Gesellschaft Terror in Deutschland.

Hier? In einem Computerforum? Ernsthaft, lieber Granny... Wieviele Threads muss es noch geben, bis ihr mitkriegt, dass man in einem Computerforum nicht über Politik diskutieren kann? Hat doch selbst bei einem so akuten Ereignis wie gerade in M keine 2 Seiten gebraucht, bis die Stammtischparolen fallen..

Man könnte meinen, dass der Stammtisch das Ereignis sehnsüchtig erwartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Man könnte meinen, dass der Stammtisch das Ereignis sehnsüchtig erwartet hat.

Für die rechten Menschenfänger ist das in jedem Falle ein Festtag heute. Vor den verbalen Ekelhafttigkeiten einer von Storch beispielsweise graust mir schon jetzt. Aber ich halte mich nun zurück. Wie gesagt: Man kann - und sollte - in einem IT-Forum Politikthreads meiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, kay_ro und bjoern07
Könnt ihr mit eurem stumpfen Gesülze vielleicht mal aufhören?

Auf der einen Seite nöhlt ihr rum, weil euer sogenannter Stammtisch schon genau weiß wer die Täter sind und auf der anderen macht ihr nichts anderes wie euer sogenannter Stammtisch.

Abwarten. Wer Infos hat kann sie posten. Wer keine hat hält die Backen.

Laut BBC World sind Österreichische Einsatzkräfte zur Unterstützung vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, McOdysseus und mukululu
In einem IT-Forum? In allen Foren bzw. im Internet allgemein ist Diskutieren quasi unmöglich, gerade bei kontroversen Themen, ohne dass ein Troll dazwischengrätscht.

Aber interessant ist ja nun, was weiter passieren wird:
- Spekulation über die Täter
- IS bekennt sich dazu
- Forderung nach Vorratsdatenspeicherung und Totalüberwachung, und keiner wird sich trauen dagegen zu stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus
Was definitiv nix verloren hat hier sind Terrorthreads. Das gehört geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, McOdysseus, minilux und eine weitere Person
Ist das nicht schon passiert? Der IS bekennt sic ja in letzer Zeit mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit zu jedem Mist, der in der Welt passiert.

Ja. Ist schon passiert. Sind halt schnell die Jungs. Ob es stimmt wird man sehen. Hoffentlich nicht.
 
- IS bekennt sich dazu

Es scheint für den IS inzwischen schon auszureichen, einen Amoklauf/Anschlag für sich zu proklamieren, wenn ein Teenager mit Fingerfarben die IS-Flagge nachgemalt hat - siehe Würzburg.

Was München angeht, erstmal abwarten.
 
Im Moment gibt es Spekulationen, dass die Tat vielleicht einen rechtsradikalen Hintergrund haben könnte. Hintergrund ist irgendein Handyvideo, dass ein Anwohner angeblich im Schreigespräch mit einem der Täter zeigt.

Heute jährt sich auch zum 5. Mal die Breivik-Tat in Skandinavien (Utoya); zudem soll Täter mit Springerstiefeln rumrennen und das besagte Einkaufszentrum in einer der schlechteren Gegenden Münchens mit hohem Migrantenanteil liegen (wusste gar nicht, dass die da sowas haben, bei dem, was man sich sonst so über Minga als teuerste Sadt Deutschlands erzählt...aber egal.......).

Auch, dass es nur 1 Täter war und nicht 3, ist wohl aktuell nicht ausgeschlossen.

Es könnte sich also um einen rechtsradikalen Anschlag handeln, den der IS aber schon mal prophylaktisch bejubelt, weil er glaubt, da habe sich mal wieder jemand seine 77 Jungfrauen im Paradies gesichert.

"You can't make this stuff up", wie der Sorbe sagt...... :noplan:
 
Laut Zeugenaussagen haben die Täter ein arabisches Aussehen. (Nachrichtenagentur AFP)

Beides ist also möglich. Sowohl ein Anschlag mit rechtsradikalem Hintergrund als auch ein islamistischer Terroranschlag.
 
seltsam finde ich die Aussage, dass sich ein Täter (angeblich) selber erschossen haben soll. Ist das bei Islamisten nicht streng verboten? Mir ist jedenfalls kein ähnlicher Fall bekannt.
 
Finde sowas im allgemeinen sehr schlimm, egal wer die Verantwortung trägt. Oder ob im eigenen Land oder tausende km entfernt.

In diesem Schreigesprächvideo spricht einer der Täter bayerisch, verstehe es aber nicht, um was es da geht.
 
Unterscheidet man zwischen Islamisten und dem Islam, so ist auch töten im Islam verboten.

Dieses Statement ist sehr überraschend und erfordert weitere Erläuterungen. Das Töten ist im Islam (des Korans) nicht generell verboten, es gibt sogar ein situatives Tötungsgebot. Wenn du mir jedoch einen Tafsīr nennen kannst, der deine Meinung unterstützt, oder eine der Rechtsschulen, dann gern.

Es scheint für den IS inzwischen schon auszureichen, einen Amoklauf/Anschlag für sich zu proklamieren, wenn ein Teenager mit Fingerfarben die IS-Flagge nachgemalt hat - siehe Würzburg.

Ich verweise auf das Video, in dem der Täter sich selbst zum IS zumindest bekennt. Aus diesem Grund verstehe ich deine obige Einlassung mit gerade diesem Beispiel nicht.

Im Moment gibt es Spekulationen, dass die Tat vielleicht einen rechtsradikalen Hintergrund haben könnte. Hintergrund ist irgendein Handyvideo, dass ein Anwohner angeblich im Schreigespräch mit einem der Täter zeigt.

Habe das Video gesehen. Meinem Verständnis nach haben sich, falls das Video und die Protagonisten richtig zugeordnet werden, Anwohner rassistisch gegenüber dem Täter geäußert, nicht der Täter selbst.

Was München angeht, erstmal abwarten.

Richtig. Ich kann mir vorstellen, dass nicht wenige es kaum erwarten können, die Situation je nach Ausgang der Täterschaft für sich zu nutzen. Diskussionen können sich dann entwickeln, wenn wir eine Grundlage haben; ob dafür hier im Board der Platz gegeben werden sollte, ist dann eine Entscheidung, die andere zu treffen haben.

Im Moment ist zu hoffen, das niemand mehr stirbt; ein 15 Jähriges Mädchen ist laut Meldungen unter den Toten, Priorität hat sicher, die Täter daran zu hindern, weitere Taten zu begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Schreigesprächvideo spricht einer der Täter bayerisch, verstehe es aber nicht, um was es da geht.
Der auf dem Parkhaus spricht kein Bayerisch. Finde es genau richtig, wie der Anwohner den beschimpft hat.
 
Dieses Statement ist sehr überraschend und erfordert weitere Erläuterungen. Das Töten ist im Islam (des Korans) nicht generell verboten, es gibt sogar ein situatives Tötungsgebot. Wenn du mir jedoch einen Tafsīr nennen kannst, der deine Meinung unterstützt, oder eine der Rechtsschulen, dann gern.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht, hat mir aber mal eine Muslima erzählt, nachdem ich mal nach irgendeinem der inzwischen sehr vielen Anschläge gefragt habe. Und ich lebte 3 Jahre mit einem Moslem in einer 2er-WG, der meinte einst sowas ähnliches.
 
Der auf dem Parkhaus spricht kein Bayerisch. Finde es genau richtig, wie der Anwohner den beschimpft hat.

Naja, habe es nochmals angeschaut, so ganz klar ist mir das aber nicht. Aber das werden wir wohl noch erfahren. Im Augenblick gibst wohl aus Gründen von Schock und Panik die unterschiedlichsten Zeugenaussagen zum dem Täter oder den Tätern. Wie auch immer.
 
Laut N-tv war die Diskussion
"Wegen euch bin ich sieben Jahre lang gemobbt worden. Und jetzt musste ich mir eine Waffe kaufen, um euch alle abzuknallen." Obwohl der Mann akzentfreies Deutsch spricht, wird er von seinem im Video nicht zu sehenden Gegenüber in tiefstem Bayrisch als "Kanake" beschimpft - die Antwort lässt aufhorchen: "Ich bin hier geboren. Ich wurde in meiner Wohngruppe gemobbt. Ich war in Behandlung. Ich bin Deutscher!"

Falls das stimmen sollte (immer mit Vorsicht zu geniessen), so scheint das keinen religiösen Hintergrund zu haben. Auch, wenn der Täter vielleicht doch muslime ist. Sind wir doch ehrlich und selbstkritisch - Amokläufe wegen psychischen Problemen gibt es weltweit und fast wöchentlich. Aber daraus lässt sich kein politisches Kapital schlagen. Oder war beim Germanwingsabsturz die Religion je ein Thema?
 
Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, wer als Täterkreis in Frage kommt. Mich nervt es nur elendig, dass permanent in letzter Zeit auch in vermeintlich sicheren Gegenden ständig etwas passiert und generell der Umgang der Menschen untereinander immer rauher wird.
Zu München kann ich nur sagen, dass mein Bruder bis 17:15 noch selbst dort war und mir das ganz schön nah geht. Er wohnt direkt eine Straße weiter, quasi 5 Minuten zu Fuß vom OEZ weg. Vor etwa 1,5h hab ich nochmal mit ihm telefoniert, da hat ihn gerade das SEK evakuiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus und mukululu
Zurück
Oben Unten