Taugt dieses MacBook Pro etwas?

Ja natürlich läuft die dann noch flüssig mit 8GB. Ich bin jetzt nur im normalen Arbeitsalltag mit Browserfenster, einigen Tabs, dem Emailprogramm (scheint manchmal sehr viel sich zu genehmigen, zumindest bei mir), PS und Lightroom parallel offen und jeweils geöffneten Dateien. Und da schadet es nicht, wenn man etwas mehr hat.
 
ja das ist wohl wahr, ist halt bei mir so dass wenn ich aufträge abarbeite nur neben capture one und ps, höchstens noch itunes offen habe.
 
Und man kann ja sagen, wenn einer mit 8 GB hinkommt, dann reicht das gefälligst auch für alle Anwender.
Und das wird auch in 2 Jahren noch so bleiben.
Und wenn nicht - dann tauschen wir halt nicht den Ram aus, sondern gleich den ganzen Rechner.

Und wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht, dann kaufen wir dank der proprietären mSata-Schnittstelle im Retina halt eine 480 GB OWC für schlappe 550$, anstatt eine SATA II SSD für 200€.



Ok. Ich werde übrigens diesen RAM ordern und selbst einbauen. Ich hoffe, dass ich dann für "immer" mit dem neuen MacBook glücklich sein werde :)
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...-DDR3-RAM/dp/B006EWUO22/ref=pd_cp_computers_0

Davon würde ich Dir allerdings abraten:
Nein, muss es nicht.

Der Corsair Vengeance ist ein Übertakter-RAM, d. h. Corsair schert sich bei der Programmierung des EEPROM-ICs einen Teufel um die JEDEC-Spezifikationen und packt da seine eigenen Werte 'rein.

– Das beste Ergebnis ist, das ein Paar solcher Module tatsächlich (mit 1600 MHz) läuft.

– Das zweitbeste Ergebnis: Der Speicher (1 x Apple, JEDEC-konform; 1 x Corsair, nicht konform) wird erkannt und man kann sich noch auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen, hier 1333 MHz.

– Das schlechteste Ergebnis: Der Rechner streikt, weil der Speicher nicht dem entspricht, was er erwartet.


Übertakter-RAM in einen Mac zu packen, ist absolut witzlos, weil der Rechner damit absolut nichts anfangen kann. Dazu kommt (lt. c't), das diese Module z. Zt. auf selektierten 1333 MHz-Chips aufbauen anstatt auf "echten" 1600 MHz-Chips. Das und die Rumtrickserei beim EEPROM führt u. a. dazu, das diese Module oft alles andere als stabil laufen.

Die einfachste Lösung bei den neuen Rechnern ist zumindest z. Zt. die Beste: Mit 1600 MHz getakteten JEDEC-konformen Markenspeicher kaufen (Crucial/Micron; Hynix, wurde von Micron aufgekauft; Samsung; Toshiba).


MfG, Peter
 
Ja, Samsung ist super, Crucial oder Hynix auch.
 
Okay, dann kaufe ich den. Von Samsung war mein altes Windows laptop und das hat lange gehalten, also wird der Samsung ram auch lange halten ;)

danke!!!
 
Die Garantieerweiterung gibt es beispielsweise bei Amazon um 260 Euro, hier.

Für einen Apple Care Protection Plan wäre Mactrade meine erste Anlaufstelle (++HIER++). Alternativ bei seriösen eBay-Händlern, dann aber unbedingt mit Originalverpackung.
 
Gravis baut mir wohl eine ssd Festplatte vom Typ "OCZ Agility 4" oder eine "crucial m4" ein.
ich habe gelesen das man die ssd Festplatten mit einem trim Tool starten muss. Auch habe ich gelesen, dass das neue (aktuelle) Mac OS dies von sich aus macht und man das nicht machen muss.
jetzt bin ich ziemlich verwirrt :confused:
weiß jemand von euch Bescheid? Ansonsten Rufe ich morgen mal bei Gravis an. Ich hoffe, dass die nicht nur die Platte einbauen, sondern mir auch das Betriebssystem und das trim Programm einrichten, sonst bin ich aufgeschmissen :confused:
 
Wenn man TRIM aktiviert, werden die Schreibzugriffe schneller.

Was macht TRIM?

Wenn eine Datei auf die SSD geschrieben wird, wird die eigentliche Datei auf die SSD geschrieben und die Position der Datei in einen Index geschrieben. Löscht man diese Datei, wird der Index gelöscht aber die eigentliche Datei ist noch auf der SSD vorhanden. Praktisch ist der Speicher aber wieder zur Verfügung, da die Datei nicht mehr im Verzeichnis ist.
Wird jetzt eine neue Datei in die Speicherzellen geschrieben, in denen sich zuvor die Alte befand, müssen diese erst leer gemacht werden bevor die Neue geschrieben werden kann. Der Schreibprozess dauert minimal länger.

TRIM macht folgendes: Wenn eine Datei gelöscht wird, wird sowohl der Index als auch die Speicherzellen leer gemacht sodass, falls eine neue Datei in diese Speicherzellen geschrieben werden soll, nicht erst die Zellen geleert werden müssen.
 
Doch. Aber bei unserer Gewährleistung ( Achtung: das ist nicht das gleiche wie Garantie) muss ich nachweisen, dass der Hersteller bei der Herstellung Mist gebaut hat.
Dann braucht man einen Gutachter, einen Anwalt usw. Hat man als privat Kunde kaum eine Chance :(

hier noch eine detailliertere Erklärung:
http://www.mydealz.de/9552/garantie-und-gewahrleistung-wo-ist-der-unterschied/

ja danke den unterschied kenn ich. aber aus erfahrung von mir und von freunden hat das bis jetzt immer geklappt weil auch die meisten fehler die auftreten serienfehler sind.
natürlich deckt die garantie mehr ab. aber dort ist man auch nicht vor allem gewappnet. man denke an die angeblichen feuchtigkeitsschäden bei den iphones.
vorteil beim acpp ist eher dass der austausch ganz flott geht. und halt das zusätzliche jahr
 
ja danke den unterschied kenn ich. aber aus erfahrung von mir und von freunden hat das bis jetzt immer geklappt weil auch die meisten fehler die auftreten serienfehler sind.

Ist vermutlich auch stark vom Händler abhängig. Immerhin ist dieser für Gewährleistungsansprüche zuständig. Gibt leider auch genug Erfahrungen mit sturen Händlern, selbst bei klaren Gewährleistungsansprüchen. Vom Gravis-Service lese ich hier nicht immer nur Gutes...
Ein Blick wert ist oft auch der Apple Refurb-Store. Da kann man oft auch einiges Sparen und bekommt mit Glück ein "Upgade" - so wie bei mir (8GB statt 4GB RAM beim Air). Apple Care habe ich heute dazu gekauft. Kosten 130€ inkl. Versand bei einem Händler in UK. Lieferung in noch ungeöffneter Originalbox. Ich hoffe das stimmt auch... Komisches Gefühl bleibt.
 
Gravis baut mir wohl eine ssd Festplatte vom Typ "OCZ Agility 4" oder eine "crucial m4" ein.
ich habe gelesen das man die ssd Festplatten mit einem trim Tool starten muss. Auch habe ich gelesen, dass das neue (aktuelle) Mac OS dies von sich aus macht und man das nicht machen muss.
jetzt bin ich ziemlich verwirrt :confused:
weiß jemand von euch Bescheid? Ansonsten Rufe ich morgen mal bei Gravis an. Ich hoffe, dass die nicht nur die Platte einbauen, sondern mir auch das Betriebssystem und das trim Programm einrichten, sonst bin ich aufgeschmissen :confused:

Du solltest darauf bestehen, dass die M4 eingebaut wird und nicht die Agility:
http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html

(OCZ verbaut minderwertigen Ausschuss-NAND hat hat deshalb hohre Ausfallraten).

Solltest Du dennoch die Agility nehmen, da TRIM nicht aktivieren, da sie einen Sandforce Controller besitzt.
Alles weitere zu TRIM:
https://www.macuser.de/forum/f14/mythos-trim-befehl-646068/
 
ja danke den unterschied kenn ich. aber aus erfahrung von mir und von freunden hat das bis jetzt immer geklappt weil auch die meisten fehler die auftreten serienfehler sind.
natürlich deckt die garantie mehr ab. aber dort ist man auch nicht vor allem gewappnet. man denke an die angeblichen feuchtigkeitsschäden bei den iphones.
vorteil beim acpp ist eher dass der austausch ganz flott geht. und halt das zusätzliche jahr

Nein, die meisten Fehler die auftreten sind keine Serienfehler, zumindest keine offiziell anerkannten.
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und kann dem TE nur davon abraten, sich auf die Gewährleistung zu verlassen, damit steht er zu 99% hinterher im Regen.
(Mir wurd bei Apple sogar der Austausch eines Magsafes nach 13 Monaten mit einem Defekt verweigert, für den es in den USA ein offizielles Austauschprogramm gibt)
 
Also wie gesagt, ich habe mich für den Gravis Hardware Schutz Pro entschieden. Dieser ist im Vergleich zum Apple Protection Plan recht günstig und bietet, wenn man den Versprechen glauben schenken mag, auch mehr Leistung.
Ich hoffe nicht, dass der Garantie/Versicherungsfall eintreten wird, aber falls dem so sein sollte, werde ich natürlich über den Ablauf und die Qualität berichten. Die Berichte in diversen Foren sind recht gemischt.
Größter Nachteil und damit vielleicht auch eine Erklärung für die geringen Kosten ist wahrscheinlich der auf Deutschland beschränkte Service. Da ich, außer im Urlaub, in dem das MacBook daheim bleiben wird, aber eh nicht im Ausland bin, kann ich das gut verkraften.
 
Laut heise.de wird RAM übrigens teurer werden. Hat die Entscheidung für 16 GB leichter gemacht ;)
 
Ja, RAM ist schon teurer geworden.
Zieht vermutlich noch weiter an.
 
Wieso ist das so?

Da bin ich ja froh das ich mein Book erst kürzlich auf 16gb geupdatet hab...

aus dem heise Artikel :

Als Begründung für den prognostizierten Preisanstieg nennt IC Insights die Marktkonzentration auf bald nur noch drei große Hersteller sowie deren beschnittene Investitionspläne. Zudem würden die DRAM-Produzenten anteilig immer mehr der besonders sparsamen Speicherchips für Tablets und Smartphones herstellen, also beispielsweise LPDDR- und LPDDR2-SDRAM. Deshalb bleibe die Fertigungskapazität für Standard-Hauptspeicher wie DDR3-SDRAM begrenzt. Dadurch wiederum könnten die Preise steigen, obwohl die Nachfrage nur mäßig wachsen wird.
 
Siehe DDR2 - der ist schon lange schweineteuer geworden nach Einführung von DDR3, 80 Euro für ein 4 GB Modul.
 
Zurück
Oben Unten