Time Capsule und Ventura/Sonoma

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
704
Reaktionspunkte
134
Hallo. Ich habe mal mein Anliegen in diese Rubrik gelegt. Ich habe eine Airport Extreme 5. Generation an der ich eine externe USB 2.0 Festplatte angeschlossen habe, auf der ich via Time Machine mein Backups mache. Die externe HDD ist eine 1 TB HD, die ich in HFS+ formatiert habe. So, wie es eigentlich sein sollte. Bis Monterey funktionieren auch die Backups. D.h., ich kann in der Time Machine App diese externe HD als Backup Laufwerk auswählen. Mache ich eigentlich seit 2011 so. Nur leider ab Ventura nicht mehr. Unter Orte finde ich die Airport Extreme und kann darüber auch auf die angechlossene Festplatte zugreifen. Ich kann drauf lesen und schreiben. Nur wenn ich den Reiter Time Machine öffne und dann das Backuplaufwerk auswählen will, bekomme ich nur als Meldung, das kein Netzlaufwerk mit meinem Rechner verbunden ist. Falls es noch wichtig ist, ich habe auf der Airport keine Account Freigabe eingerichtet, sondern die Laufwerksfreigabe. Wie gesagt, seit 2011, seit Lion mache ich so meine Time Machine Backups und hat immer funktioniert. Und ab Ventura findet Time Machine kein Laufwerk mehr. Extern am Rechner angeschlossen Laufwerke kann ich natürtlich als Time Machine Backup einrichten, das funktioniert. Jemand eine Idee? Ich habe mal 3 Screenshots angehangen.

IMG_0049.jpgIMG_0050.jpgIMG_0051.jpg

Danke

Edit: hier noch ein Screenshot von Monterey, wo es perfekt funktioniert

IMG_0052.jpg
 
Update:

...hmm, das ist jetzt merkwürdig. Während ich den Artikel hier geschrieben habe, hatte ich auf dem iMac mit Ventura das Fenster aus dem 3. Screenshot offen gelassen. Als ich nach gefühlt einer Stunde am iMac zurückkehrte, bot er mir das Backuplaufwerk von der Airport als Time Machine Backup an. Keine Ahnung ob da so sein muss, dass man hier einfach ne Ewigkeit warten muss. Ich mache die Backups über WLAN. Jedenfalls konnte ich jetzt das Laufwerk auswählen und habe soeben das erste Time Machine Backup unter Ventura auf diesem iMac gestartet. Das wird jetzt ein paar Stunden dauern aber wenns erfolgreich abgeschlossen wird, hat sich er Thread hier erledigt. Vielleicht aber sinnvoll für andere, die das gleiche Problem haben.

IMG_0053.jpg
 
Zurück
Oben Unten