Time Capsule (2009) langsame Schreibgeschwindigkeit - Ursache?

DrHossa

Mitglied
Hallo Leute,

meine Eltern haben noch einen Time Capsule aus 2009 der mit der Zeit angefangen hat, seine Leistung auf Bahnstreik-Niveau zu senken.
Meine Eltern wohnen in einem Haus - alleine und das nächste Gebäude ist 100m weiter. Die Räume sind sehr groß und das Gerät steht im Wohnzimmer unter einem Fernseher, neben einem AppleTV und einem Digirecorder. Zur Reichweitenerhöhung ist noch ein Express per WLAN verbunden, welcher auch einwandfrei funktioniert. Soviel erst einmal dazu :)

Der Gerät ^^ lief am Anfang einwandfrei und hat sonst auch keine Probleme gemacht bzgl der Übertragunsgeschwindigkeiten, wenn es darum ging etwas aus dem Inet zu laden oder von der integrierten Festplatte. Der Upload ins Inet läuft wie gewohnt doch wen es darum geht ein TM-Backup zu machen oder einfach nur meine iTunes Filme zu sichern, dann geht es schon in Richtung Ewigkeit (knapp 3 Tage für 180GB per WLAN mit N-Standart). Anfangs ist die die Geschwindigkeit noch relativ hoch mit 20mb/s und fällt dann rapide ab auf 100kb/s.
Ich hab deswegen mal eine externe Festplatte angeschlossen und dort spielt sich genau das gleiche Szenario ab, weswegen ich mich nun an euch wende. Bin absolut ratlos an was es liegen könnte. Neustarts haben auch nichts gebracht und man kann mit dem Laptop auch neben dem TC stehen - es bringt nichts. Im Übrigen ist die Übertragunsgeschwindigkeit mit Ethernetkabel auch nicht der Hit. Dann dauert es eben keine 3 Tage mehr, sondern nur noch 15 Stunden..immerhin!

Bin mal auf eure Beiträge gespannt. Ihr könnt mich gerne mit Fragen löchern, wenn ich was in der Einleitung vergessen haben sollte :)

PS: Hab noch einmal das ganze per Kabel probiert mit ner GBit-Verbindung: Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 9 und 25MByte/sek - was jetzt nicht wirklich schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten