MacOs Update zu Ventura und nicht Sonoma

auge67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich arbeite mit MacBook Pro 16 Zoll von 2019
angeschlossen 32 Zoll Monitor, Audio Interface, mehrere ext. Festplatte via Duodocks
Habe mit Ventura gearbeitet, nach Update auf Sonoma nur noch Ärger.
Photoshop stürzt ab, lässt sich nicht beenden, das auch bei Photo Mechanic. Dazu erscheint eine kopierte Datei nicht im Ordner und wird über andere Fenster ausgegraut angezeigt. Rechner ließ sich nicht ausschalten, nur über Powercut. Recovery über Time Machine funktionierte nicht.
Nun altes System Catalina aufgespielt.
Meine Fragen:
Wie kann ich von Catalina auf Venture upgraden?
Ist Sonoma noch so voller Bugs? Kann mir das kaum vorstellen...
Danke schon mal für Eure Antworten.
Auge
 
Da ich persönlich nichts von Catalina halte, würde ich den Install aus Catalina heraus nicht vornehmen (Altlasten). Das MBP kann ja nativ Ventura - also schlage ich eine Neu-Installation mittels eines Sticks vor, den Du mittels Catalina erstellst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iMaxer und dg2rbf
Photoshop auch auf dem neuesten Stand? (Abo-Modell?)
Bei meiner Frau funktioniert Photoshop auch unter Sonoma gut (MBP von 2024 16")

Sonoma verursacht zu meinem Erstaunen auf meinem iMac von 2019, trotz vieler verschiedener Programme KEINERLEI Probleme - bin aber auch erst bei 14.3 eingestiegen, als ich gesehen habe, dass am neuen Rechner meiner Frau alles flutschte. Die Probleme mit Photoshop würde ich also eher nicht bei Mac OS vermuten.

(Ich hatte noch eine Office-Kaufversion und die zickte herum, "Registrierung" war beim Update verschwunden und Office wollte unbedingt 365 einführen… Einige Telefonate mit MS - ich habe mittlerweile Nerven aus Stahl bei denen … – und das Problem ließ sich lösen. Da ich Office nicht mehr sehr viel nutzen muss, bleibt es erst einmal dabei)
 
Danke schon mal, dann werde ich via Stick wieder auf Sonoma gehen.
Programme sind alle aktuell.
Einstellungen für Mail und dergleichen werden ja über die iCloud verwaltet, so dass ich da keine weiteren Arbeiten vornehmen muss?
 
Sonoma ist drauf und läuft fehlerfrei. Habe das aber über Recovery gemacht. Zudem habe ich einen USB-Stick mit Sonoma erstellt und wollte zu Test starten. Start mit Alt-Taste und dann Stick auswählen.
Fehlermeldung: Wegen Sicherheitseinstellungen kann nicht von externen Medium gestartet werden.
Was kann ich tun?
 
Zurück
Oben Unten