Taugt dieses MacBook Pro etwas?

Ganz genau.
 
Ich habe heute bei gravis angerufen, wo denn mein MacBook Pro bleibt. Der Verkäufer sagte mir dann, dass es wohl erst Anfang nächster Woche kommen wird, da das Hauptlager in Berlin das Gerät noch nicht losgeschickt hat. Sehr schade :(
 
Ich habe heute bei gravis angerufen, wo denn mein MacBook Pro bleibt. Der Verkäufer sagte mir dann, dass es wohl erst Anfang nächster Woche kommen wird, da das Hauptlager in Berlin das Gerät noch nicht losgeschickt hat. Sehr schade :(

Echt mühsam ... darum ruf ich immer 2 Tage später an ...
 
Update: Jetzt ist Gravis bei "ende nächster Woche" angekommen. Doch recht ärgerlich, da das alte Laptop bereits verkauft ist.
Das nächste Mal kaufe ich online.
 
oder direkt bei apple :D
 
Heute hat Gravis angerufen und sich für die Verspätung entschuldigt. Finde ich gut. Gerät kommt wohl am Dienstag.

Wenn es Dienstag da ist, verzeihe ich Gravis :)
 
Ich Drück dir die Daumen!
Next Time: online bestellen direkt bei Apple, bietet dir zusatzlich die (gesetzlich vorgeschriebene) 14 Tage Umtauschrecht
 
@lennartS

Ich stehe gerade vor der gleich Entscheidung, mit den gleichen Anforderungen. Das MacBook, welches du jetzt bei Gravis geholt hast, haben die aber nicht auf der Homepage oder?
 
@lennartS

Ich stehe gerade vor der gleich Entscheidung, mit den gleichen Anforderungen. Das MacBook, welches du jetzt bei Gravis geholt hast, haben die aber nicht auf der Homepage oder?

doch, es ist dieses hier:
http://www.gravis.de/Apple/Apple-Ma...Sondermodell-mit-mattem-Display-4-GB-RAM.html

Dazu lasse ich eine ssd mit 256gb einbauen, kostet bei Gravis 170€.
den RAM habe ich selbst bei Amazon nachgekauft und werde ihn selbst in das MacBook einbauen.
 
Ich Drück dir die Daumen!
Next Time: online bestellen direkt bei Apple, bietet dir zusatzlich die (gesetzlich vorgeschriebene) 14 Tage Umtauschrecht

Danke! Ich bin auch noch mal die ganze Bestellung durchgegangen und habe die Preise mit Apple verglichen. Ich hatte mich halt schon über die Vaaerzögerung geärgert.
Fakt ist aber, dass Gravis genau 100€ günstiger ist als Apple. Die haben mir da schon ein richtig gutes Angebot gemacht. Und die Beratung war auch gut, dass will ich ja dann auch unterstützen.
Wenn ich dort wieder etwas kaufe, dass erst bestellt werden muss, lass ich mir aber einem schriftlichen Liefertermin geben, DAS habe ich gelernt ;)


Ihr seid die ersten, denen ich am Dienstag berichten werde :)
 
ich linke mich hier mit meiner frage gleich ein:

kann noch 3 stunden bei der studentenaktion mit minus 18% zuschlagen. die nächste kommt erst im oktober und bei der könnte ich noch einmal kaufen bevor ich kein student mehr bin. da ich mir immer unschlüssiger werde, ob apple nicht doch das normale mbp mit mattem display einstellt werd ich wahrscheinlich doch jetzt schon zuschlagen, obwohl ich mit meinem jetzigen mbp sicher noch ein halbes oder ein jahr glücklich wäre.
vom prozessor her würd mir der kleinste reichen mit dem matten high res bildschirm.
aber lohnt es sich den aufpreis für 1 gb ram für die grafikkarte zu bezahlen? hab ich ausser bei spielen sonst auch noch einen wirklichen nutzen? will den laptop möglichst lange nutzen (6-8 jahre) und spiele hin und wieder ein spiel (nichts anspruchsvolles).
 
Wahrscheinlich schon zu spät, aber trotzdem:
Wenn du das Gerät so lange benutzen willst, dann ist es sicherlich nicht verkehrt die größere Grafikkarte zu nehmen.
Du merkst auch beim "hin und wieder ein Spiel" spielen die Vorteile.
Die Vorteile spurst du bei jeder Anwendung die grafikintensiv ist!
Hab am mbp ein Tool, das mir den Grafikkarten Wechsel anzeigt, und glaubst nicht bei welchen simplen Programmen das schon passiert. Im Endeffekt hab ich bei all diesen einen Vorteil durch die große Grafikkarte.
(iPhoto, CAD, QuickTime, vlc, 3D-Programme, iMovie...)
 
Hallo zusammen,

Heute Mittag habe ich es bei Gravis abgeholt. Jetzt muss ich erstmal OS X kennen lernen :)

Das Display gefällt mir sehr gut, das entspiegelte Display ist jeden Cent wert. Im direkten Vergleich habe ich mein Lenovo Laptop mit spiegelndem Display und will es jetzt schon nicht mehr nutzen müssen.

Den RAM habe ich noch nicht eingebaut, momentan läuft das OS noch mit 4GB. Mal schauen in wie weit ich das Upgrade auf 16GB im täglichen Nutzen merken werde.

Mehr Infos kommen sicherlich die Tage ;)
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Welt des Mac OSX,
bei fragen weißt du ja wo du schnelle hilfe bekommst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Ein kurzes Feedback zum Display (HighRes 1680x1050, matt)

Es sind so gut wie keine Spiegelungen sichtbar. Auch wenn ich direkt oberhalb des Laptop eine Halogen-Schreibtischlampe aufstelle spiegelt nichts. Klasse!
In einem hellen Raum mit vielen Fenstern (Bewölkt, die Sonne scheint nicht direkt rein) muss man das Display aber immer auf der höchsten Helligkeitsstufe betreiben, sonst wirkt es (mir) zu dunkel. Das ist für mich nicht schlimm, die hellste Stufe ist wirklich gut. Aber es hat zwei Aspekte die man bedenken sollte:
1. Ist die Akkulaufzeit durch das Einstellen der höchsten Helligkeit natürlich geringer. In vielen Tests wird diese nämlich nur mit einem mittel aufgedrehtem Display angegeben, in der Realität ist das (für mich) aber zu dunkel.
2. Da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die Schriftgröße in OS X anzupassen, sind viele System Menüs und Schriften sehr klein. Unschönes Beispiel mit schwer lesbarem Text ist zum Beispiel das "Systeminformation" Dienstprogramm.
In Browsern und den von mir genutzten Office Anwendungen ist die Schriftgröße gut einstellbar und damit kein Problem.
Eine mögliche Lösung wäre, die Auflösung zu reduzieren. Das hat dann aber ein sehr unnschönes und unscharfes Erscheinungsbild zur Folge, weswegen ich das auch nicht machen möchte. Ich hoffe noch darauf, eine Möglichkeit zu finden, die System Schriften anpassen zu können.


Das mal als Rückmeldung auf die Interessierten in diesem Thread.
 
danke für dein feedback!

hab mich jetzt entschlossen auf die nächste ubook-studentenaktion im oktober zu warten, da ich mit meinem mbp noch gut zurechtkomme. ich hoffe es gibt bis dahin ein update für die normalen mbps. und sollte sie apple aus dem programm nehmen, muss ich mir eben ein refurbished kaufen.
hab im shop jetzt beide modelle nochmal verglichen und auch wenn das neue retina schon viel weniger spiegelt, mag ich unbedingt ein mattes display. die höhere auflösung hab ich eigentlich ganz angenehm empfunden. aber ich komme auch gut mir der niedrigeren klar.
 
Ich hoffe noch darauf, eine Möglichkeit zu finden, die System Schriften anpassen zu können.

Das hat Apple bis jetzt nicht verwirklicht und wird es wohl nicht tun, obwohl es sich viele User schon seit Jahren wünschen.
Ich habe Übrigens auch ein non Glossy Book und gewöhnte mich ziemlich schnell an die neue Auflösung.
Gruss
yeeti
 
… In einem hellen Raum mit vielen Fenstern (Bewölkt, die Sonne scheint nicht direkt rein) muss man das Display aber immer auf der höchsten Helligkeitsstufe betreiben, sonst wirkt es (mir) zu dunkel. Das ist für mich nicht schlimm, die hellste Stufe ist wirklich gut. Aber es hat zwei Aspekte die man bedenken sollte:
1. Ist die Akkulaufzeit durch das Einstellen der höchsten Helligkeit natürlich geringer. In vielen Tests wird diese nämlich nur mit einem mittel aufgedrehtem Display angegeben, in der Realität ist das (für mich) aber zu dunkel.

Das stimmt, der Unterschied im Verbrauch ist zwischen Bildschirmhelligkeit minimal und mittel gering (vielleicht 1W, geht fast im Rauschen unter), zwischen mittel und stark dagegen viel (etwas 5W bei mir). ABER mein MBP high-res hatte, als es neu war, fast 350 cd/m2 maximale Bildschirmhelligkeit, was auch für direktes Sonnenlicht reicht und bei bedecktem Himmel muss ich nicht über maximal 2/3 Helligkeit(sstufen) hinaus. Also entweder ist dein Display sehr dunkel, oder du brennst dir die Augen weg ( ;) ). Vergleich doch mal mit anderen Geräten, wie die Helligkeit ist (oder mess es aus).
 
Zurück
Oben Unten