Time Capsule funktioniert nicht mit KabelBW?

Hallo Zusammen bin Neu hier :)

Habe den Tread verfolgt da ich die gleichen Probleme mit TC und ciscoEPC3212 mit KBW habe !

Leider kann man die Bilder für die Konfiguration ncht sehen !

Vielleicht kannst Du Sie mir ja schicken ??

Grüßle

Hörby

YEHAAA!!!

Mit der folgenden auf den Screenshots sichtbaren Konfig funktioniert es nachdem ich sowohl das KabelBW Modem und den TimeCapsule neu gestartet sowie mein Netzwerk-Kabel vom Macbook einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt habe.

Danke, @dark.rider !!!
Klasse!

http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt1.png
http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt2.png
http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt3.png
http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt4.png
 
Bin also nicht der einzige mit diesem Problem!

WLAN über meine TC funzt nicht, nachdem sie ans Modem von Kabel BW angeschlossen wurde, auch nach mehreren restarts des Modems, der TC, des MBP. Ethernet direkt vom Modem an mein MBP funzt. Verbinde ich Modem mit der TC via Ethernet, so gibt mir die TC das Internet nicht weiter, ein Ausrufezeichen steht im WLAN Symbol oben in der Statuszeile. Network Diagnostics zeigt mir zunächst zwei grüne Punkte bei WiFi (-Einstellungen), dann ein gelber bei Network Settings, dann wieder ein grüner bei ISP, dann zwei rote bei den restlichen Items. Ich nehme also an, dass die TC Internet bekommt, aber nicht weitergibt. Im Airport Utility gibt es hierzu kaum Einstellungsmöglichkeiten, ich wähle DHCP, die IPs werden automatisch erkannt, alles was ich tun könnte ist diese manuell auf andere Werte zu setzen. Wie gesagt, ich starte die Geräte neu wie blöd, hilft aber leider bisher noch nicht.

Schade dass die Links zu den Bildern oben fehlen, die eine erfolgreiche Konfiguration zeigen. Kann mir wer helfen?

Exakt so sieht das bei mir auch aus. Wie hast du das hinbekommen (wobei ich hoffe, du hast es überhaupt iwie hinbekommen)?

Danke und Gruß
Marino
 
Also ich habe mir den TP-Link TL-WR1043ND Wlan Router 300Mbps Gigabit geholt und als Hauptrouter laufen! An den habe ich dann die Timecapsual für die Backups dran und meine Fritzbox fürs Telefon. Und alles läuft einwandfrei :D
 
Hallo,

gibt es hier jemanden, der die ideale Konfiguration bei der Time Capsule aufführen kann, wenn diese an einem KabelBW-Modem hängt?

Meine Geräte: Time Capsule (aktuelle Generation, 2GB)
Modem: Cisco EPC3208

Verbunden habe ich das Modem an den WAN-Port der TC.

Anbei meine Konfiguration..... bin um jeden Tipp dankbar! :cake:


TC5.jpg
TC4.jpg
TC3.jpg
TC2.jpg
TC1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

die Anleitung des Users Saugkraft habe ich schon vor Wochen gelesen.... aber irgendwie nicht richtig kapiert... ;)
Für alle, die ebenso auf dem Schlauch stehen wie ich - hier die genaue Anleitung... :)

Ausgangslage:
- KabelBW Modem/Router, Modell "EPC3208G" (Cisco)
- Apple Time Capsule (4. Generation, v 7.6.1)

Das Modem habe ich so konfiguriert:
- eigene IP: 192.168.0.1
- DHCP (von 192.168.0.10 bis 192.168.0.20)

wlan1.jpg

Bei der Time Capsule habe ich statisch (geht nur so) die erste IP-Adresse gewählt, die der Cisco Modem/Router bereitstellt. In meinem Fall 192.168.0.10
Dann habe ich über die Time Capsule auch noch DHCP aktiviert und genau den Bereich gewählt, den der Cisco-Router auch schon bereithält - aber ohne die 192.168.0.10 (die hat ja schon die TC).

Hier die Screenshots:
tc-netzwerk.jpg
tc-internet.jpg
tc-drahtlos.jpg

Ich hoffe, dass das einigen hier weiterhilft. Eigentlich alles logisch (sagt man doch so im Nachhinein... :D )....
 
Wie kann ich das Cisco-Modem-Konfigurieren? Welche Software hast du da genommen. Wäre für deinen Hinweis sehr dankbar.
 
Sofern du nicht schon länger bei KabelBW bist, hast du vermutlich einen der neuen Kabel-Gateways mit nicht abschaltbarer Routerfunktion (betrifft auch die Fritz!box 6340/6360) bekommen. In diesem Fall die TC am besten im Bridgemode konfigurieren und weiterhin den Cisco als alleinigen Router nutzen. Anbei 2 Bilder zur Einstellung am Beispiel einer hier mit im Netz hängenden Airport Extreme. Zumindest bei mir (KabelBW, Fritz!box 6340) läuft diese Konstellation neben einem weiteren als AccessPoint genutzem WLAN-Router völlig problemlos.

Das Web Interface des Cisco Geräts ist vermutlich via Web Browser über die IP 192.168.0.1 erreichbar. Anleitung Cisco EPC 3208G

zu Bild1: Wenn im Cisco der DHCP aktiv ist hier DHCP auswählen, ansonsten und nur dann eine *FREIE* IP fest vergeben und die Teilnetzmaske (vermutlich 255.255.255.0), die Router IP und den DNS (Router IP) von Hand eingeben.
 

Anhänge

  • Airport2.jpg
    Airport2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 385
  • Airport1.jpg
    Airport1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät kenne ich leider nicht, laut Anleitung läuft zumindest ein DHCP darauf und da es 4 Netzwerkanschlüsse hat, müsste fast auch ein Router (wobei in der Anleitung nur die Rede von einem Modem ist) drin stecken. Du kannst ja mal versuchen ob die TC mit den obigen Einstellungen (Internet & Netzwerk) eine IP zugewiesen bekommt.
 
Danke, werde ich versuchen. Allerdings vermutlich erst nächstes Wochenende. Jetzt kommt Besuch und dann ruft die Arbeit. Ganz herzlichen Dank einstweilen. Melde mich dann nächste Woche nochmal. Schönes Restwochenende.
 
Hi,

auf dem Cisco ist die ganz normale Firmware.
Also über den Browser die Router Adresse aufrufen (dürfte auch bei dir die 192.168.0.1 sein) und dann hast du alles vor dir (siehe Screenshot oben).


NACHTRAG:
Hatte den Browser seit heute Mittag nicht aktualisiert und daher beim Absenden meiner Antwort nicht gesehen, dass zwischenzeitlich mehrere neue Beiträge eingegangen sind....
 
Das Gerät kenne ich leider nicht, laut Anleitung läuft zumindest ein DHCP darauf und da es 4 Netzwerkanschlüsse hat, müsste fast auch ein Router (wobei in der Anleitung nur die Rede von einem Modem ist) drin stecken. Du kannst ja mal versuchen ob die TC mit den obigen Einstellungen (Internet & Netzwerk) eine IP zugewiesen bekommt.



Das Gerät, das ich habe hat nur einen Netzwerkanschluss.
 
Tc auf DHCP stellen und gut. Gibt kein Problem mit den cisco Modems jedenfalls nicht bei KD.
 
@ti2de
Da habe ich mich beim Kreuzlesen in verschieden PDFs wohl irgendwie vertan.
In deiner verlinkten Anleitung steht nichts von einem integrierten Router, daher würde ich es mal mit folgenden Einstellungen testen:

Airport Dienstprogramm:
Internet: "DHCP" (Kabel vom Kabel-Modem an den ersten LAN-Anschluss mit dem gepunkteten Kreis, der DHCP deines Modems teilt der TC dann eine IP zu)
Netzwerk: "DHCP und NAT" ggf. unter "Netzwerkoptionen" dein IP-Bereich anpassen/einstellen.
 
Ist im Prinzip egal, mit der Standardeinstellung sollest du zurechtkommen. Die meisten Heimnetzwerke laufen im 192.168.x.x Bereich, meines nutzt Adressen aus dem 10er Bereich.
 
Habe das Problem gelöst: Für ein Reset des Modems hatte ich das Modem 2 Minuten ausgesteckt. Das war zu kurz. Das Modem muss, wenn das Airport-Dienstprogramm während der Installation dazu auffordert 10 Minuten ausgesteckt werden, damit es komplett zurückgesetzt wird. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hallo,

ich konnte das Problem mit meinem Cisco EPC3208g und einer TC (neueste Generation) leider nicht lösen. Die TC läuft nur als Bridge und trennt je nach dem nach einer Stunde bis zu einem Tag die Internetverbindung. Dann hilft nur ein Neustart des Cisco-Modems. Habe auch alles resetted und neu eingestellt oder das Modem über 10min vom Strom genommen. Kein Erfolg. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten