das Volume zwar verschlüsselt, aber der Volumeverschlüsselungsschlüssel nur durch die Hardware-UID in der Secure Enclave geschützt.

Interessant aber dass die Time Machine Mitteilung erst jetzt kommt und nicht beim vorigen Update auf Ventura. Sonst hätte ich schon damals mich gefragt was das soll...
 
Wo bitte siehst du das denn?
Ich kontrolliere das auf jeden Fall morgen in den Systemeinstellungen, habe den Mac schon ausgeschaltet.
Ok, FileVault ist aus - aber dennoch war mir nicht bewusst dass es eine andere Art von Verschlüsselung auf meiner internen Platte aktiv ist. Danke an alle für die Hilfe! :)

1700757953450.png
 
Zurück
Oben Unten