Taugt dieses MacBook Pro etwas?

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich bin Mac Neuling, habe bisher ein iPhone 5 und ein iPad 4. Nun möchte ich mir ein MacBook Pro kaufen.
Ich spiele nicht, höre viel Musik, viel Internet, viel Office, etwas Bildbearbeitung (SLR, PS).
Retina erachte ich als nicht zwingend.
Große Datenmengen habe ich nicht, meine Bilder sind auf mehren ext. Festplatten ausgelagert, die Musik liegt in der Cloud und auf einer externen Backup Platte.
Wichtig ist mir ein 15 Zoll Display. Von einer SSD verspreche ich mir schnelleres Ausführen von Programmen und mehr Datensicherheit, da keine mechanischen Bauteile.
Ich habe jetzt dieses MBP entdeckt:
http://www.gravis.de/Apple/Apple-Ma...GHz-Sondermodell-mit-256-GB-SSD-8-GB-RAM.html
Taugt diese Zusammenstellung etwas?

Oder besser dieses Modell mit besserem Display kaufen, und nachträglich die SSD nachrüsten?
http://www.gravis.de/Apple/Apple-Ma...Sondermodell-mit-mattem-Display-8-GB-RAM.html


Ich weiß, dass das MB-P mit Retina preislich in der Nähe ist. Aber ich habe mir sagen lassen, dass es sich nicht aufrüsten lässt (RAM verklebt, SSD ein eigenes "Format", Akku fest eingebaut). Da 2000€ für mich viel Geld sind, möchte ich dass Laptop auch lange nutzen können, d.h. im Idealfall in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten und dann nochmal 2-3 Jahre nutzen können.
Außerdem haben die Retina Modelle kein CD/DVD Laufwerk (großes Manko) und kein LAN Anschluss (mittelgroßes Manko) und kein Kensington Lock (geringes Manko)

Dann habe ich noch eine Frage zur Lautstärke der MB-P Lüfter- wie laut sind diese? Im Laden kann man das schlecht hören (Umgebungslärm und geringe CPU Last). Mir ist wichtig, dass es ruhig zu geht.

Welche SSD baut Gravis da ein? Eine Gute? Machen die Gravis Leute das anständig oder wird da gepfuscht?

Wieso haben die normalen MB-P keinen Ausgang für einen Beamer? Das hat sogar mein jetziger 450€ Laptop von 2009 :(

Wie groß ist der Unterschied zwischen MagSafe und MagSafe2? Sind da wichtige Unterschiede oder kann man das vernachlässigen?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Hardware Schutz (Normale- und Provariante)? Lohnt sich das?

Falls das meine Entscheidung beeinflussen sollte: Über einen Bekannten würde ich die Studentenpreise bei Apple bekommen, das sind so ca. 100-150€.

DANKE euch für eure Geduld&Hilfe :)
 
Fragen über Fragen...

Also ich würde zum Matten Display raten... Habe ich persönlich lieber... Schau und vergleiche mal die Beiden Displays... SSD ist schnell nachgerüstet, dann kannst du auch selber wählen welcher Hersteller und hast sicher keinen Schund verbaut. Nicht das ich das von Gravis behaupten würde...

Mein Macbook ist Flüsterleise und nur bei Starker benutzung oder wenn es z.b. auf der Bettdecke liegt kommt der Lüfter

Jap Ram u.s.w. lassen sich bei Retina nur mühsam nachrüsten (Garantieverlust)

Für einen Beamer musst du einen Adapter kaufen, ist ne Disigne und Funktion frage oder kannst du beim 450 euro Laptop gleichzeitig mit dem gleichen Port noch Daten schieben u.s.w. :D

MagSafe 2 ist ein bisschen dünner, macht kein Unterschied... Dort gibt es ebenfalls einen Adapter

Hardware Schutz ? Apple Care ?
 
Ich habe bei Gravis angefragt. Verbaut wird von Gravis Techniker eine Crucial M4. Die soll wohl ganz gut sein.
 
Habe nichts negatives bez. Gravis gesagt ...


Würde trotzdem zu dem Gerät mit High Res non Glossy raten .. aber das ist nur mein tipp ...
 
Habe nichts negatives bez. Gravis gesagt ...


Würde trotzdem zu dem Gerät mit High Res non Glossy raten .. aber das ist nur mein tipp ...

Habe es auch nicht negativ aufgefasst ;)
Das Matte Display schaue ich mir definitiv an!


gibt es noch andere Meinungen?
 
Ich würd auf jedenfall das matte nehmen in minimaler konfiguration. Ausser dich stört die hohe auflösung. Das kommt auch vor
Den rest würd ich auch selbst nachrüsten. Dann kannst die hhd statt dem superdrive nehmen oder in ein externes gehäuse tun.
 
Am besten, wie schon gesagt, beide Displayvarianten begutachten. Ich z.B komme mit dem Glossy super und auch besser zurecht.
 
Ok. Also " man kann ihn kaufen" ? ;)
 
Natürlich spricht nichts dagegen, für denn Preis ein tolles MacBook. ;)
 
Habe mir selbst das Matte in kleinster Ausführung über EDU-Store geholt und dann selbst mit RAM und SSD aufgerüstet. geht super einfach und man hat echt ein flottes Book. Ich wandel öfters Filme um und das MB wurde nur einmal etwas lauter, ansonsten ist der Geräuschpegel bei allem ( Office, YOutube, PS und Aperture) äußerst angenehm.
 
Ok. Also sollte ich lieber nur 4gb RAM nehmen und dann selbst aufrüsten? Geht das ohne Garantieverlust?
kenne mich nicht so aus :rolleyes:


danke!!!
 
Ja, Kannst Du ohne Garantieverlust wechseln. Auch die HDD!
 
Super, danke! Dann nehme ich die 4gb Version und kaufe mir 2 Riegel mit je 8 Gb . Glaube das ist dann genauso teuer wie die 2x4 Gb von Apple.
 
Falls das meine Entscheidung beeinflussen sollte: Über einen Bekannten würde ich die Studentenpreise bei Apple bekommen, das sind so ca. 100-150€.

Sollte es. Im Apple on Campus Store kostet das 15er in Standardvariante 1580€, mit mattem HiRes Dsiplay 1690€.
Da kann Gravis nicht mithalten. Eines von den beiden kaufen, SSD und RAM rein, fertig.
 
MacBook heute gekauft. 4 GB Arbeitsspeicher. 256 GB Platte. Mattes display. Danke für eure Hilfe!
 
wär toll wenn du dann was zum display schreibst! will mir entweder ebendieses modell kaufen bzw. warte ich vl noch auf die neue retina-mbp generation
 
Hi, kann ich machen. Gravis schickt mir das Gerät nächste Woche zu, die entspiegelte Version hatten sie leider nicht da.
Ich habe im Laden auch kein Gerät mit entspiegeltem Display anschauen können, ich hoffe, ich bereue nichts.
 
Hallo OP, hab mir den Thread durchgelesen und denke, dass du mit dem Geraet sehr zufrieden sein wirst. Das Retina waere zwar etwas leichter gewesen und haette ein IPS-Panel gehabt, das waren aber keine wichtigen Voraussetzungen; stattdessen waere das ohne Laufwerk, Ethernetanschluss und Kensingtonport (obwohl ich der Meinung bin, dass Kensington nutzlos ist, wenn es der Arbeitgeber nicht voraussetzt) ein Kompromiss geworden.

Dazu moechte ich jetzt aber noch anmerken, dass du dir unbedingt die Garantieerweiterung auf 3 Jahre holen solltest. Ansonsten stehst du im schlimmsten Fall bereits nach einem Jahr und einer Woche mit einem Totalschaden da, der sich um ca. 400-700 Euro auf Ebay verkaufen laesst. Die Garantieerweiterung gibt es beispielsweise bei Amazon um 260 Euro, hier.
 
Zurück
Oben Unten