Terminal komischer Hostname

Quarkii

Aktives Mitglied
Nabend zusammen,

mir ist eben im Terminal aufgefallen, dass dieser immer mit einem "erfundenen" Hostname hinter meinem Mac-Namen startet:

Also zum Beispiel:
Last login: Thu Aug 22 21:13:39 on ttys000
meinmacbook@92034n7-b7g9-8430-ghko-45op3jk560gu ~ %

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das erst seit wenigen Tagen so sein kann. Ich kriege es aber auch nicht weg. Unter Systemeinstellungen - Allgemein - Teilen steht unter Lokaler Hostname: macbookname.local

Sobald ich einmal in Systemeinstellungen - Allgemein - Info reingehe, wird mir im Terminal wieder der "richtige" Name angezeigt (meinmacbook@macbookname).

Nach einem Neustart vom Mac geht das Spiel von vorne los.

Jemand eine Idee? Danke euch!

DNS-Rückauflösung. Bei mobilen Rechnern üblich.

Hatte das allerdings die letzten Wochen zu 99,9% nicht im Terminal.

Hatte gestern einen USB-Stick am MacBook, der vorher an einem Windows-Rechner war, der einen Trojaner hatte, wie sich rausgestellt hatte. Die Datei mit dem Trojaner war nicht auf dem Stick, aber der Stick eben am PC angeschlossen.

Bin aktuell noch realtiv neu im Mac-Kosmos. Ich weiß wohl, dass Mac da "besser" als Windows ist, was Trojaner, Malware, etc. angeht - aber irgendwie denke ich mir jetzt die ganze Zeit, dass da ein Zusammenhang besteht :rolleyes:

Hi,
Nein, da besteht kein Zusammenhang, solche Bedenken sind überflüssig.
Franz

Das beruhigt mich schon mal :) Danke euch!

Schon mal gut 😊 DNS-Scavenching wäre das Keyword für Dein Problem falls Du darauf Einfluss hast. Du achtest auf Feinheiten!

Gruß Andi
Danke dir! Kann man das abschalten bzw. ist das gut/schlecht/neutral? Wenn wir schon mal dabei sind :D Ja, ich habe manchmal vier Augen, auch wenn es nur zwei sind :D

OT: Was ist das eigentlich hier im Forum, dass beim Backspace manchmal zwei Schritte zurück gehen anstelle einer? Oder ist das noch ein Mac-Feature? :klopfer:

Dann hast Du keinen Einfluss außer Deinem MacBook eine feste IP zu geben.

Im Terminal mal folgende Befehle eingeben:

Code:
scutil --get ComputerName
scutil --get HostName
scutil --get LocalHostName

Aktuell hat das MacBook ohne mein zutun wieder seinen "richtigen" Namen :D

Zurück
Oben Unten