Thunderbolt und die Kosten

Dir ist schon klar, dass das an der Grafikkarte liegt, nicht an der Schnittstelle?

Mir ist das klar, aber ich frage mich, ob das Lieschen Müller auch klar ist.

Letztendlich ist es auch egal, woran es liegt. Am Port kann ich nicht erkennen, was ich daran anschließen kann, das trägt nicht gerade zur einfachen Handhabung bei (wie so manches bei TB nicht).
 
Tb ist wie alles andere in der e-Welt, ein Angebot von dem sich der Hersteller Geld verspricht. Bietet er genug Kunden einen entsprechenden Mehrwert, geht die Rechnung auf, überspannt er den Bogen dann eben nicht. Entscheiden tun die Käufer, nicht die Kritiker...

Gut, das ist bei allen Angeboten so. Allerdings hast du als Appleuser momentan einfach keine Alternative, Massenspeicher in hoher Geschwindigkeit anzubinden, ausser über TB. Da beisst man halt auch mal in den sauren Apfel ;)

Zur Zeit ist TB ein knappes Angebot, auch weil es noch einige Restriktionen und Modalitäten zu beachten gilt, die Kapazität der nächste Standard zu werden ist aber da, auch weil damit die Möglichkeit auf die noch schnelleren optischen Leiter schnell umzurüsten vorhanden ist.

USB 3 ist im übrigen auch für optische Datenübertragung geeignet, genau wie bei TB hat man aber aus Kostengründen bisher darauf verzichtet, und USB 3 ist bis 25 Gb/s erweiterbar.

Es wird niemand gezwungen, wenn genug interessante Peripherie da ist wird auch gekauft, das war schon immer ein überzeugendes Argument.

Siehe oben: Als Appleuser wirst du momentan gezwungen TB einzusetzen, wenn du die Geschwindigkeiten moderner Datenspeicher ausreizen willst.

In der Bringschuld sind noch ein wenig die Hersteller, es ist einfach eine Übergangszeit ohne de zwingend nötigen Einsatz einer schnelleren Technologie, aber als Perspektive ist sie schon mal gut.

ALs Hersteller ist da aber auch nicht zuletzt Apple zu nennen. Warum gibt es immer noch keinen einfachen TB > FW800 oder TB > USB 3 Adapter?

Oder möchte jemand noch in 5 Jahren mit USB3 Tempo durchs "Gelände" humpeln?

Wenn USB 3 zu langsam ist, dann ist es nicht mehr weit, bis auch TB zu langsam ist.
 
Lor-Olli: Bietet er genug Kunden einen entsprechenden Mehrwert, geht die Rechnung auf, überspannt er den Bogen dann eben nicht. Entscheiden tun die Käufer, nicht die Kritiker und wenn der Preis das einzige Kriterium ist, dann wäre Apple längst weg vom Markt, es läuft aber genau anders herum (Geiz scheint eben nicht allein "geil" zu sein)
Firewire ist in der Verbreitung (PC) daran gescheitert, das die Lizenzgebühren den Herstellern zu hoch war.
Die rechnen in Cent Beträgen und die Lizenz für Firewire liegt glaube ich bei ca.1€ oder mehr! (irgendwo mal vor einem Jahr gelesen)
 
Ein Beispiel für eine Anwendung 2017?

nee, ich meine schon ein Beispiel aus diesem Jahr.
Textverarbeitung oder meinet wegen Powerpoint oder sogar der Datentransfer eines Rechenzentrums über ein MacBook .....

Nur damit ich mir da eine Vorstellung verschaffen kann.
 
nee, ich meine schon ein Beispiel aus diesem Jahr.
Textverarbeitung oder meinet wegen Powerpoint oder sogar der Datentransfer eines Rechenzentrums über ein MacBook .....
Nur damit ich mir da eine Vorstellung verschaffen kann.
Das war doch nur eine "flapsige" Antwort auf Lor-Olli Kommentar!
astrophys hatte doch darauf verwiesen, das USB 3 bis 25 Gb/s erweiterbar ist!
In diesem Zusammenhang muß du das sehen!
 
das USB 3 bis 25 Gb/s erweiterbar ist!
nur, dass in diesem Fall die Infrastruktur auch auf optisch umgestellt werden muss. Bei den Leistungswerten der USB-ports dem Verlust durch den Overhead etc. kommen dann selbst beim optischen USB nicht mehr als 10-12 GBit/s heraus, vom Daisy-chain Prinzip ganz abgesehen.

Richtig ist sicher, dass USB3 im Niedrigpreissektor noch eine Weile durchhalten wird, dass hängt aber sicher auch mit der Entwicklung der Technolgien und notwendigen Übertragungsleistungen ab. In Korea erprobt man bereit HD-X oder HD-Ultra (so nennt sie das dort) mit einer Auflösung von 7680 * 4320, serienreif in "ein paar Jahren" Jahren, ob es eingeführt wird? Die notwendige Bandbreite darf jeder selbst errechnen. Nur mal als Beispiel

edit: als Einstiegslink 2016 soll es losgehen… Die BBC experimentell schon 2012 bei Olympia
 
nur, dass in diesem Fall die Infrastruktur auch auf optisch umgestellt werden muss. Bei den Leistungswerten der USB-ports dem Verlust durch den Overhead etc. kommen dann selbst beim optischen USB nicht mehr als 10-12 GBit/s heraus, vom Daisy-chain Prinzip ganz abgesehen.

Ach komm, mit den jetzigen TB Ports können auch keine 50 Gb/s übertragen werden, da muss dann auch eine neue Infrastruktur her und momentan erreicht USB 3 in der Praxis knapp 400 MB/s also etwa 3,2 Gb/s, bei einer verfünffachung wären wir bei Praxiswerten von 16 Gb/s. Und Daisy Chain hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Richtig ist sicher, dass USB3 im Niedrigpreissektor noch eine Weile durchhalten wird, dass hängt aber sicher auch mit der Entwicklung der Technolgien und notwendigen Übertragungsleistungen ab. In Korea erprobt man bereit HD-X oder HD-Ultra (so nennt sie das dort) mit einer Auflösung von 7680 * 4320, serienreif in "ein paar Jahren" Jahren, ob es eingeführt wird? Die notwendige Bandbreite darf jeder selbst errechnen. Nur mal als Beispiel

Der Niedrigpreissektor wird weiterhin von USB 2 bedient, wobei die Preise fast gleich sind. USB 3 ist für die nächsten Jahre für den Enthusiast-Markt ausreichen. Im Profibereich gibt es längst Schnittstellen, die schneller und felxibler sind als TB.
Nebenbei: Die von dir zitierten Auflösungen kannst du auch mit TB nicht übertragen ;)
 
4,8 Gbps schafft USB3. Daran willst du mehrere Displays hängen, diverse Festplatten mit USB oder Firewire und noch einiges mehr? Wo sind die praktischen Beispiele für deine Anwendung?

So sieht zum Beispiel eine USB 3 Dockingstation aus: GB Ethernet, HDMI, DVI (gleichzeitig nutzbar) und noch ein paar andere Anschlüsse und das zum halben Preis deines verlinkten TB Docks: USB 3 Dockingstation von Toshiba
 
So sieht zum Beispiel eine USB 3 Dockingstation aus: GB Ethernet, HDMI, DVI (gleichzeitig nutzbar) und noch ein paar andere Anschlüsse und das zum halben Preis deines verlinkten TB Docks: USB 3 Dockingstation von Toshiba

Wo die praktischen Anwendungen sind (damit ist Datenverarbeitung gemeint und nicht Design) kannst Du aber immer noch nicht sagen .... :rolleyes:

Schreibt doch einfach das es dir primär um das rechthaben geht, dann können das alle besser einschätzen. :cake:
 
So sieht zum Beispiel eine USB 3 Dockingstation aus: GB Ethernet, HDMI, DVI (gleichzeitig nutzbar) und noch ein paar andere Anschlüsse und das zum halben Preis deines verlinkten TB Docks: USB 3 Dockingstation von Toshiba

Und wie viel Bandbreite von den USB 3 Anschlüssen und dem Gigabit Ethernet geht flöten wenn ich da meine 2 Displays dran anschließe?
 
Ein PCI 2 Express 1 Lane Port (im heutigen MacPro) erreicht 500 MByte/s (theoretisch)
(5 GBit hat ein PCI Lane und das entspricht 500 MByte/s)

Also schafft ein 4 Lane Port praktisch ca. 1800 MByte/s
Ein 16 Lane ca. 7200 MByte/s
(Der aktuelle MacPro verfügt über 2x4 Lane Ports und einen 16 Lane Port für die Grafikkarte)

Ein PCIe 3 Port hat 10 GBit, das der neue MacPro wohl haben wird und schafft damit 1000 MByte/s pro Lane
Also ein 4 Lane Port schafft dann 3600 MByte/s
Ein 16 Lane wird dann über 14000 MByte/s erreichen!

SSDs, das schnellste Medium, das uns z.Z. zur Verfügung steht erreicht extern. ca.500 MByte/s
PCI Karten, die richtig teuer sind schaffen heute (Raid aus 4 "Platten") so ca. 1600 MByte/s

Wenn jetzt astrophys ankommt und sagt, das USB 3 uns erst einmal als günstige Schnittstelle reichen dürfte, dann hat er doch nicht unrecht!
(Besonders dann, wenn es stimmt und man diese weiter aufbohren kann)
Was soll man denn da bitte anschließen, das mehr als 2500 MByte/s Bandbreite benötigt :confused:
 
Und wie viel Bandbreite von den USB 3 Anschlüssen und dem Gigabit Ethernet geht flöten wenn ich da meine 2 Displays dran anschließe?


Das frage ich mich auch. Ich kenne mich da nicht so aus, aber so viel ich weiss, braucht ein Single Link DVI schon ueber 3Gbit Bandbreite. Das waere ja schon mit zwei Displays komplett ueberfordert. Liege ich da richtig oder ist das eine Milchmaedchenrechnung?
 
Ne, das dürfte genau hinkommen, von daher ist es schon interessant, dass man an das Ding angeblich 2 Displays anschließen kann.
 
So, verglichen mit Thunderbolt ist USB 3 Kinderkram.

Der Grund, warum Apple Thunderbolt eingeführt hat ist ganz einfach: Man wollte insb. dem Air alle Anschlüsse (auch Gigabit Ethernet) geben, ohne mehr Anschlussdosen dranzumachen.

Und Thunderbolt bietet auch noch ganz andere Möglichkeiten: Es gibt nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch PCI Breakout Boxen: http://www.sonnettech.com/product/thunderbolt/ Damit erschlägt Apple also auch das Problem, wie ich Erweiterungskarten an an MacMini anschliesse.

Klar, noch ist das alles ziemlich teuer. Aber um so etwas hat sich Apple noch nie Gedanken gemacht. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern: "WAS? Apple benutzt jetzt diesen komischen USB Anschluss? Was soll das sein? Da gibt's doch keine Hardware für!" ;)

Alex
 
Klar, noch ist das alles ziemlich teuer. Aber um so etwas hat sich Apple noch nie Gedanken gemacht. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern: "WAS? Apple benutzt jetzt diesen komischen USB Anschluss? Was soll das sein? Da gibt's doch keine Hardware für!" ;)

Bei USB wars allerdings andersrum, da war Apple der letzte Hersteller, der diese Schnittstelle eingesetzt hat ;)
 
Das frage ich mich auch. Ich kenne mich da nicht so aus, aber so viel ich weiss, braucht ein Single Link DVI schon ueber 3Gbit Bandbreite. Das waere ja schon mit zwei Displays komplett ueberfordert. Liege ich da richtig oder ist das eine Milchmaedchenrechnung?

Ja, Milchmädchenrechnung. Das Grafiksignal wird nicht durch den Anschluss gestreamt sondern in der Box sitzt ein Grafikchip, eine USB-Grafikkarte sozusagen. Selbst USB 2.0 schafft ein Display, da schafft USB 3.0 erst recht zwei. Je nach Verwendung (Bewegtinhalte) dürfte zwar der Bandbreitenbedarf steigen, aber immer noch weniger als direkt zu streamen.
 
Ja, Milchmädchenrechnung. Das Grafiksignal wird nicht durch den Anschluss gestreamt sondern in der Box sitzt ein Grafikchip, eine USB-Grafikkarte sozusagen. Selbst USB 2.0 schafft ein Display, da schafft USB 3.0 erst recht zwei. Je nach Verwendung (Bewegtinhalte) dürfte zwar der Bandbreitenbedarf steigen, aber immer noch weniger als direkt zu streamen.

Wenn ich mich nicht irre, macht USB 3.0 maximal 500 MB/sec. Das ist gerade mal PCI x2. Damit betreibt man heute nicht ernsthaft irgendeine Grafikkarte.

Alex

Nachtrag: Kann USB 3.0 überhaupt DMA? Oder machen die da PortIO für Grafik? :faint:
 
Zurück
Oben Unten