Terminvergabe beim Arzt

Ist die Frage logistisch gemeint? Dann ist die Lösung einfach.

Ein Allgemeinarzt behandelt akute, tagesaktuelle Probleme und schreibt dementsprechend eine Liste. First come, first serve. Notfälle vielleicht ausgenommen. Aber die Anzahl deiner Patienten ist tagesabhängig, wetterabhängig, saisonabhängig.. :noplan:

Als Facharzt kannst du das knicken. Da ist dann auch keine vernünftige Behandlung mehr möglich.
 
Ist die Frage logistisch gemeint? Dann ist die Lösung einfach.

Ein Allgemeinarzt behandelt akute, tagesaktuelle Probleme und schreibt dementsprechend eine Liste. First come, first serve. Notfälle vielleicht ausgenommen. Aber die Anzahl deiner Patienten ist tagesabhängig, wetterabhängig, saisonabhängig.. :noplan:

Als Facharzt kannst du das knicken. Da ist dann auch keine vernünftige Behandlung mehr möglich.

Dann gibt's da auch noch den "Facharzt für Allgemeinmedizin". Wie geht denn der vor? :hehehe:
 
Hatte letztens eine Doku über Landärzte gesehen.
Da hieß es, daß es darunter Ärzte gibt, die wohlwollend regelmäßig Überstunden machen, um alle Patienten behandeln zu können.
Wenn diese Ärzte nun diese, nicht gerade wenigen, Überstunden nun bei den Krankenkassen angeben, um ihren "Lohn" abzurechnen –
dann kontern die Krankenkassen nachträglich, daß diese Ärzte montl. Rückzahlungen tätigen sollen, weil diese bezahlten Überstunden
nicht tragbar sind, laut Versicherungsgesetzen…o.s.ä.

Laut der Doku darf bsw. ein Landarzt jetzt montl. ca. 8000 Euro zahlen, weil er seine Patienten auch über die Regelarbeitszeit behandelt. :noplan:
Das wurde dann angeführt, daß etliche Ärzte nur noch ausschließlich Privat-Versicherte nehmen – und keine Kassenpatienten.
 
Termin? tzzzz, einfach morgens mit seiner Zahnärztin im Gym, dann klappt auch Mittag der Termin........:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micky-DD
Hatte letztens eine Doku über Landärzte gesehen.
Da hieß es, daß es darunter Ärzte gibt, die wohlwollend regelmäßig Überstunden machen, um alle Patienten behandeln zu können.
Wenn diese Ärzte nun diese, nicht gerade wenigen, Überstunden nun bei den Krankenkassen angeben, um ihren "Lohn" abzurechnen –
dann kontern die Krankenkassen nachträglich, daß diese Ärzte montl. Rückzahlungen tätigen sollen, weil diese bezahlten Überstunden
nicht tragbar sind, laut Versicherungsgesetzen…o.s.ä.

Laut der Doku darf bsw. ein Landarzt jetzt montl. ca. 8000 Euro zahlen, weil er seine Patienten auch über die Regelarbeitszeit behandelt. :noplan:
Das wurde dann angeführt, daß etliche Ärzte nur noch ausschließlich Privat-Versicherte nehmen – und keine Kassenpatienten.
So sit das , wir und unser dämliches Zeitgesetz und das rumreiten auf Vorschriften... steht einem heute fast mehr im Weg als alles andere. Natürlich gibts Arschlöcher an Arbeitgebern die es ausnutzen würden, aber dass man nicht einmal selbst entscheiden darf wielange und wieviel man arbeitet ist schon bescheuert.
 
So sit das , wir und unser dämliches Zeitgesetz und das rumreiten auf Vorschriften... steht einem heute fast mehr im Weg als alles andere. Natürlich gibts Arschlöcher an Arbeitgebern die es ausnutzen würden, aber dass man nicht einmal selbst entscheiden darf wielange und wieviel man arbeitet ist schon bescheuert.
Unter anderem… – zumal ich das Dilemma auch noch so sehen durfte, daß dieser Landarzt halt nach seinem regulären Arbeitspensum
halt schlicht und ergreifend etliche Hausbesuche bei der eher unmobileren älteren Landbevölkerung macht.
Seiner Aussage nach würde sich ja sonst auch niemand um diese Menschen ärztlich kümmern…
Das ist schon mehr als traurig.
 
Nachdem jeder Arzt nur diclo, cortison oder überweisung an den nächsten pfuscher mit terminproblemen verschreibt, der sich im wesentlichen durch einen höheren faktor auf der rechnung auszeichnet, medis verkauft mit einer marge von der selbst meine autowerkstatt träumt wenn sie mir bremsen für das 3 fache des ek auf die rechnung schreiben. dann macht man einen termin beim super firstclass facharzt aus der nur mit terminvergabe richtig behandeln kann, kommt pünktlich um 08:25h und wartet 3 stunden um dann fünf minuten behandelt zu werden. ja mir stellt sich schon die eine oder andere frage zu diesem thema.

Und dennoch habe ich höchsten Respekt für meinen "Allgemeinmediziner" hier in der Pampa. Aber der macht auch keine Termine.
 
Nachdem jeder Arzt nur diclo, cortison oder überweisung an den nächsten pfuscher mit terminproblemen verschreibt, der sich im wesentlichen durch einen höheren faktor auf der rechnung auszeichnet, medis verkauft mit einer marge von der selbst meine autowerkstatt träumt wenn sie mir bremsen für das 3 fache des ek auf die rechnung schreiben. dann macht man einen termin beim super firstclass facharzt aus der nur mit terminvergabe richtig behandeln kann, kommt pünktlich um 08:25h und wartet 3 stunden um dann fünf minuten behandelt zu werden. ja mir stellt sich schon die eine oder andere frage zu diesem thema.

Und dennoch habe ich höchsten Respekt für meinen "Allgemeinmediziner" hier in der Pampa. Aber der macht auch keine Termine.
wenn du eh nur Pauschal abgespeist wirst, wozu dann groß was machen? die Kohle sacken die hunderten an Krankenkassen und ihre Vorstände ein... die Typen braucht nur keine Sau fürs Gesundheitssystem.
 
…kommt pünktlich um 08:25h und wartet 3 stunden um dann fünf minuten behandelt zu werden.
Dann frage deinen Arzt schlicht beim nächsten Mal, ob er so wie dich als Patienten exakt auch einen Familienangehörigen – bsw. seinen Sohn oder seine Frau, behandeln würde. Die Antworten sind sehr interessant. ;)
 
Das klingt so als würden die Ärzte das mit Absicht machen.
-Wozu 30 Minuten untersuchen, wenn nach 5 Minuten klar ist was los ist?
-Viele Patienten nerven während der Untersuchung ständig mit Besserwissereien die sie aus "google" haben
-Wenn ich hauptsächlich Kassenpatienten habe, bekomme ich eh kaum Geld, also muss ich so viele wie möglich behandeln
-Ich kann vorher nicht sagen wie lange eine Untersuchung dauert. Wenn ich 4 Leute pro Stunde untersuche und der erste braucht anstatt 15 Minuten 1h, dann verschieben sich ALLE Termine später.
usw usw
Wer das nicht will, muss halt Geld für die Dienstleistung "Arzt" zahlen - sobald man das macht, heben sich nahezu alle o.g. Punkte auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Das klingt so als würden die Ärzte das mit Absicht machen.

-Wozu 30 Minuten untersuchen, wenn nach 5 Minuten klar ist was los ist?

-Viele Patienten nerven während der Untersuchung ständig mit Besserwissereien die sie aus "google" haben

-Wenn ich hauptsächlich Kassenpatienten habe, bekomme ich eh kaum Geld, also muss ich so viele wie möglich behandeln

-Ich kann vorher nicht sagen wie lange eine Untersuchung dauert. Wenn ich 4 Leute pro Stunde untersuche und der erste braucht anstatt 15 Minuten 1h, dann verschieben sich ALLE Termine später.

usw usw

Wer das nicht will, muss halt Geld für die Dienstleistung "Arzt" zahlen - sobald man das macht, heben sich nahezu alle o.g. Punkte auf


Es gibt schon gewaltige Unterschiede in Sachen Qualität.


Doc A: Termin 15 Uhr, vor 18 Uhr kam ich nie dran. Besprechung dauert eine Stunde mit dem Ergebnis dass er immernoch nicht genau weiß was er wie machen will.


War dann der Grund, weswegen ich irgendwann keine Lust mehr hatte und zu Doc B ging. Doc A war übrigens jahrelang sein Chef.


Bei Doc B schaut es so aus: Termin 11 Uhr, Termin ist dann auch um 11 Uhr, maximal 15 Min später. Ihm reichen 5 Minuten um zu wissen was er tun will und wir haben in 2 Jahren mehr auf die Reihe bekommen als mit Doc A in 5 Jahren. Beide heutzutage Chefärzte.
 
Nein! Die Qualität einer Dienstleistung hängt vom Dienstleister ab?
Hätt ich nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und Cosmic7110
Mein Doc weiß nach 2 Minuten was los ist. Hält aber gerne mal einen Plausch über Gott und die Welt und raucht auch gerne mal eine wenn ich da bin. :hehehe:
 
Schwarz: Krauser und Afghane, halb/halb…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yumen
:crack:

Meistens Luckys. Er hat es sich aber mittlerweile abgewöhnt, weil ihm sein Arzt wiederum geraten hat, nach einem Herzinfarkt vielleicht doch nicht weiterzuqualmen. :teeth:
 
Mein Doc weiß nach 2 Minuten was los ist. Hält aber gerne mal einen Plausch über Gott und die Welt und raucht auch gerne mal eine wenn ich da bin. :hehehe:
Meine docs wussten über jahre nicht, was los ist. Beim hausarzt warte ich maximal eine halbe stunde, finde ich okay, beim facharzt warte ich meistens gar nicht. Stadt oder ländliches gebiet macht wahrscheinlich einen unterschied. Ich bin kassenpatient. Mein hausarzt sagte neulich: "Gehen Sie nicht so oft zum arzt." Klasse ansage bei einer chronischen autoimunerkrankung, die oft mortal endet.

Ein arzt, der einen arzt braucht, der ihm sagt, dass rauchen schädlich ist - was'n das?
 
Das klingt so als würden die Ärzte das mit Absicht machen.
...
-Ich kann vorher nicht sagen wie lange eine Untersuchung dauert. Wenn ich 4 Leute pro Stunde untersuche und der erste braucht anstatt 15 Minuten 1h, dann verschieben sich ALLE Termine später.
ich kann schon verstehen was du meinst, aber die Praxisorganisation vieler Ärzte ist leider noch unter aller Sau. Kein Wunder, sind sie ja jahrelang wie die sprichwörtlichen Halbgötter behandelt worden.
 
Zurück
Oben Unten