Time Machine Backup

Schwabble

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
8
Mir ist heute etwas beim täglichen Time Machine Backup aufgefallen. Normalerweise wird ein Backup im MB-Bereich erstellt. Heute jedoch wurde ein Backup von über 3GB mit
mehreren 100tsd Änderungen angelegt. Die Backup's erfolgen täglich und seit gestern habe ich nichts installiert oder sonstige Änderungen vorgenommen. Wie kann das sein?

Mac Studio M1
Mac OS Sonoma
iPhone 13 Pro täglich über Wlan verbunden
 
Du hast halt was geändert wie Systemupdates, Umbenennen vieler Dateien/Ordnern und/oder mit verschieben einer ganzen Hierarchie, irgendwelche Helferlein laufen lassen, die irgendwas "säubern", viele kopiert, github repositories runter geladen, viel kompiliert, usw.

Irgendwas halt, was Dateien anfasst, ändert, umbenennt, verschiebt, modifiziert, erzeugt.

Von alleine passiert das nicht.
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe keine Helferlein installiert oder seit gestern Dateien/Ordner verschoben oder irgend etwas heruntergeladen. Email's ja, aber ohne irgendwelche Anhänge. System-Updates nein! > weder Mac Studio oder iPhone.
 
das waren von mir auch nur Beispiele und keine abschließende Aufzählung, so dass du dir vorstellen kannst, wie das zustande kommt.

Du musst leider weiter suchen nach der Software, die Daten eben irgendwie angefasst hat.

Angefasst bedeutet dabei jede Tätigkeit außer reinem Lesen.

Wie gesagt, ohne Anlass passiert das nicht.
 
Vielleicht hat ein „ausserorendtlicher“ Sync zwischen iPhone und Mac stattgefunden.
Root Cause nice to know, aber auch nicht jetzt tragisch
 
Mit BackupLoupe kannst du feststellen, was bei jeder Sicherung gesichert wurde. Verwende ich schon seit Jahren und stelle z. B. immer wieder fest, dass kleine Änderungen in großen Datenbanken zur Komplettsicherung der Datenbank führt. So etwas könnte auch bei dir der Fall sein. Kannst du mit BackupLoupe gut feststellen.
 
Zurück
Oben Unten