Wifi funktioniert aber Router gibt das Internet nicht frei

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich habe hier eine sehr "komische Netzwerk Konstellation" eines Providers aufgedrückt bekommen von der ich mich am liebsten verabschieden würde.

Es handelt sich um ein "No Name Wifi Router" der Marke "KingType" Modell PN C04C. Daran ist ein "Tenda Nova MW6 Mesh WLAN System Cube - AC1200" mittels Netzwerkkabel verbunden. Das Wifi vom Router ist deaktiviert. Das "Tenda Gerät" kümmert sich um das WLan und wird mittels App eingerichtet / verwaltet (was leider mehr schlecht als Recht funktioniert).

Ich habe Zugriff auf den Router (ich glaube jedoch das dieser mit Absicht "beschnitten" wurde - man hat relativ wenig Einstellmöglichkeiten).
Es lässt sich ein Wifi Netzwerk einrichten was auch angezeigt wird ABER keine Internetverbindung zulässt.

In der Config Datei des Routers die ich einfach mal geöffnet habe sind 550 Zeilen Code enthalten. Der ist für mich als Laie nicht wirklich entschlüsselbar.
Man kann zwar den WLan Namen als auch das Password sehen. Einige Dinge sind mit "TRUE" oder "FALSE" bzw. 0 oder 1 an- oder abgeschaltet.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Internetprovider es für klug hielt, den Kunden "den Tenda Nova MW6 Mesh WLAN System Cube - AC1200 + die Tenda App auf die Nase zu drücken" weil ansonsten zu viele in den Router Einstellungen herumspielen würden und vermutlich kein Internet mehr hätten.

Kann mir bitte jemand sagen, nach was ich in der Config Datei des KingType Routers "Ausschau" halten soll damit das Internet über das Wifi des KingType Routers aktiviert werden kann?

Die Frage ist nämlich auch, warum dem "Tenda Nova MW6 Mesh WLAN System Cube - AC1200" der Internetaccess überhaupt gewährt wird. Dieser ist ja lediglich nur mittels RJ45 verbunden und beinhaltet keinerlei Benutzernamen oder Passwort des Internetproviders => Warum wird dem LAN Port des KingType Routers der Internetaccess gewährt und dem Wifi Port des selbigen Routers nicht?

Etwas kompliziert aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben das Problem nachvollziehbar zu beschreiben.

Merci
 
Hallo,

je nachdem wo Du gerade bist, ist diese Konfiguration vielleicht behördlich so "vorgesehen". ;) (Jetzt mal egal ob man das gut oder schlecht findet.)

Beim Hersteller findet sich zwar die Produktbeschreibung
https://www.ktcatv.com/products/54/69
aber unter Downloads kein Handbuch.

Hast Du kein Menü Wireless - Basic Settings?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Kann es sein, dass dieser Router bloß als Bridge dient und der Tenda Nova MW6 der eigentlich Router ist? Ich würde einfach mal den Provider fragen, ob man da nicht auch ein anderes Gerät nutzen kann? Denn KingType-Ding scheint für einen Glasfaser-Anschluss gedacht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Vielen Dank Mikne64 für deine schnelle Antwort.

Leider gibt es keine Menüpunkt mit Advanced Settings.
Ich hätte jedoch die Möglichkeit die Configdatei im Editor zu bearbeiten. Ich vermute einfach dass dann das Internet mittels Wifi über den "eigentlichen Kingtype Router" möglich wäre.

Habe gesehen das es sich um "DslCpeConfig version="3.0" handelt. Wirklich fündig bin ich im Internet nicht geworden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-21 um 15.18.47.png
    Bildschirmfoto 2023-06-21 um 15.18.47.png
    118,7 KB · Aufrufe: 55
Der Kingtype Router ist an einem Glasfaseranschluss. Das ist korrekt. Den Provider kann ich leider nicht fragen.
Warum man den KingType Router als Bridge nutzen sollte ist mir nicht bewusst, so ist er doch mit zwei ordentlichen Antennen ausgestattet.

Ich kann Dir zumindest versichern, dass im Tenda keinerlei Userdaten gespeichert sind. Dort kann ich lediglich ein eigenes Wlan erstellen / konfigiurieren. Ich könnte theoretisch auch zwei Wlans erstellen. Warum das Wlan über den KingType Router kein Internetzugang bekommt und das Wlan über den Tenda (der mit dem Kingtype mittels RJ45 verbunden ist) schon kann ich leider nicht erklären. Das ist an sich die Frage wie man das aktivieren kann.
 
Wenn du den Provider nicht fragen kannst wirst du wohl pech haben, die haben ihre Router aus irgendwelchen Gründen so eingestellt. Ist etwas peinlich, dass sie nicht einfach AVM 5530 oder 5590 verkaufen. Eigentlich müsstest du dann in der Lage sein ein AVM 4060 an das Ding anzuschließen, um einen ordentlichen Router zu haben. Dennoch ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist etwas peinlich, dass sie nicht einfach AVM 5530 oder 5590 verkaufen.
Das ist nicht peinlich, sondern einfach eine Realität ausserhalb der 360.000qkm Deutschland. Davon gehe ich jedenfalls aus

Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe - Ich hatte ähnliche Herausforderung, ausserhalb D.
Verriegelter Modem-Router und dann Mesh Anbindung

Was Du machen kannst:
Das WLAN des Routers funktioniert ohne MESH Boxen angeschlossen nicht? An keinem Gerät wie Laptop, iPhone, ...?
WIe schaltest Du Dich auf den Router? Direkt über IP-Adresse oder (so geht es nur bei mir) über die Website des ISP?

Die Mesh Boxen zurücksetzen und Start „from Scratch“
Hast Du geprüft, ob das Internet direkt am LAN funktioniert? -> Wenn ja, Speed messen und an diesen Port das Mesh hängen
Selbe LAN-Kabel für Mesh Verbindung nutzen.

Sollte das nicht funktionieren, doch einen anderen LAN-Port für das Mesh (durch)probieren?
Bei meiner Konstellation, hängt einem LAN Port die TV-Set-top, wenn man den falschen Port erwischt, ist Sense.

Und natürlich (erstmal) keinen Switch/Hub zwischen schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht peinlich, sondern einfach eine Realität ausserhalb der 360.000qkm Deutschland. Davon gehe ich jedenfalls aus
Der OP hat nicht gesagt, wo er ist, wie er ist und überhaupt. Und ja, es ist auch außerhalb von Deutschland peinlich (so eine verkorkste Router-Konfiguration zu verkaufen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tenda ist für den KingType ein ganz normales Netzwerk Gerät, der unterscheidet da nicht. Dass da das WLAN geht und am Kingtype nicht, muss dich auch nicht verwirren.
Wahrscheinlich ist am Kingtype das WLAN in der Firmware deaktiviert, veraltet und es kam den Provider günstiger es extern zu machen statt neuen Glasfaser Router.
 
Einfach mal einen anderen DNS ausprobiert?
 
Weil man sich irgendwo in der Welt „erdreistet“ keine AVM Produkte anzubieten?
Wie beschränkt (sichtweise) kann man sein…

Edit war hier
Wo habe ich das geschrieben? Mit peinlich meine ich einen völlig nutzlosen WLAN-Router als Modem zu benutzen und dann noch einen WLAN-Router dazuzustellen, das empfinde ich als peinlich. Im Zweifel ist das Ding dann auch noch so schlecht konfiguriert, dass die Verbindung durch zwei NAT geht.
 
Wo habe ich das geschrieben?
Ernsthaft?

Du hast geschrieben, das es peinlich ist, dass kein AVM Router angeboten wird
Ist etwas peinlich, dass sie nicht einfach AVM 5530 oder 5590 verkaufen.

Worauf ich eingeworfen habe, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass es nicht in D ist
Das ist nicht peinlich, sondern einfach eine Realität ausserhalb der 360.000qkm Deutschland. Davon gehe ich jedenfalls aus

Worauf Du ganz klar geschrieben hast, dass es auch ausserhalb Deutschland peinlich ist (im Kontext das AVM Geräte nicht angeboten werden)
Und ja, es ist auch außerhalb von Deutschland peinlich
 
Ernsthaft?
Du hast geschrieben, das es peinlich ist, dass kein AVM Router angeboten wird
Mag sein, dass du es so gelesen hast, doch als ich es schrieb habe ich schon gar nicht mehr an AVM gedacht. Gibt in anderen Ländern auch gute Router.

Worauf ich eingeworfen habe, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass es nicht in D ist
Was für mich immer noch ein Rätsel ist, weil der OP mit keinem Wort geschrieben hat wo oder bei welchem Provider er die Probleme hat. Nur dass er den Provider nicht fragen kann. Ohne weitere Erklärung. (Hätte nicht gedacht, dass es schlimmer geht als hier wenn es um Internetprovider geht)

Worauf Du ganz klar geschrieben hast, dass es auch ausserhalb Deutschland peinlich ist (im Kontext das AVM Geräte nicht angeboten werden)
Es bleibt peinlich, dass keine vernünftigen Geräte bereitgestellt werden, vergleichbar mit denen von AVM. Weiß, dass in den USA auch nur billiger Kram hingestellt wird und daher viele sich zusätzliche Geräte ins Haus stellen müssen. Entweder ein Provider stellt seinen Kunden vernünftiges Gerät zur Verfügung oder er lässt es komplett bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Es wäre auch mal interessant welcher Internetanbieter das ist damit man auch mal eventuelle Erfahrungen von anderen austauschen kann.

An unserem Vodafone Anschluss konnte ich ebenfalls nach Nachfrage den easybox Router rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Zurück
Oben Unten