Time Machine Backup auf WDMyCloud funktioniert nicht mehr

lan3661

lan3661

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen
Ich frage hier mal für meinen Nachbarn, der sich nicht so gut auskennt. Vor zwei Wochen hat die letzte Sicherung noch mit Time Machine funktioniert, seit dem versucht der MacPro (Ventura) immer wieder zu sichern, schließt aber jedesmal mit der Fehlermeldung ab, dass das Volume nicht vorhanden ist.
Das Backup erfolgt im Public Ordner und ist im Finder auch zu sehen. Der Versuch auf dem WD eine neue Sicherung unter “Time-Machine” einzurichten schlug fehl. Da ich meinen Mac auf ein Wechseldatenträger sichere, kann ich ihm nicht helfen. Wie gesagt, vor zwei Wochen funktionierte noch alles reibungslos.
Wer kann mir bei dem Problem helfen?
 
Gab es ein Update auf dem NAS ? Ich würde vermuten das die Freigabe irgendwie verlorengegangen ist. Kannst du vom Finder auf die Freigabe zugreifen wo das Backup hinsoll ?
 
Hallo zusammen
Ich frage hier mal für meinen Nachbarn, der sich nicht so gut auskennt. Vor zwei Wochen hat die letzte Sicherung noch mit Time Machine funktioniert, seit dem versucht der MacPro (Ventura) immer wieder zu sichern, schließt aber jedesmal mit der Fehlermeldung ab, dass das Volume nicht vorhanden ist.

Dazu sollte dein Nachbar verraten ob er in der Zwischenzeit ein macOS-Update gemacht hat oder ob sonst irgend etwas am Mac verändert wurde, auch ob sich das WD überhaupt noch auf dem Mac meldet. So z.B in einem offenen Finderfenster in der Seitenleiste wenn dort
z.B die Anzeige für externe Laufwerke, Server ect. aktiviert ist.

Oft hilft es einfach das entsprechende Laufwerk aus Time Machine zu entfernen und später erneut wieder hinzuzufügen.

(Das geht z.B auch wenn man das entsprechende Laufwerk/Verzeichnis auf dem Desktop sieht und per Drag & Drop in Time Maschine ablegt)
(Benutzername / Passwort sind erforderlich falls bei Einrichtung des WD vergeben,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661
Leider ist MYCLOUDWD nicht besonders zuverlässig was Timemachine angeht. Da reicht schon ein firmwareupdate damit das nicht mehr funktionierte.
Ich bin vor Jahren daran verzweifelt und habe einfach auf ne externe Platte gesichert und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661 und iMaxer
Muss ich leider bestätigen.
 
Empfehlung an den Nachbarn: WDMyCloud ist unsicherer, unzuverlässiger Schrott.
Richtiges NAS oder USB Platten anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Hallo zusammen
Ich frage hier mal für meinen Nachbarn, der sich nicht so gut auskennt. Vor zwei Wochen hat die letzte Sicherung noch mit Time Machine funktioniert, seit dem versucht der MacPro (Ventura) immer wieder zu sichern, schließt aber jedesmal mit der Fehlermeldung ab, dass das Volume nicht vorhanden ist.
Das Backup erfolgt im Public Ordner und ist im Finder auch zu sehen. Der Versuch auf dem WD eine neue Sicherung unter “Time-Machine” einzurichten schlug fehl. Da ich meinen Mac auf ein Wechseldatenträger sichere, kann ich ihm nicht helfen. Wie gesagt, vor zwei Wochen funktionierte noch alles reibungslos.
Wer kann mir bei dem Problem helfen?
Hallo, ich hatte vor drei Wochen schon einmal für meinen Nachbarn die Frage gepostet warum es mit seiner Time-Machine-Sicherung nicht mehr klappt. Alle neuen Versuche schlagen fehl. Ich zeige hier mal die Daten seines Mac-Pro, vielleicht ist er nach allen Updates von WD zu "alt" für eine funktionierende Sicherung? Eventuell die Backup Dateien löschen und aufs Neue versuchen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 14.43.25.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 14.43.25.png
    55,8 KB · Aufrufe: 17
Dazu sollte dein Nachbar verraten ob er in der Zwischenzeit ein macOS-Update gemacht hat oder ob sonst irgend etwas am Mac verändert wurde, auch ob sich das WD überhaupt noch auf dem Mac meldet. So z.B in einem offenen Finderfenster in der Seitenleiste wenn dort
z.B die Anzeige für externe Laufwerke, Server ect. aktiviert ist.

Oft hilft es einfach das entsprechende Laufwerk aus Time Machine zu entfernen und später erneut wieder hinzuzufügen.

(Das geht z.B auch wenn man das entsprechende Laufwerk/Verzeichnis auf dem Desktop sieht und per Drag & Drop in Time Maschine ablegt)
(Benutzername / Passwort sind erforderlich falls bei Einrichtung des WD vergeben,)
Mein Nachbar war einige Zeit im Urlaub, deshalb kann ich ihn erst jetzt fragen. Ja Update hat er gemacht und der Finder zeigt die WD MyCloud auch an. Er kann auch vom MacPro Dateien darauf speichern, nur die TM weigert sich. Ich habe vorhin im Forum noch mal um Hilfe gepostet.
 
Am Mac wird das weniger liegen. Welches WD NAS und welche Firmware ist es denn genau?
Ich mache auf meiner WDMyCloudMirror Gen 2 mit aktueller FW gerade mal wieder einen Versuch. Schaun mer ma.....bis jetzt funzt es noch. ;)
Ein MacBook Pro ist kein Mac Pro! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mac wird das weniger liegen. Welches WD NAS und welche Firmware ist es denn genau?
Ich mache auf meiner WDMyCloudMirror Gen 2 mit aktueller FW gerade mal wieder einen Versuch. Schaun mer ma..... ;)

Ein MacBook Pro ist kein Mac Pro! ;)
Weiß ich jetzt auch ... bin auf iMac. Ich bin am WE wieder bei meinem Nachbarn - lieben Dank fürs erste 😉
 
Mal wieder ein tolles Beispiel wie zuverlässig TM-Backups auf NAS-Laufwerken ist.
Wenn man‘s wirklich mal dringend braucht geht es ganz sicher nicht…. :D
 
Vielleicht irre ich mich... aber... ich meine...

WD Mycloud ist ja immer fix an die proprietäre Herstellercloud gebunden.
Das Mycloud bezieht sich explizit auf das WD - es ist deren Cloud.

Und WD katapultiert doch da regelmäßig alte, aber funktionierende NAS-geräte richtung Elektroschrott wenn sie keinen bock mehr darauf haben.
 
Du irrst. Die funktionieren auch ohne Cloud. Die habe ich nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Zurück
Oben Unten