Terminvergabe beim Arzt

Ein arzt, der einen arzt braucht, der ihm sagt, dass rauchen schädlich ist - was'n das?
Er hasst seinen Arzt auch ein bisschen für die Ansage. :hehehe:

Und dass er ihn reanimiert hat fand er auch nicht so klasse. Tot umfallen wäre für ihn okay gewesen. Immerhin freut sich die Familie, dass er noch da ist, sagt er.

Ach, mein Doc ist schon klasse. So eine Mischung aus Mutti und Chuck Norris. War lange im Rettungseinsatz unterwegs, viel im Hubschrauber und hat wahrscheinlich schon mehr gesehen als man in einer Staffel Emergency Room unterbringen kann.
 
Nein! Die Qualität einer Dienstleistung hängt vom Dienstleister ab?
Hätt ich nicht gedacht


Schon klar. Aber ich, als naiver, nichtswissender Patient hätte zumindest gedacht, dass bei selben Berufsstand vergleichbare Leistungen zu erwarten wären.

Doc A empfand es auch als Majestätsbeleidigung wenn ich Fragen wie die Erfolgswahrscheinlihckeit stellte um es für mich abwägen zu können.
Doc B sagte irgendwann letztes Jahr, dass sie nichts außergewöhnliches machen, worauf man sich etwas einbilden könnte. Wenn er jetzt auf die Straße geht und einen Bauarbeiter findet könnte er ihm in einem halben Jahr alles beibringen was er wissen muss.

Finden sich halt leider nur ganz, ganz wenige Menschen, bei denen sich Persönlcihkeit und Fähigkeiten so vereinen. Bei nicht gerade wenigen ist Ego >>> Persönlichkeit + Fähigkeiten zusammen.
 
Finden sich halt leider nur ganz, ganz wenige Menschen, bei denen sich Persönlcihkeit und Fähigkeiten so vereinen. Bei nicht gerade wenigen ist Ego >>> Persönlichkeit + Fähigkeiten zusammen.
Man könnte meinen, Du wärst erst seit 2 Wochen gesellschaftlich unterwegs.
Das ist überall so.
 
Man könnte meinen, Du wärst erst seit 2 Wochen gesellschaftlich unterwegs.
Das ist überall so.
Verzeihung, aber nicht immer und überall…
Denn manchmal gibt es da auch noch bei einigen etwas Ethik und Ehre mit zu. Zum Glück.
Und Ärzte sind auch nur schlichte Freiberufler.
Wenn dein Zahnarzt bsw. deine OP verkackt, weil er die Nacht vorher auf'ner Party war,
dann ist das doch nichts anderes als wenn dein Automechaniker deine Bremsen deswegen nicht richtig kalibrierte o.s.ä.
Was ich teilweise wirklich im Auftreten von modernen Ärzten manchmal vermisse, ist das Gefühl für den ehemals "Hippokratischen Eid".
Ärzte sind aber wie gesagt auch einfach nur arbeitende Menschen mit allem Drum und Dran –
und auf Einnahmen angewiesen.
 
Was ich teilweise wirklich im Auftreten von modernen Ärzten manchmal vermisse, ist das Gefühl für den ehemals "Hippokratischen Eid".
Was können Ärzte dafür, dass man eine falsche Vorstellung vom Berufsbild hat?
Die "Gelben Engel" tun ja auch nichts "göttliches" auf der Strasse.

Dienstleister bleibt Dienstleister. Der Arzt war und ist einfach ein Dienstleister.
Gute Dienstleistung kostet mehr als schlechte (auch wenn einem die Regierung mit der "gesetzlichen Krankenversicherung" was anderes glaubhaft machen will)
 
Was können Ärzte dafür, dass man eine falsche Vorstellung vom Berufsbild hat?
Wieso falsche Vorstellung? Ein Polizeibeamter, ein Krankenkassenangestellter und ein Arzt sind menschlich für mich erstmal kaum unterschiedlich.
Dienstleister bleibt Dienstleister. Der Arzt war und ist einfach ein Dienstleister.
Gute Dienstleistung kostet mehr als schlechte (auch wenn einem die Regierung mit der "gesetzlichen Krankenversicherung" was anderes glaubhaft machen will)
Ja, eben genau.
Ärzte aber haben – oder sollten, zumindest für mich, betreffs Hippokratischem Gedanken – einfach diesen begleitend beizubehalten.
Immer und täglich.
 
(auch wenn einem die Regierung mit der "gesetzlichen Krankenversicherung" was anderes glaubhaft machen will)

Verstehe ich nicht. Ich hatte als Kassenpatient mit die besten Ärzte, die man bekommen kann.

Edith meint: Ist wohl eher eine Legende, die von den Betreibern der PKVs zu Werbezwecken in die Welt gesetzt wurde.
 
Man sollte hier darauf achten, dass der Dienstleister natürlich den Kunden, die ihm 27,76 € pro Quartal (!) einbringen, nicht so wirklich viel Zeit oder Energie einräumen kann
Viele tun es aber trotzdem. Nun ja, die Vergütungen der einzelnen Leistungen sind noch ein Thema für sich.
 
Das klingt so als würden die Ärzte das mit Absicht machen.
Wer das nicht will, muss halt Geld für die Dienstleistung "Arzt" zahlen - sobald man das macht, heben sich nahezu alle o.g. Punkte auf
Sehe ich auch so. Wie viele Stunden ich schon in Wartezimmern gehockt habe. Letztens war es mir auch zu bunt, ständiges warten auf einen Termin, dann im Wartezimmer sich alle Bazillen einsammeln und das alles für nen Bluttest auf Eisenmangel bzw. sonstige Vitamin Mangel. Habe mir nen Selbsttest im Netz bestellt. Die Auswertung erfolgte durch nen ganz normales Labor usw. Will jetzt nicht alles erklären. Aber da gebe ich demnächst echt wieder paar Euro mehr aus und erspare mir den Stress.
Wie leben ja eh in einer 2 Klassengesellschaft. Das wird immer deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was deine Krankenkasse oder dein Arzt damit macht auch nicht :faint:

da kommt sie wieder, die Angst vor Daten :D und das in einem Land wo jeder **** archiviert wird ;)
 
Wie viele Stunden ich schon in Wartezimmern gehockt habe
und was machst du, wenn bei deinem Selbsttest was rauskommt? Gibt es dann auch ein "Selbsttherapie-Set" zum bestellen?

Mal ganz im Ernst: keiner der Selbsttests, die du da verlinkt hast, betreffen lebensnotwendige Bereiche (ausser vielleicht das "Beauty-Paket" :crack:)
Ruft man bei einem Allgemeinmediziner an, und lässt sich einen Termin für eine Laboruntersuchung geben, ist die Wartezeit am Termintag ausgesprochen gering. Das Ergebnis kann ich mir telefonisch durchgeben lassen :noplan:
 
Ich glaub es geht eher darum dass dies hier offensichtliche Werbung ist. User meldet sich extra neu hier an in einem Apple Forum nur um in einem Apple fremden Thread eine tolle Lösung zu präsentieren. Da muss man nicht weit kombinieren - ist einfach plumpe Werbung.
 
Terminvergabe, Ärzte im allgemeinen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, es ist da wie im normalen Leben. Ohne Vitamin "B" läuft es schleppend.

Kommt man mit den Ärzten und den Schwestern gut aus, so von Mensch zu Mensch, geht es alles viel lockerer und schneller.
Wenn man einfach mal Blumen oder Kuchen für die Belegschaft mitbringt, oder auch mal eine Karte aus dem Urlaub schreibt - bringt es was.
Ich habe mittlerweile mit meinen Ärzten ein gutes Verhältnis das bis in den Privatbereich hineinlangt. So habe ich keine Warteprobleme - trotz Kassenpatient.
Professorensprechstunde in der Charité: ach, sie sind der Herr XXXXX, dann kommen sie mal bitte gleich mit. Manchmal ist das schon echt peinlich.
 
Professorensprechstunde in der Charité: ach, sie sind der Herr XXXXX, dann kommen sie mal bitte gleich mit. Manchmal ist das schon echt peinlich.
Och. Als ich mir den Hintern verrenkt hab, hatte ich nach einer SMS 7 Stunden später einen Termin beim Orthopäden. Ich war erstmal nur dankbar. :hehehe:

Die Frage ist ja fast eher: Willst du zur Professorensprechstunde? Mir sind Ärzte mit praktischer Erfahrung deutlich lieber. Ich kenne Chefärzte, denen ich mein Leben anvertrauen würde. Solange sie mich nicht operieren und stattdessen einen fähigen Oberarzt ran lassen, den sie gut ausgebildet haben.

Abgesehen davon.. Wenn ein Arzt nach Rang/Namen oder Kassenzugehörigkeit entscheidet, wer zuerst dran ist, dann ist er ein sch.. Arzt. Persönlich bekannt ist was anderes. Das kann und darf durchaus mal sein. Ist ja nicht die Regel. Aber wenn er lieber Privatpatienten oder VIPs behandelt, dann soll er das bitteschön auch so durchziehen. So wie der Orthopäde aus meiner Kindheit. Der hat irgendwann seine Kassenzulassung abgegeben und nur noch privat behandelt.

Wenn das einer nicht kann, weil er vielleicht nicht gut genug oder bekannt genug ist.. Tja, dann ist er auf Kassenpatienten angewiesen und dann sind das Kunden wie jeder andere auch.

Mein Hausarzt schiebt auch mal "die alte Dame" dazwischen, weil die nicht so lange rumsitzen soll. Jap. Und deshalb halte ich ihn für einen guten Arzt.

Priorisieren muss jeder von uns, der irgendwie irgendetwas entscheiden muss/soll. Das ist gar keine Frage.

Aber wie er das macht.. Das ist persönliche und soziale Kompetenz. Ich hab es selbst erlebt: "Bitte entschuldigen Sie, dass wir Patient x zuerst aufgerufen haben. Der Doc ist gleich für sie da."

Wenn er damit x Euro mehr verdient oder andere Gründe hat, darf er das. Mir ist mit diesem Satz geholfen.

Das nenne ich professionell. Ob ich da noch 20 Minuten rumsitze oder nicht, ist mir egal. Höflichkeit und Respekt sind wichtig. Und ich glaube, darum geht es letztlich. Wir wollen alle ernst genommen werden und müssen uns dabei natürlich auch manchmal an die eigene Nase fassen.

Leicht OT (trifft aber meine Kernaussage): Ich kaufe regelmäßig im Netto ein weil das bei mir um die Ecke auf dem Weg liegt. Gut.. was das Management angeht, ist das ein Kackladen. Keine Frage. Aber wenn Kunden "rumpöbeln" von wegen "Unverschämtheit" und "Kasse aufmachen" und die Kassierin schon Schweißperlen auf der Stirn hat, dann feudele ich da in meiner sehr sehr höflichen und immer zurückhaltenden und freundlichen Art auch gerne mal durch. :hehehe:

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann doch einfach mal ein bisschen zusammenarbeiten und sich die Zeit mit netten Dingen vertreiben wenn man sie sowieso nicht aufholen kann. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten