Taskleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SGAbi2007 schrieb:
bitte den ganzen thread lesen! dann weißt du, dass nicht die darstellung lahm ist, sondern mir die verwendung der funktion zu langsam ist!
mea culpa - aktive ecken haben wir ja schon angesprochen...

SGAbi2007 schrieb:
na gut, den IE nutz ich schon lange nicht mehr...wenn ich einen browser benutzen muss der keine tabs kann geht bei mir alles schief ^^ weil ich eine seite besuche, 10 links tabbe und dann die tabs abarbeite ^^
dann sollte es doch kein problem mit safari/ff/opera in verbindung mit exposé geben

ich finde den mac, was die übersichtlichkeit bei vielen aktiven threads angeht dem meiner xp pendants eindeutig überlegen, aber das ist sicherlich geschmacksache...

ciao
w
 
blacksy schrieb:
Gibt es eigentlich irgend eine Art von Schema, nach der bei Exposé die Fenster anordnet?
die frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt...
besonders dann, wenn ich nur 2 etwa gleich große fenster habe, die sich (scheinbar zufällig) entweder übereinander oder nebeneinander anordnen...

blacksy schrieb:
Es würde schon deutlich helfen, wenn der Bildschirm in Expose grob in Felder unterteilt wäre und jedes Fenster über seine gesamte Laufzeit einen festen Platz zugewiesen bekommt.
so eine einteilung wäre praktisch - grobeinteilung in 4 quadranten...
aber was soll mac os machen, wenn ich in einem prog, z.b. word 30 fenster offen habe, zwei finder und maybe noch itunes...?

blacksy schrieb:
Das größte Problem bei Expose ist wirklich, dass man die Fenster bei jedem Aufruf neu suchen muss.
die funktion, sich alle fenster eines geöffneten programms anzeigen zu lassen ist da wirklich gold wert - dann sehe ich z.b. nur finderfenster, nur word oder nur safarifenster...

ciao
w
 
Tobfun schrieb:
Safari lässt sich so einstellen, dass alles als Tab angezeigt wird: Einfach mal Apfel + , drücken...
meintest du maybe "apfel+t" ;)
damit kannst du dann in der tat innerhalb eines safari fensters neue tabs aufmachen, während "apple+n" ein neues fenster öffnet (-> bei win einem neuen eintrag in der taskleiste entsprechend...)

einen überblick über fast alle apple-shortcuts findet ihr hier - einfach links im ausrollmenü das entsprechende programm auswählen :)

ciao
w


p.s. "apple +" bewirkt die vergrößerung der schrifttype ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobfun schrieb:
Tja, denn war das ein anderes Windows XP... Jedenfalls ist produktive Arbeit definitiv nicht gegeben, wenn 100 oder mehr Tasks angezeigt werden!
SINN FRAGEZEICHEN
 
Banzai-Bug schrieb:
Ich selber mag F9 Expose auch nicht so besondes wenn viele Fenster offen sind aber dafür gibt es ja F10 Expose.
die tastatur-shortcuts für exposé habe ich zugunsten der aktiven ecken alle deaktiviert...
die ecken sind einfach fixer und man braucht die hand nicht von der maus zu nehmen.
beim notebook, wie meinem pb kommt hinzu, daß die f-tasten eh schon belegt sind - mag keine mehrfachbelegungen wenn sie unnötig sind...
darum nutze ich nur die f11 und f12 (die auf dem pb im gegensatz zum ib nicht belegt sind) für konfabulator etc.
 

Anhänge

  • expose-ecken.jpg
    expose-ecken.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 61
  • expose-tasten.jpg
    expose-tasten.jpg
    17 KB · Aufrufe: 51
Da ich am PB bisher nur 1x ne externe Maus dran hatte, weil ich es wirklich fast immer mobil einsetze, muss ich mit dem Trackpad zu Rande kommen. Dadurch hab ich eh immer eine Hand auf der Tastatur...zudem bin ich der Meinung, dass Tastaturbefehle zwar etwas Lernarbeit sind, aber keiner ist mit der Maus schneller als jemand mit Shortcuts!

dann sollte es doch kein problem mit safari/ff/opera in verbindung mit exposé geben ich finde den mac, was die übersichtlichkeit bei vielen aktiven threads angeht dem meiner xp pendants eindeutig überlegen, aber das ist sicherlich geschmacksache...
Bei vielen Tasks mit ungegelmäßiger Aktivierungsfolge finde ich Apples Lösung ja auch ausreichend...manchmal sogar überlegen, aber bei wenigen Fenstern, die man durcharbeitet, ist eine Taskleiste mit fester Ordnung produktiver!
(Bsp.: Webrecherche + Einfügen der gesammelten Inhalt in ein Word-Dokument sowie eine PP-Präsentation)
=> Da zerhackstückt mir Exposé jedes mal jede Ordnung und mal ist Word rechts, mal links mal unten etc.

Dennoch muss ich mich echt fragen: Macht der IE (mit tab addon) alle Fenster im Tab auf? Ich kenne keinen Browser der eine Java Geschichte sauber im Tab öffnet.
Den IE benutze ich leider nicht, hab auch keine Links greifbar um ihn zu öffnen, geht nur noch über Command oder über den Festplattenordner...oder durch Umwandlung eines Arbeitsplatzes/Explorers!
Downloads zumindest stellt Opera als Tab dar...Java nicht, aber dafür hab ich ja dann wenigstens die echte Taskleiste! Da Safari die ja nicht hat, wäre es gut, wenn er sowas dann tabbt.

SGAbi2007 sei so gut nenne doch bitte mal die Seiten wo es zu behinertem arbeiten kommt. Ich würd das gerne nachvollziehen (auf Win XP und OS X) um mir meine Meinung zu bilden.
Mein Bsp. ist sehr simpel und hat auch nix mit Arbeiten zu tun ^^:
Geh mal auf www.spinchat.de (das ist ein einfacher Java-Chat) und öffne ein paar Dialoge...
Dann starte den IM deines Vertrauens, bei mir AdiumX...
Nun surfe mit Safari www.faz.net, www.spiegel.de, www.web.de und www.manager-magazin.de an (das is so eine typische Auswahl an Sachen, die ich meistens offen habe)...
Jetzt will ich Chatten, IM-Chatten und nebenbei Informationsquellen lesen!
Jetzt tabbt mir AdiumX ja immerhin schon die IM-Fenster...und da sagt mir wieder einer von euch, Taskleisten wären sch***....aber in etlichen modernen Programmen werden sie extra eingebaut!
Unter Windows lasse ich IM-Fenster nicht tabben, weil ich die lieber als Einzeltaks hab, unter OSX find ich sie sonst gar nicht wieder!

Und jetzt versuche halbwegs kontrolliert das zu tun, was du willst ^^ - Ich zumindest kann das unter Windows XP schneller, weil die Applet-Fenster feste Pläte auf dem Schirm haben und ich die was weiß ich...6 Dialoge binnen einer Sekunde in Reihe aktivieren kann und auch sofort weiterlesen kann!
Wer das mit Exposé & Co. schneller kann: HUT AB, ich kanns nicht!
 
Was ich gar nicht verstehen kann, wie man Änderungswünsche und Ideen so unaufgeschlossen gegenüberstehen kann, wie das manche hier praktizieren. Zu sagen "so ist das eben, finde dich damit ab" hat noch niemanden weiter gebracht. Gerade eine Firma wie Apple hätte niemals den Stand in der Computerwelt, wie sie ihn heute besitzt, wenn sie nicht ständig Dinge in Frage stellen würde, mit denen sich andere schon längst abgefunden haben. Auch eine Lösung wie Exposé entstand nur, weil irgendjemand sich mit den bisherigen Lösungen nicht zufrieden gab. Das aber nur am Rande.

Zurück zum Thema. Die Idee, eine Fläche zu haben in der alle Fenster erkennbar gelistet sind hat durchaus seine Vorzüge. Gerade wenn zig Programme mit zig Fenstern auf sind. Und genau hier liegt das Problem im Konzept der Windows-Taskleiste. Bei zig IE-Fenster steht nur noch 'Micro...' oder ähnlich aussagekräftiges als Titel in der Taskleiste. Da wird es dann auch für 'schnelle Hacker' ein Problem sein, dass richtige Fenster auf Anhieb herauszufischen. Unter OS X werden die Fenster in Exposé so wild durcheinander gewirbelt, dass man eine gewisse Zeit nur dafür benötigt, sich zu orientieren. Wenn nicht mehr als 5-6 Fenster vorhanden sind, würde ich das Konzept von Exposé, Windows gegenüber ganz klar als das überlegendere und auch 'schnellere' bezeichnen. Sollten wesentlich mehr Fenster geöffnet sein, schrumpft der Vorspung von Exposé gegenüber Windows Taskleiste ganz erheblich bzw. sind beide recht 'schwach'.

Das Tool 'Witch' beweist ja, dass es möglich ist, alle Fenster abzurufen und in einer Liste darzustellen. Also, muss man diese Informationen auch optisch anders aufbreiten können. Für mich wäre es z.B. schon eine große Hilfe, wenn bei <apfel>&<tab> unter dem jeweiligen Programmicon, eine Reihe von kleinen Abbildungen der geöffneten Fenster erscheinen würde (siehe Beispiel). Ich denke da an das Konzept der Tabs von Omni-Web. Bei wenigen Tabs ist die Anordnung wie Safari sie bietet besser. Aber bei mehr als 20 geöffneten Seiten (z.B. aufwendige Recherchen) ist das Konzept von Omni-Web einfach durchdachter und schneller.

Mein simples und schnell zusammengestricktes Beispiel wäre in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung. Ich könnte nicht nur das Programm, sondern auch gleich das benötigte Fenster direkt aufrufen. Außerdem wäre der Desktop frei von weiteren einengenden Flächen. Ich bekomme die Information dann, wenn ich sie benötige. Die Idee gefällt mir sogar so gut, dass wenn ich auch nur den Pfurz einer Ahnung vom Programmieren hätte ich sie sofort umsetzen würde. ;)

Ich bin jedenfalls mit den derzeitigen Lösungen ebenfalls nicht rundum zufrieden.

Beispiel
 

Anhänge

  • AltTab-MacUser.jpg
    AltTab-MacUser.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 79
Tollschock schrieb:
Auch eine Lösung wie Exposé entstand nur, weil irgendjemand sich mit den bisherigen Lösungen nicht zufrieden gab
die komplexität wurde mit dem festhalten am eintastenmauskonzept immer größer. da man auf den rechtsclick, wegen des notwendigen niederhaltens der ctrl taste soweit wie möglich verzichten wollte und eine taskleiste nicht existiert, mußte man eine funktion schaffen um "aufzuräumen".
durch sinkende ram preise konnten user immer mehrere anwendungen zur zeit parallel geöffnet haben - exposé entstand quasi "aus der not heraus" - aber was daraus geworden ist, ist wirklich toll! :)

Tollschock schrieb:
Wenn nicht mehr als 5-6 Fenster vorhanden sind, würde ich das Konzept von Exposé, Windows gegenüber ganz klar als das überlegendere und auch 'schnellere' bezeichnen. Sollten wesentlich mehr Fenster geöffnet sein, schrumpft der Vorspung von Exposé gegenüber Windows Taskleiste ganz erheblich bzw. sind beide recht 'schwach'.
wie bereits oben gesagt, würde ich genauer differenzieren:
bis 8 programme/fenster ist die taskleiste im vorteil (solange kann ich die titel noch vollständig lesen)
von 8-20 fenster ist die komplexität mit exposé handhabbar - die taskbar ist klar im nachteil (außer man zieht sie, daß man mehrere reihen übereinander darstellt...)
über 20 aktiven programmen machen ordnungsssysteme sinn

Tollschock schrieb:
Unter OS X werden die Fenster in Exposé so wild durcheinander gewirbelt, dass man eine gewisse Zeit nur dafür benötigt, sich zu orientieren
das ist teilweise in der tat zuviel des guten...

Tollschock schrieb:
Das Tool 'Witch' beweist ja, dass es möglich ist, alle Fenster abzurufen und in einer Liste darzustellen. Also, muss man diese Informationen auch optisch anders aufbreiten können. Für mich wäre es z.B. schon eine große Hilfe, wenn bei <apfel>&<tab> unter dem jeweiligen Programmicon, eine Reihe von kleinen Abbildungen der geöffneten Fenster erscheinen würde (siehe Beispiel).
schon mal die diversen launcher von konfabulator angesehen?
oder quicksilver?

ciao
w
 
wonder schrieb:
schon mal die diversen launcher von konfabulator angesehen? oder quicksilver?

Ich nutze Butler. Quicksilver ist optisch zwar reizvoller, glänzt aber nicht gerade mit der Stabilität, wie Butler sie bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die genannten tools gibt es übrigens hier:

witch

EDIT: einen artikel zu witch gibt es hier


konfabulator
da gibt es diverse programmlauncher - die wie dashboard auf wunsch erscheinen und wieder verschwinden


quicksilver
mein persönliches lieblingstool


ciao
w





_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Tollschock schrieb:
Ich nutze Butler. Quicksilver ist optisch zwar reizvoller, glänzt aber nicht gerade mit der Stabilität, wie Butler sie bietet.
werde ich testen, danke für den link :)

hatte selbst mit qs keinerlei probleme - safari schmiert eher mal ab ;)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blacksy schrieb:
Gibt es eigentlich irgend eine Art von Schema, nach der bei Exposé die Fenster anordnet?
Ja, Möglichst effektiv. Also so, das alle Fenster möglichst groß dargestellt werden und dafür möglichst wenig verschoben werden müssen.

P.S. Ich benutze Exposé relativ selten, eigentlich nur für Drag&Drop. Meist hole ich ein Fenster hervor per Klick auf das Programm, zu dem das Fenster gehört im Dock und wenn das Fenster dann verdeckt ist, Fenster-Menü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tollschock schrieb:
Was ich gar nicht verstehen kann, wie man Änderungswünsche und Ideen so unaufgeschlossen gegenüberstehen kann, wie das manche hier praktizieren. Zu sagen "so ist das eben, finde dich damit ab" hat noch niemanden weiter gebracht. Gerade eine Firma wie Apple hätte niemals den Stand in der Computerwelt, wie sie ihn heute besitzt, wenn sie nicht ständig Dinge in Frage stellen würde, mit denen sich andere schon längst abgefunden haben. Auch eine Lösung wie Exposé entstand nur, weil irgendjemand sich mit den bisherigen Lösungen nicht zufrieden gab. Das aber nur am Rande.
DANKE, auf so einen User habe ich jetzt wirklich lange gewartet! So langsam kommen die User und die Kommentare, die nützlich sind!
Der Oberhit war ja der Kommentar, wenn mich das störe solle ich doch zu Windows XP zurück gehen...das kannte ich bisher nur aus der Linuxwelt, dass prinzipiell alle schreien wie toll Linux ist und wenn du dann ne Frage hast, wird gemotzt und gesagt, benutzt doch Windows, du bist zu blöd für Linux!
Also eben hatte Exposé wieder eine Anordnung, die unter dem Aspekt der bestmöglichen Flächenausnutzung total mit meinem mathematischen Weltbild kollidiert! Um es mal dezent auszudrücken!
 
SGAbi2007 schrieb:
SINN FRAGEZEICHEN

Jedenfalls sinnvoller als das Ausgangsthema!

Ich stelle mir wieder einmal die Frage, ist es für dich nicht besser bei Windows zu bleiben, wenn dich solche Sachen "aufregen"!

Frage: Warst du in deinem Leben einmal produktiv tätig?

Auf solche Dummpostings kann ich gut und gerne verzichten.

In diesem Sinne: Ich klinke mich an dieser Stelle aus!
 
._ut schrieb:
Ja, Möglichst effektiv. Also so, das alle Fenster möglichst groß dargestellt werden und dafür möglichst wenig verschoben werden müssen.
...das stelle ich mal infrage...
manchmal scheint sich die effektivität von einer auslösung zur nächsten - sagen wir - in den augen von mac os etwas zu verschieben ;)
mal übereinander - 10sec ohne veränderung später - nebeneinander
hat man mehr als 20 fenster, dann wird es in meinen augen zufällig...

SGAbi2007 schrieb:
Also eben hatte Exposé wieder eine Anordnung, die unter dem Aspekt der bestmöglichen Flächenausnutzung total mit meinem mathematischen Weltbild kollidiert! Um es mal dezent auszudrücken!
ja - das kenne ich - auch dashboard oder konfabulator müssen bei mir "aufgeräumt" sein ;)

ciao
w
 
Tobfun schrieb:
Jedenfalls sinnvoller als das Ausgangsthema!

Ich stelle mir wieder einmal die Frage, ist es für dich nicht besser bei Windows zu bleiben, wenn dich solche Sachen "aufregen"!

Frage: Warst du in deinem Leben einmal produktiv tätig?

Auf solche Dummpostings kann ich gut und gerne verzichten.

In diesem Sinne: Ich klinke mich an dieser Stelle aus!
1. Zitier doch bitte dein Posting und meine Antwort darauf, dann können andere, die hier mitlesen auch nachvollziehen, worum es geht! Fakt ist jedoch, dass bisher NIEMAND in der Lage war, mir zu erklären, was du gesagt hast. Dein Satz hat mich nicht inhaltlich gestört oder so, sondern ich habe ihn schlicht und einfach auf Grund grammatikalischer Probleme nicht verstanden!
2. Warum tust du dir denn einen Thread an, den du von vornherein als sinnlos erachtest, an? Nahezu jeder Thread hier ist für einen Mac-Profi unnötig, weil es jeden tag die gleichen Threads gibt...aber hey, das ist ein FORUM! Es gibt Leute, die in diesem Thread produktiv waren...wenn du schon von Produktivität redest...deine Posts waren es nämlich definitiv nicht! Ich hab jetzt zumindest noch mehr Leute gefunden, die Exposé unter gewissen
3. Mich regen "solche" Sachen nicht auf, ich wollte lediglich fragen, ob andere mein "Problem" auch haben und wie sie damit umgehen bzw. es lösen! Nur wegen einer kleinen Funktion ein OS zu wechseln ist doch wohl schwachsinnig! Ich vertrag es nur nicht, wenn absolut s/w gemalt wird, weil eben jeder der nicht dumm ist mit ein bißchen Pflege ein Windoes vital halten kann und OSX auch nicht das Nonplusultra ist, sondern eben ein OS das dem von M$ in einigen Belangen etwas voraus hat! Nicht weniger, aber aben auch net mehr!

War ich schon ein Mal im Leben produktiv?
...finde ich eine durchaus provokante Frage...OK, muss man hinnehmen...kann man aber auch mit Humor tun:
pro|duk|tiv: 1. ergiebig, viel hervorbringend. 2. leistungsstark, schöpferisch, fruchtbar.
(c) Dudenverlag.
Ad 1: Ich bin kein Obst in einer Saftpresse, folglich auch nicht ergiebig!
Ad 2: Leistungsstark? - Naja ein Motor bin ich auch nicht! Schöpferisch? - Ich bin weder Gott noch kreativ! :( Fruchtbar? - Hatte bisher kein Interesse ein Kind zu zeugen, kann ich dir also nicht beantworten!

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man Schülern grundsätzlich abspricht, produktiv gewesen zu sein! 1. Tun auch Schüler was und 2. Tun die meisten Schüler auch nebenher etwas, z.B. verdienen Geld, teils recht erfolgreich...mein PowerBook ist zumindest selbst finanziert...jobben tu ich nicht und kriminell bin ich auch nicht! Also denke ich, war mein Geschäft recht erfolgreich, die die Idee ein PB zu kaufen ja erst vor etwas mehr als 2 Monaten entstanden ist! Jetzt bist du dran!
 
Lösung (?)

Hallo SGAbi2007!

Das hab ich in der aktuellen MacUp gefunden, den WindowFinder.

Ich hoffe Du wirst damit glücklich! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
...das stelle ich mal infrage...
manchmal scheint sich die effektivität von einer auslösung zur nächsten - sagen wir - in den augen von mac os etwas zu verschieben ;)
mal übereinander - 10sec ohne veränderung später - nebeneinander
hat man mehr als 20 fenster, dann wird es in meinen augen zufällig...
Evtl spielt die Anordnung der Fenster hintereinander und vielleicht zusätzlich die Position des Mauszeigers auch eine Rolle.
Wenn wirklich nichts verändert wird, werden die Fenster bei jedem Aufruf von Exposé gleich angeordnet.
 
orgonaut schrieb:
Hallo SGAbi2007!

Das hab ich in der aktuellen MacUp gefunden, den WindowFinder.

Ich hoffe Du wirst damit glücklich! :)
Vielen Dank, aber da dauert das Auswählen eines Fensters ja noch länger wie mit Exposé! Ich hatte ja gesagt, dass Exposé v.a. dann unterlegen ist, wenn man innerhalb von 2 Sekunden 4 Fenster aufrufen möchte!
Ich versuch mich jetzt grade tapfer mit den aktiven Ecken (rechts unten Exposé F10, links unten Expose F9, links oben Exposé F11 und rechts oben Dashboard F12)...mal schauen wie es wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten