Taskleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SGAbi2007 schrieb:
Vielen Dank, aber da dauert das Auswählen eines Fensters ja noch länger wie mit Exposé! Ich hatte ja gesagt, dass Exposé v.a. dann unterlegen ist, wenn man innerhalb von 2 Sekunden 4 Fenster aufrufen möchte!
Ich versuch mich jetzt grade tapfer mit den aktiven Ecken (rechts unten Exposé F10, links unten Expose F9, links oben Exposé F11 und rechts oben Dashboard F12)...mal schauen wie es wird!
Also erst einmal bezweifele ich, dass die "Übersichtlichkeit" der taskleiste auch nur in die Nähe von Expose. kommt. Besonders, wenn man auch noch die Gruppierung aktieviert hat.
Zweitens wirst Du es auch unter Windows mittels der Taskleiste innerhalb von 2 sec vier verschiedene Fenster aufzurufen. Hier möchte ich auch nicht über den Sinn diskutieren, da Du wieso nur jeweils in einem Fenster arbeiten kannst. Auch wirst Du es nicht schaffen, den Inhalt von vier verschiedenen Fenstern in zwei Sekunden zu erfassen. Aber egal.
Ich glaube, dass Dir allenfalls die Funktion von Expose noch etwas ungewohnt erscheint. Du wirst Dich aber gerade in Zusammenwirken mit den aktiven Ecken sher schnell daran gewöhnen und sie nachher nicht mehr missen möchtest.
Gruss
eMac_man
 
SGAbi2007: Ich hab mal ne Free/Shareware gefunden, da hattest am Desktoprand so "Schubladen" wo Text, Bilder usw wie in einer besseren (da mehrmals befüllbaren) Zwischenablage speichert konntest. Soviel zu "ständig hin und her wechseln".

Wobei ich dein zentrales Problem verstehe - HTML Editor, 3-4 Browser - würd alles gleich aussehen ...

Btw an andere Poster:
* Gruppierung von Taskleisteneinträgen kann man abstellen bzw konfigurieren
* "Wenn viele Symbole dann kann man kein Text mehr lesen" - Oha aber im Dock? :D ;)
 
eMac_man schrieb:
Also erst einmal bezweifele ich, dass die "Übersichtlichkeit" der taskleiste auch nur in die Nähe von Expose. kommt. Besonders, wenn man auch noch die Gruppierung aktieviert hat.
Zweitens wirst Du es auch unter Windows mittels der Taskleiste innerhalb von 2 sec vier verschiedene Fenster aufzurufen. Hier möchte ich auch nicht über den Sinn diskutieren, da Du wieso nur jeweils in einem Fenster arbeiten kannst. Auch wirst Du es nicht schaffen, den Inhalt von vier verschiedenen Fenstern in zwei Sekunden zu erfassen. Aber egal.
Ich glaube, dass Dir allenfalls die Funktion von Expose noch etwas ungewohnt erscheint. Du wirst Dich aber gerade in Zusammenwirken mit den aktiven Ecken sher schnell daran gewöhnen und sie nachher nicht mehr missen möchtest.
Gruss
eMac_man

Ich erläutere es auch für dich gerne nochmal! In den von mir gewohnten Situationen habe ich z.B. 4 Appletfenster offen, lesen in einigen Website-Tabs rum und möchte dann möglichst schnell wieder meine vier Applets (Verteilung wie vorher: eins oben links, unten links...auf jeden Fall halt nicht übereinander!) an der alten Position haben. Jetzt sage mir bitte, wie ich das mit OSX in weniger als 2s machen soll? DANKE
Unter jedem Windows seit Win95 klicke ich direkt nacheinander die vier Fensterchen an und gut ists! Es wäre mir schon viel wert, wenn wenigstens mal einer akzeptieren würde, dass dies, so wie ich es beschreibe eine Tatsache ist!
Und wie ich innerhalb von 2s 4 Fensterchen unter WinXP aufrufe! Ich bezweifle, dass ich dazu 1s brauche! - Ne Sekunde ist ganz schön lang!
Wer "Gruppieren" aktiviert ist entweder selbst schuld, oder hat häufig mehr als 20 Fenster geöffnet wobei er trotzdem nicht die Taskleiste zweizeilig machen will! Das Dock ist bei den meisten sicher 2 Taskleistenzeilen hoch!

Ich versuche mich ja schon an den aktiven Ecken etc., aber bei dem beschriebenen Problem glaube ich kaum, dass ich mit Exposé an die Effektivität der Taskleiste herankomme!
 
Mit "alt" auf Safari sind die Fenster weg. Noch einmal mit der Maus, sind sie wieder da.

Weg, Da, Weg, Da, Weg, Da, ... :D

Und Expose ist nur für die bessere Überischt der ganzen Programme und Fenster gedacht.

Übrigens: Wie lange hast du den MAC schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Mit "alt" auf Safari sind die Fenster weg. Noch einmal mit der Maus, sind sie wieder da.
das funktioniert mit allen aktiven fenstern :)
die anderen verschwinden dann - leider auch (hide) und man muß sie, durch anklicken des programmsymbols wieder vorholen (im exposé sind die fenter dann ja natürlich auch nicht mehr zu finden :)

ciao
w
 
Markus87 schrieb:
Mit "alt" auf Safari sind die Fenster weg. Noch einmal mit der Maus, sind sie wieder da.

Weg, Da, Weg, Da, Weg, Da, ... :D
Kuhl, hier kann man ja richtig was lernen. :) Danke...

@SGAbi: Ich weiss was Du meinst, da finde ich ja die X-Windows-Variante nett, mit der Du per Mittelklick ein Fenster in den Hintergrund legen kannst, dann sind die anderen gleich alle wieder vorn. Aber versuch Dich mal mit dem Expose und den anderen Mac-Features, ich denke mal, mit etwas Gewoehnung wirst Du genau so schnell damit. Ich vermisse den Mittelklick auch noch ziemlich, bin mittlerweile aber auch mit den Mac-Mitteln recht fix geworden und hab Spass damit.

Wile
 
@ SGAbi2007
Haben die 4 Applet-Fenster nicht eh 4 eigene Icons im Dock?
 
@Wile.E: Jup, mit Apple macht das arbeiten Spaß. Abgesehen von den Quietschgeräuschen von meinem eMac.
 
Dein EMac quietscht? :(
 
._ut schrieb:
@ SGAbi2007
Haben die 4 Applet-Fenster nicht eh 4 eigene Icons im Dock?
Nein, sie haben sogar gar kein eigenes Fenster! Die tummeln sich alle schön brav in Safari...werden dort genialerweise aber nicht als Tabs angezeigt!

@Markus87:
Sofern das 87 für dein Geburtsjahr steht, muss ich dich mal besonders loben, ansonsten aber auch schon ein dickes Lob! Der Thread hat jetzt weit über vier Seiten, in denen x-verschiedene Langzeituser aufs übelste gemotzt haben, wie man mit Funktionen von Mac OS X nicht zufrieden sein kann, anstatt mal einen Tipp wie den alt + klick abzugeben!
Das ist nämlich schon mal wieder ein Weg in die richtige Richtung, auch wenn einem das wenig nutzt, da ich ja meistens in Safari surfe und in Safari auch die Applets offen sind!
Habe den Mac seit 14. Juli 2005, also bissl mehr als 3 Wochen...
 
Auch schon mal mit F9, F10 und F11 gearbeitet (das gleiche wie Expose)?

F09 = Alle Fenster
F10 = Alle Fenster vom selben Programm
F11 = Alle Fenster am Rand bzw. im Hintergrund

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Apfel + Q = Programm beenden
Apfel + W = Safari: Tab schliessen

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Alt + Klick auf Programm in der Leiste = Alle Fenster des Programms ausblenden
Apfel + Klick auf Programm in der Leiste = Speicherort des Programms

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Apfel + Klick auf Titel in Safari = Links zur Seite
Alt + Klick auf Link = Speichern des Objekts nach dem Link
Apfel + Klick auf Link = Seite in neuem Tab
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch das nützliche "Alle nach vorne bringen"im Fenster Menü.

schon mal dran gedacht das dein Bildschirm ein klitzekleines bisschen zu klein ist für die vielen sachen die du gleichzeitig machen willst.

gibts da eigentlich nen shortcut für?
 
Zuletzt bearbeitet:
die liste mit den shortcuts lässt sich auch für die tabs erweitern

apfel+alt+ö tab links
apfel+alt+ä tab rechts
 
@Markus87:
Die Shortcuts kannte ich jetzt schon alle. War wirklich nur das mit alt + klick, was ich nicht wusste. Vor den aktiven Ecken kannte ich nur Exposé über die F-Tasten. Zumal das auch schon am PC mit Entbloess2 so war. Nur fand ich am PC die aktiven Ecken fürchterlich störend! V.a. weil die Startleiste so nahe an der Ecke öffnet. Shortcuts find ich im Allgemeinen sehr wichtig un nützlich und finde auch, dass das u.a. den etwas professionelleren Anwender ausmacht, da damit einfach ALLES schneller geht.
Natürlich kann man bei google-Ergebnissen jedes Ergebnis einzeln abklappern, man kann auch alles interessant klingende in nem Tab aufmachen und dann abgrasen...wie ineffektiv der DAU arbeiten kann sehe ich jeden Tag an meiner Mutter...
 
ms510 schrieb:
es gibt auch das nützliche "Alle nach vorne bringen"im Fenster Menü.

schon mal dran gedacht das dein Bildschirm ein klitzekleines bisschen zu klein ist für die vielen sachen die du gleichzeitig machen willst.

gibts da eigentlich nen shortcut für?
Die geschilderte Problematik entschärft sich aber an meinem Dell 21" auch nicht...nur verwende ich momentan meistens das 12" TFT weil es mir völlig ausreicht. Ich kann es nicht abhaben, wenn mehrere Fenster gleichzeitig sichtbar sind, außer ich will was kopieren. Fenster hab ich immer Maximiert...und Safari mach ich mir halt immer so groß wie es geht, wenn OSX schon keine echte Maximieren-Funktion mitbringt...
 
SGAbi2007 schrieb:
Sofern das 87 für dein Geburtsjahr steht, muss ich dich mal besonders loben,

Das ist hier ja genau so schlimm, wie im Onlinespiel Ryzom. Jeder kennt meinen Namen und mein Geburtsdatum. :D
 
SGAbi2007 schrieb:
Nein, sie haben sogar gar kein eigenes Fenster! Die tummeln sich alle schön brav in Safari...werden dort genialerweise aber nicht als Tabs angezeigt!
Also befinden sich alle fünf Fenster(4 Applet-Fenster, ein Browser-Fenster) in Safari. Dann benutz doch das Fenster-Menü. Oder Apfel-<.
 
Sind das nicht eher Tabs?

Hat schon wer gewusst, dass die Lauter- und Leiser-Taste auch unter Windows funktioniert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal er hat 4 chat fenster aus irgendwelchen chats und ein safari fenster mit den news in mehreren tabs.
 
ms510 schrieb:
die liste mit den shortcuts lässt sich auch für die tabs erweitern

apfel+alt+ö tab links
apfel+alt+ä tab rechts

Hihi, genau diese shortcuts sind es, warum ich in Safarie keine Tabs benutze. Mir sind die shortcuts zu umständlich. Da müsste ich ja meine Hand von der Maus nehmen. :D
Da ist Apfel-< viel besser und schneller um zwischen den Safariefenstern hin- und herzuhuschen. Aber ich bin scheinbar auch ein Exot unter den Surfern und habe immer nur zwei oder drei Browserfenster auf.

Nick die Erdnuss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten