Taugt dieses MacBook Pro etwas?

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich bin Mac Neuling, habe bisher ein iPhone 5 und ein iPad 4. Nun möchte ich mir ein MacBook Pro kaufen.
Ich spiele nicht, höre viel Musik, viel Internet, viel Office, etwas Bildbearbeitung (SLR, PS).
Retina erachte ich als nicht zwingend.
Große Datenmengen habe ich nicht, meine Bilder sind auf mehren ext. Festplatten ausgelagert, die Musik liegt in der Cloud und auf einer externen Backup Platte.
Wichtig ist mir ein 15 Zoll Display. Von einer SSD verspreche ich mir schnelleres Ausführen von Programmen und mehr Datensicherheit, da keine mechanischen Bauteile.
Ich habe jetzt dieses MBP entdeckt:
http://www.gravis.de/Apple/Apple-Ma...GHz-Sondermodell-mit-256-GB-SSD-8-GB-RAM.html
Taugt diese Zusammenstellung etwas?

Oder besser dieses Modell mit besserem Display kaufen, und nachträglich die SSD nachrüsten?
http://www.gravis.de/Apple/Apple-Ma...Sondermodell-mit-mattem-Display-8-GB-RAM.html


Ich weiß, dass das MB-P mit Retina preislich in der Nähe ist. Aber ich habe mir sagen lassen, dass es sich nicht aufrüsten lässt (RAM verklebt, SSD ein eigenes "Format", Akku fest eingebaut). Da 2000€ für mich viel Geld sind, möchte ich dass Laptop auch lange nutzen können, d.h. im Idealfall in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten und dann nochmal 2-3 Jahre nutzen können.
Außerdem haben die Retina Modelle kein CD/DVD Laufwerk (großes Manko) und kein LAN Anschluss (mittelgroßes Manko) und kein Kensington Lock (geringes Manko)

Dann habe ich noch eine Frage zur Lautstärke der MB-P Lüfter- wie laut sind diese? Im Laden kann man das schlecht hören (Umgebungslärm und geringe CPU Last). Mir ist wichtig, dass es ruhig zu geht.

Welche SSD baut Gravis da ein? Eine Gute? Machen die Gravis Leute das anständig oder wird da gepfuscht?

Wieso haben die normalen MB-P keinen Ausgang für einen Beamer? Das hat sogar mein jetziger 450€ Laptop von 2009 :(