Performance mit Sonoma auf den Intel Macs deutlich schlechter als noch mit Ventura?

Andreas-FD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
156
Reaktionspunkte
119
ich habe neben 2 MacBooks mit M-Prozessor noch ein paar Intel Macs am laufen welche ich vor kurzem von Ventura auf Sonoma hochgezogen habe.

bei den Schritten BigSure auf Monterey und weiter auf Ventura war bei normalen einfach Office-Tätigkeiten von meinem Gefühl kein deutlich Performance-Verlust festzustellen (ausser vielleicht etwas an dem 2012er MBPro),
der Schritt von Ventura auf Sonoma kommt mir aber jetzt so vor als wenn alle Geräte von der Performance stark gelitten haben.
Gerade der 2019er 27Zoll hat mit Ventura, auch selbst mit 2 aktiven Windows 10/11 VM´s mit Parallels noch sehr gut gelaufen, bei Sonoma kommt es mir so vor als wenn dieser jetzt im Verhätnis recht zäh läuft, selbst ohne das überhaupt eine der VM´s geöffnet ist. Geht dies anderen auch so oder kommt nur mir das so vor?
Gibt es hier eventuell auch Abhilfe die Bremse wieder zu lösen, z.B. irgendwelche neuen und total unnötigen Features deaktivieren?
Ich denke ansonsten werde ich wohl bei allen Intel Mac's erst einmal wieder zurück zu Ventura gehen.
Ich habe das Update auf 14,3 durchgeführt und auf dem 2019er jetzt 14,4

laufen habe ich aktuell diese 3 Intel Macs mit Sonoma

MacBook Pro Retina 13 2012 mit i5 2,5GHz Dual Core und 8GB RAM (mit OCLP)
iMac 21,5 2013 mit i5 2,9GHz Quad-Core 16GB RAM und NVMe SSD (mit OCLP)
iMac 27 2019 mit i5 3,0GHz 6-Core 48GB RAM und NVMe SSD (1TB WD von FusionDrive umgerüstet)

Auf den beiden MacBooks (16Zoll M1 Pro 2021 und Air M2 2022, beides Basis-Geräte) läuft es so wie es sein soll.

Gruß
Andreas
 
Kann ich bei keinem Rechner nachvollziehen. Vor allem unser 27" iMac rennt mit Sonoma super schnell und geschmeidig. Ich habe aber auch nach den Updates immer Spotlight neu indiziert und Onyx laufen lassen
 
Ich habe auch einen 27er i5 6Core und verzweifle mit der Performance - komme vom 2016er iMac und der lief unter Ventura wie eine 1! Bist Du wieder zurück gegangen? Frage mich gerade wie ich das anstellen könnte.! Gruß Clemens
 
Gefühlt direkt nach dem Upgrade nicht, aktuell nach ein paar Monaten / Updates aber schon irgendwie.

Besonders RAM-hungrig ist er. Wenn er mal 14 Tage läuft, geht fast nichts mehr in z.B. Mail.

MacBook Pro 4TB3 2020 (16/512). Aber alles sehr subjektiv natürlich.
 
Zurück
Oben Unten