Time Capsule weckt sich alle 10 Minuten auf und geht dann direkt wieder in Standbye

DRS77

Mitglied
Hallo,

meine Time Capsule weckt sich alle ca. 10 Minuten selbst auf. D.h. ich höre die Festplatte hochfahren, kurz ein kleines Lesegeräusch(?) und dann geht sie direkt wieder in den Ruhemodus.

Da ich die TC im Büro stehen habe und mich dort immer nur mit hochgefahrenem iMac aufhalte, kann ich noch nicht sagen, ob es auch beim Standbye des iMac so ist. Ich wollte aber vorab dennoch schon mal bei euch nachfragen - vielleicht ist das Phänomen ja bekannt...

Vielen Dank schon mal!

Beim "alten" TC / Airport-Programm hatte man noch Zugriff auf ein Protokoll - ich vermute, dass die TC heimlich, still und leise immer noch ein Protokoll speichert - das wird es dann wohl sein.

Vielen Dank schon mal für den Input!
Hat jemand eine Ahnung, wie man die Protokollierung deaktiviert für die TimeCapsule?

Hier habe ich einen Hinweis von Apple, finde das genannte Programm aber nicht:
docs.info.apple.com/article.

Danke!

Naja, das verzinkte Programm ist ja dann eher was für Mac-OS Server.
Beim "alten" Airport-Dienstprogramm konnte man mit manuelle Konfig > Logs(?) jede Menge Logfiles sehen. Irgendwann hat Apple das Dienstprogramm gepimpt, die Funktion aber irgendwie entsorgt.
Ich bin mir aber tendenziell sicher, dass die Logs irgendwo noch herumfliegen.
Frage nur: wie kommt man da dran?

Ich habe auch ähnliches beobachtet: wenn sich neben meinem MacBook ein Windows 7 Netbook mit im Netzwerk befindet, verhält sich meine TimeCapsule genauso. Ist das Netbook ausgeschaltet, dann ist Ruhe. Vielleicht ein Lösungsansatz?

Hallo,

kurze Rückmeldung dazu:
Die Time Capsule weckt sich alle 5 (nicht 10...) Minuten auf, schreibt kurz und fährt dann wieder runter. Ich habe die TC an einen Wlan-Router angeschlossen, zusätzlich aber auch per Lan an meinen iMac (zum Router, in welchem auch die TC per Lankabel steckt). Ist der iMac aus, bleibt auch die TC still. Ist der iMac an, habe ich das oben beschriebene Phänomen...

Da der iMac ca. 8-10 Stunden am Tag an ist, kommt ganz schön was zusammen für die TC.

Habe gerade mal das Lankabel von meinem iMac entfernt und ihn direkt mit der TC per Wlan verbunden: Ruhe....

Allerdings vermisse ich dabei schon das Lankabel, da ich ab und zu größere Daten auf die TC kopiere.

-> Hat noch jemand einen Tipp?

Zurück
Oben Unten