Teekenner hier???

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
du meinst matcha...
sorry, aber man kann einem menschen nicht einfach einen geschmack antrainieren...
grundsätzlich muss man mal unterscheiden zwischen den tees...
dann ist es wichtig auf die qualität zu achten (bio ist besser, unaromatisiert ein muss)
das richtige equipment ist auch ein nicht zu unterschätzender faktor:

je nach tee braucht man unterschiedliches "teezeug"
für matcha reicht eine matcha-schale, in der das mtchapulver aufgeschäumt wird, grüntee (gyokuro, sencha, etc...) wird tassenweise in einer eigenen japanichen grünteekanne aufgegossen (je nach tee bis zu 5mal) und für schwarztee oder oolong reicht eine runde teekanne für mehrere portionen in der der tee bis zu 5 min zieht... der tee wird dann aus einer (möglichst) porzellanteeschale getrunken...

wie das ganze zeug aussieht musst du dir schon selber zusammensuchen, am besten schau mal in ein teehaus (wenn du sowas in der nähe hast) und bestell einen guten schwarztee (earl grey kann ich für einen anfänger empfehlen), schau dir an wie der tee daherkoommt und so machst du es zuahuse dann auch...
dann leg dir 100 euro auf die seite und geh einkaufen...

so lieber lukas: nun weißt du fast alles was man in so einem forum schreiben kann als einzelner user...
es werden sicher ein paar hier anderer meinung sein, jeder machts anders...

:cool:

edit: wie ich gerade lese, steht das meiste eh schon im thread, aber hier halt ncoh mal zur zusammenfassung...
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst matcha...

ja, das ist er, thx:thumbsup:

jetzt habe ich wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung für morgen und die restlichen 2 Wochen:
morgen Matcha und Co kaufen, die anderen 2 Wochen matcha schlürfen und Leute im Internet erschrecken.


@jwolensky: Ich hatte schon mal mit nem Bekanntem Matcha getrunken und deshalb bin ich auf den Geschmack gekommen. Nur wusste ich nimmer wie das heißt
 
aber lass dich nicht mit dem billigen zeug ein, bei matcha sollte man keine kompromisse eingehen, und nicht gleich erschrecken bei den preisen, du kommst sicher lange genug damit aus...
und die die passende matcha-tasse und der schäumer sind auch nicht billig...
also alles zusammen kannst schon so 50 euro kosten
 
was kostet denn ein Päckchen von gutem Matcha???

Wie viel braucht immer so für eine Tasse????
 
das kommt ganz auf den matcha an, ich hab letztens eine dose (waren sicher so 50g) um 20 euro gesehen... man braucht pro tasse ca. einen bis zwei von diesen holzlöffeln (länglich und dünn) die man dazu erwerben kann... aber mit match kenn ich mich ncoh nicht so gut aus... den trink ich immer nur im teehaus, und da kommt er schon fertig zu mir... aber am besten einfach mal in ein teehaus und die gnadenlos ausfragen zu dem thema, die werdens schon wissen..
 
stimmt. Ich habe bei mir in der Stadt so nen voll coolen kleinen Teeladen gefunden, die haben voll viele Verschiedene Sorten und auch Zubehör. Die kennen mich mittlerweile ganz gut.
 
in welcher stadt wohnst du eigentlich (fragezeichen kaputt...)
nicht zuf(ae auch kaputt..scheiss apple tastatur vom flohmarkt ^^)llig in dachau, oder (Fragezeichen)
 
Ne, in Coburg. Aber meine Großeltern wohnen in München (ist doch in der Nähe von Dachau, oder).

Hier ein Fragezeichen zum kopieren: "?"

Gruß
 
Ich war ja dieses Jahr mal in China und von meinem restlichen Geld ( kann man ja nicht umtauschen oder wenn dann nur zu sehr schlechten kursen) habe ich mir einfach grünen Tee gekauft.
Bin in so einen Laden rein und hab einfach den teuersten genommen.
Ob das der beste war weiss ich nicht, schmeckte aber wirklich wirklich gut und auch nach dem 5.-6. Aufguß war er noch echt lecker.
Hat für eine kleine Tüte um die 30 Euronen gekostet.
Ich nehme an, dass ICH den Qualitätsunterschied zu einem günstigeren Tee nicht geschmeckt hätte, auch wenn er, wenn ich das nochmal bemerken darf, wirklich vorzüglich war.

Getrunken habe ich den dann unter anderem mal zusammen mit einem guten Freund, war wirklich ein Spass.
 
Heute hab ich mir neues Equipment für die Zubereitung gegönnt. Schade um die Patina meines Teefilters. Immerhin hat sich noch kein Mitbewohner getraut, mit meiner Teekanne Weihnachtstee zu kochen.
 
Zurück
Oben Unten