the american way of war

Dürfen die USA den Irak angreifen?

  • nein, es gibt auch einen friedlichen weg

    Stimmen: 132 81,0%
  • ja, nur ein krieg kann den irak entwaffnen

    Stimmen: 19 11,7%
  • weiß nicht

    Stimmen: 12 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Re: Normalerweise...

.
@lazarus:
Ich kann mir schon vorstellen, was Du meinst. Kinder als Soldaten einzusetzen
war schon immer eine perfide Methode, einen Krieg zu führen. Man braucht sich
in diesem Zusammenhang nur mal "Die Brücke" anzusehen.
 

Endlich jemand der mal Ahnung hat.
Es ist in Isreal übehaupt kein normales Leben mehr möglich, weil man immer und überall mit Anschlägen rechnen muss. Das zermürbt die Leute, besonders die Ältern, die noch an den Holocaust erinnern können.Und was einige der Palestinänser dort abziehen hat nicht mehr mit Religion zu tun, das nur noch wirtschaftlicher Neid.Und wer Kind als Bomben benutzt ist wohl nicht mehr von dieser Welt!
 
@red feather

das geht jetzt vielleicht etwas weg vom thema... aber hitler hätte jede chance gehabt städte wie paris, amsterdam, prag und viele mehr dem erdboden gleich zu machen. schließlich waren diese städte jahrelang besetzt... und er tat es nicht... stell dir vor das schöne paris zerstört. erschreckend!!

aber jetzt will ich net mehr... das törnt mich voll ab das thema!

ich mag amerika! amerika hat uns viel gebracht und geholfen gerade nach dem krieg. aber bitte bitte, nicht so!

otis
 
Nun mal ganz ruhig.

Also erstmal: ICH bin bestimmt kein "Anti-Amerikaner" (ich kann es nicht mehr hören). Alle die was an der derzeitigen Politik dieses Landes (USA) auszusetzen haben, werden in dieses Lager gedrängt!

Schröder-Gerüchte: Es sind in der Tat "Gerüchte" und das sollte nur etwas Auflockerung in das ernste Thema bringen. Ok, lass ich nächstesmal weg.

Das Problem mit Nordkorea sehe ich anders (würde hier zu weit führen).

Klar, die Quote muss stimmen. Sieht man ja auch in Deutschland an den ständigen Jammermeldungen. Und das die amerikanischen Medien keine Weltmeister in Sachlichkeit sind ist unbestritten.

Was mich am bevorstehenden Waffengang stört, ist die plumpe und dreiste Art wie es geschieht und entbehrt jeder Logik. Nächstes Jahr sind wieder Präsidentschaftswahlen in den USA und innenpolitisch hat Bush nix aufzuweisen...
 
was heisst hier anti amerikanisch. ich denke
ich bin kein feind der amerikaner, allerdings
bin ich ein gegner der politik ihrer regierung.
es ist doch wohl so das sich bush lange aus dem
palistinenser/israel konflikt herausgehalten hatte. nach dem motto das ist ein problem anderer leute.
@lazarus.
ich denke die angst,die die meschen dort unten
haben,beruht doch wohl auf gegenseitigkeit.
das palistinenserproblem gibt es ja nicht erst seit
gestern. die palistinenser wurden
jahrzehnte lang als die schmuddelkinder behandelt. gerade der westen hat da seines
dazu beigetragen ,und ist wohl für die radikalisierung einiger palistinenser verantwortlich.
@alexco
gerade weil amerika eine weltmacht ist und sich
gerne als weltpolizei aufspielt, sollte man ihnen
kritisch gegenüberstehn. schließlich hat doch
die vergangenheit gezeigt, dass da nicht alles
gold ist was glänzt - südamerika,vietnam,todes-
strafe und eben auch eindeutig rassistische
tendenzen (2/3 aller zum todeverurteilten sind
farbige z.b.).

gruss,
artefakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von artefakt


@alexco
gerade weil amerika eine weltmacht ist und sich
gerne als weltpolizei aufspielt, sollte man ihnen
kritisch gegenüberstehn. schließlich hat doch
die vergangenheit gezeigt, dass da nicht alles
gold ist was glänzt - südamerika,vietnam,todes-
strafe und eben auch eindeutig rassistische
tendenzen (2/3 aller zum todeverurteilten sind
farbige z.b.).

gruss,
artefakt
 


Ich rede hier ja auch nicht von blindem Gehorsam, sondern ich bin sehr verwundert über diese "Amerikaner sind immer die Bösen und Imperialisten" Statements hier.

gruß,
Alex
 
Nun mal ganz ruhig. Ich finde es ein wenig traurig das man sich hier so gegeneinander aufschaukelt. Fakt ist (wie schon mehrfach gesagt) das immer nur die Unschuldigen die Leidtragenden von Krieg und Unterdrückung sind. Von diesem Standpunkt ist der drohende Krieg falsch.

Es bleibt uns gegen einen Krieg Stellung zu beziehen und (wenn man daran glaubt) für die Opfer zu beten.

Ich möchte nochmal auf die Aktion Deutschland-sagt-nein.de hinweisen (Danke Cubelady).

Traurig und etwas verzweifelt.
Wuddel
 
hitler fängt den krieg –_schrecklich
stalin und gulag, millionen menschen vernichtet –_schrecklich
alliierte zerstören dresden –_schrecklich
hitler und ausschwitz –_schrecklich

juden wollen eigenen staat –_verständlich

israelische armee vernichtet alle menschen eines palästinensichen dorfes – schrecklich
palästinenser vegetieren in lagern – schrecklich
palästinensiches kind sprengt sich und einen bus in die luft –_schrecklich
israelische armee erschiesst bauern und kinder –_schrecklich

hussein schnappt sich kuweit –_schrecklich
amerika bombt tausende iraker aus den häusern –_schrecklich
hussein schmeisst die waffeninspektoren 1995? aus dem irak –_frech
bin laden schickt zwei flugzeuge ins world trade center –_schrecklich

amerika will den schuldigen bestrafen –_verständlich

amerika bombardiert afghanistan –_schrecklich
bush will demokratie im irak erzwingen –_schrecklich

hass ist, was er ist –_schrecklich
krieg ist, was er ist – schrecklich
 
Alternative Linkliste.

Ich habe mal einige interessante Links um das Thema zusammengestellt... für alle die mehr wollen als dpa und CNN:

Eine "alternative" Sicht der Dinge als PDF-Flugblatt:
http://www.attac.de/globkrieg/flugi.pdf

Wer selber aktiv werden möchte:
http://www.15februar.de

Und wer sich abseits von den grossen Verlagshäusern, Meinungsmachern & Nachrichtenagenturen informieren möchte, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:
http://www.ngo-online.de/
http://www.attac.de/globkrieg/
http://www.heise.de/tp/
http://www.nachrichtenaufklaerung.de/start.htm
http://www.netzwerkrecherche.de/
http://www.gegeninformationsbuero.de/

Naja, meine Einstellung brauch ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr kundzutun (siehe attac-Flugblatt).

In der Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wendet,
gaianchild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant, wie einige amerikaner uns krauts so sehen:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/14154/14154_2.jpg

bitte die bildunterschrift beachten.

NACHTRAG
bevor sich hier irgendeiner erbost von wegen antiamerikanismus: sorry, nicht meine absicht. deswegen schreibe ich ja auch "enige".
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man dazu sagen. amerika ist nun mal die alte welt, ein imperium, dass seine macht wie seit tausend jahren auf gewalt aufbaut und wirklich demokratische strukturen nicht duldet. in europa (wie auch immer man die entscheidung von deutschland zum irak bewertet) entsteht eine neue und meiner ansicht auch fortschrittlichere Gesellschaftsform, ein imperium, dass erstmals in der geschichte auf einsicht und konsens begründet ist (wozu ich auch die annerkennung der uno und anderer internat. Einrichtungen zähle). wahrscheinlich dämmert dieses auch langsam den cowboys und insbes. herrn rummsfeld, dass hierdurch aggressionen gegen uns entstehen können ist verständlich und ich finde man sollte alles tun um hier auf einer sachlichen ebene zu bleiben.
 
Original geschrieben von charlotte
was soll man dazu sagen. amerika ist nun mal die alte welt, ein imperium, dass seine macht wie seit tausend jahren auf gewalt aufbaut und wirklich demokratische strukturen nicht duldet. in europa (wie auch immer man die entscheidung von deutschland zum irak bewertet) entsteht eine neue und meiner ansicht auch fortschrittlichere Gesellschaftsform, ein imperium, dass erstmals in der geschichte auf einsicht und konsens begründet ist (wozu ich auch die annerkennung der uno und anderer internat. Einrichtungen zähle). wahrscheinlich dämmert dieses auch langsam den cowboys und insbes. herrn rummsfeld, dass hierdurch aggressionen gegen uns entstehen können ist verständlich und ich finde man sollte alles tun um hier auf einer sachlichen ebene zu bleiben.
 

man muss ihn einfach so schreiben (rummsfeld), nicht? geht mir auch so. ;-)

du glaubst nicht, wie gerne ich deinen optimismus teilen würde. aber ich kann es nicht. ich sage es mal so: die amis (die machthaber) werden sich die welt ihrem weltbild anpassen und hinformen wie es ihnen so weit möglich ist (militärisch und wirtschaftlich). weil keine macht ihnen bis jetzt einhalt gebieten kann. und so wie es aussieht auch vorerstmal nicht. das die "achse der feiglinge", aus was für gründen auch immer, jetzt mal "nö" sagt - ist genau das was die amis mal brauchen. allerdings sind die motive des "nö" sagens bei deutschland mehr als deutlich (nur bei den franzosen habe ich bis jetzt keine idee, vielleicht kann mir mal einer eine idee geben) - aber er sorgt erstmal für irritationen - auch wenn es nichts ändern wird. amerika wird auf jedenfall die nummer durchziehen. alles andere wäre nach dem finanziellen aufwand, den die bis jetzt betrieben haben, ein wirtschaftliches und politisches fiasko. dafür haben die sich schon zu weit aus dem fenster gelehnt. europa wird letztenendes die zeche zu bezahlen haben (wirtschaftlich - stichwort scheckbuchkrieger - sowie politisch). und der geeinte rest von europa wird mal wieder alles fein abnicken. das können sie ja auch ganz gut. meine meinung.


ERGÄNZUNG
vielleicht für alle berliner interessant. heute um 18 uhr ist treffen am brandenburger tor. bitte taschenlampen mitbringen ;-). http://www.no-war.kulturserver-nds.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@martyx
zu frankreich
1.bestehende verträge mit dem irak über zukünftge ölexplorationen (die bei einem regimewechsel wahrscheinlich makulatur wären)
2. siehe 1.
3.europäische innenpolitik, ein gestütztes deutschland (und das hat es ja nun aufgrund seiner ungeschickten politik dringend nötig) wird natürlich diese schützenhilfe bei abkommen im rahmen der europäischen intergration von osteuropäischen staaten entsprechend (i.S. französischer interessen) honorieren
4.zwei fliegen mit einer klappe, es ist für frankreichs bisher oft isolierte stellung im sicherheitsrat eine prima gelegenheit durch neue verbündete seine eigene position zu stärken.

sowas sehe ich im gegensatz zu wirklich gewaltätigen auseinandersetzungen allerdings ganz emotionslos - warum soll der cleverere nicht gewinnen:D
 
@charlotte

interessant! das werde ich gleich mal verfolgen.

thanx
 
einige aussagen amerikanischer politiker der letzten wochen und monate:

bush:
wer nicht für uns ist, der ist gegen uns

ein senator (weiß grade nicht wer):
wer nicht mithilft, kriegt auch nix vom öl

ein republikanische kongressabgeordeter:
wir sollten die abtrünnigen (frankreich und deutschland) mit sanktionen belegen

die amerikanische regierung wollen keine freunde, sie wollen anscheinend vasallen.

und die uno scheint nur dafür da, ihre politik zu legitimieren. die uno ist gut, wenn es um die resolution 1441 geht. aber wenn sie für weitere inspektionen sind, dann ist es der ami-regierung auch egal.

bitte nicht wundern, wenn künftig schurkenstaaten sich auf diese form amerikanischer politik berufen. passt die uno-meinung zur eigenen politik, ist die uno legitimierer, wenn nicht, muss man sich ja nicht dran halten.

hier ein toller link:

http://www.schoener-krieg.tk/
 
hi leute,

solche themen haben hier NICHT zu suchen!
beim besten willen nicht!
 
Original geschrieben von Oetzi
hi leute,

solche themen haben hier NICHT zu suchen!
beim besten willen nicht!
 


da sind viele aber anderer meinung. sonst hätte hier keiner was dazu geschrieben. da es ein thema ist, das uns alle was angeht. spielt es doch letztendlich keine rolle, ob es ein politik-forum ist oder ein mac-forum.

zudem wenns dir nicht gefällt, muß du ja auch nichts dazu sagen.

ich denke eher solche antworten von dir haben hier nichts zu suchen!!


gruß freso
 
@ oetzi
allein das soviele leute ihre meinung dazu abgeben, sollte dir doch wohl zeigen das dieses thema sehr wohl hier was zu suchen hat. mag ja sein, dass wir in
erster linie über unsere macs reden, aber man kann ja auch über seinen teller-
rand rüberschauen.
ich kann diese art von kommentaren, wie du einen abgegeben hast, einfach nicht nach-
vollziehen.

gruss, artefakt
 
Original geschrieben von Oetzi
hi leute,

solche themen haben hier NICHT zu suchen!
beim besten willen nicht!
 

dann will ich auch, das nicht mehr über ms-windows gesprochen wird. das thema hat mit mac auch nicht viel zu tun. beim besten willen nicht.
 
danke martyx unds artefakt, dass ihr das auch so seht und mich unterstützt.

danke auch an alle leute, die hier gepostet haben, ich hatte ja eigentlich schon bedenken, als ich das "heikle thmea" hier postete, dass viele so wie "oetzi" reagieren könnten.


clap clap clap clap weiter so


gruß freso
 
@charlotte und andere
hat mal einer ein paar links zu dem thema "bestehende verträge mit dem irak über zukünftge ölexplorationen"?

thanx
 
Zurück
Oben Unten