Thread zur Backup-FAQ

@ FrankTreo

Posting über dir, Antwort auf Frage 5.
 
Hallo
Ich bin ein blutiger Anfänger im Bezug auf Mac's und hab mein MB jetzt seit ein Paar wochen.
Erstmal ich finde das Forum echt Klasse, da ich mich bisher durch alle Probleme kämpfen.
Irgendwann hab ich dann beschlossen meine Daten auf einer externen FiWi Platte zu sichern. Das hat dank dieser Anleitung auch super funktioniert, nur hab ich noch ein Paar fragen dazu.

Frage 1:
Kann ich auch mit dieser Methode die Partition für XP (Bootcamp) sichern?

Frage 2:
Wenn ich meinen Benutzer mit diesem File Vault sichere ist dann der clon auch geschützt? Oder kann mann da irgendwas mit gesicherten Images machen?

Frage 3:
Hier hat auch schon mal jemand über Inkrementelle Backups des gesamt Systems gesprochen. Würden dann einfach alle Versionen im Bootmenü aufgelistet?

Frage 4:
Bei mir gabs mal den Fehler das das System schön gesichert wurde und als ich booten wollte stand unter der FiWi Platte nicht Backup sondern EFI Boot. Kann mir jemand sagen wo der Fehler lag würde mich nur so interessieren. Nachdem ich alles nochmal gemacht hab hat es getan.

Die meisten dinge kann man zwar ausprobieren aber vielleicht weis da schon jemand was.
 
TimoRB schrieb:
Frage 1:
Kann ich auch mit dieser Methode die Partition für XP (Bootcamp) sichern?
Sicher. Diese wird allerdings nicht ohne Weiteres bootbar sein, wie das mit OS X möglich ist.

Frage 2:
Wenn ich meinen Benutzer mit diesem File Vault sichere ist dann der clon auch geschützt? Oder kann mann da irgendwas mit gesicherten Images machen?
Da muss ich etwas ausholen:

File Vault legt ein verschlüsseltes Image an und schiebt dann deinen ganzen Ordner "Privat" dort hinein. D.h. dein persönlicher Ordner ist eigentlich kein Ordner mehr, sondern eine einzige (demenstsprechend u.U. riesige) Datei, die im Verzeichnis /Users/ liegt.
Wenn du dich einloggst wird dieses Image eingebunden, sodass es wieder wie ein Ordner erscheint und man normal darauf zugreifen kann. Wenn du nun ganz herkömmlich dein Home-Verzeichnis sicherst, sind die Daten im Backups daher NICHT verschlüsselt.

Du könntest alternativ dieses FileVault-Image sichern, aber das ist nicht empfehlenswert, wenn du inkrementelle Backups machst. Ich würde eher einzelne Ordner verschlüsseln, die sensible Daten enthalten, damit fährt man im Allgemeinen besser, als mit VileVault.

Frage 3:
Hier hat auch schon mal jemand über Inkrementelle Backups des gesamt Systems gesprochen. Würden dann einfach alle Versionen im Bootmenü aufgelistet?
Nein! Damit ein System bzw. der Clon gebootet werden kann, muss es auf einer eigenen Partition liegen. Wenn du hingegen inkrementelle Backups machst, liegt jede Version in einem Ordner und damit kann der Mac nichts anfangen (sind einfach normale Daten aus Sicht des Systems).

Frage 4:
Bei mir gabs mal den Fehler das das System schön gesichert wurde und als ich booten wollte stand unter der FiWi Platte nicht Backup sondern EFI Boot. Kann mir jemand sagen wo der Fehler lag würde mich nur so interessieren. Nachdem ich alles nochmal gemacht hab hat es getan.
Da bin ich jetzt überfragt - ich nehme an, dass irgendein Fehler beim Sichern passiert ist. Das wird jetzt natürlich schwierig zu rekonstruieren, da du die Sicherung ja bereits gelöscht hast...
 
Hallo Sheep,

ich komme nicht auf den Thread in deiner Sig... wurde der gelöscht oder verschoben?! :( Ich will mich auch wieder mehr mit backups beschäftigen und fände das dann recht interessant... (Derzeit hantiere und teste ich mit Apples Backup).
 
ACHTUNG: Backup-Thread verschwunden

WICHTIGER HINWEIS: Backup-Thread gelöscht

Danke dass du es hier ansprichst, Rakor (PNs von mehreren Mitgliedern habe ich auch schon bekommen).

Der Backup-Thread ist leider aus bisher ungeklärten Gründen verschwunden (scheint ein Datenbank-Fehler zu sein). Ich habe bereits eine PN an macuser geschrieben und einen Thread im Feadback-Forum eröffnet, in dem über den Stand der Dinge informiert werden sollte:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=231678

Wichtig:
Bitte schreibt keine weiteren Meldungen an das Moderatoren-Team oder an den Admin, sie kümmern sich darum!
 
sheeps Thread im Google-Cache:


Darf ich folgende zwei Fragen stellen:

1. Was passiert, wenn ich ich den Computer während eines (mir nicht mehr bewussten) automatischen Cron-Backups herunterfahre? Wird das nächste Mal einfach ein neues Backup auf Basis der vorletzten gemacht (da End-Stamp fehlt)?

2. Wenn ich die Sache mit den Hardlinks richtig verstanden habe, sollte auf dem Backup-Volume mehr Platz vorhanden sein als ich im Finder mit Apfel-i angegeben krieg. Wie komme ich auf die richtigen Zahlen?
 
lab schrieb:
1. Was passiert, wenn ich ich den Computer während eines (mir nicht mehr bewussten) automatischen Cron-Backups herunterfahre? Wird das nächste Mal einfach ein neues Backup auf Basis der vorletzten gemacht (da End-Stamp fehlt)?
Es passiert nach normaler erneuter Ausführung des Scripts folgendes:
Ordner backup.1 = unvollständige Sicherung (abgebrochen durch Neustart o.ä.); bleibt so, wird nicht vervollständigt
Ordner backup.0 = wieder vollständige Sicherung

Alle weiteren Sicherungen werden ebenfalls nicht negativ beeinflusst, also kein Problem, wenn mal etwas abbricht.

2. Wenn ich die Sache mit den Hardlinks richtig verstanden habe, sollte auf dem Backup-Volume mehr Platz vorhanden sein als ich im Finder mit Apfel-i angegeben krieg. Wie komme ich auf die richtigen Zahlen?
Du musst mit Apfel-i das Volume ansehen, dort werden die tatsächlichen "Platzverhältnisse" angegeben (siehst du auch am unteren Rand des Finder-Fensters, wenn das Volumen geöffnet ist). Irreführend sind nur die Angaben der einzelnen Ordner, nicht jene des Volumes.
 
Habe mein zweites Backup mit 15MB und in 10min abgeschlossen, das erste hat noch 140GB und 90min gedauert! Super!

Frage: Gibt es eine möglichkeit, dass eine dauernd angeschlossene FW-Festplatte nicht automatisch gemountet wird (sondern auch per Cronjob kurz vor dem geplanten Backup)?
 
Wo finde ich den das Backup FAQ. Der Link im ersten Post geht nicht und das Howto ist nicht vollständig.DIe Link in der Sig von Sheep funktionieren auch nicht.
 
Danke da wird mir aber nur der #466 Post angezeigt. Gibt es das gar nicht mehr irgendwo?
 
Thread Verschwunden

Hallo liebe Mac-User

Ich habe einen neuen Backup-Thread (Übergangslösung) erstellt, wo auch steht, was da genau passiert ist. Er ist ab sofort in meiner Signatur verlinkt.

Danke für euer Interesse :)
Gruss sheep
 
Maverick1977 schrieb:
Frage 3: Wenn ich will, dass das Backup automatisch abläuft, dann müsste ich die externe Platte ja ständig angeschlossen haben?! Oder wie macht ihr das?

Ich habe das so gelöst (kleiner Ausschnitt aus meinem Skript):
Code:
if [ -d "/Volumes/$DISC" ]; then # Falls richtiges Volumen vorhanden
	echo "[Backup] $(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " Disk \"$DISC\" vorhanden
	
	sleep 30 # 30 Sekunden warten bis Disk richtig gemounted

Dan mit Lingon ein neues Agents einrichten mit u. a. folgenden Inhalt:
Code:
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>[Name und Pfad des Scriptes]</string>
	</array>
	<key>WatchPaths</key>
	<array>
		<string>/Volumes/</string>
	</array>

Dann startet das jedesmal wenn eine Festplatte angeschlossen wird, allerdings auch wenn ein DiskImage gemountet wird. Daher eine Überprüfung ob richtiges Volume vorhanden. Anschliessend kann das Backup gemacht werden.
 
@Tecalto

Sehr schön!

Aber damit die mutmaßlich meisten Nutzer diese Anregung auch nutzen können, müßte sie sinnvollerweise in sheeps Anleitung integriert werden, um das Ganze dann komplett übernehmen zu können.
 
Tecalto - vielen dank für den guten Tipp, sheep - danke für deine Arbeit. Erleichtert mir das Backup auf mehreren Computern!
 
wenn ich über die links vom google cache oben darauf zugreifen will funktioniert das nicht, allerdings bin ich doch sehr interessiert daran.
 
Hier mein ganzes Script für die, welche sich dafür interessieren:
Code:
#!/bin/sh

# echo Backup-Script startet

# mit -f macht auch Backup wenn die Zeit noch nicht vorbei ist

# INCREMENTELLES BACKUP
# ----- Einstellungen -----------------------------------------------------------------

declare QUELLE="/Users/tecalto/" # Zu sichernder Ordner
#declare QUELLE="/Users/tecalto/Documents/Anderes/" # Zum Testen

declare VERSION="Backup %Y-%m-%d" # Format der Backupbeschriftung
#declare VERSION="Backup %Y-%m-%d (%H-%M-%S)" # Zum Testen

declare ZIEL="Backup" # Zielordner
#declare ZIEL="BackupTest" # Zum Testen

declare EXCLUDES="/Users/tecalto/.backup_excludes" # Exclude-File
#declare EXCLUDES="/Users/tecalto/Desktop/backup_excludes" # Zum Testen

declare DISC="Big Boy" # Name der Festplatte

declare DAYS=5 # Anzahl der Tage bis neues Backup

declare TICKS=86400 # (1 DAY = 1 Tag)
#declare TICKS=60 # Zum Testen (1 DAY = 1 Minute)

declare LOGFILE="/Users/tecalto/Library/Logs/backup.log" # Name und Pfad des Logfiles

# ----- Script --------------------------------------------------------------------------

if [ -d "/Volumes/$DISC" ]; then # Falls richtiges Volumen vorhanden
	echo "[Backup] $(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " Disk \"$DISC\" vorhanden
	
	sleep 30 # 30 Sekunden warten bis Disk richtig gemounted
	
	if [ ! -d "/Volumes/$DISC/$ZIEL" ]; then # Falls Zielordner nicht vorhanden: neu anlegen
        echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " \"$ZIEL\" neu anlegen $(mkdir "/Volumes/$DISC/$ZIEL")  >> $LOGFILE
        declare DATUM=1000000000
	elif [ -d "/Volumes/$DISC/$ZIEL/Aktuell" ]; then
		declare DATUM=$(($(date +"%s")-$(stat -t "%s" -f "%Sc" "/Volumes/$DISC/$ZIEL/Aktuell")))
		if [ "$1" = "-f" ]; then
			echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " Forciertes Backup \(-f\)  >> $LOGFILE
		else
		 	echo "[Backup] $(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " $(($DATUM/$TICKS)) Tage seit letztem Backup \(Backup alle $DAYS Tage\)
		fi
	else
		declare DATUM=1000000000
		echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " Neues Backup anlegen >> $LOGFILE
	fi
	
	if [ $DATUM -ge $(($TICKS*$DAYS)) -o "$1" = "-f" ]; then # Falls älter als gewünscht: Backup machen
		echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " $(($DATUM/$TICKS)) Tage seit letztem Backup \(Backup alle $DAYS Tage\)  >> $LOGFILE
		echo ------------------------------------------------------------------------- >> $LOGFILE

		if [ -d "/Volumes/$DISC/$ZIEL/Aktuell" ]; then # Falls Ordner "Aktuell" vorhanden: Umbennenen
			declare ALTE_VERSION=$(stat -t "$VERSION" -f "%Sc" "/Volumes/$DISC/$ZIEL/Aktuell")
			echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " Alte Version: \"$ALTE_VERSION\" $(mv "/Volumes/$DISC/$ZIEL/Aktuell" "/Volumes/$DISC/$ZIEL/$ALTE_VERSION") >> $LOGFILE
		fi
		declare START=$(date +"%s")
				
		cd $QUELLE
		rsync -aE --delete --delete-excluded --link-dest="/Volumes/$DISC/$ZIEL/$ALTE_VERSION" --stats --exclude-from="$EXCLUDES" "$QUELLE" "/Volumes/$DISC/$ZIEL/Aktuell" > /private/tmp/backup.tmp
		cd # zurück zum Heimverzeichnis

		echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " $(awk '/Number of files transferred:/ {print $5}' /private/tmp/backup.tmp) von $(awk '/Number of files:/ {print $4}' /private/tmp/backup.tmp) Dateien gesichert   >> $LOGFILE
		
		declare TOTAL_SIZE=$(awk '/Total file size:/ {print $4}' /private/tmp/backup.tmp)
		declare TRANS_SIZE=$(awk '/Total transferred file size:/ {print $5}' /private/tmp/backup.tmp)
		rm /private/tmp/backup.tmp
		
		function FORMAT_SIZE() {
			local MYSIZE=$1
			
			if [ $MYSIZE -ge 1024000000 ]; then
				printf "%0.0f." $(($MYSIZE/1024000000))
				MYSIZE=$(($MYSIZE%1024000000))
				printf "%02.0f GB "  $(($MYSIZE/10240000))
			elif [ $MYSIZE -ge 1024000 ]; then #1048576
				printf "%0.0f." $(($MYSIZE/1024000))
				MYSIZE=$(($MYSIZE%1024000))
				printf "%02.0f MB "  $(($MYSIZE/10240)) 
			elif [ $MYSIZE -ge 1024 ]; then
				printf "%0.0f." $(($MYSIZE/1024))
				MYSIZE=$(($MYSIZE%1024))
				printf "%02.0f KB "  $(($MYSIZE/10240)) 
			else			
				printf "%0.0f Bytes " $MYSIZE
			fi
			}
			
		echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " $(FORMAT_SIZE $TRANS_SIZE) von $(FORMAT_SIZE $TOTAL_SIZE) kopiert  >> $LOGFILE
		echo "$(date +"%e. %b %Y %H:%M:%S") " Gebrauchte Zeit: $(date -r $(($(date +"%s")-$START-3600)) +"%H:%M:%S")  >> $LOGFILE
		echo =========================================================================  >> $LOGFILE	
	fi
fi
Und hier die die passende Datei für launchd (einfach im Ordner ~/Library/LaunchAgents) sichern unter z.B. Backup.plist:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>Backup</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/Users/tecalto/.backup.sh</string>
	</array>
	<key>WatchPaths</key>
	<array>
		<string>/Volumes/</string>
	</array>
</dict>
</plist>
 
n0ll4k schrieb:
wenn ich über die links vom google cache oben darauf zugreifen will funktioniert das nicht, allerdings bin ich doch sehr interessiert daran.
Der Cache scheint leider auch nicht mehr zu funktionieren, siehe mein Posting oben.
 
Skript als root ausführen

Ist es möglich, das Skript als root auszuführen, ohne sich als solchen einzuloggen?
Also als Benutzer mit Administrator-Rechten beim Start (als root) eingeloggt zu sein?

Bei mir wird da ein file wegen fehlender Rechte nicht mitkopiert, als root das Backup gestartet, dann aber wohl schon.
 
es gibt quasi keine chance mehr den artikel zu bekommen, weil ich mich schon dafür interessieren würde, oder hat jemand eine alternative dazu??
 
Zurück
Oben Unten